Stör / Nebengeräusche

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Peter & Gitti

Stör / Nebengeräusche

Beitrag von Peter & Gitti »

Moin moin,
heute habe ich eine "Bewegungsfahrt" gemacht und war über die vielen kleinen Störgeräusche ziemlich genervt. Knarzen und Klappern war aus allen Ecken wahrzunehmen. Blöd nur, wenn man allein im Fahrzeig sitz und fährt, dass man dann keine Ortung der Geräusche machen kann. Also habe ich alle Schränke leer geräumt, mir meinen Sohn abgeholt und ihn mal bei Fahrt über einer "Teststrecke" horchen lassen. Alle drei Schiebetüren klappern, der MAXXFAN (geschlossen) macht irre laute Klappergeräusche. Türen vor den Schränken, die zwar einen Anschlagdämpfer besitzen, aber trotzdem viel Spiel aufweisen und klappern.
Ist das an euren Aufbauten auch so? Seit ihr phlegmatisch damit? 8-)
Ich kann dabei irre werden und hab mich heute daran gemacht, nach und nach die Geräusche ausfindig zu machen und zu beheben. Ich bin zwar noch nicht fertig geworden, befinde mich jedoch auf einem guten Weg! *THUMBS UP*
Die Schiebetüren knarzten in den Kunststoffschienen auf dem Boden, in der sie geführt werden. Türen haben einen zusätzlich, etwas dickeren Filzdämpfer bekommen. Diese kleben bei Sommertemperaturen nicht fest. Die Fliegengittertür habe ich mit einem Expandergummi leicht auf Spannung gezogen. Den MAXXFAN muss ich noch ...keine Anhnung was ich mit machen muss.
Kann da jemand aus dem Nähkästchen erzählen, worauf man beim Zerlegen des Lüfters achten muss? Es sind ja viele Plastikteile verbaut, die natürlich schnell zerbrechen, wenn man sie schief anguckt.
Vielleicht hat jemand die gleiche Störgeräuschphobie. *CRAZY*
Gruß Peter

unterwegs mit Roller Team 266TL auf Ford 170PS Bj.23 Schaltwagen Fahrwerk auf 4,1t
Nikolena

Re: Stör / Nebengeräusche

Beitrag von Nikolena »

Ich reagiere ebenfalls sehr empfindlich auf kleinste, unnatürliche Geräusche. Bin allerdings zum Glück mit nur wenigen Quellen dieser Art gesegnet.
Du gehst das schon richtig an, wenn Dir dir einen Ohren- u. Augenzeugen holst. Man kann schon recht viel machen um dem auf den Grund zu gehen, es hat aber Grenzen.
Manches ist auch bzgl. der Vibrationen drehzahlabhängig.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Auf „Ohrenhöhe“ finde ich es am schlimmsten:
Bei mir klappert ab und zu das Plissee an der Fahrerscheibe. Das klemme ich dann iwie immer fest.
Aber ich denke, dass man ein WoMo nicht geräuschlos fahren kann.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Esprit

Beitrag von Esprit »

Vom Maxxfan habe ich 2 Stück bei mir eingebaut, der Maxxfan hat eine Zwangsentlüftung daran kann es auch liegen, ich habe die Komplettdichtungen eingebaut jetzt ist auch da Ruhe. Es kann auch sein das das Gitter von unten nicht richtig festsitzt mit den vier Knebeln
Dichtungen:
https://amzn.eu/d/0bZS1hpL
Gruß John
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Wir haben 2 Jahre gebraucht, um die meisten Lärmquellen ruhig zu stellen.
Bis heute ist es uns nicht gelungen, alle störenden Geräusche zu beheben.
Die schlimmsten sind und waren die inneren Fensterrahmen seitlich und im Dach incl. des Baldachins, die beiden Fender links und rechts am Übergang vom Ducato zum Aufbau und als Höhepunkt der lose Küchenblock.
Die schlimmsten Geräuschquellen waren der Küchenblock, der Baldachin und die Fender.
Sie wurden im Werk entdeckt und behoben.
Die Möbel klappern weiterhin mehr oder weniger laut vor sich hin, trotz vieler von uns verklebten Filzpads.
Knarzen im "Himmel" des Fahrerhauses lässt sich nicht beheben.
Wir haben uns damit abgefunden.
Wenn wir schnell genug fahren, übertönen die Fahrgeräusche die Klappergeräusche.
Der Händler war unwillig, unfähig und überfordert, die Lärmquellen zu finden und zu beheben.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Luppo

Beitrag von Luppo »

Wohnmobil und geräuschloses Fahren widerspricht sich. Keine gute Sache, wenn man diesbezüglich empfindlich ist.
Aber der Weg ist der richtige. Jemand eine Holperstrecke fahren lassen und dann Quelle für Quelle ausfindig machen.
Tipp: der Großteil der Geräusche kommt von den Inhalten, nicht nur in der Küche.
Auch wir haben lang gebraucht, um halbwegs eine PKW-Geräuschkulisse hinzukriegen.
Luftdruck in den Reifen reduzieren, Zusatzluftfedern, alles, wirklich alles schön einpacken, alles gut verkeilen und klappersicher verstauen.
Grüße
Michael
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Ich habe bei mittlerweile zwei Fahrzeugen (WoMo) die Erfahrung gemacht, dass Dichtungen in zwangsentlüfteten Dachfenstern viel bringen.
Auch Klebespoiler vor Allem, was auf dem Dach ist (Solar, Fenster,...) bringen mehr Ruhe.
Das Blöde ist, wenn das lauteste Geräusch weg ist, hörst Du das nächstlautere um so deutlicher... u.s.w.
Irgendwann ist es dann egal und ich höre weg 😀....
... wenn ich das mit meinem PKW vergleiche, wo es mich schon stört, wenn die Sonnenbrille meiner Frau leicht im Seitenfach der Beifahrertür vibriert.
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Der Ducato ist beim Fahren ohnehin so laut, dass die Nebengeräusche übertönt werden ... *LOL*

Aber ja, Klappern ist nicht schön, ich reagiere auch ein wenig empfindlich darauf. Wir sind aber in der beneidenswerten Situation, dass bei unserem Billigheimer so gar keine Nebengeräusche entstehen, vielleicht ist er kaputt :-O

Wir haben oder hatten nur zwei Geräuschquellen:
- Das Kochgeschirr übern Herd: Das hat meine Frau mit kunstvoller Schlichtung in den Griff bekommen.
- Der Rahmen von der großen Heki: das hat lange gedauert, bis wir den Schlingel hatten. Ich hab dein ein paar Mal runtergenommen und versucht, mundtot zu machen, wenn er jetzt doch noch klappert, dann leb ich damit.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Zwischen Fahrerhaus und Wohnraum sind eine Zimmertür und eine Schiebetür verbaut und beim fahren immer geschlossen. Ich hör da nix klappern. Einzig die Schiebetür hinter den Fahrersitzen scheppert manchmal bei sehr schlechten Straßen.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Austragler

Beitrag von Austragler »

Klappern gehört zum Handwerk sagt ein Sprichwort.
Ich behaupte: Zum Wohnmobilfahren gehört es auch. Ich finde mich damit ab, ich behaupte sogar dass es sich in meinem Eura in Grenzen hält. Solange man nicht über Schlaglöcher oder andere Störquellen auf der Straße fährt klappert nicht viel. Klappern kommt bei uns hauptsächlich aus dem Bereich der Küche im Mobil. Wenn meine Frau mal wieder vergessen hat Küchentücher zwischen Topf und Deckel oder an der Herdabdeckung richtig zu plazieren.
Ich finde es nicht schlimm, auf PKW-Geräuschniveau zu kommen ist sowieso nicht möglich.
Ein körperliches Gebrechen sorgt in meinem Fall für etwas mehr Ruhe: Ich bin ziemlich schwerhörig, nehme ich die Hörgeräte aus den Ohren wird es schlagartig ruhiger um mich herum. :mrgreen:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Das GFK-Aufstelldach knarzt während der Fahrt im geschlossenen Zustand, und die Windgeräusche können unangenehm werden. Dem begegne ich mit Schaustoffstreifen, die ich an versch, Stellen zwischen Dach und Karosse klemme.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe meinen alten Dampfer " entklappert", selbst aus der Küche kommen keine Geräusche,richtig ruhig da drin.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Chief_U hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 08:45
Zwischen Fahrerhaus und Wohnraum sind eine Zimmertür und eine Schiebetür verbaut und beim fahren immer geschlossen. Ich hör da nix klappern. Einzig die Schiebetür hinter den Fahrersitzen scheppert manchmal bei sehr schlechten Straßen.
;-)
Einen kleinen selbstklebenden Filz aus dem Baumarkt(10x10mm) auf die Schloßfalle der Schiebetüre kleben. Bei mir war dann Ruhe.
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Kalle-OB hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 10:38
Chief_U hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 08:45
;-)
Einen kleinen selbstklebenden Filz aus dem Baumarkt(10x10mm) auf die Schloßfalle der Schiebetüre kleben. Bei mir war dann Ruhe.
Danke Dir, werd ich probieren! Wo genau hast Du Filz platziert?
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Chief_U hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 11:00
Kalle-OB hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 10:38

Direkt auf der silbernen Schlossfalle also dort wo der Riegel der Schiebetüre rein greift.
saxe

Beitrag von saxe »

Servus
Ich höre ,überall, über´s Netz ,,Bayern 1,, mit einem kleinen Booster der in der Getränkeaufnahme steht.... und jedes Geräusch ist weg.
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Kalle-OB hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 11:12
Chief_U hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 11:00

Direkt auf der silbernen Schlossfalle also dort wo der Riegel der Schiebetüre rein greift.
Nächste Woche kommt der Vogel wieder ans Tageslicht, da werde ich das gleich angehen.
Danke Dir! *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
Peter & Gitti

Beitrag von Peter & Gitti »

Elgeba hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 10:26
Ich habe meinen alten Dampfer " entklappert", selbst aus der Küche kommen keine Geräusche,richtig ruhig da drin.

Gruß Arno
Wie lange hat es gedauert? 8-)
Gruß Peter

unterwegs mit Roller Team 266TL auf Ford 170PS Bj.23 Schaltwagen Fahrwerk auf 4,1t
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Peter & Gitti hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 16:54
Elgeba hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 10:26

Gruß Arno
Wie lange hat es gedauert? 8-)
Nach der zweiten Tour zum NK hatte ich die "Störenfriede" lokalisiert und habe sie zu Hause zum "schweigen gebracht".Keine große Sache,die Gläser habe ich auf eine 5 cm dicke Platte aus Styrodur gestellt,angezeichnet und mit der Stichsäge eng ausgeschnitten,unter der Platte ist Antirutschmatte verlegt,so haben die Gläser keinen Kontakt zum Fahrzeug.Die Weingläser habe ich auf einem Träger kopfunten aufgehängt,so spare ich Platz im Gläserschrank,und auch die Weingläser können nicht klappern.Die Teller im Mittelschrank habe ich ebenfalls auf Antirutschmatte gestellt und sie durch je eine Serviette voneinander getrennt.Töpfe sind aus Edelstahl und passen ineinander,spart Platz und ich habe sie ebenfalls durch Servietten voneinander getrennt.Bei den Tassen und Trinkgläsern das selbe Verfahren wie mit den anderen Gläsern,Schüsseln etc.durch AR Matte vom Fahrzeug getrennt.In meiner Vorratslast habe ich billige Isomatten zugeschnitten und verlegt,darauf stehen die Vorratsboxen,rutschen nicht und klappern nicht.Meine "Hausbar" ist ein Flaschenträger für 6 Flaschen,steht ebenfalls auf AR,daneben haben noch hochkant gestellt 3 Pfannen Platz,ist eng,aber so klappert nichts.
In der Besteckschublade habe ich auch AR in den einzelnen Fächern verlegt,da herrscht jetzt auch Ruhe,auch auf schlechten Strecken.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Lösung: :spass:

In unserem Alter Hörgerät raus und Radio lauter stellen...
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“