Schweiz Reisen

Elgeba

Re: Schweiz Reisen

Beitrag von Elgeba »

Verstehe ich so wie so nicht,warum wollen alle durch das "Loch"? Es gibt eine erstklassige Ausweichstrecke über den Lukmanier,sehr gut ausgebaut,kein Stau,und landschaftlich ebenfalls sehr schön.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 11:37
Jaja, fahrts nur alle durch die Schweiz wenn auf der Brennerautobahn nix mehr geht dann habe ich auf der Felbertauernstraße meine Ruhe....
Wenn du das weiter so propagierst, ist da auch bald der Teufel los.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wernher

Beitrag von Wernher »

Bei Streckenempfehlungen sollte man wissen, wer woher kommt und wohin will. Durch die Schweiz in die Dolomiten ist für mich indiskutabel, ebenso Reschenpass oder Felberntauerntunnel. Außer der Weg ist das Ziel, aber das ist er nicht bei 3 Wochen Urlaub.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Elgeba hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 16:02
Verstehe ich so wie so nicht,warum wollen alle durch das "Loch"? Es gibt eine erstklassige Ausweichstrecke über den Lukmanier,sehr gut ausgebaut,kein Stau,und landschaftlich ebenfalls sehr schön.

Gruß Arno
Interessant…besser als die St.Gotthard Passstrasse?
Oder dann doch zu viel Umweg von Luzern kommend?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Brassli

Beitrag von Brassli »

Fairerweise muss man ergänzen, dass um zum Lukmanier zu kommen, man noch über den Oberalppass muss... das ganze ist wunderschön zu fahren, aber durchaus ein Umweg. Und bis Göschenen muss man auch erst mal kommen, also wenn Stau am Gotthard, kommt man auch da nicht drüber... ausser man gondelt durch die komplette Surselva von Chur bis Disentis.. auch sehr schön, aber noch viiiiiel der grössere Umweg.. wenn man schon in Chur ist, ist es wohl effinzienter, die San Bernardino Route zu nehemn.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Wenn ich die Schweiz wäre würde ich das auch machen um weniger Transit zu haben, was ich bezweifle, aber zumindest hat dann der Staat etwas mehr in der Staatskasse um die Strassen in Schuss zu halten. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Brassli hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 18:25
Fairerweise muss man ergänzen, dass um zum Lukmanier zu kommen, man noch über den Oberalppass muss... das ganze ist wunderschön zu fahren, aber durchaus ein Umweg. Und bis Göschenen muss man auch erst mal kommen, also wenn Stau am Gotthard, kommt man auch da nicht drüber... ausser man gondelt durch die komplette Surselva von Chur bis Disentis.. auch sehr schön, aber noch viiiiiel der grössere Umweg.. wenn man schon in Chur ist, ist es wohl effinzienter, die San Bernardino Route zu nehemn.
Warum über den Oberalp? Geht auch ganz bequem über Chur.Ist wirklich ein Umweg, aber ein sehr schöner,zumal sich die Gelegenheit ergibt,entlang der Ruinaulta zu fahren,herausragend schön.Auf dem Oberalp war ich auch,aber mit dem Zug von Chur aus,ich wollte mal die Schlucht von unten sehen,und da es keine Straße gibt, blieb nur der Zug.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Wernher

Beitrag von Wernher »

Welche Schlucht ohne Straße?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die Ruinaulta / Oberrheinschlucht

Gruß Arno
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Die Strasse führt oberhalb des "Grand Canyon der Schweiz" von Bonaduz nach Versam.
Sie ist zwar schmal aber mit dem ReiMo machbar.
Wir sind sie schon mehrmals gefahren.

Kreuzen mit dem Gegenverkehr ist anspruchsvoll.
Darum besser frühzeitig an geeigneter Stelle stehen bleiben und passieren lassen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Aber nicht d u r c h die Schlucht,ich habe sie auch befahren,super!

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“