Trenntoilette

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Anon22

Re: Trenntoilette

Beitrag von Anon22 »

Beduin hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 06:57
Frank
das würde ich lassen. Urin in Verbindung mit Wasser stinkt abartig und laut Nature Head Verkäuferin Harriet bekommt man den Gestank auch dem Abwassertank auch nicht mehr raus
Das war ja nur ein lauter Gedanke. Ich weiß wie das stinkt, wenn Wasser auf den Urin regnet. Hatte während einer Bauphase im hinteren Bereich des Gartens im Sommer viel in eine Ecke gepieselt.

Wochen später den Rasensprenger eingeschaltet. Es roch unerträglich. Ich dachte zuerst, dass Wasser der Zisterne wäre umgekippt.....

Deshalb sollten sich die TTT - Nutzer genau überlegen, wo sie ihren Kanister hin kippen.
Beduin

Beitrag von Beduin »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:19
Deshalb sollten sich die TTT - Nutzer genau überlegen, wo sie ihren Kanister hin kippen.
Kann man nicht oft genug schreiben :)
Liebe grüsse Ina
custom55

Beitrag von custom55 »

mqh_rider hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 00:26
Die Chefin schaffte es immer wieder mal etwas Flüssigkeit in den Feststoffteil einzubringen. Dafür gibt es anatomische Gründe und ein ganz einfaches hydrodynamisches Hilfsmittel zur Behebung.
Kannst du dass bitte genauer beschreiben.
Danke für deinen informativen Beitrag.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
mqh_rider

Beitrag von mqh_rider »

Moinsen,
ich hatte gehofft hierzu nicht ins Detail gehen zu müssen. Aber wenn einer fragt ...
Also man kaufe sich einen großen Kochlöffel vorzugsweise aus Kunststoff (z.B. einen BALLARINI NERO Kochlöffel von Zwilling aus Silikon), bohre ein ca. 15mm großes Loch im Abstand von ca. 30mm vom Löffelende. Das Teil kann Madame im Sitzen zwischen die Schenkel "einschwenken" und ein Abfliessen des Urins nach hinten verhindern.
Mit einem Wisch ist der Löffel hygienisch sauber und trocken.
Hey, ich kann Euch grinsen sehen - und nein, ich mache weder Fotos noch ein Video von der Anwendung ...
Beduin

Beitrag von Beduin »

Ist das auch der Trick den Harriet empfiehlt?
Bin ich ja noch nicht dahinter gekommen wie das gehandhabt wird.
Liebe grüsse Ina
<Anon1>

Beitrag von <Anon1> »

mqh_rider hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 01:12
Das Teil kann Madame im Sitzen zwischen die Schenkel "einschwenken"...
Ich habe das meiner Frau vorgelesen, sie hat laut gelacht und mich gewarnt jemals so eine Toilette anzuschaffen.

Aber wenn Frau mitspielt, dann ist es ja gut. :-{} Hauptsache der Urinbehälter wird nicht in der Natur entleert. :-O
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Ich kann die Anschaffung eines solchen Gestuhls in den meisten europäischen Ländern einfach nicht nachvollziehen.
Es grenzt für mich fast an dem Getue um Batteriecomputer.

Vielleicht lieg ich falsch oder verstehe den Hintergrund nicht. Mobiles Leben muss für mich eins sein: Einfach.

Zuhause geh ich auf den Topf. Manchmal kommt es hinten raus, öfter vorn, selten gleichzeitig. Kommt eine ordentliche Portion Papier drauf, Strippe ziehen und WUSCH!!!

Da mach ich mir unterwegs doch nicht den Kopp und organisiere meine Körperentleerung.
Genau wie zuhause der Strom aus der Steckdose kommt, bekommt das Wohnmobil neue Bakterien, wenn es nicht mehr reicht.

In Gegenden der freien Natur, im tiefen Kongo und bei den Hottentotten, wo man die Natur nicht belasten soll, da bin ich dabei, einen solchen Aufwand zu betreiben.
Aber hier in Europa gibt es überall perfekte Entsorgungsmöglichkeiten für Kassette und Festtank.

LG
Sven
Sparks (verstorben)

Beitrag von Sparks (verstorben) »

Sven,
du sprichst mir aus der Seele.
Sellabah hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 09:02
Mobiles Leben muss für mich eins sein: Einfach.
*THUMBS UP*
Die Argumentation der TTT-Verfechter hinkt, aber das wollen sie nicht hören. Gerade dort wo man in die "Natur" entleert sollte der Urin verdünnt werden, wo bleibt da das Argument Wasser sparen. Wo lassen TTT-Nutzer im "tiefen Kongo" das andere Abwasser? Ach ja ist ja nur Seife, Fett und Co., wo ist da der Unterschied, wenn man mit Seife in der Casette arbeitet und das Wasser vom Händewaschen zum runterspülen nutzt.
Wer wirklich Wasser sparen will sollte sich einmal in der Literatur bei den Survivalbüchern umschauen. Körperhygiene bei Wassermangel und so. Die britische Armee hat da was ganz tolles. *YAHOO*
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 08:28
Ich habe das meiner Frau vorgelesen, sie hat laut gelacht und mich gewarnt jemals so eine Toilette anzuschaffen.
Ich habe mich eigentlich schon lange mit dem Thema beschäftigt, meine Frau brauchte mich gar nicht warnen :duw: *THUMBS UP*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon25

Beitrag von Anon25 »

Manfred, ich bin kein Verfechter, weil es mir wurscht ist, wer sich wo drauf setzt. Ich nutze es halt, und ich bin zufrieden. Das Argument "Kongo" dient nicht so recht. Die Leute dort haben andere Sorgen, die machen sich keine Gedanken darüber, dass man Urin verdünnen sollte.

Wenn du dann mal nach Afrika aufbrichst, kommst du vielleicht mal in die Chobe-Region. 80.000 Elefanten lassen täglich je 200 Liter Urin einfach laufen. Das sind 16.000 Kubikmeter am Tag. Konnte noch keinen sehen, der verdünnt. Und? Was ist? Nix.
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Wer hier immer was verteufelt von dem sie keine Ahnung haben bzw. es nie genutzt haben, spricht schon Bände.
Nicht SOG Nutzer verteufeln SOG, nicht TTT-Nutzer verteufeln die TTT.
Warum kann man nicht offen sein für andere Meinungen, Erfahrungen, Neuigkeiten.
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Nur Bauern hier am Start??
Und bitte das Wort Bauer nicht auf die Landwirtschaft beziehen, da sind manche sicher offener ggüber Neuigkeiten als hier so etliche..
Ich persönlich habe keine TTT, bin dem aber nicht abgeneigt.
Und vielleicht gibts auch eine Weiterentwicklung, wo man den Kochlöffel nicht braucht und die Fest/Flüssigkeit Trennung optimal ist.
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 12:05
Wer hier immer was verteufelt von dem sie keine Ahnung haben bzw. es nie genutzt haben, spricht schon Bände.
Einspruch, Euer Ehren. Wenn man sich intensiv damit beschäftigt kann man sehr wohl Vor- und Nachteile einschätzen und sich dafür oder dagegen entscheiden.
<Anon1>

Beitrag von <Anon1> »

Omniro hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 08:48
Ist das nun eklig oder eine Alternative?
Muss man erst Pipi machen und dann das Große?
Wie ist das mit dem Leeren?
Stinkt es nicht? Was mach ich bei Durchfall?
Hier wird es erklärt und auch gesagt, warum die Trenntoilette nicht für Jederman etwas ist!

https://youtu.be/3UsQ5ZOcMLA

Und zum nachlesen:
https://womo.blog/2021/01/31/trenntoile ... n-details/

Bild
Das Video erklärt sympathisch besprochen ausführlich die Vor- und Nachteile der Trenntoilette. Da kann jeder für sich entscheiden, ob er mehr Vorteile sieht, oder doch lieber bei der Kassette bleibt.
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Hallo Bernd,

bei aktuell 92 Beiträgen sind 22 Antworten von Dir. Jeder der Trenntoiletten Befürworter wird mittlerweile Deine Abneigung gegen diese Form der Toiletten vernommen haben.
Nix für ungut.

;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Hast du sie denn schon ein einziges Mal benutzt?
Oder deine Frau?
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 12:21
Oder deine Frau?
Nein. Du? Aber ich habe unter anderem das Video gesehen und für mich entschieden keine Vorteile hinsichtlich Autarkie zu sehen, ob ich jetzt meine Kassette alle 3 Tage entleere oder den Urinbehälter. Jetzt kam noch der Löfel für die Dame hinzu. Ich empfehle das Video von Omniro in allen seinen Facetten sich anzuschauen.
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Nein. Deswegen erlaube ich mir kein (Vor-)Urteil.
Ich kann ja erst was schreiben wenn ich die Sache kenne. Und von einem Filmchen...
Aber kannst gerne weitermachen.
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 12:27
Nein. Deswegen erlaube ich mir kein (Vor-)Urteil.
Aber es ist nicht bei jedem Produkt so, man informiert sich und entscheidet sich ob man es kauft oder nicht?
Und von einem Filmchen...
Von einem Verfechter der Trenntoilette. ;-)
Chief_U hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 12:21
Hallo Bernd,

bei aktuell 92 Beiträgen sind 22 Antworten von Dir.
Tut mir leid, jetzt sind es noch mehr... *JOKINGLY*
Anon25

Beitrag von Anon25 »

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen Leute hier, die schon Festtank, Kassette und TTT aus der Praxis kennen. Kassette nur von 2 Leihmobilen, aber immerhin. Was geblieben ist für mich, ist, dass ich TTT bzw. Festtank wieder nehmen würde, Kassette nicht. Ist Geschmackssache, in dem Fall im wahren Sinne des Wortes.

Das Fabulieren von Leuten, die keinerlei praktische Erfahrungen haben, dennoch aber mächtig Text erzeugen, finde ich nicht schlimm, eher unterhaltsam. Äußere mich demnächst mal zur Kernphysik, davon hab ich auch keine Ahnung.

:)
Sparks (verstorben)

Beitrag von Sparks (verstorben) »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 12:21
Ja
Ich kann ja erst was schreiben wenn ich die Sache kenne.
Eben. Was mich bei vielem, nicht nur hierbei stört, es ist modern, wird bejubelt, die Argumente der Hersteller sind das einzig wahre. Kot bleibt nun einmal Kod, wie auch immer und der Urin bleibt Urin und geruchsfrei ist es auf Dauer auch nur, wenn du das System wirklich richtig benutzt. In der Gesammtheit wird ausser dem zusätzlichen Substrat nichts anderes entsorgt. Denn das was der Casettentoilette den Namen Chemietoilette eingebracht hat wird gar nicht mehr angeboten.
Agent_no6 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 12:05
Wer hier immer was verteufelt
Ich verteufel hier nicht, ich kenne einige, die so ein Ding haben, bei manchen passt es von der Reiseart, andere sehen es neutral und sagen, wir haben es aber hätte nicht unbedingt sein müssen, Wieder andere trauen sich nicht zuzugeben, das es für sie nicht passt.

Auch werde ich das System Fäkalentsorgung weiter im Auge behalten, denn vllt. kommt ja einmal jemand um die Ecke und hat was wirklich Gutes.

Leider ist ein kritischer Umgang mit einem Hype nicht immer gern gesehen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Omniro hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 08:48
Ist das nun eklig oder eine Alternative?
Muss man erst Pipi machen und dann das Große?
Wie ist das mit dem Leeren?
Stinkt es nicht? Was mach ich bei Durchfall?
Hier wird es erklärt und auch gesagt, warum die Trenntoilette nicht für Jederman etwas ist!

https://youtu.be/3UsQ5ZOcMLA
Danke für das Video,
ne eklig ist das für mich nicht, Sch... ist halt Sch... .
Aber für uns völlig indiskutabel in der Nutzung.
Da baue ich mir eher noch ein 4. Kassettenfach ein.
Obwohl, wenn ich mir die Argumente des Videos zu eigen mache,
wo man mit so einer TTT dann doch überall "zur Not" entleert,
reicht auch nur eine Ersatzkassette bei uns in 98% der Nutzungszeit.

Aber mir nötigt das nach dem Video auch etwas Respekt für die TTT Nutzer ab,
kein echter Vorteil, aber dafür ne Menge mehr Aufwand.
So leidensfähig sind wir nicht. *LOL*
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Antworten

Zurück zu „Technik“