Leben im WoMo

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Doraemon

Re: Leben im WoMo

Beitrag von Doraemon »

aldebaran hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 15:55
Da ist z.B. die Sache mit den Gasflaschen. Der Verkäufer meinte, dass man mit den deutschen Ventilen ausserhalb der Grenzen nicht weit kommt, weil so ziemlich jedes Land andere Anschlüsse hat.
Dann würde mich interessieren, wie hoch die Investition ist, um die Stromversorgung der Akkus zu optimieren.
Das Womo hat eine Dieselheizung was dich schon mal heizungsseitig unabhängig macht da es Diesel überall gibt, wahrscheinlich sind es im Womo 2x11kg Propangasflaschen die ohne Heizung ewig halten werden, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Kosten für die Erneuerung der Stromversorgung kommt stark darauf was du machen willst und ob du selbst elektrische Erfahrung hast, ansonsten bleibt dir nur der Weg zu einem Fachbetrieb.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Ragu hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 16:45
aldebaran hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 15:55
Nur 1 Steckdose ist Landstrom unabhängig.
Was meinst du damit?
Schätze, das Womo hat einen Wechselrichter (was bei Gel Batterien wenig Sinn ergibt außer für sehr geringe Leistungen).
Wenn du also 230V ohne Landstrom überall haben willst, bedingt das einen größeren Aufwand an "guten" Geräten (2000W Sinus Wechselrichter, Netzvorrangschaltung (NVS), 2ter FI), leistungsstarker Lithium Batterien, eine fachgerechte Verkabelung etc.
Ja, es gibt einen Wechselrichter und der versorgt nur 1 Steckdose. Die anderen Steckdosen sind abhängig vom Landstrom.
Handwerklich kann ich viel selber machen, beim Thema Elektro bin ich eher unterbelichtet.
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

aldebaran hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 18:17
Ragu hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 16:45

Was meinst du damit?
Schätze, das Womo hat einen Wechselrichter (was bei Gel Batterien wenig Sinn ergibt außer für sehr geringe Leistungen).
Wenn du also 230V ohne Landstrom überall haben willst, bedingt das einen größeren Aufwand an "guten" Geräten (2000W Sinus Wechselrichter, Netzvorrangschaltung (NVS), 2ter FI), leistungsstarker Lithium Batterien, eine fachgerechte Verkabelung etc.
Ja, es gibt einen Wechselrichter und der versorgt nur 1 Steckdose. Die anderen Steckdosen sind abhängig vom Landstrom.
Handwerklich kann ich viel selber machen, beim Thema Elektro bin ich eher unterbelichtet.
Auch das ist keine Raketentechnik, wenn du handwerklich begabt bist und du gewillt bist dich etwas einzulesen.
Für dein Vorhaben sind andere Foren in meinen Augen sicherlich empfehlenswerter, hier sind eher weiße alte Männer am Start die sich, was du vor hast eher nicht vorstellen können. Oder nur wenn alles 150% abgesichert ist.
Mache einfach mal, vielleicht gut im Frühjahr damit zu beginnen, damit du in der Sommerzeit noch nachrüsten kannst, bei Bedarf. Der wird kommen 😉
Zum Womo, Empfehlung ist eher schwierig, Hubbett würde ich immer drin lassen, einfach weil du damit flexibler bist.
Und das Mobil ggfs. auch wieder einfacher abstoßen kannst.
Ich persönlich würde einen Integrierten nehmen, weil du vorne großzügiger Platz hast (auch mit Hubbett).
Wollte dir gerade ein Beispiel vorschlagen:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=448623691&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_mweb_vip&utm_medium=social
Aber der hat ja einen absoluten Kack-Grundriss ohne Festes Bett.
Aber in der Größe gibt’s auch welche mit Heckbett, Heckgarage und Hubbett vorne, das ist für 2 Personen absolut ausreichend.
Sowas würde ich eher noch bevorzugen:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=444904451&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_mweb_vip&utm_medium=social
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Agent_no6 hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 18:48
hier sind eher weiße alte Männer am Start die sich
samuel-3898008_1280.png
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ich würde klein anfangen mit dem Austausch des Aufbauakkus, da brauchst du erst mal keine neue Verkabelung und die vorhanden Ladetechnik funktioniert in der Regel auch mit der neuen LiFePO4.
Dann Stück für Stück reinarbeiten, man wächst mit seinen Aufgaben. ;-)
Aber Vorsicht es ist Strom und da muss man schon alles richtig machen und nicht irgendwie.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Agent_no6 hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 18:48

Auch das ist keine Raketentechnik, wenn du handwerklich begabt bist und du gewillt bist dich etwas einzulesen.
Für dein Vorhaben sind andere Foren in meinen Augen sicherlich empfehlenswerter, hier sind eher weiße alte Männer am Start die sich, was du vor hast eher nicht vorstellen können. Oder nur wenn alles 150% abgesichert ist.
Schade, einfach nur dummes und sinnfreies Geschwätz von einem, der nichts produktives zum Thema beizutragen weiss, viele andere erfahrene Forumsmitglieder abwertet und dem TE nicht weiter hilft.
Und als Krönung auch noch andere Wohnmobilforen empfehlen, als ob der TE nicht selber wüsste, dass es noch andere Wohnmobilforen gibt.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Wernher

Beitrag von Wernher »

aldebaran hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 08:54
Vielen Dank für eure Beiträge! Da waren schon einige wichtige Hinweise dabei (z.B. Alkoven).
Heute Mittag schaue ich mir das mal an:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roller-team-t-line-garage-ez-04-2012-top-gepflegt/3358860597-220-8328
Weil es um die Ecke steht und grundsätzlich meinen Vorstellungen entspricht. Hat jemand mit diesem oder ähnlichem KFZ Erfahrungen oder kann etwas zu den Anzeigedaten sagen?
Gruss, Lorenz.
• Motor: Kraftvoller Fiat Ducato mit 130 PS (Euro 5)
Kraftvoll erscheint anders, aber ich kenne nicht die Drehmomentlinie dieses Motors.

• Strom: Große Solaranlage auf dem Dach kombiniert mit einer enormen Batteriekapazität von 190 Ah.
Wie groß ist die Solaranlage?. Wenn heute eher läppische 190Ah als enorm bezeichnet wird steigen meine Bedenken.

• Wechselrichter: Hochwertiger Büttner Wechselrichter verbaut (230V-Geräte, wir haben immer wieder 2 E-MTB damit geladen).
Klingt nach eher 600W als nach 1.500W. Fön oder Wasserkocher ist da nicht drin.

Das sind jetzt nur die mir aufgefallenen Negativpunkte.

• Service-Historie: Das Fahrzeug war ausschließlich bei Fiat Professional zur Wartung. Es gibt keinen Wartungsstau!
• Großer Service neu: Im letzten Jahr wurden der Zahnriemen sowie die kompletten Bremsen (vorne und hinten) fachmännisch erneuert.
Das bewerte ich als positiv.

Preisempfehlung kann ich mangels Erfahrung nicht geben.

Ergänzung:
• Raumwunder: Mit 7,38 m Länge bietet das Fahrzeug ein tolles Raumgefühl.
Wie schwer ist das Gefährt mit vollen Tanks und ohne persönliche Sachen, Fressalien, Campingausrüstung usw.?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Wernher hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 20:16
Wenn heute eher läppische 190Ah als enorm bezeichnet wird steigen meine Bedenken
vor Allem, wenn die 190AH Gel oder so und kein Li sind, dann bleibt nur die Hälfte nutzbar übrig.
Da sind in der Beschreibung viele Superlative aus einer mittlerweile lange vergangenen Generation von WoMos enthalten.
Ist fast ein wenig wie, "fließend Wasser kalt und warm" bei einer Hotelbeschreibung.
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Jetzt noch eine Empfehlung zum entspannt darin wohnen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohnmobil-frankia-880-premiumclass/3317939942-220-1736?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das Auto hatte ich mir vor einem Jahr selbst angesehen und gerne gekauft - aber der Verkäufer wollte es dann doch nicht verkaufen.

Lass Dich von den Kilometern nicht abschrecken, der ist komplett durchrepariert. Das Auto wurde mal für ein paar Jahre von einem Messebauer als mobile Wohnung genutzt, daher die vielen Kilometer.

Optisch sehr gut, neu foliert, technisch mit viel Solar und LiFePo4 auf dem aktuellen Stand, eine neue Gree Dachklima installiert.

Platz im Innern ohne Ende - 1,6m Querbett und 8,8m Länge. Polster müssten mal gemacht werden, da gibt es ja aber hier im Forum Hilfe....

Damit hättest Du erst mal Ruhe... und kannst Dich aufs Leben konzentrieren.

Ich denke, mit etwas handeln bekommt man den für ein "4" vorne dran. Der ist jetzt schon ewig zum Verkauf - oder auch mal nicht.

LG Dieter
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Vielen Dank, Dieter, für den link!
das KFZ hat enorme Vorzüge, wäre mir aber zu lang und sperrig und auch zu teuer.
Ich freue mich aber über alle Vorschläge!
Muss-weg

Beitrag von Muss-weg »

Hallo,
ich empfehle auch eher hochwertigere ältere Fahrzeuge aus dem Premium Segment.
Meine Überlegung ist, was mach ich am häufigsten und was ist dabei besonders wichtig.
Zum Leben im Fahrzeug wäre das bei mir Toilette (eher keine Kassette), getrennte Dusche, vernünftig groß Kochen und ggf Backen, Regentage im Fahrzeug angenehm aushalten können, genug Ab/Frisch-Wasser, klar, gutes Bett.
Der Rest ist meist nicht bauartbedingt mit vernünftigen Mitteln änderbar.
Mehr Batterie, Solar, 5G etc kann man fast beliebig nachrüsten.

Anbei ein Beispiel, ggf zu groß, aber ansonsten Wohntauglich:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/phoenix-wohnmobil-8500g-auf-iveco-daily-vollautark-weltreisee/3331560327-220-4022

Ähnliche Fahrzeuge gibt es auch mit knapp 8m zu diesem Preis aus Anfang der 2000er.
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

dieterpapa hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 09:03
Ich denke, mit etwas handeln bekommt man den für ein "4" vorne dran. Der ist jetzt schon ewig zum Verkauf - oder auch mal nicht.
Übersehe ich da was ?
Wann ist die HU fällig ?
Das interessiert doch ganz besonders bei einer so alten Gurke mit dieser Kilometerleistung (wenn die überhaupt stimmt!).
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
biauwe

Beitrag von biauwe »

dieterpapa hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 09:03
Jetzt noch eine Empfehlung zum entspannt darin wohnen:
Was für ein Motor hat dieses Womo?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Tolles FZG, aber gelbe Plakette?
Wenn ich nicht fahre, schlafe und koche, möchte ich schon die meiste Zeit outdoor verbringen.
Aber richtig, das Wetter kann einen schon auf unbestimmte Zeit einsperren. Und dann braucht es Platz, Wärme, genügend Strom, Wasser, 5G und Gemütlichkeit.
Wenn das Budget begrenzt ist, wird´s mit der Auswahl schon etwas eng. Aber ich habe noch Zeit. Es soll ja erst in 1 Jahr losgehen.
Danke für eure Unterstützung!
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Muss-weg hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 10:08
Hallo,
ich empfehle auch eher hochwertigere ältere Fahrzeuge aus dem Premium Segment.
Meine Überlegung ist, was mach ich am häufigsten und was ist dabei besonders wichtig.
Zum Leben im Fahrzeug wäre das bei mir Toilette (eher keine Kassette), getrennte Dusche, vernünftig groß Kochen und ggf Backen, Regentage im Fahrzeug angenehm aushalten können, genug Ab/Frisch-Wasser, klar, gutes Bett.
Der Rest ist meist nicht bauartbedingt mit vernünftigen Mitteln änderbar.
Mehr Batterie, Solar, 5G etc kann man fast beliebig nachrüsten.

Anbei ein Beispiel, ggf zu groß, aber ansonsten Wohntauglich:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/phoenix-wohnmobil-8500g-auf-iveco-daily-vollautark-weltreisee/3331560327-220-4022

Ähnliche Fahrzeuge gibt es auch mit knapp 8m zu diesem Preis aus Anfang der 2000er.
*2THUMBS UP*
Würde ich im Wohnmobil leben wollen oder müssen, wäre es ein solches oder ähnlich. Hochwertig verarbeitet, mit allem Schnick und Schnack, reichlich Platz,
Technik, Fahrwerk und Aufbau auf lange Lebensdauer ausgelegt.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Euer Argument - besser ein älteres hochwertiges Modell zu wählen - leuchtet mir ein, auch wenn man überlegen könnte, ob sich ein 20 jähriges Mittelklasse Modell zu eine 30 jährigen Premium Modell nicht aufhebt. Aber ich frage mich, welches diese Premium Marken denn sind? Niessman&Bischoff und Concorde habe ich verstanden, aber gibt es noch andere, nach denen ich suchen könnte?
Danke schon mal!
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

" Probeschlafen bei ernsthaftem Interesse & 1.000 € Anzahlung"
Das wird ne teure Nacht, oder krieg ich die 1.000 zurück bei Nichtgefallen ??
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Da würde mir Phoenix oder Wochner einfallen.Was auch in Betracht kommen könnte, wären Wohnmobile amerikanischer Herkunft,meist sehr gut ausgestattet.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das Auto ist 25 Jahre alt, da wäre eine sehr genaue Inspektion der Bodengruppe unbedingt anzuraten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“