Hallo, keine Ahnung.Malte_Adria hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 15:19Hallo zusammen, ich bin neu und habe mich die letzte Zeit hier durch die Beiträge zur Nachrüstung Tempomat in meinem Ducato 244 von 2005 durchgearbeitet
Erstmal ein großes Dankeschön, mein Tempomat ist verbaut und funktioniert. Allerdings habe ich eine kleine komische Besonderheit festgestellt. Und zwar:
Wenn ich rückwärtsfahren bin, habe ich jetzt erneut festgestellt, dass sich der Tempomat ausschaltet. Also nicht am MB Hebel, sondern die grüne LED im Tachoelement. Dann muss ich den Motor abstellen, Schlüssel abziehen und neu starten, dann leuchtet sie wieder und der Tempomat funktioniert.
Hat jemand eine Idee warum das so ist
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Malte
Ich vermute der Tempomat schaltet auf Störung wenn er ein negatives Geschwindigkeitssignal bekommt. Fahr doch Mal an einen Berg und lass das Womo rückwärts hinunterrollen. Schaltet er dann auch ab?
Dieser Test kostet nichts, aber du bist um eine Erfahrung reicher.
Sollte es hier keinen Fehler (Abschaltung) geben fehlt dir vermutlich das Rückfahrsignal an der Elektronik. Kommt das Problem weiterhin ......... So weiß ich es nicht.
Gruß