Genau !Alfred hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 18:30Man muss nicht glauben, was man bei einer geführten Kraftwerksbesichtigung erfährt.
![]()
Und darum hinterfrage ich sehr viel, auch diese ganzen Klima und CO2 Aussagen.
Klar haben wir einen Klimawandel, nicht nur die letzten 30 Jahre die den ganzen Berechnungen zugrunde liegen, sondern seit 4,5 Milliarden Jahren und wir werden auch in den nächsten 100 millionen Jahren Klimawandel haben.
Die Erde steht doch nicht still, sie bewegt sich, die Kontinente verschieben sich die Meeresböden heben und senken sich, genau so wie einst die Alpen entstanden sind.
Und genau so ist es mit den Aussagen über diese unheimliche Atomenergie, auch das wurde den Menschen damals von den Atomkraftgegnern, den Medien und anschiesend der Politik eingetrichtert.
Wer aber mal hinter die Kulissen schaut, wird feststellen, dass die Kernenergie eine der günstigten und saubersten ist, ok - bleibt das Risiko der Verstrahlung oder eines Atomunfalls.
Aber was die Sicherheit angeht kann ich Arno nur beistimmen, die ist extrem hoch angesetzt.
Ich habe 45 Jahre neben einem KKW gearbeitet, unsere Firma hat die Dampfversorgung aus dem Kernkraftwerk bezogen und somit war ich als Technischer Leiter sehr oft im Kraftwerk, wurde mit allen technischen Störungen konfrontiert und hab als Aussenstehende oft über den hohen Sicherheitsstandard und die beördliche Überwachung gestaunt.
Alleine 4 unabhängige Notstromgeneratoren in Brandschutzsichern unabhängigen Gebäuden die im Störfall für die autarke Stromversorgung vorgesehen waren und auch alle anderen Sicherheitssyteme wie Kühlwasserpumpen und Abschalteinrichtungen waren 4 - fach ausgelegt.
Und wenn dann eine dieser Aggregate auch nur einen Muks machte ging nach dem Prinzip 1 aus 4 gleich eine automatische Meldung an die Überwachungsbehörde und am nächsten Tag standen zig Ingenieure und Sicherheitsbeamte Gewähr bei Fuß.
Nein - über die Sicherheit unserer AKW braucht ihr mit mir nicht zu Diskutieren und andere Länder haben das inzwischen ja auch schon erkannt, nur die deutsche verbohrtheit und Rückgradlose Politik stehen bisher dagegen, fragt sich nur wie lange noch.