Einhebelmischer im Bad tauschen

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
ELKAWE

Re: Einhebelmischer im Bad tauschen

Beitrag von ELKAWE »

Um das Thema jetzt abzuschließen: hatte mir dann das rote Plastikwerkzeug bestellt. Und ich glaube tatsächlich, dass es damit funktioniert hätte...ich war schon beim fast letzten Schritt, alle Leitungen gelöst durch die Plastik-Nuss gesteckt und nur noch auf die Mutter schieben. Da kam dann aber raus, dass mein Werkzeug für max. 44mm-Muttern passt, jedoch eine 46mm-Mutter verbaut ist.

Dann war ich doch so angesäuert, dass ich dachte, jetzt holste das Teil irgendwie raus, notfalls mit brutalstmöglicher Gewalt ]:->

Letztlich wars die Methode, die u. a. auch Doraemon vorgeschlagen hatte: hab einen kleinen Maulschlüssel so in den versenkten Bereich gesteckt, dass die Mutter sich nicht mehr mitdrehen konnte und hab dann oben an der Armatur gedreht. Da die das ohne weitere Beschädigung überlebt hat, konte ich mir das Undichtigkeitsproblem in Ruhe ansehen: es war lediglich den Anschluss für die Handbrause aus seinem Anschluss gerutscht. Ob das ein Frostschaden sein kann?

Nun konnte ich ihn ja wieder einpressen...hab dann noch den Metallstift etwas justiert, der wohl so ne Art Sicherungssplint sein soll und dann hab ich den Mischer OHNE die Mutter wieder eingesetzt und angeschlossen. Da das Loch in der Holzplatte kaum größer als das Gewinde ist, kann die Armatur nicht rausfallen...selbst wenn die Karre auf dem Dach liegt...sie dreht sich halt nur mit, wenn man etwa von kalt zu warm umstellt. Aber das weiß ich ja und kann sie dann mit der anderen Hand kurz festhalten...

Der Probelauf ergab, dass nun wieder alles dicht war...und genau so lasse ich das jetzt mal und bin gespannt, ob irgendwann wieder ein Anschluss rausrutscht. Wenn nicht, kann ich das wohl erstmal so weiternutzen...wenn doch, ist es nun nicht viel Aufwand, den Mischer doch noch auszutauschen. Dann werde ich aber ne Art großer Unterlagscheibe noch vor der Mutter draufsetzen, um den versenkten Bereich bei der Befestigung zu vermeiden...

Hat jemand begründete Einwände gegen meinen "fliegenden" Einbau? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum das nicht genauso lange halten soll wie wenn ich es mit der Mutter wieder festgezogen hätte...?
Antworten

Zurück zu „Technik“