Die Liste finde ich gut, gibts und gilt bestimmt auch für CarthagoMuss-weg hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 11:33Anbei KI Tipps zu genau diesem Fahrzeug Modell:aldebaran hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 21:18Jetzt habt ihr mich doch angefixt. Ich habe versucht, mit dem RMB Besitzer aus Blaubeuren einen Kontakt herzustellen, ist mir aber noch nicht gelungen. Nach Blaubeuren wäre es von mir aus schlanke 320 km, was erträglich ist, denn irgendwie scheinen die meisten Mobile im Norden zu stehen.
Ein paar wichtige Hinweise zum RMB White Star i740 auf Sprinter 616 CDI Basis:
Die drei größten Risiken bei diesem Fahrzeug:
Defekte Injektoren beim CDI-Motor führen zu Leistungsverlust und unruhigem Motorlauf, erkennbar an der leuchtenden EDC-Kontrollleuchte. Autodoc Beim 616er ist das besonders heikel: Schweres Fahrzeug und kleiner Motor sind oft eine schlechte Kombination, und wenn das Fahrzeug zusätzlich gechipt wurde, ist die Belastung enorm. Mercedes Sprinter, VW LT2, VW Crafter und MAN TGE Forum Im schlimmsten Fall ist ein Motorschaden die Folge, der schnell 10.000 € und mehr kostet.
Beim Aufbau ist Wasserschaden das Hauptthema. Häufige Ursachen sind versäumte Dichtungsarbeiten, Risse im Aufbau, defekte Fenster oder eine unzureichende Pflege der Dichtungen. Wohnmobilarena Ein Feuchtigkeitsmesser ist dabei unverzichtbar – ohne ihn lässt sich Feuchtigkeit in Wänden und Boden nicht sicher erkennen. Wohnmobil-sachverstand
Beim Sprinter CDI ist außerdem ein schleichender Leistungsverlust bekannt, der in bestimmten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen auftritt und vom Diagnosesystem oft nicht angezeigt wird. Ursachen können defekte Sensoren oder beschädigte Kabelsätze durch Marderbisse sein. CarWiki
Meine Empfehlung: Nimm unbedingt ein Feuchtigkeitsmessgerät mit und prüfe den Aufbau systematisch. Und lass den Motor vor dem Kauf von einem MB-Fachbetrieb mit STAR-Diagnose auslesen – nicht mit einem freien OBD-Gerät.
Und eine Checkliste für Dich zu diesem Modell:
RMB_WhiteStar_i740_Kaufcheckliste.pdf
Die sollte sich der TE ruhig ausdrucken und mitnehmen.
Und sollte er sich tatsächlich für diesen RMB entscheiden, hätte er auch noch eine RMB Profi Werkstatt. Dort könnte er bei Bedarf das Objekt seiner Begierde vor dem Kauf auch begutachten lassen.
Möglicherweise wurde der RMB dort früher sogar regelmäßig gewartet.