TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

Smalltalk Gruppe
Sparks
Beiträge: 2010
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#41

Beitrag von Sparks »

Weiter oben hatte ich geschrieben..
Sparks hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 10:53
Für mich war und ist es nur schwer verständlich, wenn jemand jede Menge Kilometer fährt, wo auch immer in der Natur in der ersten Reihe steht und dann Fernsehen schaut. Aus diesem Grund hatte ich die Frage gestellt.
Nachdem ich nun doch sehr viel unterschiedliches gelesen habe, kann ich die Sache differenzierter betrachten.
Nun oute ich mich einmal als jemand, der normalerweise bis auf jeden 3-4ten Tag nicht einmal seine Mails schaut. Hörbücher und Musik auf USB-Sticks für Strecken die man schon kennt, wie Z.B. Inlandsvaeggen, keine Beiträge in Foren usw., habe nicht einmal mehr ein Amateurfunkgerät an Bord. Ich genieße es, einfach mal...ohne. Wie Horst Köhler als Bundespräsident zurück getreten war habe ich erst nach der Rückkehr von der Reise erfahren, hat mir aber auch nicht geschadet. :mrgreen:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#42

Beitrag von Schröder »

AndiEh hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 23:01
Warum sollte ich das mit dem Wohnmobil nicht auch machen?
weil du dich dann nicht daran ergötzen kannst, dass du kein SAT und TV im Womo hast! :mrgreen:

Von der neuen Möglichkeit TV zu schauen habe ich schon gehört, aber mir reicht die Sat-Anlage
und ein Womo ohne 2 TV würde ich nicht fahren wollen.
Ich habe in den Womo Jahrzehnten schon viele Situationen erlebt, wo das Wetter über Tage so schlecht wurde, dass jede Abwechslung willkommen war.
Im Womo habe ich oft Sachen gesehen, die ich viel wenige nutzen würde als ein TV. Aber für mich gilt, haben ist besser als brauchen.

Bis etwa vor 10 Jahren habe ich noch 30 dicke Bücher mit in den Urlaub genommen, heute sind es vielleicht noch 7 und die werden auch nicht alle gelesen.

Ich wohne ruhig im Grünen an der Elbe. Meine Abwechslung ist also der Betonparkplatz mit Tourigeschehen. Gebrummel auf dem Platz und TV bis zum einschlafen empfinde ich als spannend. Aber gut, dass da jeder andere Bedürfnisse hat!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Sellabah
Beiträge: 3467
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#43

Beitrag von Sellabah »

Es gab es schon öfter in Foren dieser Art das Thema der Geißelung und Selbstkasteiung, dass man Urlaub...Camping mit einer Art "Fastenzeit" oder dem Verzicht des Alltages verbindet.
Häufig Familien mit Kindern, da ist das "Zurück auf die Bäume ihr Affen" Urwaldgen besonders geprägt und passt vielleicht gerade in den heutigen Zeitgeist.

Aber für mich war schon damals Zelt, Campingbus und Wohnwagen ein Kompromiss.
Ich wollte immer alles drin haben im Auto und heute kann ich es mir zum Glück derzeit leisten und leb das aus.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#44

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Neulich, auf einem wunderschönen Platz, unter einer Baumreihe im angenehmen Schatten ...
Ein älteres Paar kommt vorbei & fragt, ob man denn auf diesem Platz überhaupt TV-Empfang habe.
Auf meine Antwort, ich besäße nicht einmal ein TV gab es eine Mischung aus Mitleid und Belustigung :)
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Sparks
Beiträge: 2010
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#45

Beitrag von Sparks »

Sellabah hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 12:15
Es gab es schon öfter in Foren dieser Art das Thema der Geißelung und Selbstkasteiung
Nein, das eben nicht. Eigentlich genau das Gegenteil, die eigenen Bedürfnisse in den Vordergund stellen, das ist für mich der Sinn.
Sellabah hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 12:15
Häufig Familien mit Kindern, da ist das "Zurück auf die Bäume ihr Affen" Urwaldgen besonders geprägt und passt vielleicht gerade in den heutigen Zeitgeist.
Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein. Mein jüngster fragte einmal am Ende eines Urlaubs, Papa, warum können wir eigentlich nicht immer Urlaub machen? Auf meine Frage warum? Kam die Antwort, im Urlaub dürfen wir so viel, was wir zu Hause nicht dürfen...
Sellabah hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 12:15
ich es mir zum Glück derzeit leisten und leb das aus.
So soll es sein.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5942
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#46

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 12:15
Es gab es schon öfter in Foren dieser Art das Thema der Geißelung und Selbstkasteiung, dass man Urlaub...Camping mit einer Art "Fastenzeit" oder dem Verzicht des Alltages verbindet.
Mitnichten, aber Camping ist doch Urlaub in der Natur - oder nicht?
So denke ich hat es mal angefangen - sonst waere es ja beim Hotel oder in der Ferienwohnung geblieben.
Muss doch einen Grund gegeben haben fuer Camping?

Oder war's schon damals es ist billiger und sonst gar nichts weiter?

Was heute teilweise als "Camping" verkauft wird - Huetten auf CPs - das sind Ferienwohnungen weiter nichts - nur etwas guenstiger.

Der Trend geht bei Campingplaetzen eindeutig zu all-inklusive Cluburlaub mit Kinder abgeben tagsueber.

Ich verstehe das - nur ist es nicht unsere Welt.

Wir wollen naturnahe Stellplaetze und Ruhe - was inzwischen echt selten ist.
Die ist halt nicht gegeben wenn der Nachbar das TV Geraet rausstellt um bereits morgens RTL Soaps zu schauen zum Fruehstueck, die mir schon vom Content das Baguette hoch kommen lassen.

Oder die Animation bis um Mitternacht durch den Camping droehnt.

Im Wohnwagen Forum in dem ich frueher war gabs regelmaessig Threads - Beamer Leinwand und Dolby Surround mit Subwoofern und deren Einbau.
Dazu Haenger am zweiten PKW der mit faehrt mit Quad, Boot, Jetski und und und.

Manchmal hab ich den Eindruck Camping heisst fuer viele - alles wie zu Hause - nur das Wetter bitte halt besser.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 213
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#47

Beitrag von robbie-tobbie »

Ich war früher auch ein absoluter Gegner vom TV im Womo - erstens war mir so ne vollautomatische Sat-Anlage damals einfach viel zu teuer, außerdem hab ich sowas nie gebraucht. Hatte den Kopf immer voll mit allem möglichen Unsinn, da war für sowas einfach keine Zeit.

Jetzt bin ich "gemäßigter", auch oft alleine mit dem Womo unterwegs. Hab zwar immer noch keine Sat-Anlage, nehme aber auf Single-Touren jetzt immer ein Smart-TV mit DVB-T mit. Bevor ich abends anfange Selbstgespräche zu führen, wird dann die Unterhaltungs-Elektronik bemüht. Entweder das, was man via DVB-T reinbekommt, oder halt streamen. Finde ich auch nicht verwerflich. Man hat durchaus das Recht, seine Meinung zu ändern ;-)
Viele Grüße, Robert
womocamper
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#48

Beitrag von womocamper »

Das einige was mich beim TV kucken nervt ist wenn es start regnet, durch das Prasseln auf den Dach versteht man kein Wort crying
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#49

Beitrag von Beduin »

Da kann an ja makl schauen ob der Fernseher einen Anschluss für Kopfhörer hat :)
Liebe grüsse Ina
Luxman
Beiträge: 5942
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#50

Beitrag von Luxman »

Beduin hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 06:46
einen Anschluss für Kopfhörer hat
Ja und wenn's noch einer ist mit Noise Cancelling klappts auch bei Regen

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
womocamper
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#51

Beitrag von womocamper »

Ja, Kopfhörer ist ein guter Tip, danke *THUMBS UP*

Ma sehen wo ich kleine u. leichte Drahtlose her bekomme.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7601
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#52

Beitrag von AndiEh »

womocamper hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:47
Ma sehen wo ich kleine u. leichte Drahtlose her bekomme.
Wenn der Fernseher kein eigenes Bluetooth hat, einfach einen Bluetooth/Kopfhörerbuchse Adapter verwenden. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#53

Beitrag von Beduin »

Ich gebe ja gerne so ungebetene Tipps und schweife dann mal vom Thema ab :oops:
Schön das es mal ein guter Tip, mit Andy seinem hinterher noch besseren :) und es ankam :)
Liebe grüsse Ina
womocamper
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#54

Beitrag von womocamper »

Beduin hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 16:51
Ich gebe ja gerne so ungebetene Tipps und schweife dann mal vom Thema ab :oops:
Schön das es mal ein guter Tip, mit Andy seinem hinterher noch besseren :) und es ankam :)
Ich bin auch schon fündig geworden.
Werde mir sowas zulegen @}->--
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#55

Beitrag von wu-tour »

wir haben keinen tv / sat schüssel in unserem wohnmobilchen. aber (schnelles) internet finden wir fein.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#56

Beitrag von Capricorn »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 09:26
Travelboy hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 09:20
Über Sommer könnte ich das Ding eigentlich ausbauen, verstaubt nur, aber im Herbst und Winter, in der kalten, dunklen Jahreszeit wird die Kiste dann doch hin und wieder genutzt,
Genau so geht es uns auch, wenn, dann wie Zuhause nicht vor 20 Uhr. Keine privaten Sender, die Werbung geht mir auf den Keks. Kein Netflix und Co. Und Fernseher im Schlafzimmer geht überhaupt nicht. ;-)
genau so sieht's bei uns auch aus......

In Valbella (im tiefen Winter) wo's um 16.30h schon finstere Nacht ist, da geht's zu Hause dann auch mal um 19.30h los - eher nur bei ganz besonderen Ereignissen, die man "Live" mitgehen will....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7074
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#57

Beitrag von biauwe »

Bei uns treten gerade die Rolling Stones auf.

P1170653.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: TV im Womo ja? Nein? Vielleicht?

#58

Beitrag von Jumper »

TV wird im Frühjahr eingebaut, einschließlich Blue Ray und Radio sowieso...wir sind aber keine Dauerglotzer, ab und an mal ein Filmchen, warum nicht.
Nebenher ein Notebook und Navi ist dann auch an Bord.
Aber auch das schöne alte Reisebuch muss mit *THUMBS UP*
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“