Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Aus aktuellem Anlass poste ich Informationen zu neuen gesetzlichen Bestimmungen, die in absehbarer Zukunft alle Reisemobilhalter von Fahrzeugen über 3,5t zGG betreffen werden. Von Interesse sind diese Veränderungen auch für die Entscheidung hinsichtlich des zGG bei Kauf eines neuen Wohnmobils.
Nutzfahrzeuge über 3,5 Tonnen: EU-Staaten einigen sich auf neue Maut-Regeln
Die EU-Verkehrsminister einigten sich am Dienstag mehrheitlich auf neue Maut-Regeln für Lastwagen in der EU. Konkret geht es um eine neue Richtlinie, die Grundlage für eine Änderung der Lkw-Maut auch in Deutschland ist. Nach der Einigung der Minister soll es in allen EU-Staaten, in denen es bereits Gebührensysteme für Lkw gibt,
eine verpflichtende Gebührenerhebung für Lastwagen über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht geben.
Die Länder sollen jedoch selbst entscheiden können, ob sie ein strecken- oder zeitbezogenes Mautsystem einführen, wie das Bundesverkehrsministerium mitteilte. Die Einigung der Verkehrsminister auf die Reform der Eurovignetten-Richtlinie soll formell am 18. Dezember von den EU-Botschaftern der Mitgliedstaaten bestätigt werden. Die Richtlinie ist die europarechtliche Grundlage für die Erhebung von Straßennutzungsgebühren.
Quelle: Automobilwoche: Dienstag, 08. Dezember 2020, 14.15 Uhr
Womit ist zu rechnen: Der ADAC-Link gibt einen Überblick über die derzeitigen Gebührenerhebung in der EU
Wohnmobile von 3,5 t bis 7,5 t in Europa - PiNCAMP
Nutzfahrzeuge über 3,5 Tonnen: EU-Staaten einigen sich auf neue Maut-Regeln
Die EU-Verkehrsminister einigten sich am Dienstag mehrheitlich auf neue Maut-Regeln für Lastwagen in der EU. Konkret geht es um eine neue Richtlinie, die Grundlage für eine Änderung der Lkw-Maut auch in Deutschland ist. Nach der Einigung der Minister soll es in allen EU-Staaten, in denen es bereits Gebührensysteme für Lkw gibt,
eine verpflichtende Gebührenerhebung für Lastwagen über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht geben.
Die Länder sollen jedoch selbst entscheiden können, ob sie ein strecken- oder zeitbezogenes Mautsystem einführen, wie das Bundesverkehrsministerium mitteilte. Die Einigung der Verkehrsminister auf die Reform der Eurovignetten-Richtlinie soll formell am 18. Dezember von den EU-Botschaftern der Mitgliedstaaten bestätigt werden. Die Richtlinie ist die europarechtliche Grundlage für die Erhebung von Straßennutzungsgebühren.
Quelle: Automobilwoche: Dienstag, 08. Dezember 2020, 14.15 Uhr
Womit ist zu rechnen: Der ADAC-Link gibt einen Überblick über die derzeitigen Gebührenerhebung in der EU
Wohnmobile von 3,5 t bis 7,5 t in Europa - PiNCAMP
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Wenn es nur um die Maut geht, bin ich ganz tiefenentspannt. Wir fahren schon seit vielen Jahren mautfrei durch Europa. Für uns ist die Reise das Ziel. Wir sind ja nicht auf der Flucht. Maut nur, wenn es keine zumutbare Alternative gibt. Großstadtumfahrungen auf Autobahnen sind meist mautfrei. Mein Navi arbeitet ständig nur unter "mautfrei".
Gruß Hajo
Gruß Hajo
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Hi,
ein Blick über die Grenzen einiger Nachbarländer zeigt, dass es hier um mehr geht als die Er- oder Anhebung einer Autobahnmaut. Es werden womöglich Wohnmobile zwischen 3,5t und 7,5t zGG per Gesetz Bestimmungen unterworfen, die bislang nur für Kraftfahrzeuge galten welche oberhalb dieser Gewichtsgrenzen lagen. BG Max
ein Blick über die Grenzen einiger Nachbarländer zeigt, dass es hier um mehr geht als die Er- oder Anhebung einer Autobahnmaut. Es werden womöglich Wohnmobile zwischen 3,5t und 7,5t zGG per Gesetz Bestimmungen unterworfen, die bislang nur für Kraftfahrzeuge galten welche oberhalb dieser Gewichtsgrenzen lagen. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Max, hast du mal Beispiele?max mara hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 11:53Hi,
ein Blick über die Grenzen einiger Nachbarländer zeigt, dass es hier um mehr geht als die Er- oder Anhebung einer Autobahnmaut. Es werden womöglich Wohnmobile zwischen 3,5t und 7,5t zGG per Gesetz Bestimmungen unterworfen, die bislang nur für Kraftfahrzeuge galten welche oberhalb dieser Gewichtsgrenzen lagen. BG Max
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Mir wäre ein LKW als Wohnmobil viel zu unbequem. Der ML-T580 mit 4,1t ist Klasse M1. Deshalb alles nicht zutreffend.max mara hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 09:54Aus aktuellem Anlass poste ich Informationen zu neuen gesetzlichen Bestimmungen, die in absehbarer Zukunft alle Reisemobilhalter von Fahrzeugen über 3,5t zGG betreffen werden. Von Interesse sind diese Veränderungen auch für die Entscheidung hinsichtlich des zGG bei Kauf eines neuen Wohnmobils.
Nutzfahrzeuge über 3,5 Tonnen: EU-Staaten einigen sich auf neue Maut-Regeln
Die EU-Verkehrsminister einigten sich am Dienstag mehrheitlich auf neue Maut-Regeln für Lastwagen in der EU. Konkret geht es um eine neue Richtlinie, die Grundlage für eine Änderung der Lkw-Maut auch in Deutschland ist. Nach der Einigung der Minister soll es in allen EU-Staaten, in denen es bereits Gebührensysteme für Lkw gibt,
eine verpflichtende Gebührenerhebung für Lastwagen über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht geben.
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
- walter7149
- Beiträge: 5182
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Hallo, laßt doch die neuen Bestimmungen erstmal kommen.
So lange wie in Brüssel nur beraten wird bin ich da auch entspannt, und wenn läuft es doch meistens auf eine finanzielle Mehrbelastung
nur für den gemeinen Bürger hinaus.
Und zur Zeit gibt es wohl wichtigere Probleme.
So lange wie in Brüssel nur beraten wird bin ich da auch entspannt, und wenn läuft es doch meistens auf eine finanzielle Mehrbelastung
nur für den gemeinen Bürger hinaus.
Und zur Zeit gibt es wohl wichtigere Probleme.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
In Italien zählt das Wohnmobil nicht als LKW,
auch wird da nicht nach 3,5t oder >3,5t unterschieden, die wird die Gebühr nach Höhe und Anzahl der Achsen berechnet.
In Portugal und Spanien wird die Maut gerade für viele Strecken abgeschafft oder ermäßigt.
Und die Schweiz ist sowieso aussen vor, wer glaubt dann a an eine einheitliche Regelung - wohl nur die sesselxxx in Brüssel.
auch wird da nicht nach 3,5t oder >3,5t unterschieden, die wird die Gebühr nach Höhe und Anzahl der Achsen berechnet.
In Portugal und Spanien wird die Maut gerade für viele Strecken abgeschafft oder ermäßigt.
Und die Schweiz ist sowieso aussen vor, wer glaubt dann a an eine einheitliche Regelung - wohl nur die sesselxxx in Brüssel.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Hallo Bernd,
in Spanien gelten z.B. für Fahrzeuge über 3,5t zGG (LKW-like) Höchstgeschwindigkeiten von 90 bzw. 80 km/Sdt. Der ML-T 570 wurde GM noch nicht ausgeliefert. Er ist aber mit 3,5t zGG erhältlich. Ich weiß nicht, ob eine Ablastung auf 3,5t bei Disposition des 3,88t Fahrwerk möglich ist? Beim 4t Yosemitefahrwerk berechnet Hymer 250€ für eine Ablastung auf 3,5t zGG. Das Zauberwort bei Inkrafttreten verschärfter Bestimmungen lautet: Ablasten. BG Max
in Spanien gelten z.B. für Fahrzeuge über 3,5t zGG (LKW-like) Höchstgeschwindigkeiten von 90 bzw. 80 km/Sdt. Der ML-T 570 wurde GM noch nicht ausgeliefert. Er ist aber mit 3,5t zGG erhältlich. Ich weiß nicht, ob eine Ablastung auf 3,5t bei Disposition des 3,88t Fahrwerk möglich ist? Beim 4t Yosemitefahrwerk berechnet Hymer 250€ für eine Ablastung auf 3,5t zGG. Das Zauberwort bei Inkrafttreten verschärfter Bestimmungen lautet: Ablasten. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Ich weiss wirklich nicht, was das Geschwurbel hier soll... und ich habe wirklich gesucht.
"NUTZFAHRZEUGE" sind keine Wohnmobile.
"LKW" auch nicht.
Es werden nur irgend welche obskure Möglichkeits-Ideen zu LKW und Nutzfahrzeugen gepostet, nix Konkretes zu Reisemobilen. Nix zu RV.
Also, was soll das Ganze? Herr Lehrer, ich weiss was oder was?
"NUTZFAHRZEUGE" sind keine Wohnmobile.
"LKW" auch nicht.
Es werden nur irgend welche obskure Möglichkeits-Ideen zu LKW und Nutzfahrzeugen gepostet, nix Konkretes zu Reisemobilen. Nix zu RV.
Also, was soll das Ganze? Herr Lehrer, ich weiss was oder was?
Grüsse, Andreas
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
In Spanien sind die Höchstgeschw. für unter/über 3,5t identisch!
siehe https://www.promobil.de/news/4486193/Ve ... Europa.pdf
Und Womos sind keine LKWs. 7,5-Tonner zahlen jetzt auch keine LKW Maut. Also mal keine Panik....
Gruß
Frank
Gruß Frank
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Hallo Frank, ich danke Dir, in Spanien gelten gleiche Bestimmungen, in Österreich aber nicht. Andreas, Du hast Recht. Man sollte sich keinen Kopf über ungelegte Eier machen. Nur ist der Kauf eines WM oft eine Festlegung für viele Jahre. Die Entscheidung beim zGG die 3,5t nicht zu überschreiten ist in Zukunft für den Eigner mit Sicherheit von Relavanz . Auch die Frage nach der Möglichkeit einer Ablastung wird sich in absehbarer Zeit für viele WM-Halter mit Fahrzeugen über 3,5t zGG mMn stellen. Vielleicht sehe ich nur Gespenster und es gibt z.Z. wichtigere Themen? BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Max, ja ich glaube Du siehst gespenster. Die Maut betrifft Fahrzeuge die zur Güterbeförderung bestimmt sind. Wohnmobile > 7,5 t sind ja jetzt auch nicht betroffen. Es gibt nur eine Absenkung auf ab > 3,5t, viele Handwerker sind davon betroffen aber die Womos nicht. Alle anderen Verbote haben wir in Deutschland ja schon. In den meisten EU-Ländern werden Womos nicht als LKWs behandelt. Also nix neues am Vorschriften Himmel.
Grüße Hans
Grüße Hans
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Nun ja. Wünschen kann man sich viel, aber ob es überhaupt geht mit 3,5t steht auf einem anderen Blatt...
Grüße
Frank
Gruß Frank
- Doraemon
- Beiträge: 2518
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Die Liste kannst du in Bezug auf Spanien in die Tonne treten, in Spanien gilt für Womos über 3,5t max 90km/h auf Autobahnen, wobei Geschwindigkeitkontrollen momentan nur für 120km/h durchgeführt werden, ohne Gewähr.Frajop hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 17:19In Spanien sind die Höchstgeschw. für unter/über 3,5t identisch!
siehe https://www.promobil.de/news/4486193/Ve ... Europa.pdf
Und Womos sind keine LKWs. 7,5-Tonner zahlen jetzt auch keine LKW Maut. Also mal keine Panik....
Gruß
Frank
https://www.onroadmagazine.com/nuevos-l ... 0para%20el
- WoMoFahrer
- Beiträge: 1434
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
- Wohnort: Weikersheim
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Naja, in Österreich dürfen WoMos über 3,5 To zwar die Brenner Bundesstraße nutzen, weil sie keine LKW`s sind, aber beim kassieren auf der Autobahn, werden sie nach LKW Tarifen abgerechnet. Deshalb kann man keine Entwarnung geben. Die ASFINAG`s in Europa brauchen Geld und sind sehr erfinderisch.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
-
- Beiträge: 353
- Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Also ich sehe das mit der Maut sehr entspannt, ob das Kind nun so heißt oder anders, bezahlen werden wir es so oder so. Mir bleibt ja scheinbar die Freiheit auf Landstraßen auszuweichen, und da spricht bei mir auch nichts dagegen.
Man darf die Zeiten von früher mit heute nicht vergleichen, auch die Ansprüche der Straßennutzer sind um ein vielfaches höher und daher kostenintensiver, wer will schon Kopfsteinpflaster?
Und wenn die Maut in Brüssel geregelt wird, dann könnte dies ja noch ein paar Jahre dauern, und für alles gleich werden, so ist der Plan.
Ich bin auf jeden Fall dafür, das der der nutzt auch bezahlt und warum erst ab 3,5to. erschließt sich mir nicht.
Man darf die Zeiten von früher mit heute nicht vergleichen, auch die Ansprüche der Straßennutzer sind um ein vielfaches höher und daher kostenintensiver, wer will schon Kopfsteinpflaster?
Und wenn die Maut in Brüssel geregelt wird, dann könnte dies ja noch ein paar Jahre dauern, und für alles gleich werden, so ist der Plan.
Ich bin auf jeden Fall dafür, das der der nutzt auch bezahlt und warum erst ab 3,5to. erschließt sich mir nicht.
Gruß aus Cöln
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Unabhängig davon, ob die Gefahr besteht, dass nun auch Womos von der Maut künftig nicht ausgenommen werden.......willy13 hat geschrieben: ↑So 13. Dez 2020, 07:11Also ich sehe das mit der Maut sehr entspannt, ob das Kind nun so heißt oder anders, bezahlen werden wir es so oder so. Mir bleibt ja scheinbar die Freiheit auf Landstraßen auszuweichen, und da spricht bei mir auch nichts dagegen.
Man darf die Zeiten von früher mit heute nicht vergleichen, auch die Ansprüche der Straßennutzer sind um ein vielfaches höher und daher kostenintensiver, wer will schon Kopfsteinpflaster?
Und wenn die Maut in Brüssel geregelt wird, dann könnte dies ja noch ein paar Jahre dauern, und für alles gleich werden, so ist der Plan.
Ich bin auf jeden Fall dafür, das der der nutzt auch bezahlt und warum erst ab 3,5to. erschließt sich mir nicht.
Du musst dann auch schon auf Bundesstrassen verzichten, wenn du mautfrei fahren willst.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
- Beiträge: 353
- Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Bundesstraßen sollen nicht dazu zählen, nur Schnellstraße welche Autobahn ähnlich sind
Gruß aus Cöln
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
Für LKW bezahlst Du auf jeder Bundeseigenen Straße, hat nix mit 4 Spurig zu tun.
Grüße Hans
-
- Beiträge: 353
- Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05
Re: Womit müssen Halter von WM über 3,5t zGG rechnen?
nach EU-Norm gibt es keine LKW mehr, es gibt nur Fahrzeuge der EU-Klasse M und N, Wohnmobile zählen Europaweit zur Klasse M, also Fahrzeuge zur Personenbeförderung, und werden wohl nicht ganz ausgenommen werden von einer Maut, aber auch nicht als gewerblicher Kraftverkehr gerechnet werden. Und wenn es so kommt wird es bezahlt und gut ist.
Gruß aus Cöln