Rund um das Fahrrad
Re: Rund um das Fahrrad
@Hans 7151
Hallo Hans,
mehr als den Fahrradcomputer aus der Halterung zu nehmen, mache ich auch nicht.
Den von Dir zitierten Satz schrieb ich, weil ich der Überzeugung bin, das die Kombination von Akku und Motorbedienung/Fahrradcomputer als Verleitung zum Diebstahl eines E-Bike sehe.
Bei meinem I:sy ist der Akku und das Rahmenschloss, zusammen mit der Sicherungskette, gleichschließend. Das heißt aber nicht, dass ich bei einem Einkauf den Akku vom Rad trenne, sondern nur, dass ich, optimal mit Kette und Schloss gesichert, nur noch einen Griff an den Lenker mache, den Fahrradcomupter löse und in die Tasche stecke. Das ist für mich ein Automatismus, ebenso geht es mit dem Smartphone, welches ich in einer Lenkerhalterung mitführe. Da mache ich die Halterung auf und entnehme das Smartphone. Den Akku entnehme ich nur zum Laden bei kälteren Außentemperaturen, ansonsten wird der am Rahmen befestigte Akku über die Ladebuchse in der Aufnahme des Bosch-Akku geladen.
Auf die Idee, den Akku durch die Gegend zu tragen, bin ich bisher noch nicht gekommen.
Hallo Hans,
mehr als den Fahrradcomputer aus der Halterung zu nehmen, mache ich auch nicht.
Den von Dir zitierten Satz schrieb ich, weil ich der Überzeugung bin, das die Kombination von Akku und Motorbedienung/Fahrradcomputer als Verleitung zum Diebstahl eines E-Bike sehe.
Bei meinem I:sy ist der Akku und das Rahmenschloss, zusammen mit der Sicherungskette, gleichschließend. Das heißt aber nicht, dass ich bei einem Einkauf den Akku vom Rad trenne, sondern nur, dass ich, optimal mit Kette und Schloss gesichert, nur noch einen Griff an den Lenker mache, den Fahrradcomupter löse und in die Tasche stecke. Das ist für mich ein Automatismus, ebenso geht es mit dem Smartphone, welches ich in einer Lenkerhalterung mitführe. Da mache ich die Halterung auf und entnehme das Smartphone. Den Akku entnehme ich nur zum Laden bei kälteren Außentemperaturen, ansonsten wird der am Rahmen befestigte Akku über die Ladebuchse in der Aufnahme des Bosch-Akku geladen.
Auf die Idee, den Akku durch die Gegend zu tragen, bin ich bisher noch nicht gekommen.
Re: Rund um das Fahrrad
Wenn der Bremszug mit Außenhülle durch den Rahmen gezogen ist, geht je nach Endkappen und Rahmenauslaß folgende Methode: Alten Bremszug rausziehen (nur den Zug, nicht die Außenhülle!), neuen Bremszug durch die alte Außenhülle einziehen. Dann die Außenhülle nach hinten rausziehen, den Bremszug dabei festhalten, damit er im Rahmen verbleibt! Neue Außenhülle von der Länge her dem alten angleichen. Anschließend die neue Außenhülle hinten auf den Bremszug fädeln und von hinten nach vorne durch den Rahmen schieben.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)
Re: Rund um das Fahrrad
Danke Martin.
Das versteht gar ein Hauptschüler.
Und das trau ich mich auch. Wenn es schief geht, kommt Hydraulic rein.
LG
Sven
Das versteht gar ein Hauptschüler.
Und das trau ich mich auch. Wenn es schief geht, kommt Hydraulic rein.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Re: Rund um das Fahrrad
Wobei Du da vorher genau schauen solltest, wie Du dann die Leitungen verlegst. Die Hydraulikleitungen dürften nicht durch den Rahmen passen und Außenanschläge sind wahrscheinlich keine vorhanden.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)
Re: Rund um das Fahrrad
Hier gibt es auch ein Video dazu: Innenverlegte Züge leicht gemacht
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)
Re: Rund um das Fahrrad
Für außenverlegte Hydraulikleitungen gibt es selbstklebende Halterungen, die um die Leitung gebogen wird.
Re: Rund um das Fahrrad
Das würde ich eh jemanden mit Kriegsabitur machen lassen.
Ich kann nur Rollstuhlfahrer in Busse stapeln...
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Re: Rund um das Fahrrad
Ich hab länger nachgedacht, was als Hauptschüler nicht ganz einfach ist.
Werner der "rundefan" hat mir eine wirklich hilfreiche PN gesendet, was hydraulische Bremsen, Umbauten etc. betrifft.
Dann hab ich die Stürze der Holden nochmal Reveu passieren lassen....da ich mit dem Hundehänger voraus bin, wiesen mich oft Passanten und Radler darauf hin: "Dahinten liegt ihre Begleiterin...."
Einige Stürze beim Aufstieg. Mal beim Abstieg hängen geblieben. Den Motor nicht abgeschaltet, die automatische Abschaltung dauert, an die Tretkurbel gekommen und....Glück gehabt.
Bis jetzt alles ohne Arzt und Krankenhaus. Möchte ich in Italien auch nicht unbedingt gern.
Also Lastenheft:
Leichtgängige Bremsen
Rücktritt
Tiefer Einstieg
Niedrig
Großer bequemer Lenker
Mittelmotor als nächsten Versuch
Kinderleichte Handhabung
TADA:
Hydraulische Felgenbremsen vorn/hinten von Magura, wusste nicht, dass es das gibt
Rücktritt dazu geschenkt.
7 Gang Naben für Schaltidioten
26" 49cm Höhe
Ganz einfaches Bedienfeld für Stufe, Schiebehilfe und Licht wo direkt beleuchtet alles incl. Geschwindigkeit angezeigt wird
Macht einen wertigen Eindruck. Ist halt ein City/Tourenbike und sieht nicht gerade "Hip" aus.
Unter 1600 Euronen incl. Versand, ich finde ein guter Deal.
LG
Sven
Werner der "rundefan" hat mir eine wirklich hilfreiche PN gesendet, was hydraulische Bremsen, Umbauten etc. betrifft.
Dann hab ich die Stürze der Holden nochmal Reveu passieren lassen....da ich mit dem Hundehänger voraus bin, wiesen mich oft Passanten und Radler darauf hin: "Dahinten liegt ihre Begleiterin...."
Einige Stürze beim Aufstieg. Mal beim Abstieg hängen geblieben. Den Motor nicht abgeschaltet, die automatische Abschaltung dauert, an die Tretkurbel gekommen und....Glück gehabt.
Bis jetzt alles ohne Arzt und Krankenhaus. Möchte ich in Italien auch nicht unbedingt gern.
Also Lastenheft:
Leichtgängige Bremsen
Rücktritt
Tiefer Einstieg
Niedrig
Großer bequemer Lenker
Mittelmotor als nächsten Versuch
Kinderleichte Handhabung
TADA:
Hydraulische Felgenbremsen vorn/hinten von Magura, wusste nicht, dass es das gibt
Rücktritt dazu geschenkt.
7 Gang Naben für Schaltidioten
26" 49cm Höhe
Ganz einfaches Bedienfeld für Stufe, Schiebehilfe und Licht wo direkt beleuchtet alles incl. Geschwindigkeit angezeigt wird
Macht einen wertigen Eindruck. Ist halt ein City/Tourenbike und sieht nicht gerade "Hip" aus.
Unter 1600 Euronen incl. Versand, ich finde ein guter Deal.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Re: Rund um das Fahrrad
Sven,
die Prophete-Räder werden doch über den Fahrradfachhandel angeboten, falls der Händler der ZEG angehört. Sind idR gut zusammengestellte Räder. Wenn es das dargestellte Rad noch mit hydraulischen Scheibenbremsen und Rücktritt gäbe, wäre es perfekt. Nur wird es dann sicher eher bei 2000,00€ liegen.
Aber vllt. ist der Werksverkauf von denen auch interessant für Euch https://prophete.de/de/service/outlet-sonderverkauf.php
die Prophete-Räder werden doch über den Fahrradfachhandel angeboten, falls der Händler der ZEG angehört. Sind idR gut zusammengestellte Räder. Wenn es das dargestellte Rad noch mit hydraulischen Scheibenbremsen und Rücktritt gäbe, wäre es perfekt. Nur wird es dann sicher eher bei 2000,00€ liegen.
Aber vllt. ist der Werksverkauf von denen auch interessant für Euch https://prophete.de/de/service/outlet-sonderverkauf.php
Re: Rund um das Fahrrad
Was sagt die Frau?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Rund um das Fahrrad
Die Lebensabschnittsgefährtin, sind ja erst 39 Jahre war recht begeistert und ist direkt in meinem Büro umher geradelt.
Vor allem der Einstieg und die Leichtigkeit der hydraulischen Bremse wurden sofort registriert.
Das ist im Vergleich mit dem NCM Milano auch wirklich eine Welt.
Gut, hydraulische Scheibenbremsen wären nochnal eine Schüppe drauf. Aber für die Zwecke und die Geschwindigkeiten reicht das vorhandene Potential.
Dazu halt noch der klassische Rücktritt. Sollte der Bordcompi nicht reichen, die App spiegelt ein großes Cockpit aufs Iphone.
Und der Akku ist erstaunlich leicht. Dazu muss er zum Laden nicht zwingend entnommen werden.
Man hätte bei dem Modell noch aufpimpen können mit Keyless, Scheibenbremse, Remote Sattellift usw.
Mir ist wichtig, das meine Olle irgendwann mal vor der Waschmaschine umfällt und nicht beim Radfahren vom Sensemann erwischt wird.
Es hat mir die letzten Ausfahrten immer Sorgen gemacht, fast auf jeder Reise war ein Vorfall. Das ist nicht gut und dem kann man entgegenwirken.
Kommt nun keine Besserung, es gibt das Ding auch als Dreirad...
LG
Sven
Vor allem der Einstieg und die Leichtigkeit der hydraulischen Bremse wurden sofort registriert.
Das ist im Vergleich mit dem NCM Milano auch wirklich eine Welt.
Gut, hydraulische Scheibenbremsen wären nochnal eine Schüppe drauf. Aber für die Zwecke und die Geschwindigkeiten reicht das vorhandene Potential.
Dazu halt noch der klassische Rücktritt. Sollte der Bordcompi nicht reichen, die App spiegelt ein großes Cockpit aufs Iphone.
Und der Akku ist erstaunlich leicht. Dazu muss er zum Laden nicht zwingend entnommen werden.
Man hätte bei dem Modell noch aufpimpen können mit Keyless, Scheibenbremse, Remote Sattellift usw.
Mir ist wichtig, das meine Olle irgendwann mal vor der Waschmaschine umfällt und nicht beim Radfahren vom Sensemann erwischt wird.
Es hat mir die letzten Ausfahrten immer Sorgen gemacht, fast auf jeder Reise war ein Vorfall. Das ist nicht gut und dem kann man entgegenwirken.
Kommt nun keine Besserung, es gibt das Ding auch als Dreirad...
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Re: Rund um das Fahrrad
Ja, schade dass man ( bzw. frau) in jungen Jahren nicht viel Fahrrad gefahren ist.
Das verlernt man nie. Im Alter ist es dann nen Tacken schwieriger, richtiges Gefühl dafür zu bekommen.
Vor allem beim Bremsen oder höhere Geschwindigkeiten zu fahren wenns mal richtig bergab geht.
Hab ne Bekannte die hat richtiggehend Angst, wenn es steil bergab geht, trotz gutem Fahrrad und Scheibenbremsen. Einfach als Kind nie Fahrrad gefahren.
Das verlernt man nie. Im Alter ist es dann nen Tacken schwieriger, richtiges Gefühl dafür zu bekommen.
Vor allem beim Bremsen oder höhere Geschwindigkeiten zu fahren wenns mal richtig bergab geht.
Hab ne Bekannte die hat richtiggehend Angst, wenn es steil bergab geht, trotz gutem Fahrrad und Scheibenbremsen. Einfach als Kind nie Fahrrad gefahren.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Rund um das Fahrrad
Bei uns in der Stsdt oder im Landkreis werden deshalb e-Bike (Pedelec) Fahrkurse angeboten.
Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter
Aufgeben ist keine Option
Peter
Aufgeben ist keine Option
- walter7149
- Beiträge: 5193
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Rund um das Fahrrad
Hallo, die Zeit der kalten Hände beim Radfahren bei kühlen Temperaturen ist vorbei.
Habe heute das erste Mal die elektrisch beheizten Fahrradgriffmanschetten angebracht und ausprobiert.
Es war ein richtig angenehmes Gefühl auch noch ohne Handschuhe immer warme Finger zu haben.
Wenn es dann noch kälter wird kann ich dann auch noch Handschuhe anziehen.
Habe heute das erste Mal die elektrisch beheizten Fahrradgriffmanschetten angebracht und ausprobiert.
Es war ein richtig angenehmes Gefühl auch noch ohne Handschuhe immer warme Finger zu haben.
Wenn es dann noch kälter wird kann ich dann auch noch Handschuhe anziehen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Rund um das Fahrrad
Hallo Walter!
Drei Fragen:
1. Strom zur Heizung aus Fahrradakku? 2. Strom vom Intuvia-USB-Anschluss?
3. Wieviel Reichweite verliert man? Wenn man z.B. 'ne Tour von einer Stunde machen will bei Eurem kupierten Umfeld, ist die Frage ja berechtigt.
Drei Fragen:
1. Strom zur Heizung aus Fahrradakku? 2. Strom vom Intuvia-USB-Anschluss?
3. Wieviel Reichweite verliert man? Wenn man z.B. 'ne Tour von einer Stunde machen will bei Eurem kupierten Umfeld, ist die Frage ja berechtigt.
- walter7149
- Beiträge: 5193
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Rund um das Fahrrad
Hallo Werner,
der Strom dafür kommt aus einer extra Powerbank, die in der Tasche vorn am Lenker liegt.
Ich habe dafür zwei Powerbanks, einmal AUKAY 20000 mA und eine NOCO Genius Boost, Model GB40,
jeweils mit zwei oder einem USB-Ausgang.
Der Fahrradakku wird damit nicht zusätzlich belastet.
Gleichzeitig habe ich für unsere beiden Fahrradakkus eine Neoprenhülle gekauft und jetzt auch über den Akku gezogen.
Die Akkus werden bei uns sowieso bei Zimmertemperatur gelagert und kommen bei neidrigen Außentemperaturen
gut temperiert ans Fahrrad.
Bei den jetzigen kühlen Temperaturen kühlt sich der Akku nicht ab und die Reichweitenanzeige bleibt lange sehr hoch,
so wie bei sommerlichen Temperaturen.
der Strom dafür kommt aus einer extra Powerbank, die in der Tasche vorn am Lenker liegt.
Ich habe dafür zwei Powerbanks, einmal AUKAY 20000 mA und eine NOCO Genius Boost, Model GB40,
jeweils mit zwei oder einem USB-Ausgang.
Der Fahrradakku wird damit nicht zusätzlich belastet.
Gleichzeitig habe ich für unsere beiden Fahrradakkus eine Neoprenhülle gekauft und jetzt auch über den Akku gezogen.
Die Akkus werden bei uns sowieso bei Zimmertemperatur gelagert und kommen bei neidrigen Außentemperaturen
gut temperiert ans Fahrrad.
Bei den jetzigen kühlen Temperaturen kühlt sich der Akku nicht ab und die Reichweitenanzeige bleibt lange sehr hoch,
so wie bei sommerlichen Temperaturen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Rund um das Fahrrad
Danke für die Auskunft, Walter!
Noch ne Frage zu Elmenhorst: haben die den Fehler bei Annetts Rad gefunden und beseitigt?
Noch ne Frage zu Elmenhorst: haben die den Fehler bei Annetts Rad gefunden und beseitigt?
- walter7149
- Beiträge: 5193
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Rund um das Fahrrad
Ja, das Geberkabel wurde gewechselt und damit ist der Fehler weg und kommt hoffentlich nicht wieder.
Erstaunt waren die Elmenhorster und wir über unsere Bremsklötze hinten. Meine noch schlechter und schon Metall auf Metall.
Er fragte, ob wir doch mehr Berge in N fahren und dann eben bergab wegen dem Hund am Fahrrad mehr bremsen müssen als normal.
Hinten wurde gewechselt und zwei hab ich als Reserve mitgenommen.
Erstaunt waren die Elmenhorster und wir über unsere Bremsklötze hinten. Meine noch schlechter und schon Metall auf Metall.
Er fragte, ob wir doch mehr Berge in N fahren und dann eben bergab wegen dem Hund am Fahrrad mehr bremsen müssen als normal.
Hinten wurde gewechselt und zwei hab ich als Reserve mitgenommen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Rund um das Fahrrad
Walter, das mit den Bremsklötzen hab ich doch schon bei unserer Radtour gesagt. Dass da Metall auf Metall bremste war ja mein Verdacht und Du wolltest nur auf die Durchsicht in Elmenhorst warten. Ich hab letzte Woche bei Ullas Rad erstmalig und auch bei meinem Rad schon zum 2. Mal die Bremsbeläge gewechselt. Und bei beiden Rädern war noch minimal Belag vorhanden. Normaler Belag ist 4,9 mm stark, Ullas Rad hatte nach 5100 km vorne 2,7 mm hinten 2,4 mm Belagstärke. Bei meinem Rad und ähnlicher Laufleistung vorn 2,1 mm und hinten 2,0 mm., Gewicht macht halt 'ne Menge aus.