Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Frank888

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

Beitrag von Frank888 »

Nicht schon wieder, macht was ihr wollt aber bitte nicht diskutieren was sinnvoll ist und was nicht.
Ich bleibe bei meiner Sog und zwei Kassetten ohne Chemie.
Entsorgung ist auf jeden Campingplatz und guten Stellplatz ohne nachfragen möglich und brauche nichts vergraben.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Nikolena hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 16:22
Hier mal einen Leserbrief aus dem Bild Camper Magazin, nebst offizieller Antwort des Bundesverband Campingwirtschaft, der die Entsorgung von TTT behandelt. Gleiches dürfte ja auch für Clesana gelten.
Demnach regt sich der Widerstand der Campingplatzbetreiber.
Das Thema wird natürlich auch erst brissant, wenn es um die konzentrierte Entsorgung geht, wenn also viele am gleichen Ort entsorgen. Eben CP und SP.

Bild
Also den Artikel verstehe ich überhaupt nicht. Ich dachte, eine TTT zeichnet sich dadurch aus, dass ich das "Feste" nur wochenweise oder seltener entsorgen muss. Bei den klassischen TTT mit Kompostierfunktion wird eine Entsorgung auf Campingplätzen wohl eh nicht notwendig werden, so diese Clientel überhaupt einen Campingplatz aufsucht. Dadurch sollte die Flut an Material aus der TTT-Ecke eigentlich gar nicht so groß sein.

Bei der Clesana dagegen produziere ich doch wohl pro Tag mindestens einen Fäkalienschlauch. Da kommt dann eine ordentliche Menge zusammen.

Nun frage ich mich, ob der Verband weiß, wovon er spricht. Bringen die TTT und Clesana durcheinander? Und wenn ein Campingplatzbetreiber bestimmte Wohnmobiltoiletten nicht auf seinem Platz haben will, weiss der dann die Toilettentypen zu unterscheiden bzw. kann er so nach der Toilette fragen, dass er auch wie von ihm beabsichtigt, aussortieren kann bzw. antworten seine potentiellen Kunden im Sinn des Betreibers?
Was antwortet wohl ein Clesana Besitzer auf die Frage, ob er eine TTT hat?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Frank888 hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 17:55
Ich bleibe bei meiner Sog und zwei Kassetten ohne Chemie.
Beste Entscheidung. Dies habe ich übrigens im anderen Forum gefunden.

https://hymerwohnmobilforum.de/viewtopic.php?f=149&t=983&sid=fb4a677df34562511046736b4106151e&p=1238#p1238

4 Jahre Nutzungsdauer? 1400 Euro Anschaffung sind 350 Euro Kosten im Jahr zzgl Beutel und dann diese Entsorgung? Das kann doch nicht ernsthaft eine Lösung sein. Wie der Nutzer schreibt lässt die Heizkraft des Schweißdrahtes nach, also kein Pech mit einem Defekt, sondern Lebensdauer am Ende!

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
teuss

Beitrag von teuss »

Ersatzteile sowie Bio-Tüten gibt es im Handel

Ein schönes Osterfest allen *THUMBS UP*
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-04-02 um 23.22.36.jpeg
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“