Sentorise MINI 100Ah LiFePO4 mit Bluetooth und Untertemperaturschutz
Sentorise MINI 100Ah LiFePO4 mit Bluetooth und Untertemperaturschutz
Moin zusammen,
bin gerade bei Amazon über nachfolgenden Lifepo4 Akku gestolpert.
Sentorise MINI 100Ah LiFePO4 Batterie mit Bluetooth und Untertemperaturschutz für 144€!
Für mich besonders interessant sind die Maße: 229 x 138 x 208 mm bei nur 8,9kg, da ich nur noch einen kleinen Platz frei hätte.
Mir ist schon klar, dass bei den China Lifepo4 immer ein Restrisiko besteht. Ich habe mir aber Mal die Seite von Sentorise und die Produktbeschreibung angesehen. Es scheint mir, dass das nicht unbedingt eine Bude ist, die nach 2 Monaten wieder dicht macht. Mehrseitige deutsche Produktbeschreibung, deutsches Auslieferungslager und Kontaktdaten in China. Ist natürlich alles keine Garantie, aber das Risiko bei 144€ und über Amazon gekauft erscheint mir jetzt nicht ganz so groß.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Sentorise und speziell mit der Mini12-100BT?
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.
Gruß Norbert
bin gerade bei Amazon über nachfolgenden Lifepo4 Akku gestolpert.
Sentorise MINI 100Ah LiFePO4 Batterie mit Bluetooth und Untertemperaturschutz für 144€!
Für mich besonders interessant sind die Maße: 229 x 138 x 208 mm bei nur 8,9kg, da ich nur noch einen kleinen Platz frei hätte.
Mir ist schon klar, dass bei den China Lifepo4 immer ein Restrisiko besteht. Ich habe mir aber Mal die Seite von Sentorise und die Produktbeschreibung angesehen. Es scheint mir, dass das nicht unbedingt eine Bude ist, die nach 2 Monaten wieder dicht macht. Mehrseitige deutsche Produktbeschreibung, deutsches Auslieferungslager und Kontaktdaten in China. Ist natürlich alles keine Garantie, aber das Risiko bei 144€ und über Amazon gekauft erscheint mir jetzt nicht ganz so groß.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Sentorise und speziell mit der Mini12-100BT?
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.
Gruß Norbert
Gruß Nokli
gefahren wird ein Adria Compact SL von 2018
"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren".
(Karl Popper)
"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren".
(Karl Popper)
Re: Sentorise MINI 100Ah LiFePO4 mit Bluetooth und Untertemperaturschutz
Meinung:
100Ah zum Preis einer Bleibatterie, dazu noch Bluetooth und alle gängigen Features, klasse
Den Hersteller gibt es...
https://www.ess-news.com/2025/10/06/sentorise-releases-100-ah-battery-for-off-grid-use/
Die App (es gibt eine !!!) sieht "üblich" aus.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chiptrip.sentorise
Da Amazon, vermutlich einfache Rückgabe, wenn...
Passt m.E. Alles.
100Ah zum Preis einer Bleibatterie, dazu noch Bluetooth und alle gängigen Features, klasse
Den Hersteller gibt es...
https://www.ess-news.com/2025/10/06/sentorise-releases-100-ah-battery-for-off-grid-use/
Die App (es gibt eine !!!) sieht "üblich" aus.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chiptrip.sentorise
Da Amazon, vermutlich einfache Rückgabe, wenn...
Passt m.E. Alles.
Wow
Wenn die Qualität auch nur halbwegs stimmt, ist der Preis eines echte Ansage.
Wenn die Qualität auch nur halbwegs stimmt, ist der Preis eines echte Ansage.
- Doraemon
Würde ich kaufen, dazu noch die Garantieverlängerung von Amazon,wenn möglich.
Allerdings würde ich im BMS in jedem Fall die Einstellungen überprüfen, gut möglich das bei solchen Günstigen die ein oder andere Einstellung nicht richtig ist.
Allerdings würde ich im BMS in jedem Fall die Einstellungen überprüfen, gut möglich das bei solchen Günstigen die ein oder andere Einstellung nicht richtig ist.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Moin zusammen,
so, habe sie bestellt!!
Habe noch einmal den Platz im Womo ausgemessen, passt fast perfekt!
Noch eine Frage. Bei einer Parallelschaltung soll ja der eine Pol (z. B. Plus) der Reihe an den Pluspol der Bat. 1 und der andere Pol (in diesem Bespl. Minus) an den Minuspol der Bat. 2 angeschlossen werden. Bauartbedingt ist das bei mir nicht ganz so einfach. Daher meine Frage. Kann ich auch die Leitungen (also Plus und Minus) meiner bisherigen Batterie so lassen und nur die Pole (+/-) der Bat. 1 mit den der Bat. 2 verbinden? Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe.
.
Ist vermutlich nicht optimal oder geht gar nicht?
Sobald die Lifepo4 angekommen ist werde ich sie Mal mit der App verbinden und Mal schauen wie sie so aussieht. Werde berichten!
Gruß Norbert
so, habe sie bestellt!!
Habe noch einmal den Platz im Womo ausgemessen, passt fast perfekt!
Noch eine Frage. Bei einer Parallelschaltung soll ja der eine Pol (z. B. Plus) der Reihe an den Pluspol der Bat. 1 und der andere Pol (in diesem Bespl. Minus) an den Minuspol der Bat. 2 angeschlossen werden. Bauartbedingt ist das bei mir nicht ganz so einfach. Daher meine Frage. Kann ich auch die Leitungen (also Plus und Minus) meiner bisherigen Batterie so lassen und nur die Pole (+/-) der Bat. 1 mit den der Bat. 2 verbinden? Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe.
Sobald die Lifepo4 angekommen ist werde ich sie Mal mit der App verbinden und Mal schauen wie sie so aussieht. Werde berichten!
Gruß Norbert
Gruß Nokli
(Karl Popper)
(Karl Popper)
Du meinst die sog. Kreuzschaltung (diagonale Abnahme).Nokli hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 19:56Kann ich auch die Leitungen (also Plus und Minus) meiner bisherigen Batterie so lassen und nur die Pole (+/-) der Bat. 1 mit den der Bat. 2 verbinden? Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe.
Ist noch aus der "Bleizeit", bei Lithium egal(er).
Lithium haben einen extrem niedrigen Innenwiderstand.
Ein minimaler Unterschied im Kabelwiderstand fällt im Vergleich zum Gesamtwiderstand des Systems weniger ins Gewicht als bei Blei.
Wichtiger: Beide getrennt vor Montage zu 100% (oder eben gleich) laden, damit es nicht "funkt".
Also einfach einbauen, Ladegeräte auf Lithium, oder, wenn nicht vorhanden Blei-Säure (Nicht: AGM) und glücklich sein.
Moin Ragu,
danke für die Info!
Vermutlich meinte ich die Kreuzschaltung!
Wird aber im Internet und auch in der Produktbeschreibung der Batterie so beschrieben. Aber um so besser wenn ich sie nicht brauche!
Ich habe es also richtig verstanden, dass es nicht notwendig ist + der 1. Batterie und - der 2. Batterie mit den Verbrauchern zu verbinden?
Den Fakt mit der 100% Ladung kenne ich und auch, dass man die beiden Akkus dann 12-24h in Ruhe lassen sollte, damit sie sich angleichen können.
Melde mich wenn das Schätzchen angekommen ist.
Gruß Norbert
danke für die Info!
Vermutlich meinte ich die Kreuzschaltung!
Ich habe es also richtig verstanden, dass es nicht notwendig ist + der 1. Batterie und - der 2. Batterie mit den Verbrauchern zu verbinden?
Den Fakt mit der 100% Ladung kenne ich und auch, dass man die beiden Akkus dann 12-24h in Ruhe lassen sollte, damit sie sich angleichen können.
Melde mich wenn das Schätzchen angekommen ist.
Gruß Norbert
Gruß Nokli
(Karl Popper)
(Karl Popper)
Die Batteriehersteller erzählen einem immer was von Kreuzschaltung. Sind die nicht auf der Höhe der Zeit?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Also das ist doch jetzt komisch.Ragu hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 20:48Ein minimaler Unterschied im Kabelwiderstand fällt im Vergleich zum Gesamtwiderstand des Systems weniger ins Gewicht als bei Blei.
Der Innenwiderstand einer Blei ist höher als bei Lixx.
Da sollte es doch anders herum sein?
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
- Weitreisender
ich will Eure Euphorie ja nur ungern unterbrechen, aber was auch immer der Hersteller oder Kistenschieber schreibt - es ist Marketing. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man für €144,- keine qualitiv hochwertige 100Ah Life herstellen und verkaufen kann. Alleine die Komponenten für meinen Selbstbau haben ja schon 200 Taler gekostet.
Also wer eine kauft, einfach mal die Überraschungsbatterie aufmachen und zeigen, was da drin ist, vielleicht ja mal wieder alte chinesische Busbatterien mit zerstörten QR Codes, oder...........was für ein BMS,.......................Das wäre ja lang nicht die erste Batterie
also traut Euch
Nur mal so
Gruß
Also wer eine kauft, einfach mal die Überraschungsbatterie aufmachen und zeigen, was da drin ist, vielleicht ja mal wieder alte chinesische Busbatterien mit zerstörten QR Codes, oder...........was für ein BMS,.......................Das wäre ja lang nicht die erste Batterie
also traut Euch
Nur mal so
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Genau andersherum wird ein Schuh draus!MeiWoMo hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 21:59Also das ist doch jetzt komisch.
Der Innenwiderstand einer Blei ist höher als bei Lixx.
Da sollte es doch anders herum sein?
Da der Innenwiderstand bei Lithium so winzig ist, machen sich kleine Unterschiede im Kabelweg (die ja ebenfalls nur im Milliohm-Bereich liegen) prozentual viel stärker bemerkbar als bei Blei.
Bei Blei "verschluckt" der hohe Eigenwiderstand der Batterie die Kabeldifferenzen einfach.
Bei Lithium ist das Kabel plötzlich das Nadelöhr.
Ja wie rum jetzt?
Du schreibst oben "....als Blei".
War das Falsch?
Also Kreuzschaltung bei Lixx doch wichtig?
Du schreibst oben "....als Blei".
War das Falsch?
Also Kreuzschaltung bei Lixx doch wichtig?
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Sorry, da haben wir aneinander vorbeigeredet!
Ich versuche es nochmal präzise:
Physik:
Da Lithium-Batterien einen extrem niedrigen Innenwiderstand haben, wirken sich Unterschiede in der Verkabelung (Länge/Widerstand) prozentual viel stärker aus als bei Blei.
Praxis:
Bei Blei war die Kreuzschaltung überlebenswichtig, weil ungleichmäßig belastete Bleibatterien extrem schnell sulfatieren und sterben. Lithium ist da robuster, was die Fehlertoleranz angeht.
- Südschwede
Kreuzschaltung wird im Wohnmobil völlig überbewertet und ist bei weiter auseinanderstehenden Batterien durch das zusätzliche Kabel auch noch teurer und verlustbehaftet.
Wir betreiben schließlich keine dauerhaft laufenden großen Elektromotoren wie z.B. auf einer Elektrofähre.
Wir betreiben schließlich keine dauerhaft laufenden großen Elektromotoren wie z.B. auf einer Elektrofähre.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Gibt es dazu Messreihen?Südschwede hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 11:36Kreuzschaltung wird im Wohnmobil völlig überbewertet
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Kennst du das Wort: Dippelschisser? (Google ist dein Freund)
Wir sind ja hier nicht beim Stammtisch wo jeder nur seine Meinung darstellt ohne Hintergrund.
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Aber man muss es trotzdem nicht übertreiben.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Müssen nicht, aber im Technik Bereich sind Nachfragen, um etwas zu verstehen oder auch um belastbare Daten für eine Behauptung zu bekommen, durchaus erwünscht und werden erwartet.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Südschwede
Meine beiden Akkus stehen ca. 1,3m auseinander. Der Unterschied der Anschlußkabellänge beträgt 2x 1m bei 35mm² Bei 100A Last teilt sich der Strom 49A zu 51A auf. Der Spannungsunterschied zwischen beiden Akkus ist < 0,1V. Damit kann man auch mögliche Ausgleichströme nach dem Abschalten der Last vergessen. Da diese Last immer nur kurzzeitig anliegt, also überhaupt kein Problem.
Für eine Kreuzschaltung würde ich zusätzlich eine große Sicherung und ca. 1,3m 70mm² Kabel benötigen. was zusätzliche Spannungsabfälle mit sich bringt.
Hier nochmal meine Verkabelung im Vergleich mit der Kreuzschaltung.
Gruß Egon