Umfrage: Innenraumaufbereitung/Reinigung
-
Hendrikovic
Umfrage: Innenraumaufbereitung/Reinigung
ich würde gerne ein Kleingewerbe gründen welches sich speziell auf die Innenraumaufbereitung/Reinigung von Wohnmobilen Spezialisiert, da sich in der Firma, in der ich arbeite, ein großer Teil Wohnmobile sind und ich weiß, dass diese oftmals nach Tieren riechen oder sauber gemacht werden müssen vor/nach dem Winterlager/ der Saison, oder irgendwelche Flecken auf polstern/Matratzen/Teppichen sind. Nach kurzer Online-Recherche sind mir solcherlei Anbieter kaum bekannt. Nun wollte ich mal euch Camper fragen, ob es diesbezüglich Interesse gibt.
Bitte konstruktiv Rückmeldungen geben
mit freundlichen Grüßen,
H. Lutz
Bitte konstruktiv Rückmeldungen geben
mit freundlichen Grüßen,
H. Lutz
Re: Umfrage: Innenraumaufbereitung/Reinigung
Spontan....
Ja.
Meine Frau (die das zumeist macht) wäre skeptisch, ich fände es gut.
Wenn stationär bei dir, wäre es mir eine 50-100km Anfahrt wert (je nach Leidensdruck und Faulheitsfaktor).
Man müsste irgendwo bequem warten können (Cafe?)
Kosten, hmm, knapp 3-stellig max.
Ja.
Meine Frau (die das zumeist macht) wäre skeptisch, ich fände es gut.
Wenn stationär bei dir, wäre es mir eine 50-100km Anfahrt wert (je nach Leidensdruck und Faulheitsfaktor).
Man müsste irgendwo bequem warten können (Cafe?)
Kosten, hmm, knapp 3-stellig max.
- jagstcamp-widdern
ich hab dir schon woanders geantwortet.....
nat gehen die oben genannten "knapp dreistellig" gar nicht.
beim pkw liegt man bei ca. 300 bis 500, da sieht die karre beszer aus als neu.
beim (groszen) womo wirz 4-stellig werden....
das kommt aber beim verkauf locker mehrfach wieder rein!
nat gehen die oben genannten "knapp dreistellig" gar nicht.
beim (groszen) womo wirz 4-stellig werden....
das kommt aber beim verkauf locker mehrfach wieder rein!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Bei uns liegt eine Pkw Fahrzeugaufbereitung Innen/Außen bei ca. 300 Euro.jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 18:50
ich habe da kein interesse zumal bei uns am Ort ein Aufbereiter ist der alles macht, auch Womos. Aber da ich keine Absicht habe derzeit zuverkaufen ergibt sich kein Bedarf
Grüße Hans
Grüße Hans
Die Leute, die Hunde im Wohnmobil haben stört der "Geruch" sehr wahrscheinlich garnicht.
Erst wenn es verkauft werden soll, muss der Mief entfernt werden und dann macht es der Händler, der das Wohnmobil in Zahlung nimmt.
Dafür zahlt der Verkäufer überhaupt nichts.
Ich hätte keine Verwendung für Dein Angebot, da wir keine Tiere haben, Nichtraucher sind und auch keine Flecken auf den Polstern haben.
Ist mit dem Zigarettenrauch dasselbe.
Wo ich sofort ein Angebot annehmen würde, wäre eine gründliche Aussenreinigung mit dem auftragen von Hartglanzwachs und der anschliessenden Politur.
Dazu würde ich an Deiner Stelle ein mobiles Kleingewerbe anmelden und im Umkreis von 100 Kilometern auf Campingplätzen und bei Wohnmobilhändlern Werbung dafür machen.
Erst wenn es verkauft werden soll, muss der Mief entfernt werden und dann macht es der Händler, der das Wohnmobil in Zahlung nimmt.
Dafür zahlt der Verkäufer überhaupt nichts.
Ich hätte keine Verwendung für Dein Angebot, da wir keine Tiere haben, Nichtraucher sind und auch keine Flecken auf den Polstern haben.
Ist mit dem Zigarettenrauch dasselbe.
Wo ich sofort ein Angebot annehmen würde, wäre eine gründliche Aussenreinigung mit dem auftragen von Hartglanzwachs und der anschliessenden Politur.
Dazu würde ich an Deiner Stelle ein mobiles Kleingewerbe anmelden und im Umkreis von 100 Kilometern auf Campingplätzen und bei Wohnmobilhändlern Werbung dafür machen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Ich denke Hendrikovic geht es nicht nur um die Aufbereitung für den Verkauf, sondern auch um eine normale Reinigung des Innenraumes, die nicht ganz so aufwendig sein muß.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wie muss es denn bei manchen Leuten in einem Wohnmobil aussehen und riechen, wenn sie einen professionellen "Reiniger" brauchen. 
LG
Peter

LG
Peter
Bevor ich mein Womo diesen Monat aus dem Winterschlaf hole,wird es innen generalgereinigt und dann kommen erst die Polster wieder ins Fahrzeug, die während des Winters im Haus auf dem Dachboden waren,danach schalte ich den Ozongenerator für 2 Stunden ein,um sicher zu sein,das es keine Gerüche im Fahrzeug gibt, ich selbst kann seit fast 30 Jahren nichts mehr riechen,muss also auf Verdacht arbeiten.Ich könnte mir aber vorstellen,das machen zu lassen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Beschießen?Masure49 hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 21:37Wie muss es denn bei manchen Leuten in einem Wohnmobil aussehen und riechen, wenn sie einen professionellen "Reiniger" brauchen.![]()
???
LG
Peter

LG
Peter
Du siehst das zu eng.Masure49 hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 21:37Wie muss es denn bei manchen Leuten in einem Wohnmobil aussehen und riechen, wenn sie einen professionellen "Reiniger" brauchen.
Vergleiche es einfach mit einem Putzdienst für die Wohnung;
Oder mit der Fahrzeugwäsche außen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Doraemon
Ich persönlich brauche noch niemanden fürs Womo, aber wer weiss mit zunehmenden Alter könnte es dann vielleicht durchaus interessant werden. Mit 70 Jahren werde ich dann wohl nicht mehr so fit sein um unser Womo innen und aussen zu reinigen und hoffentlich habe ich das nötige Kleingeld dann dafür. 
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
- Austragler
Ich könnte mir schon vorstellen dass es Nachfrage nach professionellen Wohnmobilaufbereitern gibt. Ich würde jedoch keinen in Anspruch nehmen, das Wohnmobil setze ich fast gleich mit unserer guten Stube und die reinigen wir selber. Im Haus eher meine Frau, das Reinigen des Wohnmobils aussen und innen ist meine Sache.
Bei neuen und gebrauchten PKW ist es inzwischen gang und gäbe diese von professionellen Aufbereitern optisch auf Vordermann bringen zu lassen. Was es heutzutage kostet weiß ich nicht, zu meiner aktiven Zeit rechnete ich mit 300 D-Mark. Wie da heutzutage gearbeitet wird konnte ich vor einem Jahr erleben als ich meinen VW id3 Jahreswagen bekam. Das Auto war mir in einem Zustand übergeben worden in dem man nur am Tachostand erkennen konnte dass es kein Neuwagen ist. Ich war echt begeistert.
Bei neuen und gebrauchten PKW ist es inzwischen gang und gäbe diese von professionellen Aufbereitern optisch auf Vordermann bringen zu lassen. Was es heutzutage kostet weiß ich nicht, zu meiner aktiven Zeit rechnete ich mit 300 D-Mark. Wie da heutzutage gearbeitet wird konnte ich vor einem Jahr erleben als ich meinen VW id3 Jahreswagen bekam. Das Auto war mir in einem Zustand übergeben worden in dem man nur am Tachostand erkennen konnte dass es kein Neuwagen ist. Ich war echt begeistert.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
- Thomas- Lüni
Ich könnte mir sowas durchaus vorstellen bzw wünschen das es sowas in Wohnortnähe geben würde.
Nur denke ich aus Unternehmersicht wird es schwierig werden.
Das Einzugsgebiet ist anders als das von PKW Kunden.
Selbstverständlich wäre es schön wenn man für einige Bereiche Profidienste in Anspruch nehem kann. Es muß ja nicht die Komplettaufbereitung sein. Manchmal reicht eine Polterreinigung. Tiergeruchbeseitigung Reinigung bein Verkauf oder nach den Kauf eines gebrauchten Mobils.
Außenreinigung /Aufarbeitung.
Ich denke das es genug Bereiche geben würde. Nur kann ich alles abdecken ? Zu akzeptablen Preisen ?
Schwierig und nicht Risikolos
Nur denke ich aus Unternehmersicht wird es schwierig werden.
Das Einzugsgebiet ist anders als das von PKW Kunden.
Selbstverständlich wäre es schön wenn man für einige Bereiche Profidienste in Anspruch nehem kann. Es muß ja nicht die Komplettaufbereitung sein. Manchmal reicht eine Polterreinigung. Tiergeruchbeseitigung Reinigung bein Verkauf oder nach den Kauf eines gebrauchten Mobils.
Außenreinigung /Aufarbeitung.
Ich denke das es genug Bereiche geben würde. Nur kann ich alles abdecken ? Zu akzeptablen Preisen ?
Schwierig und nicht Risikolos
Eura Profila PT 720 EB
Uns macht es immer noch Spass, unseren Dethleffs nach jeder Reise gründlich zu reinigen.
Dafür hat er sich immer eine gründliche Reinigung innen und außen redlich verdient.
So eine Art Dankbarkeit dafür, dass er uns wieder, einmal mehr, an so viele schöne Ziele und auch wieder heil und gesund nach Hause getragen hat.
Meine Frau innen und ich aussen, mit meinen 77 Lenzen geht es noch ganz gut.
Wie lange noch, keine Ahnung, zumindest noch so lange, so lange ich noch ohne runter zu fallen auf der obersten Sprosse der Staffelei stehen kann, um auch das Dach usw. reinigen zu können.
Dafür hat er sich immer eine gründliche Reinigung innen und außen redlich verdient.
So eine Art Dankbarkeit dafür, dass er uns wieder, einmal mehr, an so viele schöne Ziele und auch wieder heil und gesund nach Hause getragen hat.
Meine Frau innen und ich aussen, mit meinen 77 Lenzen geht es noch ganz gut.
Wie lange noch, keine Ahnung, zumindest noch so lange, so lange ich noch ohne runter zu fallen auf der obersten Sprosse der Staffelei stehen kann, um auch das Dach usw. reinigen zu können.
LG
Peter

LG
Peter
Ich denke, so ein Angebot ist eher etwas für Vermieter oder so.
Ein WoMo ist für mich (und ich vermute für die Meisten hier) eher eine Art "Liebhaberstück", als ein "Nutzobjekt" (wie ggf. der PKW)
Da wird dann eher selten jemand "drinnen rangelassen" (vielleicht für die Außenreinigung, aber dafür gibt es genug Anbieter).
Das wäre bestimmt für Manche so, als würde er einem Fremden sein Schlafzimmer/den Hobbyraum/die Küchenschränke/den Dachboden präsentieren und aufräumen lassen.
... meine Frau z.B. wäre "nicht begeistert", wenn jemand Fremdes in ihrer Küche "wühlt" und ich würde niemals einen Fremden meine Werkstatt aufräumen lassen.... und unser Schlafzimmer ist auch sehr privat.
Ein WoMo ist für mich (und ich vermute für die Meisten hier) eher eine Art "Liebhaberstück", als ein "Nutzobjekt" (wie ggf. der PKW)
Da wird dann eher selten jemand "drinnen rangelassen" (vielleicht für die Außenreinigung, aber dafür gibt es genug Anbieter).
Das wäre bestimmt für Manche so, als würde er einem Fremden sein Schlafzimmer/den Hobbyraum/die Küchenschränke/den Dachboden präsentieren und aufräumen lassen.
... meine Frau z.B. wäre "nicht begeistert", wenn jemand Fremdes in ihrer Küche "wühlt" und ich würde niemals einen Fremden meine Werkstatt aufräumen lassen.... und unser Schlafzimmer ist auch sehr privat.
Da haben wir keinen Bedarf.
Eine gründliche Reinigung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, wenn man laufend pflegt und weiß, wo man hinlangen muss. Das machen wir bzw. wissen wir.
Eine gründliche Reinigung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, wenn man laufend pflegt und weiß, wo man hinlangen muss. Das machen wir bzw. wissen wir.
Grüße
Michael
Michael
Außen ja,
Innen nein, mache ich selbst, incl. Betten abziehen und wieder frisch beziehen.
Außenaufbereiter suche ich noch der meinen Frankia wie neu macht
Innen nein, mache ich selbst, incl. Betten abziehen und wieder frisch beziehen.
Außenaufbereiter suche ich noch der meinen Frankia wie neu macht