Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Die alte Batterie hat von Anfang an geschwächelt,mit der neuen Batterie kein Problem.Die habe ich an eine HESO Ladematic angeschlossen,ist jetzt immer voll geladen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Heute Öl/ Filter gewechselt 9,5 Liter war alles sehr einfach ohne Öl an den Fingern mit dem Stahlbus Ölablassventile und meiner Ölfilterschale. Als Schale dient mir eine kleine runde faltbare Gummischale, damit hat man ordentlich Gripp beim Losschrauben und das Öl läuft in die Schale.
Und alles ohne den Stahl Unterfahrschutz zu entfernen.

Und alles ohne den Stahl Unterfahrschutz zu entfernen.
Gruß John
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
- Austragler
Ich hab mir das Dingens hier gekauft und im Womo auf den Armaturenträger gepappt:
https://www.amazon.de/dp/B0GQ2WT34Q/ref=sspa_dk_hqp_detail_aax_0?aref=63Y2qN2316&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9ocXBfc2hhcmVk&th=1
Inspiriert wurde ich durch einen Test solcher Geräte in Autobild.
Allerdings habe ich ein Sonderangebot genutzt und nur € 80,79 bezahlt. Ich habe nur eine kurze Probefahrt gemacht und ein paar Funktionen ausprobiert, es scheint zu funktionieren.
Mir ging es hauptsächlich darum dass eine Dashcam integriert ist, das Navi (übers Smartphone) ist auch nicht ohne, die Rückfahrkamera habe ich nicht installiert weil sowieso eine am Mobil ist.
Der eingebaute Lautsprecher ist zu leise, ich müsste das Gerät aber per Bluetooth mit meinem Hörgerät verbinden können.
Bin gespannt ob das was taugt, wo es herkommt könnt ihr euch ja denken.
https://www.amazon.de/dp/B0GQ2WT34Q/ref=sspa_dk_hqp_detail_aax_0?aref=63Y2qN2316&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9ocXBfc2hhcmVk&th=1
Inspiriert wurde ich durch einen Test solcher Geräte in Autobild.
Allerdings habe ich ein Sonderangebot genutzt und nur € 80,79 bezahlt. Ich habe nur eine kurze Probefahrt gemacht und ein paar Funktionen ausprobiert, es scheint zu funktionieren.
Mir ging es hauptsächlich darum dass eine Dashcam integriert ist, das Navi (übers Smartphone) ist auch nicht ohne, die Rückfahrkamera habe ich nicht installiert weil sowieso eine am Mobil ist.
Der eingebaute Lautsprecher ist zu leise, ich müsste das Gerät aber per Bluetooth mit meinem Hörgerät verbinden können.
Bin gespannt ob das was taugt, wo es herkommt könnt ihr euch ja denken.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
- Austragler
Ich habe bisher nur die Dashcam ausprobiert, die funktioniert sehr gut. Eine 64-GB-Micro-Speicherkarte ist mit dabei, die einzelnen Sequenzen können per Datums-und Uhranzeige relativ leicht gefunden werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- auf-reisen
Ich hatte mir tatsächlich auch so ein ähnliches geholt.
Habe nur nicht den richtigen Platz dafür gefunden, oben auf dem Armaturenbrett gefiel e mir nicht!
Und zusätzlich zum vorhandenen Tablet, war es dann doch zu viel ....
Habe nur nicht den richtigen Platz dafür gefunden, oben auf dem Armaturenbrett gefiel e mir nicht!
Und zusätzlich zum vorhandenen Tablet, war es dann doch zu viel ....
Gruß
Kai
Kai
So ein Ding finde ich auch gut - aber ich vermute, daß man im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung Probleme habe kann, das Display gut ablesen zu können. Ich bin auch schon sehr auf den Erfahrungsbericht gespannt.
Uwe
Uwe
Ich habe nach dem Aufenthalt in der E-Werkstatt Fahrer und Beifahrerplatz aufgeräumt und die Schonbezüge entfernt,werden jetzt erst mal gewaschen,so allmählich geht die Saison wieder los.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ich habe heute den Fahrradhalter in der Heckgarage fertiggestellt.
Vom alten Wohnwagen-Deichselhalter hatte ich noch 2 Fahrradschienen. Die habe ich auf kleine Alu-Profile geschraubt und auf dem Boden der Heckgarage mit Hilfe der Zurrschienen fixiert. Nach oben hin stütze ich mit 2 Teleskopstützen ab (die hatte ich noch vom Hausbau rumstehen). An den Telekopstützen habe ich noch Fahrrad-Rahmenhalter angebracht. Damit werden die Fahrräder gesichert.
Unsere beiden eBikes (eMTB) kann ich nun ohne irgendetwas zu demontieren oder zu verstellen leicht und schnell in der Heckgarage verladen.
Kosten: ca. 80 € für Alu-Profile, Schrauben und die beiden Fahrrad-Rahmenhalter.

Vom alten Wohnwagen-Deichselhalter hatte ich noch 2 Fahrradschienen. Die habe ich auf kleine Alu-Profile geschraubt und auf dem Boden der Heckgarage mit Hilfe der Zurrschienen fixiert. Nach oben hin stütze ich mit 2 Teleskopstützen ab (die hatte ich noch vom Hausbau rumstehen). An den Telekopstützen habe ich noch Fahrrad-Rahmenhalter angebracht. Damit werden die Fahrräder gesichert.
Unsere beiden eBikes (eMTB) kann ich nun ohne irgendetwas zu demontieren oder zu verstellen leicht und schnell in der Heckgarage verladen.
Kosten: ca. 80 € für Alu-Profile, Schrauben und die beiden Fahrrad-Rahmenhalter.
Viele Grüße,
Michael
Unser Womo ist ein Bürstner Lyseo TD 690 G.
Michael
Unser Womo ist ein Bürstner Lyseo TD 690 G.
- WoMoFahrer
Genau diese Idee hatte ich auch mal, hat aber leider nicht funktioniert, da mein Fahrrad ca. 5 cm zu hoch gewesen ist. Jetzt habe ich zwei Aluprofile zur Führung der Reifen, aber die Reifen stehen auf dem Boden der Heckgarage und ich muss beim Verladen nichts am Fahrrad ändern.michaelng hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 21:20Ich habe heute den Fahrradhalter in der Heckgarage fertiggestellt.
![]()
![]()
![]()
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Ich habe gerade die Sitzbezüge von Fahrer und Beifahrersitz abgezogen und in die Waschmaschine gesteckt.Zusätzlich die Batteriespannung gemessen, der Kriechstrom ist tatsächlich weg,da hat die E-Werkstatt saubere Arbeit geleistet.
Gruß Arno
Gruß Arno