Das perfekte Notebook für unterwegs.

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs sowie Navigation
Sellabah

Das perfekte Notebook für unterwegs.

Beitrag von Sellabah »

Die einen lieben die Fenster, Pinguine und Roboter, die anderen mögen Äpfel.

Und Apple hat das Macbook Neo herausgebracht. Mit dem A18 Chip vom iPhone, das Gehäuse aus wertigem farbigen Aluminium und einer perfekten Akkuleistung für 16 Stunden und einem guten Bildschirm.

Ein paar Dinge, die die Welt meist nicht braucht, wurden im Gegensatz zum MacBook Air eingespart.

Aber für unter 700€ gibt es derzeit kein wertigeres Notebook.
Wer Sorge hat, das Windows fehlt, mit "Parallels Desktop", schnell installiert, hat man mit einem Tastendruck wahlweise einen Windoof Rechner.

Ich persönlich nutze seit einem Jahr überwiegend ein MacBook Air mit dem M2 Prozessor, 8GB und 256GB SSD und das Ding rennt, der Akku geht nie leer und er bleibt kalt wie ein Kühlschrank. Geräusche machen nur die Lautsprecher und die Tasten. Einen Lüfter gibt es nicht.
Hätte es das Neo letztes Jahr gegeben, es hätte mir mehr als gereicht.

Liebe Grüße
Sven
Muss-weg

Re: Das perfekte Notebook für unterwegs.

Beitrag von Muss-weg »

Hast DU ein iPad (Air) mal zum Vergleich auch getestet? Außer der Tastatur, würde mich interessieren welches der beiden Geräte für den Anwendungsfall Videos und Bilder anschauen, kleine Videos anpassen, Streamen, online Zeitungen lesen geschickter ist
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Muss-weg hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 10:26
Hast DU ein iPad (Air) mal zum Vergleich auch getestet? Außer der Tastatur, würde mich interessieren welches der beiden Geräte für den Anwendungsfall Videos und Bilder anschauen, kleine Videos anpassen, Streamen, online Zeitungen lesen geschickter ist
Wenn du eine Tastatur bevorzugst, dann kommt das Macbook Neo günstiger......

Aber von vorne:

Aktuelles iPad Air 11" mit 256GB Speicher bietet Amazon ca. 779,- (13" 256GB 979,-)
- Tastatur Magic Keyboard ca. 349,-
- Apple Pencil pro Stift ca. 130,-

Das Macbok Neo 13" mit 256GB Speicher 699,- (mit 512GB 799,- inkl. per Fingerabdruck entsperrbar)

Folgende Fragen solltest du dir stellen:
1. Magst du es bequem im Sessel, auf der Couch zu lümmeln, das Tablet in der Hand zu haben, um damit zu konsumieren, oder hast du lieber ein leichtes Notebook auf dem Schoß?
2. Wenn du ein wenig Videos anpassen möchtest, hast du das schon mal mit dem Stift gemacht, oder würdest du da eh lieber die Tastatur und eine Maus verwenden?

Auf den Tisch stellen und konsumieren kann man mit beiden, das iPad braucht da zwar einen Zusatz dazu (Hülle mit Aufstellfunktion. Aufsteller, oder eben die Tastatur) aber das hat man meist eh dazu.

Ein iPad Air 13" mit Magic Keyboard ist schwerer als ein Macbook Neo 13".

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

Hallo Sven,

ich hab vor kurzem von einem leider verstorbenen Freund ein 13" Macbook Air mit M1 geerbt. Nach Ewigkeiten mit Windows und Linux tu ich mich noch schwer, Bilder mit der auch von Apple angebotenen Nikon-Bildbearbeitungssoftware überhaupt bearbeiten zu können. Der Umstieg, natürlich freiwillig, in eine neue Welt von Betriebsystemen ist nicht ganz so einfach, stell ich für mich fest. Die Apple eigenen Foto-Software ist nicht schlecht, mir, als ausschließlich RAW-Foto Nutzenden reicht mir bisher nicht.

Aber, und da zielt ja Deine Themeneröffnung hin, ein Apple-Produkt für 700 € als Neugerät ist sicher ein Schnapper. Die nicht veränderbare Ausstattung mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD ist sicher ein Anreiz, mit so Etwas einen Umstieg in eine andere "Welt" zu wagen.

Das ist so, wie früher die 7" bis 10" großen EEEPC von Asus: Man konnte nichts an der Hardware ändern, lernte aber, sich mal mit Linux zu beschäftigen. So kam ich zumindest zu dem Betriebssystem, was mich, weil immer noch kostenlos und mit Allem bestückt, was man für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Bildbearbeitung benötigt, zu einem User von Linux (mint) machte.
Gruß
Werner
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Wenn man nicht unbedingt das Neueste zeigen will oder braucht, dann reicht auch ein gebrauchtes Gerät. Da gibt es viele Leasingrückläufer.

Das Gute daran ist, dass das in der Regel Business-Geräte sind. Stabil, guter Service erhältlich, häufig noch mit Garantie.
Das Schlechte daran ist, dass das in der Regel Business-Geräte sind. Eher auf dauernde Nutzung, denn auf Höchstleistung getrimmt.

Wir haben hier davon eine ganze Reihe von Lenovo Thinkpads, alles X13 mittlerweile, manche als Yoga (das ist dann ein ultraschweres/sperriges Tablet. Aber auch gut zum Videos schauen).

Aber AFAIK gibt es auch Geräte von Apple.

Fürs Wohnmobil, das heisst für mal draußen vorm Wohnmobil, braucht es vor allem einen hellen Bildschirm.

gruss kai & sabine
Ragu

Beitrag von Ragu »

Da wir hier von Reise-Notebooks/Pads reden.
iPad Air 11" und MacBook Neo 13" haben KEIN GPS onboard, somit ist native Navigation nicht machbar.
Das iPad Air 11 mit Cellular, somit auch GPS liegt bei 800-900€ (ohne Tastatur etc.).
Deshalb nutze ich u.a. ein Android Tablet von Samsung, das Vor/Vorjahres Spitzenmodell TAB S9 5G, 11", 12GB/256GB, Cellular, GPS mit externer Tastatur.
Vorteile für mich:
Pen dabei (iPad +149€), 5G, GPS, günstiges Zubehör, hellerer Bildschirm, 16:9 für Filme (statt 4:3,3 iPad), IP68, lädt mit 45 Watt (iPad 20 Watt) mehr günstige/kostenlose App zum Reisen verfügbar.
Mit ex. Tastatur und Hülle (55€) ca. 500-550€ refurbished, also in etwa weniger als die Hälfte eines vergleichbaren iPad 11".
Muss-weg

Beitrag von Muss-weg »

AndiEh hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 11:03
Muss-weg hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 10:26
Wenn du eine Tastatur bevorzugst, dann kommt das Macbook Neo günstiger......

Aber von vorne:

Aktuelles iPad Air 11" mit 256GB Speicher bietet Amazon ca. 779,- (13" 256GB 979,-)
- Tastatur Magic Keyboard ca. 349,-
- Apple Pencil pro Stift ca. 130,-

Das Macbok Neo 13" mit 256GB Speicher 699,- (mit 512GB 799,- inkl. per Fingerabdruck entsperrbar)
Als Studi oder Lehrer -100€! Das macht es ja noch interessanter, einen dieser Sorte kennt doch jeder :-)
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Ragu hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 11:47
Mit ex. Tastatur und Hülle (55€) ca. 500-550€ refurbished, also in etwa weniger als die Hälfte eines vergleichbaren iPad 11".
Den Preis eines refurbished (gebrauchtes) Gerät mit einem nagelneuen Modell, welches gerade erst auf den Markt kam zu vergleichen verbietet sich.

Für deine restliche Argumentation: Ja, ein Samsung Tablet kann günstiger als ein iPad kommen. Nur hat es dann eben Googles Android als Betriebssystem und nicht das Apple Betriebssystem.

Meine Frau und ich hatten Jahrelang Systeme mit Android Betriebssystem, bis ich mich entschlossen habe, mich in das Apple Ökosystem zu begeben. So eine entspannte eigene Nutzung plus dem extrem minimierten Support Aufwand für die Geräte meiner Frau, hatte ich vorher nie.
Dazu kommt noch, dass sich selbst die etwas höheren Preise mit den Jahren amortisieren, da der Druck zum Neukauf extrem nachgelassen hat.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
kai_et_sabine

AndiEh hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 12:37
Den Preis eines refurbished (gebrauchtes) Gerät mit einem nagelneuen Modell, welches gerade erst auf den Markt kam zu vergleichen verbietet sich.
Wenn die Leistung des gebrauchten Gerätes reicht, dann nicht wirklich. Dann ist das einfach sehr viel billiger als das neue Gerät.

Wer die Leistung/Features der neuesten Generation braucht, der kommt gar nicht in Versuchung, den Preis zu vergleichen, sondern muß einfach nur das Mehr an Geld raushauen.

gruss kai & sabine
Beni

Beitrag von Beni »

Ragu hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 11:47
Deshalb nutze ich u.a. ein Android Tablet von Samsung, das Vor/Vorjahres Spitzenmodell TAB S9 5G, 11", 12GB/256GB, Cellular, GPS mit externer Tastatur.
Vorteile für mich:
Pen dabei (iPad +149€), 5G, GPS, günstiges Zubehör, hellerer Bildschirm, 16:9 für Filme (statt 4:3,3 iPad), IP68, lädt mit 45 Watt (iPad 20 Watt) mehr günstige/kostenlose App zum Reisen verfügbar.
Ich habe das Samsung Tab S9, Version ohne 5G (mit GPS), weil ich zu Hause und im Womo WLAN-Router habe. => noch günstiger.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Mein Macbook 13" M1 hat nun schon 4 Jahre auf dem Buckel und läuft wie eine 1. Ich will nichts anderes haben. Ich mache halt auch Sachen damit, die mit einem iPad nicht gehen. Ich mag es einfach lieber, meine Frau dagegen hat lieber ihr "Brettchen" (iPad) und will darauf nicht verzichten.

So ist halt für jeden was dabei *2THUMBS UP*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ich habe unterwegs ein HP ENVY 16" Notebook zum arbeiten, ein Samsung Tab S9 mit 14,7" und Tastatur zur Unterhaltung sowie ein Galaxy S25 Ultra für die Mobilität am Mann. Es sind Firmengeräte, damit mache ich auch den privaten Kram.
Grüße
Michael
kai_et_sabine

Luppo hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 14:29
Firmengeräte
Wenn jemand anderes zahlt, dann ist es einfach, seine 'Requirements' anzupassen.
Das gilt hier also nicht als Vergleich :-)

Solange da Linux/Android drauf läuft ist der Rest dann eigentlich egal.

gruss kai & sabine
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Was soll ich mit dem ganzen Geraffel ?
Auf Reisen genügt mir ein uralt Notebook, auf dem man die Buchstaben nur noch erahnen kann, und ein Smartphone mit ALDI - Talk.
Alles zusammen vielleicht noch einen Huni wert.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Bei mir läuft seit 2018 ein ipad der 6 Generation im Dauerbetrieb, wurde noch nie abgeschaltet(wirklich) und bis heute funktioniert er ohne Probleme. Netflix und Co. schau ich alles über den ipad und Abends im Bett zu Hause oder im Womo perfekt um noch ein bischen im Forum zu stöbern, leicht und der Bildschirm ist ausreichend gross um zu lesen. Zum Schreiben habe ich noch eine bluetooth Tastatur im Womo, wird aber sehr selten benutzt, dafür liegt im Womo ein alter laptop.

Beim ipad und Handy Liebe ich Apple, aber bei PC und Notebook ist mir immer noch Windows lieber, komme halt aus der Ära windows 3.11. *ROFL*
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Luppo

Beitrag von Luppo »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 15:46
Wenn jemand anderes zahlt, dann ist es einfach, seine 'Requirements' anzupassen.
Ich stehe gleichzeitig auf der anderen Seite und bin der Zahler :-)
Grüße
Michael
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 15:46
Das gilt hier also nicht als Vergleich
OK dann bin ich hier auch raus. *ROFL*

Ich glaube jetzt aber auch nicht das sich das der Sven aus eigener Tasche gekauft hat. ;-)
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
kai_et_sabine

Luppo hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:42
Ich stehe gleichzeitig auf der anderen Seite und bin der Zahler
Ist evtl. off-topic.
Wenn Du das für Deine Firma kaufst, dann zahlst Du das aus dem Brutto und evtl. führst Du die Umsatzsteuer ab. Das ist schon ein fiskalischer Unterschied.
Und Du hast ggf. Anforderungen durch die Arbeit, die es Dir gar nicht erlauben, den 'uralt Laptop ohne erkennbare Buchstaben' zu nutzen.

Für uns is perfekt, was möglichst günstig unsere Anforderungen abdeckt.

gruss kai & sabine
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

wir sind vor 9 Jahren komplett auf Apple umgestiegen, das Beste was wir PC technisch je gemacht haben. iMac, IPad, iPhone,....aber MacBookAir mit M2 macht mir sorgen.
Der 512 GB Speicher ist nach 3 Jahren zu 70% mit Systemdateien voll.
Ich kann kaum noch Dokumente drauf packen, oder manche Anwendungen wie iMovie richtig anwenden. Mehr wie ein Urlaubsfimschnitt (ca 60Min) geht nicht mehr.
Ganz schön heftig, ich mache jetzt auch keine Systemupdates mehr da ich sonst gar nichts mehr damit anfangen kann

...am Rande, falls jemand einen Tipp hat wie ich das bereinigen kann, sehr gerne.
(alles überflüssige bereits gelöscht)
Gruß Carsten
Luppo

Beitrag von Luppo »

kai_et_sabine hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 09:30
Wenn Du das für Deine Firma kaufst, dann zahlst Du das aus dem Brutto und evtl. führst Du die Umsatzsteuer ab. Das ist schon ein fiskalischer Unterschied.
Und Du hast ggf. Anforderungen durch die Arbeit, die es Dir gar nicht erlauben, den 'uralt Laptop ohne erkennbare Buchstaben' zu nutzen.

Für uns is perfekt, was möglichst günstig unsere Anforderungen abdeckt.

gruss kai & sabine
Ist völlig richtig, was du schreibst. Im Unternehmen sind die Kosten netto ohne MWSt., das sind halt schon fast 20% weniger. Und man benutzt, was man zur Arbeit braucht und richtet sich das optimal ein.
Wäre ich Privatnutzer, würde es mir ein altes IPad zum surfen tun.
Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Multimedia, Internet und Navigation“