Moin
Erniebernie hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 09:24
mit einem Schnitt zwischen 110 und 120 kann man jetzt nicht gerade vom rasen sprechen.
Ich denke mal, Du meinst das anders, denn im Mittel über die Strecke 115 km/h mit einem Auto zu erreichen, welches bei 130 abgeriegelt wird, wäre schon ein etwas schwererer Stiefel
Ansonsten hört sich das nach einer Geschwindigkeit an, bei der man ohne Hektik gut mitschwimmen könnte (also jedenfalls hier). Dem Verbrauch würden 15km/h weniger allerdings wohl wirklich helfen, das grundsätzliche Problem auf dieser Tour aber nur teilweise beeinflussen.
Ladestopps zähle ich jetzt drei (die vor und nach der Fahrt dürften ja am Standort zuhause erfolgt sein und da steht eher keiner daneben und wartet), immer noch zu viele. Beim Kunden laden kannst eher vergessen und schon gar nicht planen, auch wenn es Fälle geben mag, wo das möglich wäre.
Einen Privatwagen mit diesem Reichweitenprofil würde man während des Besuchs an einen AC-Lader in der Nähe stellen. So üppig scheinen selbst die aber in Uhldingen nicht verteilt zu sein. Egal, mit einem Werkstattwagen auch eher unpraktisch. Man will das Auto am Arbeitsort nicht komplett ausräumen, nicht alternativ zwischendurch 3x 15 Minuten zum Auto laufen und auch dem Kunden nicht erklären, warum das ganze Zeug in seiner Küche / Flur / Bad / … herum liegt. Wenn es nicht ein Rohbau ist und man dann andere Probleme hat, seinen Kram wiederzufinden.
Natürlich ist der Opel eine Schrankwand, aber nach 4 Jahren nur noch 250 km statt wie Anfangs 330 km finde ich schon arg, zumal es während der Fahrt auch rapide abnimmt.
Hm … würde mich auch stutzig machen. Die 330km sehen sehr danach aus, dass die 100% (Netto 69kWh) mit dem WLTP-Verbrauch bewertet wurden. Ich vermute mal, die erreichst Du nur in der wärmeren Jahreshälfte und nur innerorts (ohne zu große Steigungen). Auf der Autobahn bei 115 kommst Du da nicht ran, bei 10° und etwas Hügelstrecke allemal nicht. Das wäre aber auch für Dich keine neue Erkenntnis und erklärt den zügigen Abfall der Restreichweitenanzeige.
Für das Modell werden bei konstant 110km/h Werte zwischen 30 und 37kWh (Sommer / Winter) genannt.
https://ev-database.org/car/1603/Opel-Vivaro-e-Combi-L-75-kWh
Wenn Stellantis nicht irgendwann mal ein Update heraus gebracht haben sollte, welches die Reichweitenbewertung am Start (bei vollem Akku) auf eine mit dem letzten Durchschnittsverbrauch (statt WLTP) umgestellt hätte (und ich habe leichte Schwierigkeiten, an eine bei Bestandsfahrzeugen derart erklärungsbedürftige Aktion zu glauben), dann hast Du irgendein Problem (oder mehrere). Die Degradation ist normal, die verläuft auch nicht linear, aber wenn Du nicht schon jenseits der 200tkm liegst, wären 25% doch etwas arg viel.
leider kann ich mir nicht jedes Jahr ein neues Fahrzeug leisten, damit ich immer die neueste Technik an Bord habe, ergo muss ich so lange mit der "alten Technik" rumfahren.
Wäre auch leichter gesagt als getan, so üppig ist das aktuelle Angebot in der Größenordnung sowieso nicht, oder übersehe ich da irgendwelche Modelle ?
Die Batterie hat mit Sicherheit gelitten, als das Fahrzeug liegen geblieben ist, da das interne Lademanagement defekt war ( nach 1,5 Jahren )
Das war vor 2 1/2 Jahren, hm … In welchem SoC-Bereich wird das Auto denn bewegt ? Bei den MEB (VW-Plattform) kam es schon mal vor, dass das BMS bei Kandidaten, die nie auf 0 und nie auf 100% luden, irgendwann eine geringere Kapazität annahm, aber auch nicht in diesen Ausmaßen.
Auf die 70%-Grenze irgendwelcher Garantien dürfte der auch noch nicht runter sein, zumal dafür deren Tests entscheiden und nicht Aviloo. Interessant könnte das Ergebnis aber evtl. dennoch sein (vielleicht nicht gerade nach dem Nachtfrost messen).
Naja, aber auch das neue Auto wäre bei dem Einsatzprofil etwas grenzwertig. Kommt hoffentlich nicht zu häufig vor (4 Stunden An-/Abfahrt sind ja auch sonst nicht umsonst).
Gruß
K.R.