Golfinius hat geschrieben: ↑Di 21. Dez 2021, 19:17
Ich persönlich wäre niemals auf die Idee gekommen, eine Klage anzudrohen, wenn ich nicht per Werbung dazu animiert worden wäre. Somit habe ich ein weiteres Hobby .
2006 wurde meine Firma, gemeinnütziger Verein, verklagt, weil ein Zivildienstleistender eine Person angeblich unbeabsichtigt ließ und diese stürzte. Der Zivi hatte in den Briefkasten des Klägers geschaut und dabei durch sein Körpergewicht die selbstgebaute Holzrampe betreten und damit den Rollstuhl unbeabsichtigt gehebelt.
Mein Verein wurde "testverklagt", die BRD bis zum Oberlandesgericht, weil sie für die Zivis zuständig war.
Streitwert zum Ende 3 Millionen Euro, der Vorgang startete 2006 und endete 2012 mit einem Vergleich. Der Kläger starb 2013, die Witwe bekam eine Million.
Ich war während aller Termin, Gutachten usw. persönlich anwesend und hatte ein gutes Verhältnis zum Kläger.
In Gerichtspausen aßen wir mit unseren Anwälten auch gemeinsam.
Er sagte zu mir:" Wissen Sie, ich sitze im Rollstuhl, meine Tage sind gezählt aber jetzt habe ich wieder Termine und kann am Leben teilnehmen, deshalb mache ich das."
Was bleibt übrig? Mein Fahrdienst macht keine Treppenhilfe mehr außerhalb von Normtreppen. Wir machen bei jedem Neukunden Ortsbesichtigung, was natürlich Aufschlag kostet.Wir haben hier noch viele Fachwerkhäuser und Altbauwohnungen. Wir fahren nur noch vereinbarte Haltepunkte an, haben uns aus dem Transport von Besuchs und Arztfahrten fast komplett zurück gezogen und fahren risikolosen Linienverkehr. Verloren haben eine Menge behinderter Privatpersonen, die jetzt in unserer Region nur noch einen, leider sehr unzuverlässig geltenden Fahrdienst in Anspruch nehmen können.
Ich verstehe das Geklage einfach nicht. Es macht nur die Anwälte reich. In den 80ern sind wir mit schwarz rauchenden alten Paketbussen die Alpen hochgekrochen und waren Helden. Haben den kopfschüttelnden Rentnern in ihren glatt gemähten Vorgärten lächelnd zugewunken.
Aber gut. Unser Rechtssystem gibt es her.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.