PKW mitnehmen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Hajot
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Feb 2022, 11:49
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: PKW mitnehmen

#61

Beitrag von Hajot »

Wer unbedingt ein Auto mitnehmen möchte sollte sich überlegen, ob er mit einem Wohnwagengespann nicht besser bedient ist. Zum einkaufen reicht ein e-bike oder ein Roller. Besucht man Städte sind die öffentlichen Verkehrsmittel sinnvoller, da die lästige Suche nach einem Parkplatz (mit zusätzlichen Kosten) entfällt.
Warum also sollte man über tausende Kilometer ein weiteres Fahrzeug mitschleppen ? Wird wirklich einmal ein Pkw benötigt, dann leiht man sich ein Fahrzeug. Das haben wir letztes Jahr in Spanien an zwei Tagen machen müssen, Kosten 29,00 € p.T. !

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: PKW mitnehmen

#62

Beitrag von womocamper »

Hajot hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 16:46
Wer unbedingt ein Auto mitnehmen möchte sollte sich überlegen, ob er mit einem Wohnwagengespann nicht besser bedient ist.
Oh man, der Spruch hat schon einen langen Bart *JOKINGLY*

Aber gut das Du nochmal drauf hingewiesen hast *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: PKW mitnehmen

#63

Beitrag von Nixus »

Hajot hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 16:46
Warum also sollte man über tausende Kilometer ein weiteres Fahrzeug mitschleppen ? Wird wirklich einmal ein Pkw benötigt, dann leiht man sich ein Fahrzeug. Das haben wir letztes Jahr in Spanien an zwei Tagen machen müssen, Kosten 29,00 € p.T.
Super, ich wusste doch, dass ich irgendetwas an meinen Reisen falsch gemacht habe. Danke für deinen absolut wertvollen Tipp. Ich habe zwar nie danach gefragt, aber schön dass es mir endlich mal jemand sagt, der es besser weiß *YAHOO*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: PKW mitnehmen

#64

Beitrag von Hans 7151 »

Nixus hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 18:24
Hajot hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 16:46
Warum also sollte man über tausende Kilometer ein weiteres Fahrzeug mitschleppen ? Wird wirklich einmal ein Pkw benötigt, dann leiht man sich ein Fahrzeug. Das haben wir letztes Jahr in Spanien an zwei Tagen machen müssen, Kosten 29,00 € p.T.
Super, ich wusste doch, dass ich irgendetwas an meinen Reisen falsch gemacht habe. Danke für deinen absolut wertvollen Tipp. Ich habe zwar nie danach gefragt, aber schön dass es mir endlich mal jemand sagt, der es besser weiß *YAHOO*
Was mich immer wieder erstaunt ist, daß unsere "Berater" noch nicht verstanden haben daß ein Wohnwagen nicht ohne PKW fährt aber ein Womo auch ohne Anhänger.
Dann gibt es auch Menschen die können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Fahrradfahren und auch keine 5 Km zu Fuß gehen um eine Vermietstation oder Öffis zu erreichen.

Grüße Hans
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: PKW mitnehmen

#65

Beitrag von Anon18 »

Hallo Hans-Jürgen,
auch ich bin einer der in den längeren Urlaub ein Auto mitnimmt.
Ergibt sich ja schon aus meinem Nickname.
Daher will ich mal versuchen Dir zu verklamüssern was an Deinen Argumetationen falsch ist:
1.) Ein Womo ohne Auto geht immer, ein Wowa ohne Auto geht nur als Fewo auf dem CP.
2.) Versuch mal mehr als 2 Familienmitglieder auf dem Fahrrad mitzunehmen wenn eins davon nicht Fahrrad fahren kann. ÖPNV geht nicht überall.
3.) Parkgebühren für ein Womo und Auto sind meist gleich hoch. Für ein Auto finde ich einen Parkplatz in der Stadt, für mein 8m Womo selten.
4.) Warum Auto mitnehmen? Aus Bequemlichkeit am Urlaubsort
5.) Fahrzeug am Urlaubsort mieten: warum mieten wenn ich schon eines besitze???
Mietkosten: So viel Diesel kann ich gar nicht zusätzlich verbrauchen was Du nur an diesen beiden Miettagen ausgegeben hast. Zusatzfrage: 2 Miettage ein Ausflugsfahrzeg ist OK. Was mache ich aber an den restlichen 26 Tagen Urlaub?? Daumen drehen unter der Markiese?
6.) Wenn Du an Deinem Urlaubsort einen Tagesausflug mit dem Womo machst hast Du mehr Sprit verfahren als ich benötige um mein Auto an meinen Urlaubsort zu ziehen. Mein Urlaubsauto braucht 4 Liter auf 100Km. Und Dein Womo?

So, ich hoffe ich konnte Dir meine Sichtweise verständlich rüberbringen.
Sind Deinerseits noch Fragen offen?

Viele Grüße
Willi
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: PKW mitnehmen

#66

Beitrag von Anon6 »

Tjaffer hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 21:21
So, ich hoffe ich konnte Dir meine Sichtweise verständlich rüberbringen.
Sind Deinerseits noch Fragen offen?
Glückauf Tjaffer, ich mische mich mal ein. Deine Sichtweise, die auf deine Bedürfnisse ausgerichtet ist, ist nachvollziehbar. Für meine Art zu Reisen erschließt sich das allerdings nicht, den deine Argumentation pro PKW schleppen ist doch ein wenig tendenziös und einseitig. Aber keinesfalls will ich dich überzeugen anders zu handeln, soll doch jeder machen wie es ihm glücklich macht.

Tschau
Benutzeravatar
Hajot
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Feb 2022, 11:49
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: PKW mitnehmen

#67

Beitrag von Hajot »

Hallo Willi,

es kann jeder machen wie er will, hauptsächlich kommt es allerdings auf die Art zu reisen an.

Ich komme aus dem Caravaning (bis 2009), allerdings in einer Zeit - berufstätig und mit Kindern - wo man längere Zeit an einem Ort verbrachte, da war das Gespann einfach besser, da man flexibler war. Heute als Rentner reise ich mit meiner Frau (die Fahrrad fahren kann ;-) ) und wir wechseln häufiger den Ort. Weshalb wir uns entweder unseren Roller (125 ccm) - wenn ein größerer Bewegungsradius (25-50 km) benötigt wird - oder unsere Fahrräder mitnehmen. Bislang haben wir noch nie ein Auto vermißt und der Grund für den Leihwagen waren Zahnkliniksbesuche meiner Frau, wobei wir nicht wußten, ob sie nach der Behandlung noch sicher hätte mit dem e-bike fahren können.
Tagesausflüge mit dem WoMo machen wir schon garnicht und mein Roller braucht nur 1,6l/100 km .......aber wie gesagt : Jeder wie er will, nur bitte nicht den erhobenen Zeigefinger wegen des Verbrauchs.

Liebe Grüße
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
AndyGe
Beiträge: 87
Registriert: So 17. Okt 2021, 16:54

Re: PKW mitnehmen

#68

Beitrag von AndyGe »

Tjaffer hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 21:21
Dir zu verklamüssern was an Deinen Argumetationen falsch ist:
pffffffffff :-P .... falsch is da nix! *LOL*
Einer hat die Meinung, der andere die Meinung..... :idea:
Meine Meinung: jeder wie er mag..... 8-)

Oder erklär mir doch was ich mag....... *SCRATCH*
Grüße
*HI* Andreas
eigentlich Franke, nun im Land :kgw LÄND :kgw von Mauldasch und Spätzle :geek:
Chausson 768 xlb Welcome 150PS, AHK, 1 Rad an jeder Ecke
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2465
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: PKW mitnehmen

#69

Beitrag von Snowpark »

Ich war mehrmals im Winter mit Womo im Urlaub, abgelegen vom Ort auf CP, nur einkaufen wollen, kein Bus, Fahrrad fahren ging nicht, zu Fuß war zu weit.
Nahm ich auf Anfrage das Angebot von Nachbarn mit (Wohnwagen) PKW gerne an, mich zum einkaufen mitzunehmen.
Allerdings war ich abhängig und musste eben fragen *PARDON*
Eigenständige Ausfahrten gehen nicht.

Ein PKW dabei zu haben ist manchmal sinnvoll.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: PKW mitnehmen

#70

Beitrag von Schröder »

Snowpark hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 21:57
Ein PKW dabei zu haben ist manchmal sinnvoll.
manchmal bestimmt! Aber wie oft ist machmal, damit sich der Aufwand wirklich lohnt?
Vor 3 Jahren waren meine Kinder mit im Urlaub, angereist sind sie mit dem Flugzeug, da war ich froh, dass mir ein Bekannter seinen PKW geliehen hatte. Nach meiner Erfahrung bekommt man auch nicht an jeder Ecke einen Leihwagen und selbst wenn, muss man da auch erstmal hinkommen.

Wenn ich mit Trailer fahren wollte, würde ich nicht extra einen PKW dafür kaufen, denn würde ich den Wagen aufladen, der eh schon zu Hause rumsteht.
Kann passieren, dass ich demnächst ein Womo mit Garage kaufe, dann bin ich zwar an den Kleinwagen gebunden, der da gerade reinpasst, brauche dafür aber keinen Trailer kaufen und bewegen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: PKW mitnehmen

#71

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich überlege gerade ob wir in Zukunft auf längeren Reisen unseren E-Up mitnehmen sollen.

Wir waren 7 Jahre lang mit dem WoMo entweder mit E-Bikes oder einem Motorroller unterwegs, das war für mich kein Problem, ich war immer mobil und konnte mir die Gegend anschauen und bei Bedarf einkaufen gehen. Für meine Frau war das weniger entspannend. Sie war auf dem E-Bike sehr unsicher und auf den Roller hat unser Hund nicht zusätzlich Platz gefunden. D.h. das wir vor Ort in der Regel zu Fuß unterwegs waren. Dazu mussten wir aber immer einen Stell- oder CP finden von dem wir fußläufig zumindest einen Ort erreichen konnten.

Dieses Frühjahr gab es jedoch ein Ereignis in unserem Leben, welches die Zukunft im WoMo entscheidend verändert hat. Wie sich herausgestellt hat, hat meine Frau durch die dritte Coronaimpfung einen Impfschaden erlitten, der Sie beinahe das Leben gekostet hätte, Sie lag 17 Tage im Krankenhaus und ich durfte Sie wegen Corona nicht einmal besuchen. Als ich Sie dann aus dem Krankenhaus abholen durfte, habe ich sie fast nicht wiedererkannt. Die Ärzte hatten mir schon vorher am Telefon gesagt, dass wir mit einer sehr langen Genesungszeit rechnen müssen.
Jetzt haben wir das Problem, dass Sie nicht mehr gut zu Fuß ist und deshalb im Urlaub auch kaum noch Gelegenheit hat etwas außerhalb eines Umkreises von max 1 Km um den von uns gewählten Stell- oder Cp zu sehen und dafür will sie nicht mehr mit dem WoMo wegfahren. Der Umstieg auf einen Wohnwagen kommt auch nicht in Frage, weil Sie einen kurzfristigen Zugriff auf Sanitäranlagen benötigt.
Deshalb haben wir beschlossen an unser WoMo eine Anhängerkupplung anbauen zu lassen und für unseren E-Up einen geeigneten Anhänger zu kaufen.

Der E-Up ist 3,6 m lang, 1,64 m breit und hat einen Radstand von 2,42 m, das Leergewicht ist 1235 Kg

Jetzt suche ich einen möglichst kleinen und leichte Anhänger für den Transport des Fahrzeugs.
Unser Knaus Sun Ti 700 Meg hat ein zugelassenes Gesamtgewicht von 4,25 To, wiegt aber nicht mehr als 4,0 To, als Anhängergewicht stehen 1850 Kg in den Papieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben worauf ich noch achten muss und mit welchem Hersteller Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Ich habe schon Anhänger gefunden, die bei einem zGGw von 1500 Kg ein Leergewicht von 250 Kg haben. das könnte gerade so funktionieren, ist aber Knapp wenn man die Gurte noch berücksichtigt.

Hier geht es also nicht um die Frage ob mit oder ohne E-Up, sondern nur noch um mit WoMo und E-Up oder gar nicht mehr mit dem WoMo.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: PKW mitnehmen

#72

Beitrag von Ferres »

Moin,
neben dem Einhalten des Zuggesamtgewichts, würde ich auch fragen, ob ich mit dem Gespann auch vernünftig rückwärts fahren kann. Also vor dem Kauf des Anhängers anhängen und probieren.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: PKW mitnehmen

#73

Beitrag von Nixus »

Hallo Tommy,
ich hänge Dir mal einen Link zu dem Hersteller von unserem Trailer an.

Schultes Alu-Anhänger

Es gibt verschiedene Gewichtsausführungen. Nicht gerade günstig, aber für unseren Smart und die zulässige Anhängelast unseres Womo's genau richtig.
WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 22:39
Ich habe schon Anhänger gefunden, die bei einem zGGw von 1500 Kg ein Leergewicht von 250 Kg haben. das könnte gerade so funktionieren, ist aber Knapp wenn man die Gurte noch berücksichtigt.
Vielleicht auch noch Interessant: So ein PKW auf dem Trailer bietet einem auch noch reichlich Stauraum, weshalb ich ihn vom zGGW nicht zu knapp bemessen würde. Wir packen für unsere Winterflucht immer einges an Material in den Smart.

Viel Glück bei der Suche.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: PKW mitnehmen

#74

Beitrag von Fazerfahrer »

Falls Du das Leergewicht des UP aus den Fahrzeugpapieren entnommen hast, bitte auf jeden Fall das Fahrzeug auch mal wiegen, um das tatsächliche abfahrtbereite Gewicht zu ermitteln.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: PKW mitnehmen

#75

Beitrag von WoMoFahrer »

Danke für die Tipps, als allererstes fahre ich nächste Woche auf die Waage. Beim E-Fahrzeug gibt es ja fast keine Möglichkeit das Leergewicht zu beeinflussen, denn der Akku wiegt immer dasselbe. Den Raum der Fahrzeugs für Zuladung benötigen wir eher nicht, da die Heckgarage dann so gut wie leer ist.
Dann erkundige ich mich bei Knaus, welche Anhängerkupplung ich montieren darf. Danach kommt die Suche nach dem Anhänger.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: PKW mitnehmen

#76

Beitrag von Masure49 »

Hallo Tommy,

vielleicht kannst Du ja in Deiner Gegend ein paar Anhängerhändler besuchen und Dichauch dort informieren.
Da hast Du auch kompetente Ansprechpartner und eine möglicherweise große und eventuell passende Auswahl.
Vielleicht sogar die Möglichkeit, verschiedene Anhänger zu testen und so die richtige Entscheidung zu treffen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Ragu
Beiträge: 175
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: PKW mitnehmen

#77

Beitrag von Ragu »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 08:07
Dann erkundige ich mich bei Knaus, welche Anhängerkupplung ich montieren darf. Danach kommt die Suche nach dem Anhänger.
Tipp dazu (falls du nicht allzu weit weg bist):
https://www.carsten-staebler.de/ in 68753 Waghäusel-Kirrlach
Habe dort meine AHK an einen Knaus TI (650MEG) einbauen lassen (Alko/Sawiko).
Hat Stellplatz vor Ort bei vorheriger Anreise, ist in ca. 4 Std. montiert, ich habe 1750€ (04/22) bezahlt.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: PKW mitnehmen

#78

Beitrag von Beduin »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 22:39
Der Umstieg auf einen Wohnwagen kommt auch nicht in Frage, weil Sie einen kurzfristigen Zugriff auf Sanitäranlagen benötigt.
Erstmal ist es schön das deine Frau noch bei dir ist
Dann, nur zum besser Verständniss, es hat doch jeder WoWa eine genauso Nasszelle wie WoMo. Denke das ihr es evtl mit PKW und WoWa bequemer haben könntet
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: PKW mitnehmen

#79

Beitrag von Fazerfahrer »

Vielleicht noch ein paar Gedanken zum Anhängerkauf.

Grundsätzlich unterscheidet man ja Hochlader (Räder unter der Ladefläche) und Tieflader (Räder neben der Ladefläche). Beides hat sicherlich Vor- und Nachteile die man für sich abwägen sollte.

Ich bin sicherlich nicht in der Lage alles vollständig anzugeben, aber nur mal so in den Raum…
Hochlader, kompakter, einfacher Ein- und Ausstieg wenn verladen, aber höherer Schwerpunkt zumal der E-Up ja für seine Größe nicht der leichteste Wagen ist.
Tieflader, tiefer Schwerpunkt, aus meiner Sicht etwas einfacher zu rangieren, da hinter den Wohnmobil aufgrund der Breite besser einzuschätzen, mehr Parkfläche benötigt. Augen auf beim Ausstieg, paßt die Tür problemlos über den Radkasten des Anhängers,…
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: PKW mitnehmen

#80

Beitrag von womocamper »

Nixus hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 23:29
Hallo Tommy,
ich hänge Dir mal einen Link zu dem Hersteller von unserem Trailer an.

Schultes Alu-Anhänger
Schulte Aluhänger sind echt ihr Geld wert.

Hier unser Schulte Hänger den wir hatten.
Mit Mover.
Die Schiebestützen habe ich angebaut, die Kurbelstützen unterm Hänger waren mir zu stressig.
Dateianhänge
smart-womo.jpg
smarthänger.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“