@ Bernd, es ist ja nicht dein erster Sprinter 4X4 und du wirst doch die Gebrauchsanleitung gelesen haben, oder etwa nicht? Da steht irgend wo etwas von Geschwindigkeit und Untergrund. Btw. tausende Kilometer fahren heißt ja nicht gleich alles mit Allrad zu fahren.
@ Walter, der Sprinter Werksallrad hat einen Allrad-light, keine Sperren, da wird nur über die Kraftverteilung auf die Dauer etwas am Rahmen und Aufbau hin und her gezogen. Halt ein Allradsystem, wie es auch in vielen SUV´s steckt. Das wird er schon 2 Jahre überstehen, sonst halt.....

@ Ebi, zu deinem OT-Thema möchte ich kurz noch etwas bemerken. Ich stimme dir vollstandig zu. Alle die etwas anderes erzählen, beruhigen sich nur selbst. Mir sind gerade 2 größere Waldstücke angeboten worden, die würden meinen offiziellen CO2 Ausstuß in den Minusbereich senken, ist der Umwelt damit gedient? Nein, aber ich könnte mich mitten auf den Marktplatz stellen, mich als Öko bezeichnen und mit meinem CO2-Fußabdruck prahlen.
@ Alf, bei dem Sprinter Bj 2012 war bei gleichem Baujahr und gleichem Motor die Differenz zwischen 4X2 und 4X4 im Schnitt 1,5l. Ein bekannter fuhr einen LB 365 4X2 und ich das gleiche Fahrzeug als 4X4. Das Problem beim 4X4 sehe ich darin, du fährst auch einmal strecken, die du mit einem 4X2 nicht unbedingt fahren würdest und Abseits schafft Verbrauch.