Schweiz Schwerlastabgabe Via App

dereurafahrer

Schweiz Schwerlastabgabe Via App

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit der Via App? Damit soll das Bezahlen der Schwerlastabgebe recht einfach/problemlos funktionieren.
Bin über Tipps und Erfahrung dankbar

Gruß Timo
Euramobil 770 Gruß Timo *THUMBS UP*
ChrisL88

Re: Schweiz Schwerlastabgabe Via App

Beitrag von ChrisL88 »

Tipps dazu kann man eigentlich keine geben…

Ausser App Downloaden, Fahrzeug auswählen, Nummernschild erfassen, lösen, gut ist.

Am Zoll würde ich schauen dass das Bestätigungsmail oder App grifbereit ist, that‘s it.

Wichtig, auch wenn man 7 Tage auf nem Camping steht, ist die PSVA fällig, da eine Steuer und keine Maut, es reicht wenn sich das Fahrzeug auf schweizer Boden befindet an Tag X.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
dereurafahrer

OK,die App habe ich bereits runtergeladen und auch die Daten eingegeben. Es gibt dann den Button Zahlung,da hab ich dann noch nicht weitergemacht. Wie kann man dann bezahlen? Kreditkarte , Paypal...???

Gruß Timo
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe auch mal in die App reingeschaut. Scheint ja echt easy zu sein.

Kommt zu der Abgabe von 3,25 CHF/Tag noch eine "normale" Maut drauf?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 12:50
Kommt zu der Abgabe von 3,25 CHF/Tag noch eine "normale" Maut drauf?
Wie, "normale Maut" ? Eine streckenbezogene Maut hat die Schweiz nicht, abgesehen von Tunneln mit und ohne Bahnverladung. Dort musst Du dann auch nochmal zahlen.

Gruß
K.R.
DerTobi1978

Ich hab mich mal beim ADAC schlau gemacht und meine Frage war natürlich Quatsch *STOP*

Das sagt der ADAC zu WoMo +3,5t:

Wohnmobile und Wohnanhänger
Die Höhe der Schwerverkehrsabgabe richtet sich nach Gesamtgewicht und der Aufenthaltsdauer. Für Wohnmobile und Wohnanhänger jeweils über 3,5 t zGG beträgt sie:

für 1 Jahr ab Ausstellung: 650 CHF,

für 1 bis 11 aufeinander folgende Monate: pro Monat 58,50 CHF

für 1 bis 30 aufeinander folgende Tage: pro Tag 3,25 CHF, mindestens aber 25 CHF und höchstens 58,50 CHF

für 10 frei wählbare Einzeltage innerhalb eines Jahres: 32,50 CHF (günstig für Reisende, die mehrmals lediglich im 1-Tages-Transit unterwegs sind).

Frech finde ich die Mindestabgabe von 25 CHF bei 1 bis 30 Tagen. ]:->

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Das ist halt die Bearbeitungsgebühr, quasi.
Wenn du nur einen einzigen Tag buchst, zur Durchreise, wieviel sollen sie die abknöpfen?
Ich habe jedesmal die 10 einzelnen Tage genommen 32,50 bezahlt, fertig.
Wenn ich dafür 4 Tage in der Schweiz durchgefahren bin, habe ich pro Tag 8.- bezahlt. Der Rest verfiel dann. So what. Wesentlich billiger als der Dre.. Brenner, wo ich schon fast einen Euro pro km bezahle.
Viele Grüße
Dietmar
dereurafahrer

und im Vergleich zu Österreich ein Schnäppchen. Auch wenn Ö nach KM abrechnet sind die teuer. Einmal durchreisen von D nach Kroatien sind mal eben ca 100€. Zurück nochmal 100€.....
Da finde ich die schweizer Lösung echt ok

Gruß Timo
DerTobi1978

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:11
Wenn du nur einen einzigen Tag buchst, zur Durchreise, wieviel sollen sie die abknöpfen?
Wenn ich dafür 4 Tage in der Schweiz durchgefahren bin, habe ich pro Tag 8.- bezahlt. Der Rest verfiel dann. So what. Wesentlich billiger als der Dre.. Brenner, wo ich schon fast einen Euro pro km bezahle.
Gute Idee. :-) werde ich dann auch so machen.... :-)

Der Tobi

DerTobi1978

dereurafahrer hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:23
und im Vergleich zu Österreich ein Schnäppchen. Auch wenn Ö nach KM abrechnet sind die teuer. Einmal durchreisen von D nach Kroatien sind mal eben ca 100€. Zurück nochmal 100€.....
Da finde ich die schweizer Lösung echt ok

Gruß Timo
Das stimmt wohl.... :-)

Der Tobi

ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Und die Vignette für <3.5to kostet 40 fürs Kalenderjahr…

Also wenn du nicht gerade 2, 3 Wochen mit dem über 3.5to WoMo in der Schweiz bist, machst du immer denn besseren als mit dem Auto, Motorrad, WoMo <3.5 to! ;)

Achja, Streckenbezogene Maut gibt es nicht, nicht für Tunnel, nicht für Brücken und auch ned für Pässe…

Nur Bahnverlad kostet natürlich…
(Ok, den Tunel nach Livigno gibts noch, aber ob du da mit nem WoMo überhaupt durch kommst? :))

Zur Zahlung in der Via App, hab mich noch nicht so weit geclickt, nehme aber schwer an KreditKarte… PayPal ist in der CH kaum verbreitet…
Evtl. haben sie bereits auch Twint integriert, ist ne CH Bezahl App, auf den Stellplätzen hier inzwischen fast Standard.
Geht auch ohne Bankanbindung mit ner KreditKarte.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
SaJu

Beitrag von SaJu »

Heute Morgen bei einem Kaffee geladen und gebucht. Easy. Das haben die Schweizer gut gemacht. Ich muss gleich meinen Tag für Morgen buchen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Conny1507

Beitrag von Conny1507 »

Wir fahren recht oft durch die Schweiz und finden die VIA Maut sehr einfach und preiswert im Vergleich zu den Nachbarländern. Insbesondere Österreich ist schon extrem teuer - allerdings auch bequem mit der Go Box.

Die App habe ich auch schon auf dem Handy, allerdings mangels Gelegenheit noch nicht probiert.
Scheint aber sehr einfach zu sein.

LG
Conny
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Musst halt nur jeden Tag den du in der CH bist in die App eintragen, kontrolliert wurden wir noch nie aber wenn, haben wir ja den Nachweis auf der App am Smartphone.

Nur sollte man mit dem Handy in der CH aufpassen, am Besten bei Nichtgebrauch immer ausschalten, sonst wird man anschließend von der Telefonrechnung überrascht.
Schöne Grüße
Volker
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Travelboy hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 08:55
Nur sollte man mit dem Handy in der CH aufpassen, am Besten bei Nichtgebrauch immer ausschalten, sonst wird man anschließend von der Telefonrechnung überrascht.
Yep, Roaminggebühren können gaaanz schnell die Mautgebühren übersteigen, so schnell kann man gar nicht schauen, geschweige denn fahren.
Was anderes wegen "jeden Tag eintragen", wenn ich auf dem Campingplatz stehe, ob ich das machen würde? Weiß nicht.
Aber gut, noch kam ich nicht in die Situation, 2 Wochen Schweiz, auf dem Campingplatz.
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 10:10
Was anderes wegen "jeden Tag eintragen", wenn ich auf dem Campingplatz stehe, ob ich das machen würde?
Ja, für jeden Tag des Aufenthalt.
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Ich hatte ja geschrieben, ob ICH das machern würde. Den Konjunktiv übersehen?
Viele Grüße
Dietmar
Thomas- Lüni

Beitrag von Thomas- Lüni »

Also wir haben öfters das System Schweiz verwendet. Das mit der App ist aber schon Recht bequem. Keine Zettelwirtschaft mehr. Beim Zoll Einreise kurz das Handy zeigen und gute Fahrt.

Was aber immer schlechter und zeitfressend ist die Strecke dann ab San Bernadino. Baustelle und das sieht nicht so aus als würde sich das schnell ändern. Das ist keine Autobahn mehr eher bessere Landstraße. Weiter Richtung chiasso nervenzerende Baustelle. Milano und Verona schon sehr anstrengend zu fahren. Insgesamt hat die italienische autstrada schon arg Federn gelassen.

Ob wir nächstes Jahr den teuren Weg über Österreich nehmen sollen? Ist das die bessere Alternative? Keine einfache Entscheidung
Eura Profila PT 720 EB
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Fahr doch durch den Gotthard, kostet auch nicht extra.

Durch A über den Brenner ist auch nervig mit den ganzen LKWs
Schöne Grüße
Volker
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:11
Genauso fahr ich auch immer durch die Schweiz.

LG
Sven
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“