Dieselpreis
- Schwedenholly
Re: Dieselpreis
Ging es hier nicht um den Preis für 1 Liter Diesel?
Der Rest gehört eher in „Wer fährt schon ein E-Auto.
Beste Grüße Jörg
Mercedes Marco Polo 300d 4matic, Bj. 2025
Mercedes Marco Polo 300d 4matic, Bj. 2025
- Weitreisender
Ja stimmt schon, der Diesel bog halt ein wenig Richtung Wirtschaftlichkeit abSchwedenholly hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 14:52Ging es hier nicht um den Preis für 1 Liter Diesel?
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
- Stollenflug
Wieder ein Grund um diese (mehr) Zeit in Italien zu verbringen.....Ruhestand ist doch schönHans 7151 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 07:46Vielleicht gibts doch noch ein Sonntagsfahrverbot. Ich freu mich drauf.
Grüße Hans
GelöschtWeitreisender hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 14:17Ja das kenne ich, mein Schwager ist auch so einer, der kauft sich alle 3 Jahre ein abgeranztes Auto für 3 - 5.000 Taler, repariert es alle Nase lang und danach ist es ganz Schrott, anstatt sich mal ein gescheites zu kaufen. Ja das wäre dann einmal teurer aber eben auch deutlich sinnvoller, anstatt sich alle paar Jahre immer neuen Schrott zu kaufen, denn über auf die Jahre rechnet sich das eben.TravelSnoopy hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 10:50
Ich kenne genügend Menschen, für die 15.000 € für ein eAuto nicht erschwinglich sind!
Die kaufen sich eher einen Verbrenner für 2000-4000€ und müssen damit auch glücklich werden!
Du gehst, wie leider so oft bei diesen Themen, von Voraussetzungen aus, die im gemeinen Volk einfach nicht gegeben sind!
Das geht aber auch nur, wenn man sich die Kosten mal sauber berechnet.
Z.B. €16.000,- finanziert auf 8 oder Jahre ist eine Monatsbelastung von ca. €170,--/Monat. Bei einem Verbrauch von 8l/100km und Spritpreisen von € 2,--, sowie "nur" 10.000km / Jahr wären das alleine 1.600,- Euro Spritkosten / Jahr, dazu noch Nebenkosten und Steuern, Elektrisch selbst bei € 0,50 und 16kWh / 100 km, sind das nur noch € 800,- bei €0,35/kWh nochmal €140,-- weniger dazu ersparte Werkstattkosten und Steuerfrei, Damit hat man in 8 Jahren alleine an Sprit- und Steuerersparnis schon ca. 9.000, eingespart.
Dazu erspart er sich dann alle 2 - 4 Jahre den Kauf einer reparaturanfälligen Schrottkarre.
Wer rechnen kann wüßte dann, wie man preiswert Autofahren könnte, auch wenn man weniger verdient.
Von daher stimmt die Aussage - das kann sich das nicht jeder leisten, ist so pauschal ja nicht ganz.
......es kommt halt immer darauf an
Gruß
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- auf-reisen
Um mal wieder zum Thema zu kommen!
Bei uns heute der Diesel 2,11 und 11 Cent teurer als Super!
Bei uns heute der Diesel 2,11 und 11 Cent teurer als Super!
Gruß
Kai
Kai
-
womocamper
Mein Sohn war beruflich in Süddeutschland, auf der AB 2,50 €
Und wenn es 3 € sind, ein Batterieauto kauf ich trotzdem nicht
Und wenn es 3 € sind, ein Batterieauto kauf ich trotzdem nicht
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Wäre mir egal, ich hätte als Busfahrer eine Sondererlaubnis,auch dann zu fahren.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Spannenden Frage: Würde so ein Sonntagsfahrverbot dann auch für E-Autos gelten? Wenn ja, warum?
Auch dann, wenn man ausschließlich vom eigenen PV-Dach tankt?
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- WoMoFahrer
Ich hatte mal das Vergnügen mich mit einem Fahrer von einem Dieseltankfahrzeug zu unterhalten. Den habe ich gefragt, wie den das mit den vielen Spritmarken in so einer Raffinerie läuft. Da müssten ja für jede Marke eine eigene Zapfstelle vorhanden sein. Da hat er nur gelacht. Da können 10 Tankzüge gleichzeitig betankt werden und jede Marke wird an jeder Stelle bedient. Betankt werden die alle mit dem selben Diesel, es wird lediglich beim befüllen die Farbe der jeweiligen Marke zugemischt und für die Freien Tankstellen kommt halt keine Farbe dazu, so einfach ist das. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den Premiumsorten zusätzlich noch ein Aditiv zugemischt wird.Masure49 hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 15:59Der einzige Grund ist der, dass ich auch nichts negatives feststellen möchte. Die Freien Tankstellenpächter sind eben Freie, die können immer da einkaufen, wo gerade das beste Angebot herrscht, wer ihnen gerade den besten Preis macht für die jeweilige Lieferung, ein Esso usw. Tankstellenpächter muss immer bei seiner jeweiligen Marke kaufen, die wiederum immer bemüht sein wird, gleichbleibend hohe Qualität anzubieten.Kalle-OB hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 11:15
Hast du da einen bestimmten Grund für? Ich hab dort bis jetzt auch meistens getankt und nichts negatives festgestellt.
Bei Markentankstellen bin ich mir einigermaßen, wenn auch nicht 100%ig, sicher.
Dazu kommt, daß ich nur ultimate Diesel Sorten tanke und das haben die meisten Freien nicht im Angebot.
So hat halt jeder seinen Spleen, bei mir ist es der Markenspleen mit den Ultimatedieselsorten.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Tja und ich kannte einen Mineralölhändler in Niederbayern, dem 3 Freie Tankstellen und ein Heizölhandel gehörten.
Der hat sich den Diesel da besorgt, wo er gerade den besten Tagespreis bekommen konnte, tatsächlich unter anderem auch bei den Raffinerien, wo auch die Markenhändler ihren Sprit bezogen. Auch er hatte und hat keine "Ultimate" Sorte im Angebot.
Meines Wissens hat Aral eine eigene Raffinerie in Gelsenkirchen im Ruhrgebiet speziell für seine Diesel Ultimate Marken Aral und BP.
ÖMV hat unter anderem eine Raffinerie in Burghausen. Der Firma sagt man auch wie Aral eine besonders hochwertige Ultimate Sorte (MaxxMotion) nach.
Wo die anderen ihre hochwertigen Diesel-Sorten her bekommen, kann ich nicht sagen, glaube aber nicht, dass es mit einer Zugabe eines Additivs allein getan ist.
Wie sollte das auch gehen, hat dann der Fahrer einen Kanister Additiv dabei, den er zugibt, bevor er eine Tankstelle beliefert, wieviel Liter braucht er für seinen 20 000 oder 30 000 Liter Tankzug?
Ich habe keine Ahnung.
Seitdem tanke ich wenn irgendmöglich bevorzugt die Ultimatesorten von Aral, BP, Total und ÖMV.
Mein Freier Heizölhändler bezieht das Heizöl von der Raffinerie in Neustadt an der Donau.
Da holen viele Händler aus nah und fern ihr Heizöl, auch wenn auf ihren Tankzügen Markennamen diverser Anbieter stehen. Insofern hast Du Recht.
Der hat sich den Diesel da besorgt, wo er gerade den besten Tagespreis bekommen konnte, tatsächlich unter anderem auch bei den Raffinerien, wo auch die Markenhändler ihren Sprit bezogen. Auch er hatte und hat keine "Ultimate" Sorte im Angebot.
Meines Wissens hat Aral eine eigene Raffinerie in Gelsenkirchen im Ruhrgebiet speziell für seine Diesel Ultimate Marken Aral und BP.
ÖMV hat unter anderem eine Raffinerie in Burghausen. Der Firma sagt man auch wie Aral eine besonders hochwertige Ultimate Sorte (MaxxMotion) nach.
Wo die anderen ihre hochwertigen Diesel-Sorten her bekommen, kann ich nicht sagen, glaube aber nicht, dass es mit einer Zugabe eines Additivs allein getan ist.
Wie sollte das auch gehen, hat dann der Fahrer einen Kanister Additiv dabei, den er zugibt, bevor er eine Tankstelle beliefert, wieviel Liter braucht er für seinen 20 000 oder 30 000 Liter Tankzug?
Ich habe keine Ahnung.
Seitdem tanke ich wenn irgendmöglich bevorzugt die Ultimatesorten von Aral, BP, Total und ÖMV.
Mein Freier Heizölhändler bezieht das Heizöl von der Raffinerie in Neustadt an der Donau.
Da holen viele Händler aus nah und fern ihr Heizöl, auch wenn auf ihren Tankzügen Markennamen diverser Anbieter stehen. Insofern hast Du Recht.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
LG
Peter

LG
Peter
Habe heute hier in Portugal, wie bereits vor Wochen, für 1,56€/L Diesel getankt. Den Kommentar zur Abzocke in Deutschland erspare ich mir.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
https://www.wohnmobil-check.com/
Beim Märchen erzählen bist auch Du in der Gevatter Grimm Liga:WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 13:26Ich weiß ja nicht aus welchem Jahr Deine Zahlen sind, aber mit der Realität haben sie nichts zutun.dodo66 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 06:53E-Auto als Lösung ? Für mich nicht, offensichtlich für auch die Mehrzahl der Deutschen, E-Anteil an den Neuzulassungen ca 12%.
lg
olly
Das sind die Zahlen vom ADAC Stand Februar:
"Betrachtet man die Zulassungszahlen nach Antriebsarten, ergibt sich folgendes Bild: Am stärksten vertreten waren im Februar die Hybride mit 60.510 Neuzulassungen, gefolgt von Benzinern mit einer Stückzahl von 48.404. An dritter Position lagen Elektroautos mit 46.275 Zulassungen, gefolgt von Dieselfahrzeugen mit 31.338 Neuanmeldungen. Das Schlusslicht bilden auch im Februar mit 24.328 die Plug-in-Hybride."
Das sind 131.113 Fahrzeuge die Voll- oder Teilelektrisch angetrieben werden.
79.742 werden mit Benzin oder Dieselmotoren angetrieben.
von insgesamt 210.855 Fahrzeugen werden also fast 62 % elektrisch angetrieben und nur noch 38% mit Benzin oder Diesel.
Das ist schon ein wesentlicher unterschied zu Deinen 12%. Selbst wenn man die Hybridfahrzeuge nicht mitzählt sondern nur die, die man auch mit Strom aufladen kann, sind das 70.603 gegenüber 79742 reinen Verbrennern.
Also bitte keine Märchen mehr erzählen.
der Anteil der E-Autos beträgt 19,1% selbst die ENBW bestätigt diese Zahl, als sind glücklicherweise noch mehr als 80% der Neu-KFZ in 2025 mit Verbrenner auch Hybrid ausgestattet. ich gebe gerne zu dass ich fahrlässigerweise einen Schreibfehler 2 statt 9 drin hatte. Ändert aber nix an der geringen Elektroquote in D.
Meine Diesel laufen in der Regel 300tkm und gehen dann fast ohne Reparaturen für mich zum Autoabdecker, immer noch das für mich persönlich das wirtschaftlichste ist, wobei ich gerne zugebe so was wie der ökologische Fußabdruck ist mir mehr als egal.
lg
olly
- Weitreisender
als Dein Enkel würde ich sagen - Sc***ß Opa!!!!dodo66 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 22:57wobei ich gerne zugebe so was wie der ökologische Fußabdruck ist mir mehr als egal.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Nonsens Weltreisender, beinahe schon links grün
ich sage/schreibe genau das, wie über 80% der deutschen Bevölkerung handeln.
BSP: Anteil Fairtrade/Bio nur ein geringer Teil der Bevölkerung kauft es, Fast jeder fährt Auto, fliegt etc, Fleischkonsum, Konsum von Milchprodukten usw. sehr viele können sichs leisten / verzichten aber nicht.
Maulhelden Wasser predigend Wein saufend haben Wir genug, da oute ich mich lieber als Weintrinker.
lg
olly
ich sage/schreibe genau das, wie über 80% der deutschen Bevölkerung handeln.
BSP: Anteil Fairtrade/Bio nur ein geringer Teil der Bevölkerung kauft es, Fast jeder fährt Auto, fliegt etc, Fleischkonsum, Konsum von Milchprodukten usw. sehr viele können sichs leisten / verzichten aber nicht.
Maulhelden Wasser predigend Wein saufend haben Wir genug, da oute ich mich lieber als Weintrinker.
lg
olly
-
Das Ziel ist im Weg
Im Ländle regt man sich über rehbraune Augen mehr auf als über den Dieselpreis.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Das wird wohl noch die 3€/l erreichen.....

Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Es wird nicht kommen, nirgendswo, aber es wäre schön am Sonntag aufs Fahrrad ohne diesen ständigen Lärm und Risko ständig aufpassen zumüssen daß man nicht umgefahren wird. Es wird ein Traum bleiben, Träume sind ja noch nicht verboten. Am Samstag irgendwo hin, am Sonntag völlig entspannte Fahrradausflüge und Montag wieder heim.raidy hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 19:51Spannenden Frage: Würde so ein Sonntagsfahrverbot dann auch für E-Autos gelten? Wenn ja, warum?Hans 7151 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 18:24
Haben die schon ein Sonntagsfahrverbot? Dann komme ich auch gleich.
Grüße Hans
Auch dann, wenn man ausschließlich vom eigenen PV-Dach tankt?
Achja, wenn schon dann alle,auch E-Auto haben negative Umwelteinflüsse.
Grüße Hans
Werden die Enkel bei dir auch sagen, die ganze Weltbereisen und Dieselverballern und das eigene Mobi übern Teich verschiffen und dann mitn Flieger hinterher fliegen. Oh Gott Oh Gott den CO2 Fußabdruck schaffen die heimischen Dieselfahrer nicht die den Kontinent noch nie verlassen haben.Weitreisender hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 00:14als Dein Enkel würde ich sagen - Sc***ß Opa!!!!dodo66 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 22:57wobei ich gerne zugebe so was wie der ökologische Fußabdruck ist mir mehr als egal.
Grüße Hans