Dieselpreis

Smalltalk Gruppe
Masure49

Re: Dieselpreis

Beitrag von Masure49 »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 19:41
Die hohen Spritpreise haben doch auch was gutes. Das gibt den E-Auto und regenartiven Energien nochmal einen Schub. Und vielleicht denk so mancher darüber nach einen Arbeitsplatz in der Nähe zu suchen bei dem er mit dem Fahrrad zur Arbeitsstelle kommt. Dann wäre noch der autofreie Sonntag der endlich wieder eingeführt werden sollte. Und die Ölkonzerne können das Geld auch gut gebrauchen um in die erneuerbaren Energien zu investieren. Hat alles seine positiven Auswirkungen und für die Umwelt sollte der Sprit Richtung 3€ gehen.

Grüße Hans
Warum geht jemand, der so denkt, nicht mit gutem Beispiel voran,
verkauft seinen Luxusliner und steigt auf ein Lastenfahrrad um?
Gerne mit einem Schild vorne dran: "Ich habe mein Luxusreisemobil verkauft und gehe nun mit gutem Beispiel voran"
Erinnert mich stark an den Spruch:
"Wein saufen und Wasser predigen".
Wie sollen die Menschen, die tagtäglich bis zu 100 km oder mehr weit fahren, pendeln müssen, nur um an ihre Arbeitsstellen zu kommen, sonst ihre Familien ernähren können?
Nicht jede(r) kann in der Stadt wohnen, so gerne er es auch möchte und nicht jeder kann sich ein E Auto leisten, so gerne er es auch möchte.
In Regensburg kostet der qm Preis für eine Eigentumswohnung in mittlerer Lage bis zu 6000,-€ und mehr.
Die Miete für eine 100 qm Wohnung in mittlerer bis guter Lage zwischen 1500,- - 1800,-€ plus Nebenkosten.
In Regensburg leben ca. 150 000 Menschen und ca. 97 000 müssen täglich nach Regensburg pendeln bis aus einem Umkreis von 100 Km.
Hier sind schon wahrlich ein paar Rechenkünstler/Theoretiker und Besserwisser unterwegs. crying
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Hundefreund

Beitrag von Hundefreund »

Masure49 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 20:57
Wie sollen die Menschen, die tagtäglich bis zu 100 km weit fahren, pendeln müssen, um an ihre Arbeitsstellen zu kommen, ihre Familien ernähren?
Mit ein bischen Hirnschmalz hättest Du auch selbst drauf kommen können: Vielleicht E-Auto fahren?
Ich kenne Aussendienstler, die mit ihrem ID.7 zwischen D. Ö. und CH pendeln, vollkommen problemlos. Bei Dir ist wohl noch nicht angekommen, daß E-Mobilität die Zukunft ist und heute schon sehr gut funktioniert.
Und 100km pendeln, das schafft heute praktisch jedes E-Auto. Günstig, emissions- und verschleissarm.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Nicht jede(r) kann in der Stadt wohnen, so gerne er es auch möchte und nicht jeder kann sich ein E Auto leisten
Erschwerend kommt nach wie vor hinzu: wenn man kein eigenes Häuschen mit Parkplatz und Stromanschluss hat... wo laden, wenn man in einem 40-Parteien-Haus wohnt, und man schon froh ist, wenn man überhaupt einen Parkplatz findet???
Viele Grüße, Robert
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Hundefreund hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 21:20
Wie sollen die Menschen, die tagtäglich bis zu 100 km weit fahren, pendeln müssen, um an ihre Arbeitsstellen zu kommen, ihre Familien ernähren?
Mit ein bischen Hirnschmalz hättest Du auch selbst drauf kommen können: Vielleicht E-Auto fahren?
Ich kenne Aussendienstler, die mit ihrem ID.7 zwischen D. Ö. und CH pendeln, vollkommen problemlos. Bei Dir ist wohl noch nicht angekommen, daß E-Mobilität die Zukunft ist und heute schon sehr gut funktioniert.
Und 100km pendeln, das schafft heute praktisch jedes E-Auto. Günstig, emissions- und verschleissarm.
Ist doch schön, dass wenigstens Du schon auf den Trichter gekommen bist. :kgw
So einen ID.7 bekommt sicher jeder Arbeiter auch für einen Appel und ein Ei billig an jeder Strassenecke zu kaufen und laden kann man den auch an jeder Strassenecke wenn man weder ein Haus noch eine Lademöglichkeit in der Nähe hat. Grrrrrr :kgw

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
robbie-tobbie

Masure49 hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 19:00
Die Idee ist gut, aber das weiss man ja, in solchen Zeiten wird der Zoll hektisch auf der Suche nach den Leuten mit der Idee und die, die Heizöl in ihren Heizölrennern anstatt teuren Diesel verheizen und erwischt werden
Und das Zeug ist noch nach 50 Tankfüllungen mit "richtigem" Diesel im Tank nachzuweisen.
Viele Grüße, Robert
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Warum geht jemand, der so denkt, nicht mit gutem Beispiel voran,
verkauft seinen Luxusliner und steigt auf ein Lastenfahrrad um?
weils nix bringt wenns nur einer macht.
Wie sollen die Menschen, die tagtäglich bis zu 100 km oder mehr weit fahren, pendeln müssen,
ich würde eher sagen "wollen" niemand kann mir erzählen daß er keine Arbeit in der näheren Umgebung findet. Ich habe jahrlang Arbeitskräfte gesucht aber die fahren lieber an mir vorbei in die 40 KM entfernte Audi. Ich bin 3 Jahre lang 37 Km in die Arbeit gefahren, das hat mich irgendwann so angekotzt diese ewige fahrerei. Dann hab ich mir in meiner Ortschaft eine Arbeitsstelle gesucht die ich in 5 min. mit dem Fahrrad erreichen konnte. So einfach geht das manchmal.

Grüße Hans
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Außendienstler bekommen ihre Fahrzeuge vom Arbeitgeber gestellt,wenn sie die kaufen müssten, sähe das anders aus.Bei den Preisen für diese E-Fahrzeuge wird es vielen gar nicht möglich sein,solch ein Fahrzeug zu kaufen,von den Problemen mit Lademöglichkeit usw.ganz zu schweigen.Ich habe all diese Möglichkeiten,trotzdem bin ich nicht bereit, auf meinen schweren SUV zu verzichten,wenn ich den Zündschlüssel umdrehe,will ich da vorne den 6 Zylinder hören.Ich halte immer noch diesen E-Hype für einen sehr gefährlichen Irrtum,solange unser Strom in Teilen von Wind und Sonne abhängig ist,das ist unsicher und für ein Land wie unseres gefährlich.Erst wenn die Grundlast ständig und effizient durch AKW zur Verfügung steht,kann man ernsthaft über eine generelle Umrüstung nachdenken,aber auch nur dann.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Elgeba hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 21:42

Außendienstler bekommen ihre Fahrzeuge vom Arbeitgeber gestellt,wenn sie die kaufen müssten, sähe das anders aus.Bei den Preisen für diese E-Fahrzeuge wird es vielen gar nicht möglich sein,solch ein Fahrzeug zu kaufen,von den Problemen mit Lademöglichkeit usw.ganz zu schweigen.Ich habe all diese Möglichkeiten,trotzdem bin ich nicht bereit, auf meinen schweren SUV zu verzichten,wenn ich den Zündschlüssel umdrehe,will ich da vorne den 6 Zylinder hören.Ich halte immer noch diesen E-Hype für einen sehr gefährlichen Irrtum,solange unser Strom in Teilen von Wind und Sonne abhängig ist,das ist unsicher und für ein Land wie unseres gefährlich.Erst wenn die Grundlast ständig und effizient durch AKW zur Verfügung steht,kann man ernsthaft über eine generelle Umrüstung nachdenken,aber auch nur dann.

Gruß Arno

Arno, so ist es. Nicht jeder Arbeitgeber kann doch allen seinen auswärtigen Angestellten Mitarbeitern ein (E)-Auto vor die Tür stellen. Meistens sind es Aussendienstler oder höhere Angestellte, denen solvente Arbeitgeber ein Auto, gar ein E- Auto, zur Verfügung stellen können.
Aber hier gibt es offenbar Rechenkünstler und Theoretiker, die es anders sehen.
Sorry für OT, aber hier bin ich raus. :ot:

LG
Peter
*BYE*
robbie-tobbie

Arno, ich bin zu 80% mit Deinem Beitrag d´accord - aber AKW sind, zumindest nach dem heutigen Stand, aus meiner Sicht keine Lösung. Die Sauerei mit den verbrauchten Brennelementen kann niemand verantworten. Und wenn man sich die Kosten des Rückbaus von verschlissenen AKWs anschaut, da wird einem richtig übel. DIe Betreiber haben den Rahm abgeschöpft, für den Rückbau werden die Steuerzahler herangezogen. Bei allen mir bisher bekannten AKWs war das finanziell nur für den Betreiber ein Gewinn.

Wenn tatsächlich die Kernfusion mal effektiv klappen sollte, das wäre eine ganz andere Geschichte. Aber da ist die Wissenschaft schon auf einem guten Weg. Ob ich das allerdings noch erleben werde, das steht auf einem anderen Blatt.
Viele Grüße, Robert
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Elgeba hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 12:12
Das Kartellamt soll jetzt lt.Ministerin Reiche diese Preissprünge überprüfen,was dann wohl kommt ?

Gruß Arno
Eine Preiserhöhung.
:spass:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
robbie-tobbie

P.s. ich hab mir immer gewünscht, einmal im Leben einen 6- oder sogar 8-Zylinder zu fahren, finde den Sound einfach mega. Ist mir leider nie vergönnt gewesen, und jetzt mit dem Down-Sizing aller Hersteller sowieso nur noch ein Wunschtraum...
Viele Grüße, Robert
Masure49

Beitrag von Masure49 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 21:59
P.s. ich hab mir immer gewünscht, einmal im Leben einen 6- oder sogar 8-Zylinder zu fahren, finde den Sound einfach mega. Ist mir leider nie vergönnt gewesen, und jetzt mit dem Down-Sizing aller Hersteller sowieso nur noch ein Wunschtraum...

*2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*

LG
Peter
*BYE*
robbie-tobbie

Hans 7151 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 21:36
ich würde eher sagen "wollen" niemand kann mir erzählen daß er keine Arbeit in der näheren Umgebung findet
Offenbar hast Du ausgeblendet, dass irgendwann vor ca. 20 Jahren die Aussage der Regierung war: Der AN muss flexibler werden. Pendeln ist keine Schande. Und je nach Gewerk ist es halt oft nicht möglich, in der Region einen Arbeitsplatz zu finden.

Ehrlich gesagt: finde ich auch (*Fäkalwort*). Bin aus ökologischen Gründen teilweise jeden Tag knappe 50km mit dem Fahrrad gefahren, teils sind mir im Winter die Haare auf dem Kopf gefroren, trotz Mütze. Das war nicht lustig. In meiner unmittelbaren Nähe war kein Arbeitsplatz zu finden. Und was dann? Erstmal ne neue Ausbildung machen? Aus finanzieller Sicht nicht machbar...

Ideologisch ganz toll, in der Realität leider meist nicht umsetzbar.
Viele Grüße, Robert
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Masure49 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 22:02

*2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Von wegen,gerade jetzt bekommt man die großen "Spritfresser" gebraucht sehr günstig.Ich habe meinen SUV vor 8 Jahren gekauft,als der Sprit auch teuer war,sollte 11.800 EUR kosten, mitgenommen habe ich ihn dann für 7500.- EUR.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die AKW der neuen Generation sind völlig anders als die bisherigen,es könnte sogar in einigen Typen radioaktiver Abfall verwendet werden,da gibt es gewaltige Fortschritte.Warum werden denn überall neue AKW gebaut,warum geht Japan wieder mit seinen AKW ans Netz? Sind die alle dümmer als wir? Ich würde mal eher sagen,die haben begriffen worum es geht und handeln,bei uns wird nur diskutiert,sonst nichts.Und das ist der Grund,warum wir auf dem absteigenden Ast sind,leider...

Gruß Arno
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ich bin 6 lange lang BMW 740i gefahren, 8 Zylinder, 286 PS, Firmenwagen.
Glaube mir, nach einem Vierteljahr ist es nichts anderes als ein Skoda Superb. Man gewöhnt sich zu schnell an solche Sachen.
Grüße
Michael
robbie-tobbie

Elgeba hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 22:16
Sind die alle dümmer als wir?
Obwohl ich technisch sehr interessiert bin und immer versuche, mich auf dem Laufenden zu halten - meine eigenen Möglichkeiten sind begrenzt. Bin halt kein Kernphysiker. Das fortschreitende Alter macht es mir auch immer schwerer, mit dem technischen Fortschritt mitzuhalten.
Aber ja, ich gebe Dir in diesem Punkt Recht: andere machen es einfach. Warum das in Deutschland oft nicht klappt, ist mir ein Rätsel. Mir fällt dazu nur der Spruch ein: "Hunderttausende waren der Meinung, das ist nicht möglich. Und dann kam einer, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht."
Viele Grüße, Robert
robbie-tobbie

Luppo hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 22:30
Man gewöhnt sich zu schnell an solche Sachen.
Trotzdem würde ich das gerne mal machen *PARDON*

Davon abgesehen, der 740i war schon ein feines Auto ;-)
Viele Grüße, Robert
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Wollte mir schon immer mal nen 911er kaufen, irgendwie kam es nie dazu.
Entweder kein Geld oder oder oder oder.
Jetzt wohn ich nicht mehr in D, mein Mobil steht in D und wartet auf Einsatz.
Jetzt hätte ich die Kohle dafür, brauch es aber nicht mehr, wüsste gar nicht wo der stehen soll…
La Palma, Zypern, ??? 8-)
Nicht mal die Mopeds werden bewegt…
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Elgeba hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 21:42

Gruß Arno
Hallo Arno

Du scheust Strom und alles was dazugehört, wie der Teufel das Weihwasser.
Du kannst doch sonst zu allen möglichen Themen wirklich tolle Beiträge schreiben, aber wenn es um Strom geht kommt nur noch heiße Luft. Egal wer Dir Deine Stromrechnung schickt, Strom geht immer den Weg des geringsten physikalischen Wiederstandes. Sonne und Wind ergänzen sich, denn Wind gibt es auch bei Nacht. Und wenn der überschüssige Strom aus Wind und Sonne in immer größeren Energiespeichen, die man aus ausgedienten KFZ-Akkus bauen kann speichert, ist auch der Grundlastfähig. Im Gegensatz zu Dir genieße ich es, wenn ich in meinen ID3 steige, das Fahrzeug beim hinsetzen angeht und ich höre nichts und beim anfahren höre ich auch nichts. Und die ersten 15.000 Km fahre ich auch noch umsonst, dank der THG-Quote. Danach kosten mich 100 Km 4,07€ statt bei Dir mit Deinem 6 Zylinder ca. 16€. Das sind bei mir auf 15.000 Km 0€, bei Dir sind das dann 1.600€ und hierbei ist die Kfz-Steuer noch nicht einmal berücksichtigt. Natürlich gilt das nicht für Laternenparker. Aber für viele Pendler, die auf dem Land leben.
Meine Tochter hat einen Zweitwagen gesucht, ich habe Ihr zu einem Gebrauchten Elektrofahrzeug geraten. Sie haben sich einen Renault ZOE Bj 2019 mit 25.000 km, für 9.000 € geraten. Ich hatte Ihnen auch geraten den Stromanbieter zu wechseln, auch das haben Sie gemacht und zahlen jetzt statt 0,37€ pro Kwh nur noch 0,27€ pro Kwh. Sie haben keine Wallbox, sondern haben sich eine mobile Wallbox mit einer Ladeleistung von bis zu 11 KW gekauft, die läd jetzt über die normale Steckdose in der Garage mit 3,6 Kw. Wenn es schnell gehen muss geht es auch über ein Fenster mit Drehstrom und 11 Kw. Die freuen sich jetzt dass Sie auf mich gehört haben.
Man kann also ohne Probleme auch heute schon beim Autofahren richtig Geld sparen, wenn man einfach mal die Scheuklappen beiseite legt und den Verstand einschaltet.
Und wenn es um den Motorsound geht, muss man sich eben einen Gebrauchtwagen suchen, bei dem man in den Einstellungen den Sound auswählen kann, da dürfen es dann auch 8 oder 12 Zylinder sein.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“