Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Ich hab dann mal allen Mut zusammengefasst und hab an allen vier Tagen viemal die Nespresso gewürgt und mein abendliches Fernsehverhalten (vier- fünf Stunden) nicht geändert.
Solar kam am trüben Samstag trotzdem noch 16AH rein. Die Anleitung von Hymer nochmal gewälzt, soll man sich beim LT94bc erst bei der Anzeige 11,0 einen Kopf machen.
Und so zeigte der Bordcomputer am Sonntag bei Abfahrt immer noch 12,2V.
Aber ja. Man sollte vielleicht annähernd so viel Solar an Bord haben, das der tägliche Verbrauch ergänzt wird.
Eine der drei AGM wird einer Lithium weichen. Hymer baut eine 135er rein und ein Smart Battery System.
Dann wird bevorzugt die Lithium immer zuerst entladen und die AGM zuerst geladen.
Das sollte für Sommer und Winter passen.
Dazu werde ich mal schauen, ob nochmal zwei 90er Solarpanel Platz auf dem Dach finden.
LG
Sven
Solar kam am trüben Samstag trotzdem noch 16AH rein. Die Anleitung von Hymer nochmal gewälzt, soll man sich beim LT94bc erst bei der Anzeige 11,0 einen Kopf machen.
Und so zeigte der Bordcomputer am Sonntag bei Abfahrt immer noch 12,2V.
Aber ja. Man sollte vielleicht annähernd so viel Solar an Bord haben, das der tägliche Verbrauch ergänzt wird.
Eine der drei AGM wird einer Lithium weichen. Hymer baut eine 135er rein und ein Smart Battery System.
Dann wird bevorzugt die Lithium immer zuerst entladen und die AGM zuerst geladen.
Das sollte für Sommer und Winter passen.
Dazu werde ich mal schauen, ob nochmal zwei 90er Solarpanel Platz auf dem Dach finden.
LG
Sven
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Hallo Sven,
mit der Veränderung der Ladekapazität hast Du aber Dein Problem mit der autarken Strombeschaffung noch nicht gelöst. Jetzt hast Du ab voller Ladung ca. 150 Ah zur Verfügung, bis Du wieder Strom nachliefern musst. Mit der angedachten Veränderung hast Du dann ca. 220 Ah zur Verfügung. Das ist nicht schlecht und Du hast einen Tag gewonnen. Aber danach muss wieder geliefert werden. So funktioniert autarkes Stehen nicht.
Mach doch erst mal einen Status des täglichen Strombedarfes. Also alle Verbräuche in Ah (Basis 12V) auflisten. Eine 100WP-Platte bringt nominell ca. 5Ah. Im Mittel kannst Du mit 2-3Ah rechnen. Das sind so ca. 15-25Ah/Tag. Ich verbrauche ca. 70-90Ah pro Tag und habe 360 Wp auf dem Dach + 180Wp mobil. Der Vorteil der mobilen Platte ist, dass sie schon am frühen Morgen und auch am späten Nachmittag die ersten und letzten Sonnenstrahlen optimal einfängt. Die Platten auf dem Dach arbeiten dagegen erst so richtig ab 10 -15h.
Die beiden Fahrrad Akkus versuche ich immer erst mittags aufzuladen, da dadurch die Bordakkus wieder etwas entladen werden und sie dadurch wieder mehr Strom von Solar aufnehmen können.
So bin ich schon jahrelang dauerhaft ohne Landstrom unterwegs.
Dein erster Schritt müsste sein, die Dachfläche optimal mit Solar zu belegen. Minimal 300 Wp und dann dazu noch wenigstens 1x 160Wp mobil. Danach kannst Du die Akku-Aktion erst nochmal verschieben.
Gruß Hajo
mit der Veränderung der Ladekapazität hast Du aber Dein Problem mit der autarken Strombeschaffung noch nicht gelöst. Jetzt hast Du ab voller Ladung ca. 150 Ah zur Verfügung, bis Du wieder Strom nachliefern musst. Mit der angedachten Veränderung hast Du dann ca. 220 Ah zur Verfügung. Das ist nicht schlecht und Du hast einen Tag gewonnen. Aber danach muss wieder geliefert werden. So funktioniert autarkes Stehen nicht.
Mach doch erst mal einen Status des täglichen Strombedarfes. Also alle Verbräuche in Ah (Basis 12V) auflisten. Eine 100WP-Platte bringt nominell ca. 5Ah. Im Mittel kannst Du mit 2-3Ah rechnen. Das sind so ca. 15-25Ah/Tag. Ich verbrauche ca. 70-90Ah pro Tag und habe 360 Wp auf dem Dach + 180Wp mobil. Der Vorteil der mobilen Platte ist, dass sie schon am frühen Morgen und auch am späten Nachmittag die ersten und letzten Sonnenstrahlen optimal einfängt. Die Platten auf dem Dach arbeiten dagegen erst so richtig ab 10 -15h.
Die beiden Fahrrad Akkus versuche ich immer erst mittags aufzuladen, da dadurch die Bordakkus wieder etwas entladen werden und sie dadurch wieder mehr Strom von Solar aufnehmen können.
So bin ich schon jahrelang dauerhaft ohne Landstrom unterwegs.
Dein erster Schritt müsste sein, die Dachfläche optimal mit Solar zu belegen. Minimal 300 Wp und dann dazu noch wenigstens 1x 160Wp mobil. Danach kannst Du die Akku-Aktion erst nochmal verschieben.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Das ganze Jahr?oldi45 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:55So bin ich schon jahrelang dauerhaft ohne Landstrom unterwegs.
Was ist im Herbst und Winter?
Gruß Uwe
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Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Ich glaube wir sind nun an dem Punkt angelangt, wo sich die Frage stellt, welche Solarmodule sind zur Zeit zu empfehlen?
Dazu mal ein paar Punte, die ich gerne hätte. Wobei ich ja nicht glaube das alles auf einmal möglich ist..
1. möglichst kleine Fläche mit hohem Ertrag (wegwn Platz auf dem Dach)
2. möglichst wenig Verlust bei Teilabschattung ( Wenn man alles zupflastert ist immer irgendetwas im Weg; Luke, Sat Antenne..)
Gruß
Andi
Dazu mal ein paar Punte, die ich gerne hätte. Wobei ich ja nicht glaube das alles auf einmal möglich ist..
1. möglichst kleine Fläche mit hohem Ertrag (wegwn Platz auf dem Dach)
2. möglichst wenig Verlust bei Teilabschattung ( Wenn man alles zupflastert ist immer irgendetwas im Weg; Luke, Sat Antenne..)
Gruß
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Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Das Problem bei mir ist dazu, dass meine Dachfläche ziemlich belegt ist.
Ich habe die zwei großen Hymer-Kurbeldächer, zwei 40er Dachluken, eine Maxventluke, eine Truma Klimaanlage, die große SAT Schüssel, eine DVB-t Antenne, zwei Zwangslüfter und die vorhandenen beiden 90er Solarzellen.
Ich muss die Tage mal schauen ob vorne neben dem Kurbeldach noch Platz ist. Da ist auf der Fahrerseite jedenfalls noch eine Leiste, die das Regenwasser von der Fahrertür wegleitet.
LG
Sven
Ich habe die zwei großen Hymer-Kurbeldächer, zwei 40er Dachluken, eine Maxventluke, eine Truma Klimaanlage, die große SAT Schüssel, eine DVB-t Antenne, zwei Zwangslüfter und die vorhandenen beiden 90er Solarzellen.
Ich muss die Tage mal schauen ob vorne neben dem Kurbeldach noch Platz ist. Da ist auf der Fahrerseite jedenfalls noch eine Leiste, die das Regenwasser von der Fahrertür wegleitet.
LG
Sven
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Bei mir zwar noch nicht ganz so schlimm, aber ewig viel Platz ist auch nicht mehr.Sellabah hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 22:20Das Problem bei mir ist dazu, dass meine Dachfläche ziemlich belegt ist.
Gruß
Andi
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Jetzt im Oktober geht es südwärts nach Spanien/ Portugal und im Mai wieder zurück.
Früher zum Wintersport war natürlich Landstrom angesagt.
Gruß Hajo
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Es gibt auch sehr schmale Soarmodule: https://www.amazon.de/preVent-GmbH-SOLA ... s_li_ss_tl
Links, da hat es noch hingepasst.
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Gruß Uwe
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Hallo Uwe,
tolle Ansicht Deines Wohnmobiles von Oben. Hast Du es wegen der Solaranlage ausgesucht? Mehr geht nicht. Die Nutzung des Daches wird beim Kauf oft sträflich vernachlässigt.
Auch Gratulation zu Deiner Homepage. Sehr Informativ. Da hast Du viel Interessantes zusammen getragen.
Gruß Hajo
tolle Ansicht Deines Wohnmobiles von Oben. Hast Du es wegen der Solaranlage ausgesucht? Mehr geht nicht. Die Nutzung des Daches wird beim Kauf oft sträflich vernachlässigt.
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Gruß Hajo
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Nein, das war Zufall.
Nur das riesen Heki hatten wir weggelassen. Spart auch einwenig Gewicht.
Gruß Uwe
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Bei Dachnutzung muß man flexibel sein, nach heutigen Wissen hätte ich noch mehr an die Reling und Haubengrenzen gehen sollen.
Aber weil hier oft die Frage aufgekommen ist, warum man wenn man autark sein will trotzdem reichlich Kapazität braucht.
Weil es eben auch die Dunkeltuten Zeiten wie jetzt gerade gibt, wo ich trotzdem den Angelurlaub in der freien Natur nicht wegen "kein Strom" abbrechen möchte.
15-20°C dunkle Dauerbewölkung über mehrere Tage.
490Wp
es sollte halt auch mit Schuhgröße 46 noch halbwegs begehbar bleiben.
Aber weil hier oft die Frage aufgekommen ist, warum man wenn man autark sein will trotzdem reichlich Kapazität braucht.
Weil es eben auch die Dunkeltuten Zeiten wie jetzt gerade gibt, wo ich trotzdem den Angelurlaub in der freien Natur nicht wegen "kein Strom" abbrechen möchte.
15-20°C dunkle Dauerbewölkung über mehrere Tage.
490Wp
es sollte halt auch mit Schuhgröße 46 noch halbwegs begehbar bleiben.

Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
und erstens kommt es anders ..... 
Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick

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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Sven, 1 135Ah ist doch immer noch viel zu wenig. Nehm min. Nee 400Ah und dann auf dem Dach allen Platz nutzen so wie Uwe und Santana. Rechnen was man braucht hilft effektiv eigentlich nicht, ein 100W Modul kann 0 oder 6A liefern und alles dazwischen. Strom hat man nie genug. Hatte gerade 2 trübe Tage so mit ca. 250Wh. Die Anlage kann aber auch noch 700Wh liefern, zur Zeit wohlgemerkt. Vor 2 Wochen ging noch 1000Wh.
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
kommt halt auch immer drauf an wie lange man gedenkt das gute Stück zu behalten ..... das muss man ja auch berücksichtigen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Akkus kann man ausbauen.SaJu hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 14:01kommt halt auch immer drauf an wie lange man gedenkt das gute Stück zu behalten ..... das muss man ja auch berücksichtigen.
Und ich könnte jedes Solaramodul auch abbauen.
Aber Wiederverkauf war bei uns nicht die Kaufentscheidung

Gruß Uwe
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
ich dachte auch eher weniger an Dich. Aber ich meine mich erinnern zu können das Sven ab und an den fahrbaren Untersatz wechselt.....
Juppi
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Das ist es, was mir Grübeln bereitet.
Ich hab immer noch einen ML im Kopf.
Im Allgemeinen können wir uns mit dem MC arrangieren. Sogar die Rundsitzgruppe ist vorerst aus dem Schädelkopf.
Das Bad ist ein Krampf im Vergleich zu den Vorgängern. Das Waschbecken ist ein Napf für Tschiwawahs und das Klo alleinig ohne als Raumbad genutzt ein Hühnerkäfig.
Ich würde mittlerweile gar vom Raumbad weg.
Ich schaue fast täglich ins Mobile eine noch perfektere volle Hütte zu erwischen.
Durch meinen Hausverkauf könnte ich gar zwischenfinanzieren und hätte gar keinen Druck.
Nächsten Monat dreht sich das Vermieterkarussel, dann wird ausgemistet.
LG
Sven
Ich hab immer noch einen ML im Kopf.
Im Allgemeinen können wir uns mit dem MC arrangieren. Sogar die Rundsitzgruppe ist vorerst aus dem Schädelkopf.
Das Bad ist ein Krampf im Vergleich zu den Vorgängern. Das Waschbecken ist ein Napf für Tschiwawahs und das Klo alleinig ohne als Raumbad genutzt ein Hühnerkäfig.
Ich würde mittlerweile gar vom Raumbad weg.

Durch meinen Hausverkauf könnte ich gar zwischenfinanzieren und hätte gar keinen Druck.
Nächsten Monat dreht sich das Vermieterkarussel, dann wird ausgemistet.
LG
Sven
- walter7149
- Beiträge: 5437
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Oh Sven, selten hast du so an dir gezweifelt.
Ich hab ja immer gesagt, das du mit dem Frankia zufriedener warst.
Ich hab ja immer gesagt, das du mit dem Frankia zufriedener warst.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
100W Modul wird für 60€ gehandelt, da muss der Neureiche Sven nix ausbauen, das bleibt einfach drauf 
Und ein Akku sind 2 Schrauben

Und ein Akku sind 2 Schrauben
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Ich sitze in einem und bin weitgehend zufrieden, heute 18.000 Kilometer überschritten. Oder meinst du B-ML?

- auf-reisen
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- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
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