Immerhin ist mein Woelcke 7 Jahre mit 110 Liter Unterflurtank gefahren und hat mit LPG problemlos geheizt und gekocht.
LPG-Tankstellen suchen
Re: LPG-Tankstellen suchen
Dir ist aber schon klar, dass diese Brenner geringfügig mehr Gas rausblasen als das Kühlschrankflämmchen und die Heizung? Die CO2-Kartusche im Sahnespender vereist ja auch nicht, während man mit einem CO2-Löscher schönen Trockenschnee produzieren kann...
-
Aber mit einer großen Wärmflasche
Selbst bei 95/5 kann es sein, wenn du in klaten Regionen bist das diese 5 % im Tank oder Flasche zurück bleiben. Wird immer nur zugetankt und wenn es Warm ist der Tank oser Tankflasche einmal richtig leer gefahren wird hat man nachher 30% Butan die dann in der Kälte Probleme machen
Bernd Langzeiterfahrungen und Langzeiterfahrungen.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mi 19. Mai 2021, 10:13Immerhin ist mein Woelcke 7 Jahre mit 110 Liter Unterflurtank gefahren und hat mit LPG problemlos geheizt und gekocht.
Wer immer nur im Warmen und bei Sonnenschein unterwegs ist der wird nichts merken. Der könnte auch mit 100% Butan klarkommen
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Davon gehe ich auch aus. Aber hier wurde die These verbreitet, dass Butan dreckig wäre.
- nougatfalte
Moin Moin!Schröder hat geschrieben: ↑Mi 19. Mai 2021, 08:14Butan hat einen höheren Brennwert, das ist für die Antriebsmotoren, für die das LPG gedacht ist, auch gut und sie kommen auch mit den Nebenstoffen gut zurecht.womocamper hat geschrieben: ↑Di 18. Mai 2021, 15:52Das mit den Propan ist doch nur für Leute wichtig die auch im Winter fahren.
Zu tiefen Temperaturen und Wintergas habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich die 30% Restbutan aus dem Unterflurtank erst bei Plus 6 Grad Aussentemperatur rausheizen konnte, darunter ging die Heizung immer wieder auf Störung.
Eigentlich hat Propan den höheren Brennwert als Butan, aber die Unterschiede sind wirklich zu vernachlässigen.
- Brennwert Propan: 14,06 kWh/kg
- Brennwert Butan: 13,72 kWh/kg
Die myLPG-App ist ganz gut, wenn es darum geht, irgendeine LPG-Tankstelle zu finden. Für Progangas (95/5) Tankstellen, hilft diese aber auch nicht weiter. Mir gefällt diese Karte sehr gut: Wintergas 95/5 KarteGuenni2 hat geschrieben: ↑Do 13. Mai 2021, 15:28https://www.mylpg.eu
myLPG.eu
Link zur App LPG
Ihr könnt es ja bei Bedarf verschieben.
Gerne verschoben durch Seewolfpk.
Ich habe nur ein, zwei Tanken in meiner Region nachgefragt, beide in der Karte aufgeführten bieten KEIN 95/5 an.nougatfalte hat geschrieben: ↑Do 9. Dez 2021, 12:53Die myLPG-App ist ganz gut, wenn es darum geht, irgendeine LPG-Tankstelle zu finden. Für Progangas (95/5) Tankstellen, hilft diese aber auch nicht weiter. Mir gefällt diese Karte sehr gut: Wintergas 95/5 Karte
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Ganzjährig:
Nur während der Geschäftszeiten, da kein selbst tanken möglich ist.
Ist doch für viele schon ein Ausschlusskriterium.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 9. Dez 2021, 21:27Nur während der Geschäftszeiten, da kein selbst tanken möglich ist.
Ich fahre doch nicht zum Tanken nen Riesenumweg, nur damit ich von 12-14:00 Uhr da tanken kann.
Wird da Kaffee in Nachkriegszeiten gehandelt?
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- Südschwede
Ich hab mir mal testweise POIs davon gemacht. Bei ca. 3/4 stehen Öffnungszeiten dabei.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich