Einhebelmischer im Bad tauschen

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
Antworten
ELKAWE

Einhebelmischer im Bad tauschen

Beitrag von ELKAWE »

Ein hoffnungsvolles HALLO an diesem verregneten Tag (=viele Mitleser? :grin: )

aktueller Grund, warum ich mich im Forum angemeldet habe, ist mein derzeitiges Problem mit einer inkontinenten Mischbatterie (eine "Reich Karma mit Handbrause Julia"):
Bild
Als ich letztens, nach mehreren kalten Wochen, die Frischwasseranlage wieder befüllt und den Hahn aufgedreht habe, lief das Wasser unterm Schrank raus - der Anschluss für die Handbrause ist aus der Mischbatterie rausgerutscht/abgeplatzt(?) - dazu hätte ich schon mal Fragen:
Kann es einen anderen Grund als einen Frostschaden geben? Vielleicht waren noch Wasserreste in den Leitungen und sind gefroren? Oder kann Frost auch einfach so den Kunststoff "sprengen"? Die Abdeckkappe für die Duschhalterung an der Decke liegt immer nach frostigen oder sehr heißen Tagen auf dem Boden in der Duschwanne - ganz offenbar arbeitet Kunststoff also schon stark mit den Temperaturen...auch wenn ich sie dann problemlos wieder einklipsen kann...
Ich würde viel Geld für einen Einhebelmischer bezahlen, wenn der geschraubte Anschlüsse hätte...aber sowas - gibt es das überhaupt im Campingbereich? Oder gar ne Armatur aus Metall (Messing?), die nicht so empfindlich auf Frost reagiert?

Das größte Problem habe ich jetzt aber mit dem Tausch...denn in meinem Knaus Boxstar - Kastenwagen ist alles so "platzoptimiert", dass der denkbare Weg - von unten mit Maulschlüssel den Mischer losschrauben - einfach unmöglich ist:
Bild
Der Maulschlüssel müsste wohl ein 32-er oder gar 36-er sein, der schon aus Platzgründen nicht in die Ecke mit der Mischbatterie passt. Vom beengten Zugriff durch die kleine Arbeitsöffnung mal ganz abgesehen *STOP* - da bekommste kaum beide Hände gleichzeitig rein, bewegen ist da eher unmöglich...

Was macht der Profi in dieser Situation? Das Waschbecken rausnehmen? Oder die ganze Platte, wo Waschbecken und Einhebelmischer eingesetzt sind? Komme ich vermutlich nicht drum rum...aber was davon...und wie fängt man an? Ich habe bislang keine "offensichtlichen" Schrauben gesehen?
Ist das Waschbecken evtl. nur mit Silikon eingeklebt und ein Einschneiden ringsum mit Cuttermesser führt zum schnellen Erfolg?

Wäre hier sehr sehr dankbar für helfende Gedanken...
AndiEh

Re: Einhebelmischer im Bad tauschen

Beitrag von AndiEh »

So etwas sollte doch gehen, oder? KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Hallo.
Wie auch Andi gezeig5 hat gibt es für diesen Einsatz Spezialwerkzeug. Kein handelsüblicher Werkzeugkoffer beinhaltet dieses. Einfach h googeln, da werden sie geholfen. Ist im Haushalt nicht anders auch wenn die Küche größer ist.
Die Armatur ist immer gleich und niemals stark genug um gefrorenem Wasser Widerstand zu bieten. Vermutlich stand bei dir noch Wasser im Schlauch was dann gefror.

Gruß
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

ELKAWE hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 17:24
der Anschluss für die Handbrause ist aus der Mischbatterie rausgerutscht/abgeplatzt(?)
Bist du dir sicher das der Brauseschlauch nicht an der Armatur verschraubt ist, schaut auf den Fotos so aus also ob es ein handelsüblicher 1/2" Braueschlauch ist.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
ELKAWE

Beitrag von ELKAWE »

Vielen Dank schon mal für die Reaktionen. Ein Problem wird immer umso kleiner, mit je mehr Leuten man es teilen kann *JOKINGLY*

Ich hatte den Hinweis auf den Standhahnschlüssel schon mal im "Service und Pflege" - Bereich gesehen, wo es auch um den Tausch eines Wasserhahns ging. Jetzt hab ich mir das Produkt nochmal genauer und von mehreren Herstellern angesehen. Könnte klappen, weil da auch Aufsätze mit 34mm bei sind - die Mutter müsste wohl ne 32mm sein, scheint ne Art Standard für Mischbatterien/Armaturen zu sein.

@Doraemon:: ja, bin sicher - alle Anschlüsse sind in die Armatur nur eingepresst und mit einem Gummiring abgedichtet bzw. fixiert, zusätzlich gibt es da wohl noch einen dünnen Metallstift, der den festen Sitz sicherstellen soll...hier mal ein Beispielbild einer anderen Armatur mit ähnlichen Anschlüssen:
Bild

Werde ich dann wohl mit dem Standhahnschlüssel probieren müssen und hoffen, dass er nicht an einer zu festen Mutter zerbricht (was laut Produktbeschreibungen/Bewertungen durchaus passieren könnte).
Ich denke: wenn ein Werkzeug überhaupt weiterhelfen kann, dann dieses. Solange die vier Schläuche und das Stromkabel im Werkzeug Platz haben (bin ich sehr skeptisch; in den Werbebildern dieses Werkzeugs sieht man immer nur simple Problemstellungen, die meist auch mit ner Wasserpumpenzange gelöst werden könnten.

Gibt es hier jemand, der dieses Werkzeug schon mal selber für einen so engen Zugang erfolgreich benutzt hat?

Versuche morgen, sowas hier im Baumarkt zu bekommen; ginge dann schneller als bei Amazon...und man kann es vorher ansehen - die Amazon-Produktbeschreibungen sind ja teils zum Weglaufen *BYE*

Für den Fall, dass es NICHT klappt...wären weiterhin sachdienliche Hinweise zum Ausbau des Waschbeckens oder der ganzen Trageplatte willkommen. Ich sag aber ganz sicher Bescheid, wenn ich es mit dem Werkzeug versucht habe...
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ok, ich habe es so verstanden das es der Brauseschlauch ist.

Du kannst versuchen mit der Hand die grosse Überwurfmutter auf der Unterseite mit der Hand zu halten und oben die Armatur zu drehen, manchmal löst sich die Überwurfmutter. Wenn das durch den Schwenkarm nicht geht dann diesen ausbauen, dazu muss der Hebel oben abgebaut werden und dann geht der Schwenkarm nach oben zum abziehen. Du kannst auch versuchen etwas zwischen Seitenwand und Mutter zu klemmen, grossen Schraubendreher, damit sich die Mutter nicht drehen kann.
Mit dem Standhahnschlüssel wird es schwierig ranzukommen, viel Glück. Ich denke die Armatur wurde im Werk zusammen mit dem Waschtisch eingebaut.

Für die neue Armatur, es gibt Modelle die haben auf der Unterseite neben der Überwurfmutter noch zwei Schrauben die man mit einem Kreuzschlitz geben die Waschtischplatte drückt, ist einfacher zu montieren.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
ELKAWE

Beitrag von ELKAWE »

Doraemon hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 20:12
Du kannst versuchen mit der Hand...
Hey Christian, vielen Dank! Mit der Hand hab ich schon versucht...da geht nix. Armatur lässt sich zwar von oben drehen, aber die Mutter sitzt bombenfest und schabt mir nur die Fingerabdrücke weg...vermutlich vergammelt/verkalkt/whatever.

Einklemmen ist ne geile Idee...wird aber aufgrund der Beengtheit kaum gehen - da müsste ich schon was absolut passgenaues haben, das ich nur mit der einen Hand in Position halten müsste. Sonst fiele es wieder raus. Und nen Ticken größer bekomme ich nicht festgeschlagen - da ist schlicht kein Platz für nen Hammer oder sowas...

Guter Hinweis auf die zukünftige Armatur...habe sowas in den Shops von Berger und Frankana bislang nie gesehen - aber die labern ja eh immer nur über den hochwertigen Kunststoff. Und nie über die Details der Befestigung. Kann ich höchstens beim Händler vor Ort sehen...wir haben hier nur 2 Anbieter, die werden höchstens die gleiche Karma von Reich im Laden liegen haben. Solltest Du ein konkretes Produkt kennen: ich lausche... ;-)
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

ELKAWE hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 20:42
Armatur lässt sich zwar von oben drehen, aber die Mutter sitzt bombenfest und schabt mir nur die Fingerabdrücke weg...vermutlich vergammelt/verkalkt/whatever.
Versuch es mal mit Kriechöl, vielleicht hilft das was
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

Ich habe mir einen Rohrschlüssel passender Schlüsselweite gekauft und
1. In der Länge auf etwa handbreit gekürzt
2. Seitlich mit der Flex etwa 1/3 über die ganze (gekürzte) Länge rausgeflext.
So kann ich den Schlüssel in die Wasserrohre seitlich einfädel, dann nach oben über die Befestigungsmutter schieben und durch Handdrehung lösen.
*HI*
Habe di Ehre
Hans
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ich glaube nicht das der Standhahnschlüssel da reinpasst wenn ich mir das Foto so anschaue.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Röhri

Beitrag von Röhri »

BildBild

Der hier ist etwas schlanker, den bekommt man aber nicht im Baumarkt.
Eventuell könnte auch eine schlanke Wasserpumpenzange gehen.

Bild
Gruß Micha
ELKAWE

Beitrag von ELKAWE »

Vielen Dank Euch allen für die teils auch sehr kreativen Tipps!
Der Schlüssel, den Frank vorschlägt, sieht wenigstens etwas stabiler aus als das oft erwähnte rote Plastikteil, das bei Temu schon für unter 3 Euro zu bekommen ist - was soll das aushalten können, für den Preis...?

Ich muss nochmal messen, ob der Duratech überhaupt reinpasst...soll immerhin 33cm lang sein...da scheint mir der kleinere von Röhri eher geeignet. Ich weiß nur sicher, dass mit Wasserpumpenzange nichts machbar ist: alleine um sie überhaupt anzusetzen, brauchts ne 2. Hand zum Tasten und Fühlen (mit der anderen Hand muss ich ja die Zange halten) - und selbst wenn das ginge (passt aber kaum durch die kleine Luke und schon gar nicht mit 2 Händen ums Waschbecken herum in die hintere, obere Ecke) - bewegen könnte ich sie nicht. Allenfalls die Mutter damit fixieren und oben die Armatur drehen...
Für den Neueinbau auch kein guter Ansatz...aber immerhin: ja Frank, ich weiß, dass auch an der neuen ein Mikroschalter sein muss.

Außer: ich tausche evtl. mal die bisherige Tauchpumpe gegen eine Druckpumpe? Aber das wäre eine zukünftige Baustelle...kommt vielleicht noch, da mir auch der jetzige Wasserdruck und Wasserfluss nicht richtig gefällt...

Status Quo meiner Anfrage bis jetzt ist wohl:
"Niemand hat die Absicht, das Waschbecken auszubauen" :-)
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

Anbei habe ich Bilder meines Schlüssels (SW 38). Damit habe ich Erfolg.
Der Temu- Schlüssel m.M. nach besser geeignet als die klobigen Standhahnschlüssel.
Dateianhänge
20260223_160141.jpg
20260223_160209.jpg
20260223_160246.jpg
*HI*
Habe di Ehre
Hans
ELKAWE

Beitrag von ELKAWE »

Hallo Hans (Lucky10) - auch für Deine Bilder herzlichen Dank.

Ich denke, ich muss das Thema hier beenden, da es - wenn überhaupt - nur mit einem selbstgebauten Werkzeug, wie Lucky10 es gemacht hat, lösbar ist...Grund: es ist noch perfider als ich erwartet hatte...habe jetzt mal ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, damit ich überhaupt mal sehen konnte, wie es im Kasten unter dem Waschbecken aussieht...und da kam raus: die Mutter der Armatur wurde auch noch versenkt eingebaut:
Bild
Ob das echt von Knaus so mal eingebaut wurde???
Mit einem Standhahnschlüssel oder einer Wasserpumpenzange (wie Röhri und fmkberlin vorgeschlagen haben), hätte ich also gar keinen Pack-an, es ginge nur ein Rohrsteckschlüssel. Um die Platzverhältnisse mal zu verdeutlichen, habe ich mal eine Hand mit in die Kamera gehalten :roll:
Dazu sei noch erwähnt, dass die Mutter der Armatur eine Größe von etwa 44mm hat - für die Platzverhältnisse würde ein Standhahnschlüssel vielleicht noch gerade so reinpassen, aber nicht mehr bewegbar sein.

Und zu guter Letzt: auch der rote Plastikschlüssel (Amazon/Temu) kann nicht weiterhelfen, da er 25cm lang ist - ich habe im Kasten unterm Waschbecken nicht ganz 22cm Höhe gemessen @= :-O

Das bedeutet nun ganz klar: ich muss die Platte mit dem Waschbecken und der Armatur ausbauen - dazu mache ich noch ne neue Frage mit Bildern auf...Schreiner und Möbelfachleute sind jetzt schon herzlich eingeladen...ausgebaut könnte dann der rote Plastikschlüssel mit dem 44-er-Einsatz wahrscheinlich helfen...

Gleichzeitig versuche ich jetzt, hier vor Ort eine Werkstatt zu finden, die auch noch in diesem Jahr einen Termin anbietet :-$ - der erste Telefonkontakt mit Camping Krings klang schon mal hoffnungsvoll. Wird sicher nicht billig, ist dann aber fachgerecht und mit Garantie gemacht. Wer Tipps für eine gute Werkstatt in der Umgebung von Mönchengladbach hat, möge sie mir gerne zukommen lassen!

Nochmals meinen herzlichen Dank an alle, die sich hier Zeit genommen und versucht haben, zu helfen...sehr symphatisch *THUMBS UP*

Liebe Grüße

Frank
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Kommst du da nicht mit einem Meißel oder Schraubenzieher und Hammer ran? An einer Seitenflanke? Meist ist doch nach der ersten Lösung alles manuell lösbar? Ist ja auch nix verrostet etc…
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

ELKAWE hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 16:44
Mit einem Standhahnschlüssel oder einer Wasserpumpenzange (wie Röhri und fmkberlin vorgeschlagen haben), hätte ich also gar keinen Pack-an, es ginge nur ein Rohrsteckschlüssel. Um die Platzverhältnisse mal zu verdeutlichen, habe ich mal eine Hand mit in die Kamera gehalten :roll:
Dazu sei noch erwähnt, dass die Mutter der Armatur eine Größe von etwa 44mm hat - für die Platzverhältnisse würde ein Standhahnschlüssel vielleicht noch gerade so reinpassen, aber nicht mehr bewegbar sein.
Überlegung......
Die Mutter sieht so aus, als wäre sie im Holz verklemmt.
Man könnte also eventuell durch drehen der Armatur das ganze lösen.

Dazu müsstest du den Kalt und Warmwasserschlauch aus der Armatur herausdrehen. Schon mal probiert?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Du könntest versuchen einen grossen Schraubendreher zwischen der Überwurfmutter und dem versenkten Bereich des Waschtischs reinzubekommen damit sich die Mutter nicht mehr mit der Armatur drehen kann, dann versuchen von oben die Armatur zu drehen.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
ELKAWE

Beitrag von ELKAWE »

AndiEh hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 17:01
Überlegung......
Die Mutter sieht so aus, als wäre sie im Holz verklemmt.
Man könnte also eventuell durch drehen der Armatur das ganze lösen.

Dazu müsstest du den Kalt und Warmwasserschlauch aus der Armatur herausdrehen. Schon mal probiert?

Gruß
Andi
Nee, die Mutter dreht mit...sonst wäre es ja zu einfach...abgesehen davon: der Ausbau würde ja - wie von einigen vorgeschlagen - notfalls mit roher Gewalt funktionieren - aber ich muss ja auch die neue Armatur halbwegs fachgerecht einbauen...also bin ich nach wie vor beim Zerlegen des Waschtischs...

Interessanter Vorschlag kam gerade von einem Freund: den roten Plastikschlüssel einfach auf ca. 20cm absägen...das muss ich mir mal ernsthaft überlegen... *THUMBS UP*
Antworten

Zurück zu „Technik“