Feuchtigkeit in den Rückleuchten
- DerTobi1978
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Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Tag @all,
Habe an unserem Knaus von 2020 festgestellt, dass wir Flüssigkeit in den Rückleuchten haben. Siehe Bilder.
Anfrage beim Händler und Antwort:
Ist vermutlich Kondenswasser und normal.
Stimmt das so? Mir kommt es recht viel vor und Wasser bei Elektrik finde ich auch nicht so lustig.
Was meint ihr?
Danke für Eure Meinungen!
Habe an unserem Knaus von 2020 festgestellt, dass wir Flüssigkeit in den Rückleuchten haben. Siehe Bilder.
Anfrage beim Händler und Antwort:
Ist vermutlich Kondenswasser und normal.
Stimmt das so? Mir kommt es recht viel vor und Wasser bei Elektrik finde ich auch nicht so lustig.
Was meint ihr?
Danke für Eure Meinungen!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Das ist nur normal, wenn man bald neue Leuchten verkaufen will!
Meine Lösung bei mehreren Fahrzeuge: an der tiefsten Stelle der Leuchte ein 1,5 mm Loch nach innen bohren.
Hier ein Bild aus meiner Bastelbude: https://www.abload.de/img/2mk4r.jpg
Entwässerung...
Meine Lösung bei mehreren Fahrzeuge: an der tiefsten Stelle der Leuchte ein 1,5 mm Loch nach innen bohren.
Hier ein Bild aus meiner Bastelbude: https://www.abload.de/img/2mk4r.jpg
Entwässerung...
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Hallo Tobi,
in gewissem Umfang kann das normal sein, vor allem wenn das Fahrzeug Regen und Feuchtigkeit ausgesetzt war/ist und es zudem zu nennenswerten Temperaturschwankungen (nachts Frost, tagsüber Erwärmung im Sonnenschein) kommt. Das sollte aber nicht permanent feucht sein und sich daher auch wieder verflüchtigen. Völlig hermetisch abgedichtet sind die Fahrzeugleuchten m.W. nicht.
Als wir im letzten Frühjahr unseren Hymer beim Händler abgeholt haben, stand der Neuwagen blitzeblank und strahlend in der Frühlingssonne auf dem Hof des Händlers.
Beim ersten Herumgehen ums Fahrzeug fiel mir auf, dass in der einen Heckleuchte Zentimeter hoch das Wasser stand. Da hatte es wohl der hauseigene Aufbereiter mit dem Druckreiniger am Vortag etwas zu gut gemeint.
Dem Chef gezeigt, sagte dieser, so etwas hätte er noch nicht erlebt. Dann sprintete auch schon der von ihm herbeigerufene Stift aus der Werkstatt herbei und wechselte die komplette Heckleuchte gegen eine neue aus.
Ist natürlich nun normal dicht, aber irgendwie schielt man nach Regen immer wieder auf diese Leuchte.
in gewissem Umfang kann das normal sein, vor allem wenn das Fahrzeug Regen und Feuchtigkeit ausgesetzt war/ist und es zudem zu nennenswerten Temperaturschwankungen (nachts Frost, tagsüber Erwärmung im Sonnenschein) kommt. Das sollte aber nicht permanent feucht sein und sich daher auch wieder verflüchtigen. Völlig hermetisch abgedichtet sind die Fahrzeugleuchten m.W. nicht.
Als wir im letzten Frühjahr unseren Hymer beim Händler abgeholt haben, stand der Neuwagen blitzeblank und strahlend in der Frühlingssonne auf dem Hof des Händlers.
Beim ersten Herumgehen ums Fahrzeug fiel mir auf, dass in der einen Heckleuchte Zentimeter hoch das Wasser stand. Da hatte es wohl der hauseigene Aufbereiter mit dem Druckreiniger am Vortag etwas zu gut gemeint.
Dem Chef gezeigt, sagte dieser, so etwas hätte er noch nicht erlebt. Dann sprintete auch schon der von ihm herbeigerufene Stift aus der Werkstatt herbei und wechselte die komplette Heckleuchte gegen eine neue aus.
Ist natürlich nun normal dicht, aber irgendwie schielt man nach Regen immer wieder auf diese Leuchte.
Beste Grüße
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Genau so habe ich das auch gemacht. Ich habe sogar mit 3 mm gebohrt.
Dass die Leuchten schwitzen ist nicht als normal zu bezeichnen, tritt aber häufiger auf. Wer darauf sensibilisiert ist, achtet permanent bei anderen darauf.
Gruß Hans
- jagstcamp-widdern
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Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
wasser in einer leuchte bedeutet "undicht" und nicht kondensat
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi
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Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Kondenswasser kann sich nur bilden aus der Luftfeuchtigkeit in der Leuchte. Und da ist das Volumen zu klein für die Menge Wasser.
Ich glaube auch, dass die Leuchte undicht ist. Würde mal zum Bohrer greifen.
Gruss, Beat.
Ich glaube auch, dass die Leuchte undicht ist. Würde mal zum Bohrer greifen.
Gruss, Beat.
Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Tobi,
scheint so als ob Dein Händler viel Sinn für Humor hat.
scheint so als ob Dein Händler viel Sinn für Humor hat.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Bei 3 mm hast du schon ein Problem mit Insekten. Die 1,5 mm muss man aber überwachen, die setzen sich gelegentlich zu. Dafür und für die Justage der Scheibenwaschdüsen habe ich eine dickere Stecknadel im Auto.hat geschrieben: ↑Fr 11. Mär 2022, 16:19Genau so habe ich das auch gemacht. Ich habe sogar mit 3 mm gebohrt.
Eine Leuchte ist nie "dicht", sonst würde die platzen bei Hitze.
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
So würde ich die Bilder interpretieren, zumindest sehe ich kein stehendes Wasser, nur viele Tropfen. Müsste aber nach einiger Zeit von alleine weg gehen, wenn das Mobil bewegt wird.
Tschau
Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Sicher geht das wieder von alleine weg, aber genau so schnell kommt es auch wieder. Aber eins ist sicher,das ist nich normal,
egal was der Händler erzählt.
Gruß Andi
egal was der Händler erzählt.
Gruß Andi
- DerTobi1978
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Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Da ich noch in der Garantie bin, werde ich gar nix bohren. Bin Anfang April eh da. Sollen die sich mal kümmern.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Danke auf jeden Fall für eure Einschätzungen.
Werde dann im April mal berichten .
Werde dann im April mal berichten .
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Hitze bei LEDs halte ich eher für unwahrscheinlich…Alfred hat geschrieben: ↑Fr 11. Mär 2022, 17:14Bei 3 mm hast du schon ein Problem mit Insekten. Die 1,5 mm muss man aber überwachen, die setzen sich gelegentlich zu. Dafür und für die Justage der Scheibenwaschdüsen habe ich eine dickere Stecknadel im Auto.hat geschrieben: ↑Fr 11. Mär 2022, 16:19Genau so habe ich das auch gemacht. Ich habe sogar mit 3 mm gebohrt.
Eine Leuchte ist nie "dicht", sonst würde die platzen bei Hitze.
Und bohren werde ich erstmal nicht…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Dann stellst du dein Fahrzeug immer in den Schatten und fährst nur Nachts?DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Fr 11. Mär 2022, 18:26Hitze bei LEDs halte ich eher für unwahrscheinlich…
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- DerTobi1978
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Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Also meinst du Sonneneinstrahlung und nicht durch die LEDs?
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
@Tobi wenn Feuchtigkeit drin ist sind die Dinger Schrott,kaputt, u.s.w. Da hilft auch keine Aussage
Von deinem Händler „das ist normal“
Von deinem Händler „das ist normal“
- Fazerfahrer
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Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Ich habe ja identische Leuchten, aber mir ist noch nichts entsprechendes aufgefallen.
Werde bei nächster Gelegenheit mal explizit nach schauen.
Werde bei nächster Gelegenheit mal explizit nach schauen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
- DerTobi1978
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Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Ich habe gerade nochmal geschaut. WoMo steht nach der Nacht noch im Schatten. In einer Leuchte definitiv weniger Flüssigkeit, in der anderen unverändert. Also eigentlich dürfte doch morgens um die Zeit kein Kondenswasser vorhanden sein, oder?
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Hallo Tobi,
das hatte ich auch vor drei Jahren, die Fahrerseite war betroffen. Da war wesentlich mehr Kondenswasser drin als rechts. Irgendwann baute ich die Rückleuchte aus und föhnte sie längere Zeit an. Die Leuchtmittel (Glühlampen) entfernte, damit die feuchte Luft besser entweichen konnte. Nach bestimmt 30-45min konnte ich keine Feuchtigkeit mehr erkennen. Seitdem ist Ruhe/trocken. Toi toi toi!
das hatte ich auch vor drei Jahren, die Fahrerseite war betroffen. Da war wesentlich mehr Kondenswasser drin als rechts. Irgendwann baute ich die Rückleuchte aus und föhnte sie längere Zeit an. Die Leuchtmittel (Glühlampen) entfernte, damit die feuchte Luft besser entweichen konnte. Nach bestimmt 30-45min konnte ich keine Feuchtigkeit mehr erkennen. Seitdem ist Ruhe/trocken. Toi toi toi!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Moinsen,
hier noch etwas Lektüre zum Thema - vielleicht hilfreich bei der Ursachenforschung ..
EINFLUSS VON FEUCHTIGKEIT AUF LICHTTECHNISCHE SYSTEME:
GRUNDLAGEN UND FEHLERSUCHE
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... erfer-836/
Auszug:
Durch das Einschalten der Glühlampe erwärmt sich die Luft im Inneren der Leuchte. Durch die Heckleuchtenbelüftung wird die sich ausdehnende, erwärmte und trockene Luft aus dem Heckleuchtengehäuse verdrängt. Nach dem Ausschalten der Glühlampe kühlt die Luft in der Heckleuchte langsam wieder ab. Dadurch wird die mit Feuchtigkeit gesättigte Luft von außen in den Innenraum der Leuchte ,,gesaugt’’. Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und höheren Temperaturdifferenzen im Inneren der Leuchte zur Kondensation an der Innenseite der Abschlussscheibe kommen. Gerade in kalten Jahreszeiten und bei feuchter Witterung taucht dieser Umstand vermehrt auf. Ist die Betauung allerdings so stark, dass sich Wassertropfen an der Abschlussscheibe bilden (...) oder sogar eine Wasseransammlung im unteren Bereich der Leuchte zu sehen ist (...), sollte die Dichtung auf Beschädigungen überprüft und ggf. erneuert werden.
hier noch etwas Lektüre zum Thema - vielleicht hilfreich bei der Ursachenforschung ..
EINFLUSS VON FEUCHTIGKEIT AUF LICHTTECHNISCHE SYSTEME:
GRUNDLAGEN UND FEHLERSUCHE
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... erfer-836/
Auszug:
Durch das Einschalten der Glühlampe erwärmt sich die Luft im Inneren der Leuchte. Durch die Heckleuchtenbelüftung wird die sich ausdehnende, erwärmte und trockene Luft aus dem Heckleuchtengehäuse verdrängt. Nach dem Ausschalten der Glühlampe kühlt die Luft in der Heckleuchte langsam wieder ab. Dadurch wird die mit Feuchtigkeit gesättigte Luft von außen in den Innenraum der Leuchte ,,gesaugt’’. Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und höheren Temperaturdifferenzen im Inneren der Leuchte zur Kondensation an der Innenseite der Abschlussscheibe kommen. Gerade in kalten Jahreszeiten und bei feuchter Witterung taucht dieser Umstand vermehrt auf. Ist die Betauung allerdings so stark, dass sich Wassertropfen an der Abschlussscheibe bilden (...) oder sogar eine Wasseransammlung im unteren Bereich der Leuchte zu sehen ist (...), sollte die Dichtung auf Beschädigungen überprüft und ggf. erneuert werden.
Beste Grüße
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______