Verkauft wird was gefragt ist, derzeit halt AWD, SUV und CrossOver kann man den Herstellern keinen Vorwurf machen.
Beste Gruesse Bernd
Verkauft wird was gefragt ist, derzeit halt AWD, SUV und CrossOver kann man den Herstellern keinen Vorwurf machen.
Derartige Unzulänglichkeiten findet man wohl in jeder Fahrzeugkategorie.Agent_no6 hat geschrieben: ↑Mo 24. Mai 2021, 17:27Ich habe das deshalb als Fehlkonstruktion bezeichnet, weil der Ausbau des Ölkühlers unheimlich aufwändig ist.
Eine andere Lage und schon hätte man den Kühlerwechsel ohne komplette Demontage des Ansaugtraktes samt Turbolader bewerkstelligen können. Ansonsten ist das natürlich ein schöner Motor, aber die Konstruktion hätte Citroen nicht besser hinbekommen. Was haben wir früher beim Schrauben geflucht. MB hat das perfekt nachgeahmt.
Ich wünsche euch V6 Fahrer das ihr davon verschont bleibt.
Googelt mal nach V6 Ölkühler, haha...
Ich lese deine Worte Franz, doch allein fehlt mir der Glaube, wie standfest die Motörchen sind, um bis zu 5,5 Tonnen zu schleppen.Austragler hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 18:00Bernd,MobilLoewe hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 16:01ahrscheinlich meinst du 4Matic und die 2 Liter Motörchen? Aber das ist ein anderes Thema, kommt Zeit, kommt Rat.
dieses Motörchen sollte keiner unterschätzen. In einer Ausgabe von Autobild war ein Vergleichstest zwischen einem 3er BMW, einem Audi A4 Avant, jeweils mit 3-Liter-6-Zylinder-Dieselmotoren und einer neuen C-Klasse T-Modell zu lesen. Das 2-Liter-4-Zylinder-Motörchen konnte mit den Sechsendern mithalten, verbrauchte allerdings einen Liter Diesel weniger als die Kontrahenten. Diese konnten ihn auch in den Durchzugswerten kaum schlagen und ausserdem waren sie nicht leiser als der 4-Zylinder-Mercedes. Dieses Motörchen leistet je nach Abstimmung bis zu 245 PS.
Der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum" hat längst keine Gültigkeit mehr.
Du brauchst nur die Drehmomentkurven vergleichen, dann weisst Du Bescheid.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 19:17Ich lese deine Worte Franz, doch allein fehlt mir der Glaube, wie standfest die Motörchen sind, um bis zu 5,5 Tonnen zu schleppen.
Hans, ich bin ja bekennender Hubraumfetischist, eben old school, bzw. alter Sack. Doch das "Motörchen" zeigt eigentlich sehr gut, was man heute in der Motorentechnik kann.
Und dann noch der legendäre 4,2 L Sauger, wie vielfach in der HZJ-Serie, u.a. dem legendären Buschtaxi; das waren Kaliber!
......sagen die jungen HupferMobilLoewe hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 20:49Sparks hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 20:23
ich bin ja bekennender Hubraumfetischist, eben old school, bzw. alter Sack.
Verstehe ich, schreibt der alte Sack.
Hans, du sieht es ganz pragmatisch und objektiv.Lucky10 hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 20:08Du brauchst nur die Drehmomentkurven vergleichen, dann weisst Du Bescheid.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 19:17Ich lese deine Worte Franz, doch allein fehlt mir der Glaube, wie standfest die Motörchen sind, um bis zu 5,5 Tonnen zu schleppen.
Der Rest ist Getriebeauslegung.
Ich gehe davon aus, ohne die exakten Werte zu kennen, das das neue "Motörchen" auch um einiges sauberer ist.
Da es leichter ist, ist es auch sparsamer.
Im Übrigen vertraue ich auf die Motorenkunde der MB-Ingenieure; Du nicht?
Danke Franz, so macht das Diskutieren Spaß.
Genau und die Entwicklungen gehen weiter. Vor 10 Jahren wäre mir kein Automatik neu auf den Hof gekommen, heute kein Schalter mehr. Vor 2 Jahren hätte ich geschworen, nie ein gasfreies Mobil, heute würde ich mein neues gasfrei bestellen.Austragler hat geschrieben: ↑Sa 6. Nov 2021, 11:44Ein weiterer Vorteil ist die Gewichtsersparnis, der 4-Zylinder wiegt nur knapp 170 Kilogramm.
Eben, so etwas kann man sich aus Nostalgie halten, wie ein paar Hühner oder sonst etwas, aber diese Zeit ist vorbei. Auch das alle 5000Km fällige Öl wechseln....