ADAC hat zu viele Mitglieder...

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
WoMo NK19

Re: ADAC hat zu viele Mitglieder...

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Erniebernie hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 16:29

Jetzt lach ich mich aber scheckig,
Wenn dein Autohändler sich ein neues Gebäude hinstellt, wird dieses gleich mit Halsabschneiderei o.Ä.
betitelt aber beim ADAC ist das ein Statement.
Wenn sich Autohändler ein neues Gebäude / Glaspalast hinstellen tun sie das nicht, weil
gerade Montag ist, sondern weil sie vom Hersteller eagl ob BMW, Mercedes VW, ...
dazu gezwungen werden.
Entweder Du hast als VW damals den Hangar (ein Ausstellungsgebäude in einer bestimmten
von VW vorgegebenen Form) gebaut oder VW hat Dir den Händlervertrag fristlos gekündigt.

Bitte, wenn man argumentiert, dann sollte Anspruch, Wirklichkeit und belegende Argumente
einigermaßen passen.

Erniebernie hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 16:29
Im übrigen wird die alte Bahndirektion in Stuttgart auch wieder renoviert und wird danach auch von innen wieder chic aussehen. Die hat man jetzt erst kürzlich angehoben, damit die Gleise darunter durchgekaut werden konnten.
Wann und wie dieser uralte Schuppen jemals wieder saniert und dann auf möglichst neue Technik
umgesetzt wird, das kann dauern. Davor muss erst mal der Bahnhof (2030 ?) ferig werden.
Und dass der Kasten überhaupt noch steht, haben wir dem Stuttgarter Denkmalschutz zu verdanken.
Für die 15 Mio Kosten der "Rettung" hätte ich die Fassade durchnummeriert, alles abgerissen und ähnlich
wie das um die Ecke liegenden Arcotel (mit der alten Fassade der Gebäude des Postdörfles wieder aufgebaut.

Was man in Stuttgart mindestens einmal schon mal in einer ähnlichen Form gemacht hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Stuttgart_Hackl%C3%A4nderhaus_Schoderstra%C3%9Fe_7.jpg

Die Ki - sagt:
Das Hackländerhaus in Stuttgart
war die ursprüngliche Stadtvilla des Schriftstellers Friedrich Wilhelm Hackländer, erbaut 1859 von Christian Friedrich Leins in der Urbanstraße 10. Das Gebäude wurde um 1910 abgebaut und unter Verwendung der Originalmaterialien an der Schoderstraße 7 im Stuttgarter Norden

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Nicht vergessen: Die Aufmerksamkeitsspanne der Forennutzer liegt zwischen 2 und 8 Sekunden. Dann haben sie Deinen Schmarrn schon abgehakt.
Also fasse Dich kurz und knackig ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Austragler

Beitrag von Austragler »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 17:16
Wenn sich Autohändler ein neues Gebäude / Glaspalast hinstellen tun sie das nicht, weil
gerade Montag ist, sondern weil sie vom Hersteller eagl ob BMW, Mercedes VW, ...
dazu gezwungen werden.
Bissl OT, mir schwillt grad der Kamm, und gleichzeitig Entschuldigung für OT:
Gezwungen werden sie nicht, Gott bewahre, der Hersteller spricht Empfehlungen aus, er empfiehlt gleichzeitig einen hervorragenden Architekten und einen kompetenten Generalunternehmer. Und er empfiehlt gleich den Baustil, die Farbe des Fußbodens im Innenraum, Form und Stärke der Leuchtmittel sowie die Beschaffenheit der Büromöbel und kennt auch leistungsfähige Lieferanten.
Er nimmt seinem Vertragspartner also eine Menge Arbeit ab. Nur Zahlen tut er nichts vom Glaspalast.
Folgt der Vertragspartner den Empfehlungen nicht kommen Herren aus der Managementebene ins Haus und klären den Vertragspartner über die Folgen des Ignorierens der Empfehlungen auf....
Habs zweimal miterleben dürfen und konnte im Zuge der Verwirklichung der Empfehlungen, hauptsächlich bezogen auf den Umgang des Generalunternehmers mit den beteiligten Handwerkern in puncto Zahlungsmoral, sehr vielen Handwerkern keine neuen Autos mehr verkaufen. Ich weiß nicht ob sie heute noch Audi, BMW und Volvo fahren.
Ende OT. Der Kamm ist noch geschwollen, auch 19 Jahre nach Eintritt in den Ruhestand.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ist heute noch ganz genau so.
Ich war vor 14 Tagen mit unserem GLC zum KD bei der Fa. Arnold in Neufahrn. Die bauen jetzt riesig aus, weil sie Hyundei und KIA dazugenommen haben, da sie keine neuen MB mehr verkaufen dürfen. Damit unterbindet MB die Konkurrenz unter den selbstständigen MB Händlern. Handeln um den Preis ist somit für interessierte Kunden nicht mehr möglich. Kia schreibt ihnen alles, aber auch wirklich alles vor, incl. der Blumen und Blumentöpfe vor den Schaufenstern und deren Abstand zueinander.
Zahlen muss alles der Herr Arnold.
Das sind heutige Geschäftsgebaren der Fahrzeughersteller gegenüber ihren jahrzehntealten Geschäftsbeziehungen/Geschäftspartnern.
Ist bei Audi und BMW genauso.
Dass der ADAC, als Interessenvertreter der Autofahrer, jemals etwas gegen diese Methoden unternommen oder wenigstens dagegen protestiert hätte, hat man nicht gehört oder gelesen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
opka

Beitrag von opka »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 12:37
Muss sich dann aber auch fragen, wenn
der Rettungsheli plus Notarzt zu ihm kommt, ob er dann dort sagt: bitte keine lebens-
erhaltenden Maßnahmen einleiten - ich bin aus dem ADAC ausgetreten
Stimmt so nicht ganz, Rettungseinsätze in D werden von den Krankenkassen oder wenn ein Arbeitsunfall vorliegt von den Berufsgenossenschaften bezahlt. Egal ob Mitglied im ADAC oder nicht wird wenn die 112 gerufen Hilfe kommen egal ob bodengebunden oder eben aus der Luft. Die Kosten die dem ADAC durch die Luftrettung entstehen werden durch die Krankenkassen aus Mitgliedsbeiträgen per Flugminute erstattet.

Grüße opka
(Karl-Heinz)
Das Ziel ist im Weg

Und der Heli vom ADAC wedelt auch gerne mal den nassen Rasenplatz vom FC Hintertuxing trocken. Ob er das auch als Rettungseinsatz abrechnen kann, weiß ich jetzt so auf Anhieb nicht.
8-)
*xmas_coo*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 14:32
Hallo,
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 13:27
...
ich habe das nur mitgeteilt, weil nach dem jüngsten mitgliederschwund (benzinpreis!) gleich der nächste angekündigt wird.
...
Mietgliederschwund beim ADAC nach der Äusserung zum erhöhten Spritpreis:
ca. 60.000, so meine schnelles Suchergebnis.

Aktueller Stand Mitgleider ADAC: ca. 22 Millionen

Somit sind ausgetreten: 0,3%

Und da redet Ihr vom Mitglieder - Schwund ?

Die ausgetretenen 60.000 Leute sind maximal eine Rundungsdifferenz und
nicht mehr als ein Pups im Wind. Auf die paar Leutchen kann der Verein
getrost verzichten.

In Deutschland haben wir aktuell ca. 70 Mio zugelassene Fahrzeuge (PKW, LkW
Motorrad, Traktor, ...)

Im überzogenen Sinne ist damit jedes 3. Fahrzeug beim ADAC.

Wen kümmern da die 60.000 Leute?
Glauben die wirklich damit würde sich was ändern, sind die so persönlchkeits - zentriert,
dass die meinen "man heult gerade ihnen eine Träne nach?".

WoMo Nk19
Nun, der Schwund reichte zum Rücktritt von Präsident Gerhard Hillebrand.
Im Übrigen zweifelt doch niemand den Sinn und Zweck, sowie die Leistungen des ADAC an, es geht doch hier darum, dass er teurer wird. Und zwar gleich um 20-25%.

Andererseits: Eine jährliche Beitragserhöhung von ca. 2,5% ergäbe ein ganz ähnliches Ergebnis, der Beitrag ist ja seit 6 oder 7 Jahren stabil. Allerdings gäbe es dann auch jährliche Aufreger und nicht nur einmal jetzt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
opka hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 06:53
...

Stimmt so nicht ganz, Rettungseinsätze in D werden von den Krankenkassen oder wenn ein Arbeitsunfall vorliegt von den Berufsgenossenschaften bezahlt. Egal ob Mitglied im ADAC oder nicht wird wenn die 112 gerufen Hilfe kommen egal ob bodengebunden oder eben aus der Luft. Die Kosten die dem ADAC durch die Luftrettung entstehen werden durch die Krankenkassen aus Mitgliedsbeiträgen per Flugminute erstattet.
...
und die Krankenkassen kaufen auch den Rettungsheli des ADAC, errichten dafür
die Gebäude und die notwendige Infrastruktur, stellen die Piloten und Mechaniker
ein und sorgen für eine teilweise 24-stündige Bereitschaft.
Und wenn die Einsatzkosten die Gesamtausgaben nicht decken, dann schießen die
Krankenkassen das fehlende Geld einfach so zu.
Das macht alles die Krankenkassen?

Mehr zur ADAC Luftrettung dann hier:
https://luftrettung.adac.de/faq/

WoMo NK19
Das Ziel ist im Weg

Kopiert vom ADAC:

"Es ist keine Mitgliedschaft im ADAC e.V. notwendig, um mit einem Rettungshubschrauber transportiert zu werden. Denn die Rettungshubschrauber sind Teil des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstsystems. Für den Einsatz eines Rettungshubschraubers kommen, wie auch bei einem Transport mit dem Rettungswagen, in der Regel die Krankenkassen auf. Voraussetzung dafür ist eine Krankenversicherung des Patienten."
*xmas_coo*
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 10:48
Kopiert vom ADAC:

"Es ist keine Mitgliedschaft im ADAC e.V. notwendig, um mit einem Rettungshubschrauber transportiert zu werden. Denn die Rettungshubschrauber sind Teil des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstsystems. Für den Einsatz eines Rettungshubschraubers kommen, wie auch bei einem Transport mit dem Rettungswagen, in der Regel die Krankenkassen auf. Voraussetzung dafür ist eine Krankenversicherung des Patienten."
klar, bei uns kommt immer die Rettung wenn ich 112 anrufe, in anderen Länder fragt man da
erst mal nach, wie der Patient denn bezahlen mag, bzw. wo er versichert ist.

Aber eines muss auch klar sein:
Wenn ich von einer Leistung profitieren will (die für alle ja so-zu-sagen kostenfrei ist)
andererseits aber der Meinung bin ADAC ist sch... und ich trete deswegen besser aus
diese Club aus,
DANN
sollte ich mir auch mal überlegen wie mein Anspruch im Allgemeinen und im Besonderen
denn übereinander passt.

WoMo NK19
opka

Beitrag von opka »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 10:40
und die Krankenkassen kaufen auch den Rettungsheli des ADAC, errichten dafür
die Gebäude und die notwendige Infrastruktur, stellen die Piloten und Mechaniker
ein und sorgen für eine teilweise 24-stündige Bereitschaft.
Und wenn die Einsatzkosten die Gesamtausgaben nicht decken, dann schießen die
Krankenkassen das fehlende Geld einfach so zu.
Das macht alles die Krankenkassen?
https://luftrettung.adac.de/faq/

Es ist ja eigentlich alles geschrieben in den FAQ´s man muss es halt verstehen. Es gibt den öffentlich rechtlichen Rettungsdienst und die Ambulanzfliegerei, da gibts ganz große Unterschiede in der Finazierung. Ich war über 31 Jahre im Rettungsdienst und bin auf Rettungshubschraubern -auch vom ADAC- mitgeflogen. Glaube mir, weder BRK/DRK, Malteser, Johanniter oder ADAC bzw DRF usw. machen dass aus Nächstenliebe.........
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 08:47
Andererseits: Eine jährliche Beitragserhöhung von ca. 2,5% ergäbe ein ganz ähnliches Ergebnis, der Beitrag ist ja seit 6 oder 7 Jahren stabil. Allerdings gäbe es dann auch jährliche Aufreger und nicht nur einmal jetzt.
Wenn man 2020 als Basis nimmt, und dafür 100 ansetzt und die allgemeine Inflationsraten der Jahre dazu rechnet, wäre man Ende 2025 bei 122,52, also 22,52%

Das aber nur als Hausnummer. Denn eigentlich müsste man die Allgemeine Inflationsrate noch auseinandernehmen, denn den ADAC interessieren ja nur bestimmte Kosten daraus.

Wer sich mit seiner persönlichen Inflationsrate beschäftigen möchte, kann das auf der Seite des statistischen Bundesamtes tun. Hier mal ein Link mit vielen Möglichkeiten zu filtern und sich seine eigene Inflationsrate auszurechnen. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe in meinen über 5000 Flugstunden auf Transporthubschrauber bei der Bundeswehr schon viele Rettungseinsätze geflogen und ich darf Euch sagen, das ist harte Arbeit. Es gibt nur wenige Informationen, man hat kaum Zeit für die Flugvorbereitung und dann kommen noch die Wetterbedingungen dazu. Und das bei Tag und in der Nacht. Wir durften am Anfang der Rettungsfliegerei immer dann fliegen, wenn die Voraussetzungen für die zivilen Hubschrauber nicht mehr gegeben waren. Diese durften lange Zeit nicht bei Nacht fliegen und auch nicht unter bestimmten Wetterbedingungen. Wir waren immer zwei Piloten und konnten auch von Sichtflug auf Instrumentenflug wechseln. Ich habe auch schon mal Organtransporte gemacht, die damals mit den zivilen Rettungshubschraubern bei bestimmten Wetterbedingungen noch nicht möglich gewesen sind. Heute sind die zivilen Rettungshubschrauber sehr gut ausgerüstet und können auch in der Nacht fliegen. Ich kenne einige Piloten, mit denen ich zusammen geflogen bin, die in der zivilen Rettungsfliegerei Ihr Leben verloren haben. Wir waren in der Hubschraubergrundausbildung 15 Schüler, davon sind fast die Hälfte tödlich verunglückt, aber nur einer bei der Bundeswehr. Rettungshubschrauberpiloten müssen ein ganz schön dickes Fell haben.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Die Preiserhöhungen wären schon eine Hausnummer. Wie heißt es so schön, "Ander Mütter haben aber auch hübsche Töchter, drum prüfe, wer sich ewig binde".

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Masure49

Beitrag von Masure49 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 22:34
Ich habe in meinen über 5000 Flugstunden auf Transporthubschrauber bei der Bundeswehr schon viele Rettungseinsätze geflogen und ich darf Euch sagen, das ist harte Arbeit. Es gibt nur wenige Informationen, man hat kaum Zeit für die Flugvorbereitung und dann kommen noch die Wetterbedingungen dazu. Und das bei Tag und in der Nacht. Wir durften am Anfang der Rettungsfliegerei immer dann fliegen, wenn die Voraussetzungen für die zivilen Hubschrauber nicht mehr gegeben waren. Diese durften lange Zeit nicht bei Nacht fliegen und auch nicht unter bestimmten Wetterbedingungen. Wir waren immer zwei Piloten und konnten auch von Sichtflug auf Instrumentenflug wechseln. Ich habe auch schon mal Organtransporte gemacht, die damals mit den zivilen Rettungshubschraubern bei bestimmten Wetterbedingungen noch nicht möglich gewesen sind. Heute sind die zivilen Rettungshubschrauber sehr gut ausgerüstet und können auch in der Nacht fliegen. Ich kenne einige Piloten, mit denen ich zusammen geflogen bin, die in der zivilen Rettungsfliegerei Ihr Leben verloren haben. Wir waren in der Hubschraubergrundausbildung 15 Schüler, davon sind fast die Hälfte tödlich verunglückt, aber nur einer bei der Bundeswehr. Rettungshubschrauberpiloten müssen ein ganz schön dickes Fell haben.
Wie so oft im Leben:
Es gibt alte Piloten und es gibt mutige Piloten,
aber es gibt keine alten mutigen Piloten.
Viele der ehemaligen Hubschrauberpiloten der Bundeswehr fliegen heute beim ADAC und bei der Deutschen Rettungsflugwacht. DRF
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Masure49 hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 12:35
WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 22:34
Wie so oft im Leben:
Es gibt alte Piloten und es gibt mutige Piloten,
aber es gibt keine alten mutigen Piloten.
Viele der ehemaligen Hubschrauberpiloten der Bundeswehr fliegen heute beim ADAC und bei der Deutschen Rettungsflugwacht. DRF
Und von denen habe ich jede Menge gekannt, die meisten davon sind jetzt aber auch schon im Ruhestand. Ist ja schließlich schon fast 25 Jahre her als ich davon mehr als 100 in der FlgAbt hatte.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Zausels_Kerl

Beitrag von Zausels_Kerl »

42 Jahre Mitgliedschaft im ADAC, über 7.000€ Mitgliedsbeiträge (Immer Premium) sind im Januar 2026 zu Ende gegangen.

Ich hatte 4 Schäden in der gesamten Mitgliedszeit und davon wurden reguliert ... exakt 0 Schäden.

- Wildschaden, nicht abgedeckt
- Panne in Spanien ... Kein Service verfügbar
- Panne in Deutschland (Wohnmobil über 3,20m Höhe - Regeln hatten sich geändert!)
- Panne in Spanien,benötigtes Ersatzteil konnte innerhalb von 3 Wochen nicht zugestellt werden

Ich empfehle den ADAC nicht mehr. Habe mich sehr geärgert, weil nur Beiträge gezahlt aber wenn es "um die Wurscht geht" ist keiner erreichbar, kann/darf/will nicht oder man verliert dann auch die Geduld, wenn man 3 Tage auf dem Pannenstreifen steht und ständig ein "ist in 45-60 Minuten bei Ihnen" hört und nach fast 3 Tagen dann selber einen Psnnendienst organisiert, der binnen 40 Minuten vor ist und nach 60Min das Fahrzeug wieder flott hat ... (Kostenübernahme duch ADAC? *ROFL* )

ADAC .. Für mich nie wieder, der Drops ist gerutscht...
Das Ziel ist im Weg

Da wäre ich auf die Stellungnahme des ADAC gespannt.
Man muss beide Seiten hören.
*xmas_coo*
Austragler

Beitrag von Austragler »

Zausels_Kerl hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 10:34
ADAC .. Für mich nie wieder, der Drops ist gerutscht...
Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht.Deshalb bleibe ich Mitglied.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Ich kann auch sagen das ich meist gut bedient wurde nur im letzten Jahr als mein Spiegel abgefahren wurde wurden komische Fragen gestellt.
Ich soll einen Unfallbericht vom ADAC ausfüllen und das nur weil ich einen neuen Spiegel brauchte und ich um eine Adresse in Italien gebeten habe die in meinem Nähe ist, den Spiegel hätte ich selbst montiert.
Die Adresse vom Spiegel bekam ich nicht.
Ich suchte ein paar Tage selbst ohne Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“