AndiEh hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 00:19
WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 20:48
wenn nicht, wird weiterhin Geld zum Fenster raus geworfen,
Dahinter steckt immer die Überlegung, dass der Mitarbeiter glücklich ist. Die einen bekommen kostenlosen Kaffee, Obst, verbilligtes Kantinenessen, die anderen können eben mehr Sprit durch den Auspuff jagen. Das Prinzip ist das gleiche.
Für echte Außendienstler (also die, deren Arbeit es ist, zum Kunden zu fahren) ist das Auto Arbeitsgerät das auch Spaß machen soll. Denn würde uns das Auto fahren an sich keinen Spaß machen, könnten und würden wir unseren Job nicht machen. Und je besser unsere Arbeitsgerät ist, je motivierter sind wir. Drück mal einem professionellen Handwerker 08/15 Werkzeug in die Hand. Das wirst du sehr schnell bereuen.
Gruß
Andi
Hallo Andi
In der Firma, in der ich gewesen bin, war ich als Chef der Verwaltung genau dafür verantwortlich. Ich hatte an allen Standorten entweder eine Kantine eingerichtet oder dafür gesorgt, dass die Mitarbeiter in einer bestehenden Kantine zu von der Firma gesponsertem Essen verpflegt worden sind. Sämtliche Getränke waren kostenlos. Hochwertigste Kaffeemaschinen auf allen Etagen.
Die Fahrzeuge hatten bis weit über 400 Ps. Dann gab es auch noch die speziellen Wünsche von Mitarbeitern, die Zugfahrzeuge benötigt haben um den Pferdeanhänger mit zwei Pferden für die Töchter am Wochenende ziehen mussten. Manche Mitarbeiter haben Ihr Fahrzeug jedes Wochenende auf Firmenkosten innen und Außen von Hand reinigen lassen. Oder die, die dreimal im Jahr nach Sizilien in den Urlaub gefahren sind. Das betreute Fahren ab 17 war auch erlaubt.
Besonders geliebt habe ich Die, die Schäden nicht gemeldet haben und die wir danach auf Firmenkosten bezahlen mussten, weil es die Versicherung natürlich verweigert hat.
Natürlich ist eine Firma auf glückliche Mitarbeiter angewiesen, ich habe aber leider auch einige kennengelernt, auf die wir gut hätten verzichten können. Die Arbeit mit denen hatte leider nur ich. Die Kosten gingen aber auf das Budget der einzelnen Abteilungen und dann hatte sich das Problem meistens schnell erledigt.
Bei guten Mitarbeitern haben wir selbstverständlich auch Lösungen gefunden, die Ihre Motivation auch verstärkt haben.