Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
raidy

Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von raidy »

custom55 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 10:32
deine Aussage zu den deutschen Herstellern kann ich aber so nicht stehen lassen. Der C3 ist ein Kleinwagen mit 4,00m Länge. So etwas vergleichbares bauen die doch noch garnicht.
Das Problem deutscher/europäischer Autobauer ist, dass jedes neue Auto, egal welche Größe immer mehr EU-Auflagen ( Assistenten, Vorrichtungen (z.B. standardisierten Schnittstelle für eine Alkohol-Wegfahrsperre (Alkolock), noch strengere Abgasnormen,...) erfüllen muss.
Wenn das 3000€ Mehrkosten sind, ist das bei einem Mittelklassewagen nur "bemerkbar", bei einem Kleinwagen aber ein echter Kostentreiber. Und so kam es, wie auch von den Herstellern angekündigt, dass die meisten nicht mehr im unteren Preissegment mitmachen.
Die meisten glauben das kompensieren zu können, doch nun zeigt sich, dass man diese Kunden besser nicht verprellen sollte. Denn wer einmal zu einer "weit entfernten" Marke gewechselt hat, merkt schnell dass andere Väter auch schöne Töchter haben.
Ich kenne viele die aus Kostengründen von VW zum Skoda sind (ist ja auch VW), und nun so zufrieden sind, dass sie keinen VW mehr kaufen werden. So wie ich auch viele kenne die mit Asiaten sehr zufrieden sind und nicht mehr zurück kehren.
Ich dachte auch, dass mein Umstieg von einem Mercedes GLK zu einem Outlander PHEV Top ein tiefer Abstieg sein könnte, aber genau das war es nicht. Das Auto läuft und läuft und läuft....zum fast halben Preis und allen Extras ohne ellenlange Extras-Liste, da ist der Restwert fast egal.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Austragler

Beitrag von Austragler »

Georg,
sogar als ehemaliger Mercedes-Verkäufer kann ich nicht widersprechen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
raidy

Beitrag von raidy »

custom55 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 12:21
Wenn ich nur an meinen Geldbeutel denken würde, wäre der BYD ein gutes Angebot, aber dazu denke Ich zu patriotisch.
Denkt VW, Mercedes, etc. patriotisch, wenn sie hier Arbeitsplätze abbauen und in China produzieren lassen?
Ich kann dein Argument gut verstehen, aber dann muss auch mein Gegenüber etwas Patriot sein. Ist er es nicht, dann bin ich es auch nicht.
Schau dir mal nur die Zubehörpreise von VW oder Mercedes beim konfigurieren an, da geht einem die Galle hoch. Da werden Preise aufgerufen, die ziehen einem die Schuh aus. Das Auto in Grundausstattung ist für mich eigentlich nie so zu gebrauchen.
Die extremen Preisunterschiede Asien/DE kommen nicht nur von den Lohnkosten, die Asiaten arbeiten effizienter und mit geringeren Margen. O.k., ein Teil dürfte auch die Steuerfreundliche Behandlung durch den Staat ausmachen, falscher weise gerne Subventionierung genannt. Aber auch mit viel weniger Bürokratie.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
custom55

Beitrag von custom55 »

Die von den deutschen Herstellern in China gebauten Autos sind doch überwiegend für den chinesischen Markt bestimmt, damit sie dort bessere Chancen haben.

Der BYD Surf e soll nach Liste 22.900€ kosten.

Von der Größe her vergleichbar wäre der kommende VW ID UP ( o. so ähnlich), der ab 20.000€ beginnen soll.

Wenn man die deutlich günstigeren Lohnkosten usw. in China berücksichtigt, dann komme ich zum Schluß, das BYD

deutlich mehr an einem Auto verdient als VW.

Wie es dann Ausstattungsbereinigt aussieht, muss man abwarten.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
raidy

Beitrag von raidy »

Du vergleichst ein Auto mit reichlich Ausstattung welches es jetzt gibt, mit einem dessen Preisliste und Zubehör wir noch nicht kennen.
Aber mir soll es mehr als recht sein, wenn deutsche Marken wieder Marktanteile gewinnen, durch Innovationen, gute Grundausstattung und erschwingliche Preise. Denn gerade in der Käufergruppe Kleinwagen arbeiten Menschen, die oft jeden Euro umdrehen müssen. Patriotismus mit leerem Geldbeutel fällt schwer.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

VW hat einfach vergessen, dass sie mit dem Käfer und nicht mit dem Phaeton groß geworden sind.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
custom55

Beitrag von custom55 »

Stimmt, warten wir ab was kommt.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir haben einen E-Up in 2021 gekauft und einen ID3 gekauft 2022 und sind voll zufrieden damit, bis auf Kleinigkeiten sind beide tolle Fahrzeuge. Der E-Up darf sogar immer auf dem Anhänger mit in den Urlaub fahren.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
MiaR

Beitrag von MiaR »

Ich habe damals auf den eUP gewartet und er kam so spät dass wir dann den Smart als Benziner gekauft haben. Jetzt ist es wieder so, mich würde der eCross interessieren, dieses mal warte ich. VW ist viel zu langsam.
Liebe Grüße Maria
hump-AT

Beitrag von hump-AT »

custom55 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 20:54
Die von den deutschen Herstellern in China gebauten Autos sind doch überwiegend für den chinesischen Markt bestimmt, damit sie dort bessere Chancen haben.
Die erste Generation des BMW iX3 wurde bis zum Modellwechsel 2025 zB exklusiv in China gebaut.

Grüße, Günter
Unterwegs im Dreamer Van XL, 150 PS, Comfortmatic
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Zitat zum Klimawandel:
Deutschland will den Ausstoß von Treibhausgasen bis zum Jahr 2030 um 65 Prozent reduzieren. Der Weg dahin ist noch weit, wie ein Blick auf Deutschlands Emissionen zeigt.

Bei uns sinkt der Ausstoß, er wird jedoch gerade beim Auto in andere Regionen der Erde verlagert... Da kommen dann schon Zweifel auf wie glaubwürdig das alles ist :duw:

https://www.srf.ch/news/international/handel-mit-alten-autos-wo-unsere-occasionsautos-nicht-landen
raidy

Beitrag von raidy »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 10:44
Zitat zum Klimawandel:
Deutschland will den Ausstoß von Treibhausgasen bis zum Jahr 2030 um 65 Prozent reduzieren.
Dein Satz alleine stehend ist so nicht richtig, denn es fehlen die zeitliche Komponenten.

Exakt: "die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 65 Prozent gegenüber 1990 zu mindern,..."
Und: "Bis zum Jahr 2023 konnten die Emissionen gegenüber dem Vergleichsjahr 1990 um rund
46,1 % gesenkt werden
."

Fehlen uns also "nur noch" 19%. Das halte ich für sehr schwer, aber nicht für unmöglich.
Sprinterteufel hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 10:44
Bei uns sinkt der Ausstoß, er wird jedoch gerade beim Auto in andere Regionen der Erde verlagert.
Man sollte sich seiner eigenen Verantwortung nicht entziehen, indem man mit dem Finger auf andere zeigt.
Immer wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, zeigen 3 Finger auf einen selbst. ;-)

(Ab hier keine Antwort mehr für dich, sondern allgemein)

Meine Meinung: Die Welt schafft es eh nicht und der Mensch stirbt mittelfristig sowieso aus. Zu viel Gehirn, zu wenig Verstand. Zeitgeschichtlich sind wir für die Erde nicht einmal ein kleiner Schnupfen, bestenfalls ein Nieser.
Wir können auch gar nichts machen und alles so lassen wie es ist.
Es trifft uns "alten Säcke" kaum noch, wohl eher unsere Enkelkinder.
Was solls, deren Problem, wie der Atommüll auch. :Ironie:
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

raydi hat geschrieben:
……Fehlen uns also "nur noch" 19%. Das halte ich für sehr schwer, aber nicht für unmöglich…..
Und dann?
Bedeutet also auf jeden Fall teuer und viel abverlangend. Aber welcher Effekt, ausser einer vermeintlichen Vorbildgebung, enstünde dann eigentlich?
Es wird mMn nicht funktionieren, noch nicht mal nur in D, auch nicht europaweit, weltweit schon mal gar nicht, wie die letzten klimapolitischen (Gegen-)entscheidungen der Hautemmissäre zeigen.

Theoretisch bräuchte es eine staaten-übergeordnete Authorität, ähnlich der UNO, die das regelt und überwacht. Der Klimaschutz der Länder, die ihn betreiben, müsste von jenen finanziert werden, die sich verweigern. Und selbst das hätte dann schon vor mind. 30 Jahren stattfinden müssen.

Es bleibt eine Illusion, das Klima nachhaltig in den Griff zu kriegen oder die Erderwärmung auch nur nennenswert einbremsen zu können.

So lange u.a. schon eine klimafreundliche Minimassnahme, wie das sgn. Heizungsgesetz mit jahrelangen Übergangszeiten und Förderungen als wenns kein Morgen mehr gäbe das Zeug dazu hat letztlich eine ganze Regierung so zu schwächen, dass sie aus dem Amt gejagt wird kann man die Bereitschaft der Bevölkerung nach notwendiger Veränderung nicht erwarten. Und wird sie nie bekommen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“