Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
Erniebernie

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von Erniebernie »

raidy hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 21:10
Willkommen im E-Club. Du wirst sehen, e-fahren macht süchtig.
Ne, Georg, eher das Gegenteil,
jetzt mal was von meiner Seite,
Wir mussten mit unserem Opel Vivaro von Stuttgart an den Bodensee ( Uhldingen )
Das Fz war morgens vollgeladen mit einer angezeigten Reichweite von ca. 250 km. offiziell lt Opel sollten 330 drauf stehen.
Das Fz ist jetzt 4 Jahre alt.
Fahrt beginnt, an der Raststätte Neckarburg das erste Mal nachgeladen, weil Anzeige nur noch eine Reichweite von 75 km anzeigte. Natürlich um die Wartezeit zu verkürzen, Kaffee in der Raststätte getrunken ( 2x 4,00 € ) .
In Uhldingen angekommen, gearbeitet und um wieder nach Hause zu kommen an einen Schnellladestation wieder aufgeladen. Ladezeit wurde mit ca 1 Std angegeben. Also in der Zwischenzeit etwas essen gegangen und wieder für 2 Pers. 40 € ausgegeben.
Auf dem Rückweg dann nochmals nachgeladen damit wir nach Hause kommen. Dort haben wir dann nichts mehr verzehrt. Aber auch wieder 20 Min. gestanden.
Zuhause dann wieder an die Steckdose, somit in Summe 5 x laden für eine Strecke von ca. 340 km.
Finde ich schon heftig und an den Raststätten ist der Strom auch nicht umsonst, sondern kostet richtig Kohle.
Für mich hat sich die Elektromobilität erledigt. Wenn das Leasing ausgelaufen ist, kommt mir so schnell kein E Fahrzeug mehr ins Haus.
Bild

Viele Grüße
Bernhard
raidy

Beitrag von raidy »

Wobei ein Opel Vivaro nicht gerade Windschnittig ist und schon deshalb viel Energie braucht.
Entweder bist du sehr zügig gefahren oder du solltest deinen Akku mal ausmessen lassen.
Geht übrigens grob auch zu Hause:
1) Auto leer fahren.
2) An einer Steckdose mit Strommesser ( Beispiel ) laden und geladene kWh (inkl. Verluste) messen. Bei einem 4 Jahre alten Akku sollte trotzdem noch mind. 80% drin sein. Inkl. Verluste sollten also mindestens 90% der Nutzkapazität geladen werden.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

1. Die Strecke erforderte nicht 5x, sondern nur 4x laden. Der Akku ist ja jetzt wieder voll.
2. Man sieht wie schnell sich Ladetechnik und Akkukapazitäten in den vergangenen, wenigen Jahren entwickelt hat. Du hast leider eine sehr alte Technik. Die Hin- und Herstrecke kannst Du heutzutage mit sehr vielen Eautos ohne nachladen fahren.
3. Es gibt keinen Verzehrzwang beim Laden….dadurch läd es auch nicht schneller.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Chief_U hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 20:47
Nach Ostern werden wir (vor allem meine Gattin) auch zu den Stromern zählen. Ich kaufte ihr gestern ein einfaches kleines gebrauchtes E-Auto für den Stadt und Kurzstreckenverkehr. Nach einer Probefahrt (es war die erste Fahrt überhaupt in einem E-Auto für uns beide) waren wir beide begeistert. Meine Frau kam sofort prima mit dem Kleinen zurecht. Und mir machte er auch vom Fahrverhalten großen Spaß. Selbst der Federungskomfort ist ordentlich auf unseren schlechten Straßen. Die 95PS schieben bis 120km/h nachdrücklich an. Da der Wagen nur im Stadt und Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird, reicht der kleine 24 kWh Akku für uns aus. Die realistische Reichweite wird im wärmeren Halbjahr so zwischen 130-150km sein.
Geworden ist es ein dreijähriger Fiat 500E als Leasing Rückläufer in einem sehr gepflegten Zustand innen und außen. Die weißen Flecken auf den Bildern sind Schneeflocken.

Bild

Bild

Bild

Bild

HAPPY WIFE - HAPPY LIFE
:hurah2; :hurah2;
ein schönes Wägelchen für Stadt- und Nahverkehr - herzlichen Glückwunsch!
Steht bei uns auch auf dem Wunschzettel.

Momentan sind wir aber mit ID3 GTX und EQE s e h r zufrieden. Selbst bei -12° ist unser beider Reichweite nicht ganz doppelt so gross wie bei den Vorgängern ID3 First und EQC - auch bei diesen Temperaturen fahren wir vom Bodensee in die Lenzerheide und zurück ohne Zwischenladung. Innerhalb der Schweiz mit unseren Tempolimits erreichen wir jede gewünschte Destination und können in Ruhe am Zielort aufladen wenn's nicht mehr zurück reichen sollte.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Erniebernie

Hallo Georg,

mit einem Schnitt zwischen 110 und 120 kann man jetzt nicht gerade vom rasen sprechen.
Natürlich ist der Opel eine Schrankwand, aber nach 4 Jahren nur noch 250 km statt wie Anfangs 330 km finde ich schon arg, zumal es während der Fahrt auch rapide abnimmt.

Sorry Wolfgang
leider kann ich mir nicht jedes Jahr ein neues Fahrzeug leisten, damit ich immer die neueste Technik an Bord habe, ergo muss ich so lange mit der "alten Technik" rumfahren.

Die Batterie hat mit Sicherheit gelitten, als das Fahrzeug liegen geblieben ist, da das interne Lademanagement defekt war ( nach 1,5 Jahren )
Bild

Viele Grüße
Bernhard
Schwimmbutz

Beitrag von Schwimmbutz »

Hast du denn keine Garantie auf den Akku?
raidy

Beitrag von raidy »

Schwimmbutz hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 09:31
Hast du denn keine Garantie auf den Akku?
"Alle unsere voll elektrischen Fahrzeuge verfügen über eine Batteriegarantie von acht Jahren oder 160.000 km* für mindestens 70% der ursprünglichen Ladekapazität nach dieser Zeit oder Entfernung, gemäß den Garantiebedingungen." Quelle Opel

250km statt 330km sind ~75%, also noch innerhalb dieser Garantie.(Faktoren wie Wetter etc. nicht berücksichtigt).
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Chief_U hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 20:47
Nach Ostern werden wir (vor allem meine Gattin) auch zu den Stromern zählen. Ich kaufte ihr gestern ein .............dreijähriger Fiat 500E als Leasing Rückläufer..... In
Gratuliere, schönes Stadtauto. Meine Frau hatte mal 8 Jahren den "normalen" und hätte gerne den elektrischen, aber wir brauchen nur noch 1 Auto - für die Stadt ist der genial - viel Spaß damit.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Oedi

Beitrag von Oedi »

Erniebernie hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 09:24

Sorry Wolfgang
leider kann ich mir nicht jedes Jahr ein neues Fahrzeug leisten, damit ich immer die neueste Technik an Bord habe, ergo muss ich so lange mit der "alten Technik" rumfahren.

Und als Quintessenz liebäugelst du nun wieder mit der sehr alten Technik, weil du mit der alten Technik nicht zufrieden bist und du die neue Technik nicht haben willst.
So geht Logik.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Erniebernie

Oedi hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 11:00

Sorry Wolfgang

Und als Quintessenz liebäugelst du nun wieder mit der sehr alten Technik, weil du mit der alten Technik nicht zufrieden bist und du die neue Technik nicht haben willst.
So geht Logik.
Ne, nur weil sich diese Technik bei Fahrzeugen, die täglich im Servicebereich tätig sind noch immer nicht rechnet.
Bild

Viele Grüße
Bernhard
Erniebernie

Georg,

wir mußten geschlagene 6 Wochen warten, bis das Steuergerät für die Ladeeinrichtung da war plus zusätzliche 1,5 Wochen, bis das Teil dann eingebaut wurde.
Was glaubst du, wie lange es bei Auto Staiger braucht, bis eine Batterie auf Garantie getauscht wird.
Das Auto soll nicht bei denen auf dem Hof stehen, sondern Geld verdienen, indem es fährt.
Bild

Viele Grüße
Bernhard
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

mit einem Schnitt zwischen 110 und 120 kann man jetzt nicht gerade vom rasen sprechen.
Ich denke mal, Du meinst das anders, denn im Mittel über die Strecke 115 km/h mit einem Auto zu erreichen, welches bei 130 abgeriegelt wird, wäre schon ein etwas schwererer Stiefel ;-)

Ansonsten hört sich das nach einer Geschwindigkeit an, bei der man ohne Hektik gut mitschwimmen könnte (also jedenfalls hier). Dem Verbrauch würden 15km/h weniger allerdings wohl wirklich helfen, das grundsätzliche Problem auf dieser Tour aber nur teilweise beeinflussen.

Ladestopps zähle ich jetzt drei (die vor und nach der Fahrt dürften ja am Standort zuhause erfolgt sein und da steht eher keiner daneben und wartet), immer noch zu viele. Beim Kunden laden kannst eher vergessen und schon gar nicht planen, auch wenn es Fälle geben mag, wo das möglich wäre.
Einen Privatwagen mit diesem Reichweitenprofil würde man während des Besuchs an einen AC-Lader in der Nähe stellen. So üppig scheinen selbst die aber in Uhldingen nicht verteilt zu sein. Egal, mit einem Werkstattwagen auch eher unpraktisch. Man will das Auto am Arbeitsort nicht komplett ausräumen, nicht alternativ zwischendurch 3x 15 Minuten zum Auto laufen und auch dem Kunden nicht erklären, warum das ganze Zeug in seiner Küche / Flur / Bad / … herum liegt. Wenn es nicht ein Rohbau ist und man dann andere Probleme hat, seinen Kram wiederzufinden.
Natürlich ist der Opel eine Schrankwand, aber nach 4 Jahren nur noch 250 km statt wie Anfangs 330 km finde ich schon arg, zumal es während der Fahrt auch rapide abnimmt.
Hm … würde mich auch stutzig machen. Die 330km sehen sehr danach aus, dass die 100% (Netto 69kWh) mit dem WLTP-Verbrauch bewertet wurden. Ich vermute mal, die erreichst Du nur in der wärmeren Jahreshälfte und nur innerorts (ohne zu große Steigungen). Auf der Autobahn bei 115 kommst Du da nicht ran, bei 10° und etwas Hügelstrecke allemal nicht. Das wäre aber auch für Dich keine neue Erkenntnis und erklärt den zügigen Abfall der Restreichweitenanzeige.

Für das Modell werden bei konstant 110km/h Werte zwischen 30 und 37kWh (Sommer / Winter) genannt.

https://ev-database.org/car/1603/Opel-Vivaro-e-Combi-L-75-kWh

Wenn Stellantis nicht irgendwann mal ein Update heraus gebracht haben sollte, welches die Reichweitenbewertung am Start (bei vollem Akku) auf eine mit dem letzten Durchschnittsverbrauch (statt WLTP) umgestellt hätte (und ich habe leichte Schwierigkeiten, an eine bei Bestandsfahrzeugen derart erklärungsbedürftige Aktion zu glauben), dann hast Du irgendein Problem (oder mehrere). Die Degradation ist normal, die verläuft auch nicht linear, aber wenn Du nicht schon jenseits der 200tkm liegst, wären 25% doch etwas arg viel.
Wäre auch leichter gesagt als getan, so üppig ist das aktuelle Angebot in der Größenordnung sowieso nicht, oder übersehe ich da irgendwelche Modelle ?
Die Batterie hat mit Sicherheit gelitten, als das Fahrzeug liegen geblieben ist, da das interne Lademanagement defekt war ( nach 1,5 Jahren )
Das war vor 2 1/2 Jahren, hm … In welchem SoC-Bereich wird das Auto denn bewegt ? Bei den MEB (VW-Plattform) kam es schon mal vor, dass das BMS bei Kandidaten, die nie auf 0 und nie auf 100% luden, irgendwann eine geringere Kapazität annahm, aber auch nicht in diesen Ausmaßen.

Auf die 70%-Grenze irgendwelcher Garantien dürfte der auch noch nicht runter sein, zumal dafür deren Tests entscheiden und nicht Aviloo. Interessant könnte das Ergebnis aber evtl. dennoch sein (vielleicht nicht gerade nach dem Nachtfrost messen).

Naja, aber auch das neue Auto wäre bei dem Einsatzprofil etwas grenzwertig. Kommt hoffentlich nicht zu häufig vor (4 Stunden An-/Abfahrt sind ja auch sonst nicht umsonst).

Gruß
K.R.
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Hans 7151 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 07:46
Was kostet so ein Spielzeug noch und was hat der für ein Leergewicht?
Grüße Hans
1255kg

https://ev-database.org/car/1327/Fiat-500e-Hatchback-24-kWh

Gruß
K.R.
raidy

Beitrag von raidy »

Toller Link, kannte ich noch nicht.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Erniebernie hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 07:54
raidy hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 21:10
Willkommen im E-Club. Du wirst sehen, e-fahren macht süchtig.
Ne, Georg, eher das Gegenteil,
jetzt mal was von meiner Seite,
Wir mussten mit unserem Opel Vivaro von Stuttgart an den Bodensee ( Uhldingen )
Das Fz war morgens vollgeladen mit einer angezeigten Reichweite von ca. 250 km. offiziell lt Opel sollten 330 drauf stehen.
Das Fz ist jetzt 4 Jahre alt.
Fahrt beginnt, an der Raststätte Neckarburg das erste Mal nachgeladen, weil Anzeige nur noch eine Reichweite von 75 km anzeigte. Natürlich um die Wartezeit zu verkürzen, Kaffee in der Raststätte getrunken ( 2x 4,00 € ) .
In Uhldingen angekommen, gearbeitet und um wieder nach Hause zu kommen an einen Schnellladestation wieder aufgeladen. Ladezeit wurde mit ca 1 Std angegeben. Also in der Zwischenzeit etwas essen gegangen und wieder für 2 Pers. 40 € ausgegeben.
Auf dem Rückweg dann nochmals nachgeladen damit wir nach Hause kommen. Dort haben wir dann nichts mehr verzehrt. Aber auch wieder 20 Min. gestanden.
Zuhause dann wieder an die Steckdose, somit in Summe 5 x laden für eine Strecke von ca. 340 km.
Finde ich schon heftig und an den Raststätten ist der Strom auch nicht umsonst, sondern kostet richtig Kohle.
Für mich hat sich die Elektromobilität erledigt. Wenn das Leasing ausgelaufen ist, kommt mir so schnell kein E Fahrzeug mehr ins Haus.
Da merkt man, dass Du vom E-Auto noch keine Ahnung hast. Warum lädst Du bei 75 Km oder tankst Du deinen Verbrenner auch immer bei 200 Km Restreichweite. Warum hast Du Dein Auto nicht laden lassen während Du gearbeitet hast.
Wer auf 340 Km 5 mal Laden geht fährt also nur 68 Km bis zum nächsten laden. Wenn Dein Verbrenner die doppelte Entfernung schafft, gehst Du dann auch alle 136 Km zum tanken. Sei mir bitte nicht böse, aber Du solltest besser mit der Bahn fahren, da musst Du nicht tanken und auch nicht laden.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Erniebernie

Das ist wieder so ein typischer sinnloser Beitrag.

Aber ich merke gerade, wozu soll ich mich für so unqualifizierte Aussagen rechtfertigen
Bild

Viele Grüße
Bernhard
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 22:57
Warum hast Du Dein Auto nicht laden lassen während Du gearbeitet hast.
Tommy manchmal schreibst Du richtigen schmarrn. Wo soll den ein Handwerker sein Auto auf der Baustelle nachladen? Da zieht dir der Bauherr/Kunde ganz schnell den Stecker, denn es ist oft nicht nur ein Handwerker sondern viele. Im Jan. hatte ich eine Fahrt nach Fulda und dort gab es am Ziel auch keine Lademöglichkeit. Und es ist dann schon entscheidend ob man um 19 Uhr zuhause ist oder erst um 20Uhr 30.
Kastenwägen Womos etc. da ist noch nichts brauchbares verfügbar. PKW im Nahbereich und tägliche Pendelfahrt zur Arbeitsstätte funktioniert das bestens mit so nem kleinen E-Flitzer.

Grüße Hans
raidy

Beitrag von raidy »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 22:57
Da merkt man, dass Du vom E-Auto noch keine Ahnung hast......
Sehr unfreundlich formuliert für "Das freundliche Reisemobilforum". Das kannst du besser!
Nur als Beispiel:"Ich denke du hast eine falsche Ladestrategie" klingt doch viel Respektvoller.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Moderne Elektroauto-Akkus sind für eine hohe Anzahl Ladezyklen ausgelegt.
Ein Ladezyklus entspricht dabei einer vollständigen Ladung und Entladung von 0 auf 100 %, wobei sich dieser auch aus vielen kleineren Teilladungen (z. B. zweimal von 40 auf 90 %) zusammensetzen kann.

Anzahl der Ladezyklen
Standardwerte: Die meisten Hersteller geben für Lithium-Ionen-Akkus eine Lebensdauer von 1.000 bis 1.500 vollen Ladezyklen an.

LFP-Akkus
Neuere Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP), wie sie etwa von CATL gefertigt werden, sind deutlich robuster und können oft 3.000 bis 5.000 Zyklen oder mehr erreichen.

Lebensdauer in Kilometern und Jahren
Die reine Zyklenanzahl übersetzt sich in der Praxis in hohe Laufleistungen, bevor die Batterie spürbar an Kapazität verliert (Degradation):
Kilometerleistung: Je nach Modell und Akkugröße entsprechen 1.000 Zyklen einer Fahrleistung von etwa 150.000 bis 300.000 Kilometern.
Bei LFP-Akkus sind theoretisch über eine Million Kilometer möglich.

Zeitraum
Im Durchschnitt halten die Batterien 8 bis 15 Jahre.
Viele Hersteller wie Renault oder Tesla geben Garantien für 8 Jahre oder 160.000 km auf eine Restkapazität (State of Health, SoH) von meist 70 %.

Tipps zur Schonung des Akkus
Um die maximale Anzahl an Zyklen zu erreichen, empfehlen Experten:
Ladefenster: Den Ladestand im Alltag idealerweise zwischen 20 % und 80 % halten.

Temperatur
Extreme Hitze oder Kälte beim Parken vermeiden
Das Batteriemanagementsystem (BMS) schützt den Akku aktiv durch Kühlung oder Heizung.

Schnellladen
Häufiges Ultra-Schnellladen (DC) kann die Alterung geringfügig beschleunigen, ist bei modernen Systemen dank Vorkonditionierung jedoch weniger kritisch als früher.

Noch vor kurzer Zeit war ich skeptisch bezüglich Lebensdauer der Batterien.
Nach dieser KI Analyse bin ich deutlich zuversichtlicher.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo Ernibernie

Ich habe einen Riesengroßen Fehler gemacht und möchte mich gerne bei Dir dafür entschuldigen.
Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, hatte ich ein ganz anderes und viel kleineres Fahrzeug vor Augen.
Und deshalb waren die Schlüsse, die ich daraus gezogen habe natürlich auch alle falsch. Das ist mir aber erst klar geworden, nachdem einige Mitglieder hier im Forum dementsprechend geantwortet haben.

Ich kann das zwar nicht Rückgängig machen, bitte aber trotzdem um Entschuldigung.

Mein Beitrag war sachlich falsch und im Ton vollkommen unangemessen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“