Leben im WoMo

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Masure49

Re: Leben im WoMo

Beitrag von Masure49 »

Muss-weg hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 11:33
aldebaran hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 21:18
Jetzt habt ihr mich doch angefixt. Ich habe versucht, mit dem RMB Besitzer aus Blaubeuren einen Kontakt herzustellen, ist mir aber noch nicht gelungen. Nach Blaubeuren wäre es von mir aus schlanke 320 km, was erträglich ist, denn irgendwie scheinen die meisten Mobile im Norden zu stehen.
Anbei KI Tipps zu genau diesem Fahrzeug Modell:
Ein paar wichtige Hinweise zum RMB White Star i740 auf Sprinter 616 CDI Basis:
Die drei größten Risiken bei diesem Fahrzeug:
Defekte Injektoren beim CDI-Motor führen zu Leistungsverlust und unruhigem Motorlauf, erkennbar an der leuchtenden EDC-Kontrollleuchte. Autodoc Beim 616er ist das besonders heikel: Schweres Fahrzeug und kleiner Motor sind oft eine schlechte Kombination, und wenn das Fahrzeug zusätzlich gechipt wurde, ist die Belastung enorm. Mercedes Sprinter, VW LT2, VW Crafter und MAN TGE Forum Im schlimmsten Fall ist ein Motorschaden die Folge, der schnell 10.000 € und mehr kostet.
Beim Aufbau ist Wasserschaden das Hauptthema. Häufige Ursachen sind versäumte Dichtungsarbeiten, Risse im Aufbau, defekte Fenster oder eine unzureichende Pflege der Dichtungen. Wohnmobilarena Ein Feuchtigkeitsmesser ist dabei unverzichtbar – ohne ihn lässt sich Feuchtigkeit in Wänden und Boden nicht sicher erkennen. Wohnmobil-sachverstand
Beim Sprinter CDI ist außerdem ein schleichender Leistungsverlust bekannt, der in bestimmten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen auftritt und vom Diagnosesystem oft nicht angezeigt wird. Ursachen können defekte Sensoren oder beschädigte Kabelsätze durch Marderbisse sein. CarWiki
Meine Empfehlung: Nimm unbedingt ein Feuchtigkeitsmessgerät mit und prüfe den Aufbau systematisch. Und lass den Motor vor dem Kauf von einem MB-Fachbetrieb mit STAR-Diagnose auslesen – nicht mit einem freien OBD-Gerät.

Und eine Checkliste für Dich zu diesem Modell:
RMB_WhiteStar_i740_Kaufcheckliste.pdf
Die Liste finde ich gut, gibts und gilt bestimmt auch für Carthago ;-) *JOKINGLY* und alle anderen Weissware Womos. :mrgreen:
Die sollte sich der TE ruhig ausdrucken und mitnehmen.
Und sollte er sich tatsächlich für diesen RMB entscheiden, hätte er auch noch eine RMB Profi Werkstatt. Dort könnte er bei Bedarf das Objekt seiner Begierde vor dem Kauf auch begutachten lassen.
Möglicherweise wurde der RMB dort früher sogar regelmäßig gewartet.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

biauwe hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 12:46
Masure49 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 12:38
Dazu braucht er richtig viel Platz, um sich darin wohlzufühlen
Er wird ja nicht auf und abgehen wollen im Womo.
Da ist Küche, Bad, Bett und Sitzgelegenheit wichtig.

z.B. die Küche ohne Arbeitfläche ist untauglich.

Bild

Besser so:

Bild
Besser so ?: Viel Arbeitsfläche, wenig Platz und wenig Küche.
Nee, nee dann lieber viel Platz und (zu)wenig ? Arbeitsfläche! :mrgreen:
Notfalls könnte man auch noch auf dem Tisch Essen vorbereiten. 8-) :mrgreen:

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

aldebaran hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 17:08
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich kurz vostellen: ich bin Lorenz aus Lörrach und gehe Ende das Jahres in Pension. Da meine Frau sich von mir getrennt hat, ist in mir der Wunsch entstanden, in ca. 1 Jahr meine Zelte hier abzubrechen und auf unbestimmte Zeit mit einem gebrauchten WoMo auf Reisen zu gehen. Als Reiseziel in Europa schliesse ich erstmal den Norden aus.
Als absoluter WoMo Anfänger stellt sich natürlich die Frage, welches Modell sich für meine Bedürfnisse am besten eignet. Diese sind im Moment: Budget max. 40000.-; möglichst autark (möchte so wenig wie möglich auf Campingplätzen rumstehen); Transportmöglichkeit für 1 E-Bike; genügend Platz (Stauraum, Stehhöhe und Bett für meine 191. Womo sollte mindestens 6 m lang sein.); Dieselmotor und Schaltgetriebe. Alkoven Fahrzeuge sind mir nicht so symphatisch.
Nun würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir aus dem Schatz eurer reichen Erfahrungen Tipps geben könntet, welches Fahrzeug für mich infrage kommen könnte und auf was ich besonders achten sollte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus, Lorenz.
Servus Lorenz,
besonders achten solltest Du vor dem Kauf auf das zulässige und das tatsächliche Gewicht, auch auf die beiden Achslasten achten.
Er sollte leer wenigstens 1000 Kg Zuladung erlauben, also leer nicht mehr als 5000 Kg auf die Waage bringen, denn sicherlich sollten Klamotten und alles was man unterwegs zum Leben braucht, auch noch mitkommen und das alles zusammen läppert sich, idealerweise auch noch ein kleines Beiboot in Form eines Rollers oder dank AHK auch einen kleinen Smart oder so mitschleppen für Stadtbesichtigungen......
Das Gewicht kannst Du bei einem Agrarhandel, TÜV oder einem Baumaterialhändler erfahren. Der RMB ist auch innen sehr solide gebaut, mit viel Holz in den Möbeln.
Die vielen sinnvollen Extras drücken auch auf das Gewicht.
Dass er innen trocken ist, sollte auch sicher gestellt sein, sonst kann es teuer werden. Das läßt sich nicht unbedingt immer am Geruch innen feststellen, deshalb lohnt sich ein Blick auch in die Schränke und Oberschränke, da wo die Decke auf den Seitenwänden aufliegt, ebenso an allen anderen Durchbrüchen wie Fenster, Dachfenster, Antenneneingang usw.
Tatsächlich lohnt sich ein kapazitiv messendes Feuchtigkeitsmessgerät durchaus.
Schön wäre auch, wenn der Verkäufer an Hand der Rechnungen den "Lebenslauf" des RMB nachweisen könnte, also Werkstatt-Rechnungen über die gesamte Laufzeit und die damit aufgezeichneten Kilometerstände, dass das einigermaßen logisch und erklärbar zusammenpasst.
Ich habe immer gemessen bzw. messe auch heute noch seit 2007 die Dichtigkeit in unseren beiden Womos, früher TEC Freetec 598, heute Dethleffs, gibt doch eine gewisse Sicherheit, wenn man am Jahresende am Ende der Saison feststellt, der olle Dethleffs ist immer noch dicht.
Und natürlich, wie schon erwähnt wurde, alle Geräte an Bord prüfen wie die ALDE Heizung, ob sie funktioniert, ihren Flüssigkeitsstand, Herd, Backofen,
AES-Kühlschrank:
(1. Wenn 230V verfügbar nehme 230V.
2. Wenn 230V nicht verfügbar sind nehme 12V sofern verfügbar.
3. Wenn auch 12V nicht verfügbar sind nehme Gas.
4. Wenn auch das nicht verfügbar ist - blinke!
)
Sat.- Anlage, TV. (findet sie sofort den ASTRA Satelliten, siehtst Du am TV)
funktionieren alle Klappen?
Matratze und Toilettenschüssel- Einsatz lassen sich gegen neue auswechseln.
Die ALDE Heizung lasse ich alle 2 Jahre bei ALDE überprüfen,
ebenso die Sat.-Antenne bei Ten Haaft.
TÜV hat er und ASU ! neu?
Und ansonsten, wie auch schon erwähnt wurde, immer ein paar Taler in Reserve halten für gelegentliche Reparaturen, denn irgendwas ist immer, bei Neuen wie bei Alten, wie bei den Menschen auch. :grin:
Interessant wäre auch, wie lange der letzte Besitzer den RMB besessen hat,
wenn nur kurz, könnte es einen technischen Grund/Mangel haben, weshalb er ihn schon wieder verkauft.

LG
Peter
*BYE*
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Wow, vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!
Die Checkliste ist genial!
Habe sie ausgedruckt und ein Messgerät bestellt.
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.
Der verlinkte Hymer würde mir schon gefallen, sprengt aber mein Budget, wenn ich noch Solar nachrüsten will.
Achja, meine Sehnsucht nach einer Beziehung ist bei Null gelandet. Ich komme ganz gut mit mir alleine aus. Aber vielleicht werden meine Kinder mich mal besuchen.
Geräumigkeit im WoMo wäre wohl vor allem bei ungünstigem Wetter vorteilhaft.
Und noch was anderes: wieso ist in den Inseraten so oft zu lesen dass der Zahnriemen teilweise schon bei 25000 - 30000 km getauscht wurde?
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

aldebaran hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 19:39

Der verlinkte Hymer würde mir schon gefallen, sprengt aber mein Budget, wenn ich noch Solar nachrüsten will.
Da reden wir mal vielleicht von ca. 1.000 Talern.

Was mich bei den alten Karren, neben dem Alter und den "versteckten" und of teuren Mängeln, abschreckt ist das grottige Interior Design, die Möbelfarben, die Stoffe :kgw :kgw :kgw .........und das sieht man dann auch jeden Tag.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 19:48

Was mich bei den alten Karren, neben dem Alter und den "versteckten" und of teuren Mängeln, abschreckt ist das grottige Interior Design, die Möbelfarben, die Stoffe :kgw :kgw :kgw .........udn das sieht man dann auch jeden Tag.

Grüße
Ich weiss, was du meinst, aber ich bin da ziemlich schmerzfrei, obwohl ich es auch sehe. Manchmal hat das Häßliche oder Geschmacklose eine eigene, seltsame Esthetik. 8-)
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

Was mich bei den alten Karren, neben dem Alter und den "versteckten" und of teuren Mängeln, abschreckt ist das grottige Interior Design, die Möbelfarben, die Stoffe :kgw :kgw :kgw .........udn das sieht man dann auch jeden Tag.
Nicht jeder hat das Budget für einen Neuwagen.

Die "etwas alten" Polsterdesignes kann man mit schönen Überzügen kaschieren, man muß nur einbißchen Einfallsreich sein.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Wow, vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!
Die Checkliste ist genial!
Habe sie ausgedruckt und ein Messgerät bestellt.
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.
Achja, meine Sehnsucht nach einer Beziehung ist bei Null gelandet. Ich komme ganz gut mit mir alleine aus. Aber vielleicht werden meine Kinder mich mal besuchen.
Geräumigkeit im WoMo wäre wohl vor allem bei ungünstigem Wetter vorteilhaft.
Und noch was anderes: wieso ist in den Inseraten so oft zu lesen dass der Zahnriemen teilweise schon bei 25000 - 30000 km getauscht wurde?
Wenn ein Zahnriemen reisst, ist der Motor hin.
Kann Dir beim RMB nicht passieren, er hat eine Steuerkette statt einem Zahnriemen.

LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Da reden wir mal vielleicht von ca. 1.000 Talern.

Was mich bei den alten Karren, neben dem Alter und den "versteckten" und of teuren Mängeln, abschreckt ist das grottige Interior Design, die Möbelfarben, die Stoffe :kgw :kgw :kgw .........und das sieht man dann auch jeden Tag.

Grüße
GsD sind die Geschmäcker oftmals total unterschiedlich.
"Ist Geschmacksache hat der Affe gesagt und in die Seife gebissen"
oder
"Katzen mögen Mäuse roh,
ich mag sie nicht, selbst wenn sie gekocht oder gebraten wären".
Mir gefällt er sehr gut, ist wie ein Tinyhaus auf Rädern und strahlt innen Gemütlichkeit und Behaglichkeit aus, abgesehen davon, daß er alles drin hat, was man für ein Leben im Wohnmibil braucht. Fehlt nur noch eine Wasch - und Spülmaschine.

LG
Peter
*BYE*
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Nur 69500km in fast 20 Jahren, na ja ich weiss nicht und irgend jemand hat da ordentlich gepfuscht und auf der Sat Schüssel ein Solarpanel montiert :kgw , möchte nicht wissen was da noch so alles gebaut wurde.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Doraemon hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 20:50
Nur 69500km in fast 20 Jahren, na ja ich weiss nicht und irgend jemand hat da ordentlich gepfuscht und auf der Sat Schüssel ein Solarpanel montiert :kgw , möchte nicht wissen was da noch so alles gebaut wurde.
*2THUMBS UP*
Stehste im Schatten, haste kein TV und kein Solar.
Der Hymer steht wohl gerne in der Sonne :mrgreen:
Wer viel arbeitet, z.B. ein Selbständiger, hat oftmals viel Geld für ein teures Womo, aber wenig Zeit, um mit seinem Womo im Urlaub rumzujuckeln.
Da reichts oftmals nur für einen WE Kurz-Trip auf den nächsten CP.

LG
Peter
*BYE*
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Die Redewendung „Über Geschmack lässt sich nicht streiten“ (lateinisch
De gustibus non est disputandum) besagt, dass subjektive Vorlieben und ästhetische Urteile nicht objektiv bewertbar sind. Da Geschmacksempfindungen auf persönlichen Erfahrungen und Gefühlen basieren, ist eine Diskussion darüber oft ergebnislos, was das Sprichwort als Maxime für Toleranz gegenüber anderen Ansichten betont.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Variokawa hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 21:05
De gustibus non est disputandum) besagt, dass subjektive Vorlieben und ästhetische Urteile nicht objektiv bewertbar sind. Da Geschmacksempfindungen auf persönlichen Erfahrungen und Gefühlen basieren, ist eine Diskussion darüber oft ergebnislos, was das Sprichwort als Maxime für Toleranz gegenüber anderen Ansichten betont.
*2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*

LG
Peter
*BYE*
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Der Hymer steht vorne am Anschlag, erste Kosten: neue Dämpfer und Feder vorne, am bestens ALKO ACS
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Variokawa hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 21:05
Richtig, deshalb schrieb ich ja auch ........
Was mich bei den alten Karren,.........
8-)

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Variokawa hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 21:12
Der Hymer steht vorne am Anschlag, erste Kosten: neue Dämpfer und Feder vorne, am bestens ALKO ACS
Ich glaube, die sehen immer so aus, womit wir schon wieder beim Stichwort "Geschmack" wären, für mich ein Ausbund an Hässlichkeit, zumindest von vorne und das muss man den ganzen Tag anschauen.
Meine Frau sagt immer, die sehen aus wie ein Mops, auf die Nase gefallen.

LG
Peter
*BYE*
Wernher

Beitrag von Wernher »

Die Ersatzteilversorung bei TIs für den Aufbau und bei VIs für die gesamte Karosse war für mich ein Grund für die Entscheidung für einen Kasten. Den repariert jede Karosseriewerkstatt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Was sieht da gut aus, hast Du die Bilder schon mal genauer angeschaut? Der ist ja rundum verdellt, die Karre kannst vergessen da ist ja alles verbogen.
Der RMB auf Sprinter der gefällt mir besser.

Grüße Hans
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 21:46
Was sieht da gut aus, hast Du die Bilder schon mal genauer angeschaut? Der ist ja rundum verdellt, die Karre kannst vergessen da ist ja alles verbogen.
Der RMB auf Sprinter der gefällt mir besser.

Grüße Hans
*THUMBS UP*
Mit einem Wort: Rundherum ungepflegt, hatte wohl auch keine Garage, wie man am linken Blinker und am abgeplatzten Lack am Dach über dem Fahrerhaus usw. sehen kann.
Hymerqualität?
Da ist Opa wohl ein paar Mal zu oft angerantelt, bevor er erkannt hat, daß es Zeit wird, den Heimer zu verkaufen. :duw:
Mit meinem Kommentar bin ich beim TE vermutlich nun unten durch crying

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“