Unfall beim Basteln am Womo
Re: Unfall beim Basteln am Womo
Auszug aus link:
"Gestern Vormittag verunglückte ein 58-jähriger Mann bei Reparaturarbeiten an seinem Wohnmobil tödlich.
Der Ehemann und Vater war nach Angaben der Familie gegen 10.00 Uhr morgens dabei, Reparaturarbeiten am Wohnmobil durchzuführen. Hierbei bockte er mit einem Wagenheber das Fahrzeug auf, um das rechte Vorderrad abzunehmen. Anschließend stütze der Fahrzeugbesitzer das Wohnmobil mit Holzkeilen ab.
Am späten Vormittag fand die Ehefrau ihren Mann leblos unter dem Fahrzeug eingeklemmt vor. Die von ihr herbeigeholten Söhne hoben das Wohnmobil noch mit einem Stapler hoch, doch es kam jede Hilfe zu spät. Der ebenfalls sofort alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des 58-Jährigen feststellen."

"Gestern Vormittag verunglückte ein 58-jähriger Mann bei Reparaturarbeiten an seinem Wohnmobil tödlich.
Der Ehemann und Vater war nach Angaben der Familie gegen 10.00 Uhr morgens dabei, Reparaturarbeiten am Wohnmobil durchzuführen. Hierbei bockte er mit einem Wagenheber das Fahrzeug auf, um das rechte Vorderrad abzunehmen. Anschließend stütze der Fahrzeugbesitzer das Wohnmobil mit Holzkeilen ab.
Am späten Vormittag fand die Ehefrau ihren Mann leblos unter dem Fahrzeug eingeklemmt vor. Die von ihr herbeigeholten Söhne hoben das Wohnmobil noch mit einem Stapler hoch, doch es kam jede Hilfe zu spät. Der ebenfalls sofort alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des 58-Jährigen feststellen."

Liebe Grüße
Snowpark

Snowpark
Danke für den Auszug aus dem Text.
Sowas kann auch bei Auto basteln passieren.
Fahrzeug immer sichern und am besten auf der Hebebühne oder Grube arbeiten.
Sowas kann auch bei Auto basteln passieren.
Fahrzeug immer sichern und am besten auf der Hebebühne oder Grube arbeiten.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Das ist schlimm, nicht nur für die Familie.
Die Kräfte die man aufwenden muss um z.B. Traggelenke zu lösen,sind schon enorm. Da wackelt es auch auf einer Hebebühne gewaltig, wenn man nicht zusätzlich mit dem Getriebeheber abstützt.
Aber hinterher ist man immer schlauer.
Traurig.....
Die Kräfte die man aufwenden muss um z.B. Traggelenke zu lösen,sind schon enorm. Da wackelt es auch auf einer Hebebühne gewaltig, wenn man nicht zusätzlich mit dem Getriebeheber abstützt.
Aber hinterher ist man immer schlauer.
Traurig.....
Meine Lebensversicherung, ohne aufgelegtes Fahrzeug auf die Stützböcke, kommt kein Fuß unter das Mobil. Stützböcke tragen ca. 10 t
Gruß Bosko
Leider, das Unglück lauert überall und manchmal ist man (n) selbst in solcher Situation und freut sich das am Ende alles gut gegangen ist.
Und alles Unglück fängt mit dem Bürostuhl als Leiterersatz an
Und alles Unglück fängt mit dem Bürostuhl als Leiterersatz an

Schöne Grüße
Volker
Volker
Moin
Nicht dass das jetzt wichtig wäre, ich werfe auch ersichtlich mehr mit Paragraphen und Texten um mich als mit Schweißgeräten, der Druck von oben ist wohl auch nicht das Thema. Irgendwelche Scherkräfte gehen aber voll auf die Verbindung der einzelnen Beine zu dem Profil darüber.
Ich habe im früheren Bekanntenkreis von einen ähnlichen Unfall erfahren müssen. Der Mann wusste eigentlich was er tat, jedenfalls dachte ich das bei seinen Projekten. Dem ist bei seinem LT55 mit Niesmannaufbau auch eine Stütze irgendwie abhanden gekommen und er hat gemeint, ein paar Paletten reichen als Versicherung. Nun, haben sie auch irgendwie, aber das kurze Durchfedern ging auf seinen Körper. Er hatte dann länger Freude daran …
Gruß
K.R.
Wenn Du ihnen noch Querstreben weiter unten spendierst, wäre mir wohler bei dem Gedanken …bosko hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 19:31Meine Lebensversicherung, ohne aufgelegtes Fahrzeug auf die Stützböcke, kommt kein Fuß unter das Mobil. Stützböcke tragen ca. 10 t
Gruß Bosko
20210707_190635 (2).jpg
Nicht dass das jetzt wichtig wäre, ich werfe auch ersichtlich mehr mit Paragraphen und Texten um mich als mit Schweißgeräten, der Druck von oben ist wohl auch nicht das Thema. Irgendwelche Scherkräfte gehen aber voll auf die Verbindung der einzelnen Beine zu dem Profil darüber.
Ich habe im früheren Bekanntenkreis von einen ähnlichen Unfall erfahren müssen. Der Mann wusste eigentlich was er tat, jedenfalls dachte ich das bei seinen Projekten. Dem ist bei seinem LT55 mit Niesmannaufbau auch eine Stütze irgendwie abhanden gekommen und er hat gemeint, ein paar Paletten reichen als Versicherung. Nun, haben sie auch irgendwie, aber das kurze Durchfedern ging auf seinen Körper. Er hatte dann länger Freude daran …
Gruß
K.R.
Guter Vorschlag, denke ich über nach.LT35 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 20:15
Wenn Du ihnen noch Querstreben weiter unten spendierst, wäre mir wohler bei dem Gedanken …
Gruß
K.R.
Gruß Bosko

Original Fiat Wagenheber für ein 4,25 Tonnen Womo!

Radmutterschlüssel

Radmutterschlüssel

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
-
ACK. Querkräfte sind nicht zu vernachlässigen.LT35 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 20:15Wenn Du ihnen noch Querstreben weiter unten spendierst, wäre mir wohler bei dem Gedanken …
Ich hatte einen Wagen auf 4 einfachen Ausklappböcken. Der Untergrund war aber nicht eben und dann hat sich der Wagen gedreht und ist damit quasi von den Böcken geschert.
Seit dem kommen Auffahrrampen zum Einsatz bzw. für das Auto habe ich eine Bühne (sowieso das Beste).
gruss kai
-
Das ist doch mal echtes Sicherheitszubehör! So kann garantiert kein Unfall passieren.biauwe hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 20:56Original Fiat Wagenheber für ein 4,25 Tonnen Womo!
Radmutterschlüssel
Zumindest Einklemmen unterm Fahrzeug wird zu 100% wirkungsvoll verhindert.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Diagonalstreben sollten es sein um die Schubkräfte aufzufangen. An allen vier Seiten und am besten oben auch noch.LT35 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 20:15Moin
Wenn Du ihnen noch Querstreben weiter unten spendierst, wäre mir wohler bei dem Gedanken …
Gruß
K.R.
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
- Austragler
Ich habe 2 Auffahrrampen mit je 1000 kg Tragkraft. Ob da Sicherheitsreserven vorhanden sind weiß ich nicht, für meine PKW´s tun sie es allemal, mit dem Wohnmobil bin ich noch nicht draufgefahren. In beladenem Zustand des Mobils möchte ich das nicht riskieren. Mit meinem Traktor bin ich mal draufgefahren, er wiegt knapp 3 Tonnen, allerdings wars mit den HInterrädern, hinten ist er leichter als vorn. Zusätzlich habe ich 2 höhenverstellbare Unterstellböcke, sie sollen je 2000 kg tragen. Mit diesen habe ich das angehobene Wohnmobil schon mehrfach gesichert. Ein hochwertiger hydraulischer Rangierheber mit 2500 kg Tragkraft ist natürlich vorhanden. Mein Mobil steht in der Scheune auf einem ebenen Betonboden, auf fraglichem Untergrund würde ich das Mobil nie anheben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Wenn ich unter dem Fahrzeug was kontrollieren müsste (Unterbodenschutz z.B.), dann habe ich eigentlich vertrauen in meine SHR-Hubstützen oder seht ihr das auch als riskant an?
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Haben die ein System das bei schneller absacken eingreift? Mechanisch?
Prinzip beim Fahrstuhl.
Denke nicht. Daher nicht darunter.
Schlauch kann platzen und schon sackt die Karre ab.
Prinzip beim Fahrstuhl.
Denke nicht. Daher nicht darunter.
Schlauch kann platzen und schon sackt die Karre ab.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Mechanisch dürfte da nichts sein, eher hat der Zylinder einen Sperrblock, dann passiert bei Schlauchbruch nix....hat er keinen dann sackt er ein. Ich tippe auf letzteres, weil das günstiger und auch ohne großartige Sicherheitsbedenken hinnehmbar ist. Deshalb besser unterbauen.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
Die Hubstützen sind gut, um das Mobil anzuheben. Aber nicht zum sichern.Seewolfpk hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:49Wenn ich unter dem Fahrzeug was kontrollieren müsste (Unterbodenschutz z.B.), dann habe ich eigentlich vertrauen in meine SHR-Hubstützen oder seht ihr das auch als riskant an?
Also Böcke drunter stellen.
gruss kai
Das sind die Aussagen von SHR:M846 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:53Haben die ein System das bei schneller absacken eingreift?
Doppelt entsperrbares Rückschlagventil pro Zylinder, um ein unkontrolliertes Bewegen der Zylinder in jeder Situation zu unterbinden
Mechanische und elektronische Schaltsperre sowie ein doppelt entsperrbares Rückschlagventil an jedem Zylinder
Erlaubter Wechsel von Reifen oder Anlegen von Schneeketten ohne Wagenheber möglich
Gruß
Paul

Paul
-
Ich denke ein paar Böcke geben erst die richtige SicherheitSeewolfpk hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:49Wenn ich unter dem Fahrzeug was kontrollieren müsste (Unterbodenschutz z.B.), dann habe ich eigentlich vertrauen in meine SHR-Hubstützen oder seht ihr das auch als riskant an?

Hier zu sehen
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Meine Werkstatt hat eine außen liegende Grube,kann ich jederzeit benutzen,ist sicherer als alles Andere.Den Originalwagenheber habe ich gleich nach der Übernahme als ungeeignet entsorgt,wurde durch einen hydraulischen Stempelwagenheber mit 5 to Tragkraft ersetzt.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer