Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2041

Beitrag von biauwe »

Es wird Zeit für die Freiheit.

Deutschland bremst - Nachbarländer lockern
Dänemark, Österreich, Frankreich - So lockern einige Nachbarländer die Maßnahmen

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... z-100.html

Im Gegensatz zu Deutschland hat Dänemark einen Fahrplan für den Weg aus dem Lockdown.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Potsdam/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2042

Beitrag von Anon9 »

biauwe hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 19:37
Im Gegensatz zu Deutschland hat Dänemark einen Fahrplan für den Weg aus dem Lockdown.
Moin,
bei uns geht's doch auch voran. Siehe Modellregion! Schau mal ein bisschen positiv in die Zukunft, das macht außerdem auch noch zufrieden.
Gruß Bosko
https://www.caravaning.de/modellprojekt ... tz-corona/
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1884
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2043

Beitrag von Billy1707 »

Moin Bosko,
ja das ist ein tolles Zeichen.

Ich befürchte nur, daß für die Auswertung der Modellregion dann im Juli eine Kommission gebildet wird. Den Beraterstab nicht zu vergessen.
Es folgt dann erstmal im August die Festlegung des
Inzi Wertes
der auschlaggebend sein könnte.

Ich bleib trotzdem positiv, ääähhh negativ.
Oder so.

Jeder scharrt schon mit den Hufen.
Hoffentlich gehts bald los. *YAHOO*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2044

Beitrag von k28 »

Billy, du hast das ganze Dilemma humorvoll zusammengefasst. *JOKINGLY*

So ähnlich geht es mir auch.
Ich hoffe, das ab Juni wieder einiges möglich ist. Den Mai habe ich eigentlich abgeschrieben...
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2045

Beitrag von der bienenkönig »

bosko hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 20:44

Moin,
bei uns geht's doch auch voran. Siehe Modellregion! Schau mal ein bisschen positiv in die Zukunft, das macht außerdem auch noch zufrieden.
Gruß Bosko
https://www.caravaning.de/modellprojekt ... tz-corona/
Warte ab wie lange....
Wenn die Inzidenz wieder über 100 kommt (was recht bald passieren wird) dann kassieren die das wieder und machen zu....
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2046

Beitrag von Anon9 »

der bienenkönig hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:04
Warte ab wie lange....
Wenn die Inzidenz wieder über 100 kommt (was recht bald passieren wird) dann kassieren die das wieder und machen zu..
Moin,
wenn nichts probiert wird kann es keine Veränderung geben.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4076
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2047

Beitrag von Austragler »

Ich habe gestern eine kleine Motorradtour unternommen, auf Nebenstraßen erst nach Wasserburg und dann weiter nach Prien am Chiemsee.
In Wasserburg am (im) Inn gibt es nahe der Altstadt einen Parkplatz auf dem ein Teil für 3 Wohnmobile ausgewiesen ist, es standen keine Mobile dort. Auch in Prien am Chiemsee ein Parkplatz vor dem Schiffsanleger, direkt neben Halle und Bahnhof für die Dampfeisenbahn, dort ist ebenfalls ein Teil für Wohnmobile reserviert, es stand keines da. Irgendwelche Verbotsschilder habe ich nicht gesehen. Es waren einige, sehr wenige Mobile unterwegs, in Prien sah ich einen nagelneuen Hymer-Mercedes-Ti, der Besitzer fuhr wohl sein neues Mobil spazieren. Die Schiffe der Chiemseeschiffahrt lagen alle im Hafen, eines kam grad von einer Rundfahrt zurück, es waren schon einige Leute mitgefahren. Der Besuch des Schlosses Herrenchiemsee ist derzeit nicht möglich.
Es war ein trauriger Anblick eines Ortes der dringend auf Tourismus angewiesen ist. Lediglich das Freigelände der Klinik St.Irmingard war gut besucht. Die Leute dort sind aber keine Touristen. Ich selber habe da auch mal einen 3-wöchigen Aufenthalt genossen, nach einem Herzinfarkt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2048

Beitrag von Anon9 »

Moin,
heute waren wir mit dem PKW in der Modellregion " Schlei " unterwegs und sind mal die verschiedenen Stell und Campingplätze abgefahren. Alles ausgebucht für die nächste Zeit. Da überall die Plätze nur zu 60% belegt sind fühlen sich die Mobilisten scheinbar richtig wohl.
Jeder hat ausreichend Platz, kein Gedränge keine Fülle.
Ich denke mal, die die gebucht haben, sind froh mal eine oder zwei Wochen fast die alte Freiheit zu genießen.( es sei ihnen gegönnt ) Wer nicht gebucht hat, wird keine Chance auf eine vernünftige Übernachtungsmöglichkeit haben. Ich selbst habe mir einen Platz im Juni/Juli für 3 Wochen direkt an der Ostsee gebucht.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2049

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir waren seit Dienstag Nachmittag 800 km mit dem WoMo unterwegs und haben für unseren Schwager in Schweden eine spezielle Anhängerkupplung in Waging am See abgeholt, die er vor 6 Monaten bestellt, aber wegen Corona bis jetzt nicht abholen konnte. Wir haben in diesen drei Tagen keine 15 WoMos fahren sehen. Wir hatten bis auf die Übernahme der Kupplung keinerlei Kontakt zu anderen Menschen. Die zwei Übernachtungen fanden auf Parkplätzen mit WoMo Bereich statt und waren geöffnet. Auf dem Ersten in Manching standen 5 WoMos, die alle am nächsten Morgen weg waren. Auf dem Rückweg sind wir eine Abkürzung gefahren, die uns am fränkischem Seenland vorbei geführt hat. Hier war absolut tote Hose, die WoMo Stellplätze waren zu. Auch auf den Radwegen fuhr kein Fahrrad, alles wie ausgestorben.
Anscheinend halten sich fast alle WoMo Fahrer an die Bitte der Regierung auf touristische Reisen zu verzichten, auch die, die uns begegnet sind müssen ja nicht touristisch unterwegs gewesen sein. Es war schön nach über sechs Monaten mal wieder im WoMo gesessen zu haben, aber ein Urlaubsgefühl ist bei uns nicht aufgekommen. Alles war zu, schon einen Kaffee zu bekommen war nicht so einfach, das macht für uns keinen Spaß. Urlaubsmäßig werden wir erst wieder unterwegs sein, wenn Museen und andere kulturelle Einrichtungen, sowie die Gastronomie, die Stell- und Campingplätze wieder geöffnet haben. Wir sind Beide schon zum zweiten Mal geimpft und können uns jetzt weiter um unsere vier Enkelkinder kümmern. Es kommt bestimmt auch mal wieder einen nach Corona Zeit, in der Urlaub, so wie wir und den vorstellen möglich sein wird. Aber z.Z. ist das nichts für uns.

Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Jeder so, wie er mag.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
st.graul
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 08:50
Wohnort: Guben

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2050

Beitrag von st.graul »

Guten Tag ! Weiß Jemand, ob momentan noch irgendwas geht ? Was darf man jetzt überhaupt noch anfahren ? Mit freundlichen Grüßen
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2051

Beitrag von Felisor »

Ich habe momentan auch gar keine richtige Lust zu verreisen. Mir ist noch der letzte Sommerurlaub in Erinnerung, als man ständig Einschränkungen wegen den ganzen Maßnahmen hinnehmen musste. Sei es Maskenpflicht beim Einkaufen, geschlossene Einrichtungen oder ganz einfach die ständige Unsicherheit, was man darf und was nicht. Das war nicht wirklich erholsamer Urlaub. Und aktuell scheint es eher schlimmer zu sein, da man noch nicht mal weiß, wo und ob man stehen darf. Das ist einfach kein entspannter Urlaub, wenn man in der ständigen Angst lebt, dass jemand an deine Türe klopft und dir mehrere hundert Euro Strafe aufdrückt, weil er irgend eine kurzfristige Anordnung anders verstanden hat als man selber...
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 920
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2052

Beitrag von Heribert »

Ich denke, man muss im Moment unterscheiden, ob man im Ausland Urlaub machen möchte oder über längere Zeit dort ohne viel Mobilität leben möchte. Letzteres geht ohne weiteres und die örtlichen Behörden akzeptieren das ohne Einschränkungen gegenüber den Einheimischen. Transitverkehr ist fast in allen angrenzenden Ländern Richtung Süden möglich.
Heribert
Grüß Gott aus München
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2053

Beitrag von <Anon1> »

Ich denke an meine insgesamt 7-wöchige Reise nach Griechenland im Spätsommer 2020 zurück. Gemieden haben wir Städte und selbstverständlich die Grundregeln AHA eingehalten. Maskenpflicht beim Einkaufen, kein Problem. Maske bis zum Tisch in der Taverne, kein Problem. Besichtigung historischer Stätten, kein Problem. Schwimmen im Meer, kein Problem. Spazieren gehen, kein Problem. Draußen sitzen und relaxen, kein Problem. ;-)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2054

Beitrag von biauwe »

Das Reisen findet täglich im kleinen statt.
Oder was macht der Postbote?

Corona-Maßnahmen am Arbeitsplatz: "Ich bekam Corona und mein Chef fragte mich, wieso ich getestet wurde"
https://www.zeit.de/arbeit/2021-04/coro ... rfahrungen
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Potsdam/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2055

Beitrag von Anon22 »

Heribert hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 09:21
Ich denke, man muss im Moment unterscheiden, ob man im Ausland Urlaub machen möchte oder über längere Zeit dort ohne viel Mobilität leben möchte.
Ja das sehe ich auch so. Ist nur für Reisende mit beschränkter Urlaubszeit nicht machbar.
Wäre jetzt sowieso zu heiß für mich. September noch einmal drüber nachdenken.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt für Juli einen festen Platz buchen möchte. Dann 2 Wochen im Regen auf der Matschwiese an der Ostsee......

Man weiß wirklich nicht mehr wie man sich Entscheiden soll. Ist ja fast schwieriger als damals als Kind. Carrerabahn oder Bonanzafahrrad. *CRAZY*
Vermutlich mache ich Bonny and Clyde Reisen. Nachts im Hinterland, und tagsüber im Hafengebiet mit Meerblick.

Geimpft werden könnte ich auch schon. Halte mich zurück. Warum sollte ich, wenn ich keine Kontakte haben muss. Andere brauchen die Impfe früher und nötiger.
Benutzeravatar
st.graul
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 08:50
Wohnort: Guben

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2056

Beitrag von st.graul »

Heribert hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 09:21
Ich denke, man muss im Moment unterscheiden, ob man im Ausland Urlaub machen möchte oder über längere Zeit dort ohne viel Mobilität leben möchte. Letzteres geht ohne weiteres und die örtlichen Behörden akzeptieren das ohne Einschränkungen gegenüber den Einheimischen. Transitverkehr ist fast in allen angrenzenden Ländern Richtung Süden möglich.
Besteht da nicht das Risiko von Quarantäne bei der Wiedereinreise ?
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2057

Beitrag von biauwe »

st.graul hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 09:45
Besteht da nicht das Risiko von Quarantäne bei der Wiedereinreise ?
Wiso Risiko?
Das hängt vom Bundesland ab, nicht vom Virus.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Potsdam/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2058

Beitrag von jagstcamp-widdern »

natürlich karantäne - gut so!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2059

Beitrag von Anon22 »

st.graul hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 09:45


Besteht da nicht das Risiko von Quarantäne bei der Wiedereinreise ?
Ja sicher. Für Reisende ohne Verpflichtungen mit genug Konserven und Wasser Zuhause kein Problem.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2060

Beitrag von biauwe »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 09:51
natürlich karantäne - gut so!
Aber nicht in jedem Bundesland ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Potsdam/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“