OT und Diskussionsthema Erfahrungen zu LiFePO4/LiFeYPO4

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Doraemon

Re: OT und Diskussionsthema Erfahrungen zu LiFePO4/LiFeYPO4

Beitrag von Doraemon »

dieterpapa hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 19:03
Die Grade A Zellen sind gemäß Anzeige der BMS weniger leistungsfähig, d.h. sie haben mit der Zeit einen niedrigeren SOC als die Grade A+. War nach längerem Betrieb ohne Volladen schon mal 20%
Ich denke wenn du, wie angedacht, auf 14,4V Ladeschlussspannung gehst wird das für die A Zellen besser sein, es könnte sein das dein Ladegerät mit den 14,2V auf Erhaltungsladung geht aber die A Zellen noch nicht zu 100% voll sind. Bei mir macht das BMS den Reset erst bei ca. 14,3V, könnte ein Grund sein das der Soc driftet.

Ich konnte bei mir auch festellen das die DIY besseres Laden und Entladeverhalten hat als die Kaufakkus und ich vermutet auch das es an der Qualität der Zellen liegt.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
dieterpapa

Re: OT und Diskussionsthema Erfahrungen zu LiFePO4/LiFeYPO4

Beitrag von dieterpapa »

Doraemon hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 19:43

Ich denke wenn du, wie angedacht, auf 14,4V Ladeschlussspannung gehst wird das für die A Zellen besser sein, es könnte sein das dein Ladegerät mit den 14,2V auf Erhaltungsladung geht aber die A Zellen noch nicht zu 100% voll sind. Bei mir macht das BMS den Reset erst bei ca. 14,3V, könnte ein Grund sein das der Soc driftet.

Ich konnte bei mir auch festellen das die DIY besseres Laden und Entladeverhalten hat als die Kaufakkus und ich vermutet auch das es an der Qualität der Zellen liegt.
Das kann sein, wobei alle 4 Akkus das gleiche BMS haben....

Wenn ich mal wieder am Auto bin stell ich das um, über VRM komm ich zur Zeit nicht richtig auf die Solarlader.
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“