Strom kackt ab, was tun?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2659
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Strom kackt ab, was tun?

#21

Beitrag von Seewolfpk »

Anuzs hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 20:37
Mich hat halt gewundert, dass nach längerem Betrieb mit problemlosen Anlauf und guter Kühlung auf einmal der Strom weg war
Kann es sein, das der Kühlschrank dann angesprungen ist?
Hatte ich auf einem Platz in den Niederlanden. Da flog auch ständig die Sicherung raus.
War vorbei, als ich den Kühli auf Gasbetrieb umgestellt habe.
Scheinbar hat der Kühli hohen Einschaltstrom nötig.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Strom kackt ab, was tun?

#22

Beitrag von Sellabah »

Luxman hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 10:18
Lemax hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:43
Das kommt bei mir auf Liste
Ich hab sie im Wohnwagen ausprobiert.
Hat nicht funktioniert.
Hab sie retourniert.

Beste Gruesse Bernd
Ich hatte sie im ersten Sommer im Frankia.
Sie funktionierte bei mir gut und kühlt für wenig Kohle.
Aber da wo das Innengerät ist, brauchst Du Platz.
Und der Auf und Abbau nimmt zehn Minuten in Anspruch und du brauchst Platz zum Verstauen.

Niemals zu vergleichen mit einer Freshlight und schon gar nich mit der Aventa. Die ist schweineteuer, aber jeden Cent wert.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Frank888
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Strom kackt ab, was tun?

#23

Beitrag von Frank888 »

Wir haben keine Klimaanlage und möchte auch keine.
Mein Grund dafür Ich habe viele Jahrzehnte in einem Mechanischen und Elektrischen Kalibrierlabor gearbeitet und das bei 20 C.
Das reicht.
Wurde ja alles Sinnvolle schon gut geschrieben, sollte ein Multimeter an Bord sein auch mal die Volt überprüfen bei mir auf den Campingplatz Kazela kamen nur 180V von 230V an.

Dann einen besseren Platz suchen wenn möglich.

Gruß Frank
Gruß Frank
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Strom kackt ab, was tun?

#24

Beitrag von Anuzs »

Frank888 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 12:19
Campingplatz Kazela
Gude Frank. Da sind wir jetzt auch gelandet. Bisher läuft die Klima!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Strom kackt ab, was tun?

#25

Beitrag von Anuzs »

Seewolfpk hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:35
Kann es sein, das der Kühlschrank dann angesprungen ist?
Gude Paul! Also mir ist erst dann aufgefallen, dass der Strom weg ist, nachdem der Kühlschrank automatisch auf Gas geschaltet hat. Von aussen echt fast nicht zu erkennen, ob die Klima oder der Kühlschrank säuselt. Aber beim nächsten Mal denke ich daran und lasse mal den Kühli auf Gas laufen.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Strom kackt ab, was tun?

#26

Beitrag von kai_et_sabine »

Sicherungen sind so eine Sache. Eine 2A Sicherung fliegt nicht sofort bei 2.1A....

Nehmen wir mal an, da ist ein 3A Automat verbaut.

Der löst bei bei ca. 3.75A erst nach 1 Stunde ca. aus (thermischer Auslöser - Überlast),
Als C-Automat (AFAIK da üblich, wo Du gerade bist), mag der 10 Sekunden bei Faktor 5 halten - sprich Anlaufstrom von 15A.

Dazu kommt noch das sogenannte thermische Gedächtnis - eher in Anlehnung an alte Schmelzsicherung - aber auch bei Bimetall-Auslösern ist da was dran.

Und dann ist da noch die Frage, was sonst noch Strom zieht - Kühlschrank wurde schon genannt, aber z.Bs. auch das Ladegerät funktioniert automatisch und reagiert damit auf einer 12V Entnahme. Also z.Bs. Fahrräder über 12V laden, dann fängt das Ladegerät plötzlich an - das nimmt sich auch schnell 1A oder mehr.

Ergo, rausbekommen, was da für ein Sicherungsautomat drin ist. Dann rausbekommen, was Du verbrauchst. Gerade bei Klima mag es hilfreich sein, die Klima und den Rest separat schalten zu können.

Ansonsten kannst Du den Kühlschrank sicherlich manuell umschalten und den Stecker am Ladegerät ziehen (wobei bei unserem dazu das Ladegerät demontiert werden muß.

gruss kai & sabine
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Strom kackt ab, was tun?

#27

Beitrag von Dieselreiter »

Es muss nicht immer gleich eine Sicherung fliegen - wenn die Leitungen schwach sind und alle gleichzeitig die Klima (+ Kühli + Wasserkocher ...) einschalten, dann rauscht die Spannung in den Keller (und die intelligenten E-Geräte schalten sich ab).

Wir hatte das an einem CP, wenn morgens alle gleichzeitig die Espresso Maschine eingeschaltet haben, dann hat unser Kühli immer auf Gasbetrieb umgeschaltet.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Strom kackt ab, was tun?

#28

Beitrag von Schröder »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 09:32
Es muss nicht immer gleich eine Sicherung fliegen - wenn die Leitungen schwach sind und alle gleichzeitig die Klima (+ Kühli + Wasserkocher ...) einschalten, dann rauscht die Spannung in den Keller (und die intelligenten E-Geräte schalten sich ab).
dann habe ich nur blöde E-Geräte!

Auf einem Privattreffen haben sich 15 Fahrzeuge aus 4 Kabeltrommeln bedient, auf dem Panel konnte ich ablesen, dass bei mir nur noch 179 Volt ankamen.....aber abgeschaltet hat sich nichts!
Weiß nicht, ob da was kaputt gehen kann, habe mich aber vorsichtshalber von der Trommel getrennt.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Strom kackt ab, was tun?

#29

Beitrag von Felisor »

Billy1707 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 12:47
Aufnahmeleistung 450 W
Kühlleistung 750 W

Wie geht denn das ?
Wärmepumpenprinzip. Genauso wie die Wärmepumpe im Haus zum Heizen auch nicht den Strom aufnimmt, den sie als Wärme abgibt, macht das auch die Klimaanlage nicht. Nur wird da die "andere Seite" des Gerätes genutzt. Anstatt die Hitze ins Haus und die Kälte nach draußen zu blasen, wird bei der Klima die Hitze am Außengerät abgegeben und die Kälte ins Fahrzeuginnere transportiert.
Im Prinzip wird bei einer Wärmepumpenheizung die Luft nicht durch einen Heizstab erwärmt sondern durch "Energietrennung". Die Wärme selber kommt aus der Luft und wird durch den Strom nur auf eine Seite der Anlage "gepumpt". In Folge ist es dann auf einer Seite der Pumpe warm, auf der anderen kalt. Die Wärme auf der einen Seite ist das, was die Pumpe von der anderen Seite "rüber gepumpt" hat. Je nach dem, ob man es wärmer oder kälter haben will, nutzt man dabei eben die eine oder die andere Seite.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Strom kackt ab, was tun?

#30

Beitrag von Billy1707 »

Felisor hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 09:56
Billy1707 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 12:47
Aufnahmeleistung 450 W
Kühlleistung 750 W

Wie geht denn das ?
Wärmepumpenprinzip. Genauso wie die Wärmepumpe im Haus zum Heizen auch nicht den Strom aufnimmt, den sie als Wärme abgibt, macht das auch die Klimaanlage nicht. Nur wird da die "andere Seite" des Gerätes genutzt. Anstatt die Hitze ins Haus und die Kälte nach draußen zu blasen, wird bei der Klima die Hitze am Außengerät abgegeben und die Kälte ins Fahrzeuginnere transportiert.
Im Prinzip wird bei einer Wärmepumpenheizung die Luft nicht durch einen Heizstab erwärmt sondern durch "Energietrennung". Die Wärme selber kommt aus der Luft und wird durch den Strom nur auf eine Seite der Anlage "gepumpt". In Folge ist es dann auf einer Seite der Pumpe warm, auf der anderen kalt. Die Wärme auf der einen Seite ist das, was die Pumpe von der anderen Seite "rüber gepumpt" hat. Je nach dem, ob man es wärmer oder kälter haben will, nutzt man dabei eben die eine oder die andere Seite.
Danke Dir für die Erklärung !
Wie kann es aber sein, daß die Stromaufnahme
niedriger ist als die erzeugte Kälteleistung ?

Wäre ja ein Wirkungsgrad von 150% ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Strom kackt ab, was tun?

#31

Beitrag von kai_et_sabine »

Es wird ja keine Kälteleistung mit dem Strom erzeugt.

Die Klimaanlage ist eine Pumpe, die pumpt Wärme von innen nach außen. Die Pumpe braucht Energie und schafft es, eine bestimmte Wärmemenge zu bewegen.

Das wird üblicherweise in BTU angegeben, aber hier halt in Watt umgerechnet.

Etwas anderes sind Peltierelemente (haben manche Kühlboxen), da wird immer weniger Wärme-Equivalent als die zugeführte elektrische Leistung transportiert.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Strom kackt ab, was tun?

#32

Beitrag von kai_et_sabine »

Schröder hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 09:48

dann habe ich nur blöde E-Geräte!

Auf einem Privattreffen haben sich 15 Fahrzeuge aus 4 Kabeltrommeln bedient, auf dem Panel konnte ich ablesen, dass bei mir nur noch 179 Volt ankamen.....aber abgeschaltet hat sich nichts!
Wenn Du nur Wärmegeräte dran hast, dann ändert sich halt die Wärmeerzeugung, aber das Gerät kann weiter arbeiten. Wenn Du Verbraucher mit Gleichspannung hast, dann arbeitet der Regler evtl. bis knapp über der Zielspannung.

Problematisch sind Motoren und nicht-Wärme-erzeugende Teile.

Beispiel Truma-E - da wird Wärme produziert und ein Lüfter bewegt die Luft. Das ist aber denn doch kein Problem, weil der Lüfter über 12V versorgt wird. Wird halt nur weniger Wärme produziert.

gruss kai & sabine
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Strom kackt ab, was tun?

#33

Beitrag von Felisor »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 11:42
Wie kann es aber sein, daß die Stromaufnahme
niedriger ist als die erzeugte Kälteleistung ?
Weil die Kälte- bzw, Wärmeleistung eben nicht aus dem Strom gezogen wird, sondern aus der Umgebungstemperatur. Der Strom wird nur genutzt, um diese Energie zu "bewegen". Das heißt, bei einer Kälteleistung von 750W wird dem Innenraum diese Leistung aus der Luft entzogen und dann am Außengerät wieder "freigelassen". Die 450W sind dabei die Leistung, die nötig ist, um die 750W nach außen zu transportieren.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Strom kackt ab, was tun?

#34

Beitrag von Billy1707 »

Super, danke Euch.

Jetzt habs sogar ich verstanden :grin:
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Strom kackt ab, was tun?

#35

Beitrag von Südschwede »

Es gibt sogar Wohnmobile die haben für die Klimaanlage einen eigenen zweiten Landanschluß. Da kann sich die Klimaanlage nicht mit den anderen Verbrauchern ins Gehege kommen. Natürlich vorrausgesetzt, man hat am Platz auch zwei getrennte Anschlußmöglichkeiten.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“