Camping Navi by POIbase - besser: POIbase Navi

POIbaseNavi

Re: Camping Navi by POIbase - besser: POIbase Navi

Beitrag von POIbaseNavi »

Hallo Paul,

das mit den Blitzern hatten wir ja bereits angekündigt, dazu werden wir eine Lösung anbieten um das mit einem Button / Einstellung zu deaktivieren, unabhängig dann vom Modus. In der Camping App ist das ja auch bereits so, das kommt dann auch in der POIbase App.
Was die Offline Sache angeht: wenn die Camping u. Stellplätze offline heruntergeladen werden, werden diese auch angezeigt, dazu ist keine weitere Einstellung nötig. Was Du meinst ist, dass man wenn man NUR die Camping- und Stellplätze sehen will, eben noch den POI Filter auf diese Kategorien einschränken muss, aber das finde ich richtig und normal. Es wäre schon sehr verwirrend, wenn man etwas offline verfügbar macht und nur durch diese Tatsache dann plötzlich auch einen Filter gesetzt hat, welcher einem nur diese POI Kategorien anzeigt. Das sind einfach zwei unabhängige Dinge, man kann entscheiden welche Kategorien man runterladen will und man kann entscheiden welche Kategorien man anzeigen lassen möchte, dass macht schon Sinn wie es ist. Wer das nicht möchte und eh immer nur die Camping- und Stellplätze sehen will, der sollte eher zur Camping Navi greifen.

VG
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

POIbaseNavi hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 12:02
Was Du meinst ist, dass man wenn man NUR die Camping- und Stellplätze sehen will
Tobias, ich möchte nicht nur Camping- und Stellplätze sondern auch Tankstellen (auch während der Fahrt) sehen.

Also reicht es Camping und Stellplätze sowie Tankstellen für Offlinenutzung herunter zu laden und einen zusätzlichen Filter benötige ich dann nicht, da diese dann immer aktiv sind?

Oder ist meine Vorgehensweise sowie so etwas unsinnig. Ich fahre grundsätzlich mit einer Onlineverbindung und habe dadurch auch aktuelle Verkehrshinweise. Wenn ich also nichts für Offlinenutzung herunterlade und nur die Filter auf Camping-, Stellplätze und Tankstellen setze, dann bekomme ich die auch während der Fahrt mit angezeigt?
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
POIbaseNavi

Hi Paul,

wenn Du eh Online bist hat der Status ob Daten Offline heruntergeladen wurden keinen Einfluss darauf, ob diese angezeigt werden oder nicht. Wenn Du Online bist reicht es völlig wenn Du unter > Menü > Optionen > Karte & Anzeige > POI Filter die Kategorien auswählst die Du angezeigt bekommen willst.

VG
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

POIbaseNavi hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 12:39
POI Filter die Kategorien auswählst die Du angezeigt bekommen willst.
Danke für diese Klarstellung, Tobias.
Habe jetzt via Löschen / Reset alles zurück gesetzt.
Gruß
Paul
Bild
POIbaseNavi

das wäre aber nicht nötig gewesen, es macht schon Sinn diese Daten auch Offline verfügbar zu haben, vor allem auch die Kartendaten, denn das spart halt Datenvolumen. Nur hat es eben keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit, darüber entscheidet nur die Einstellung der Filter. Aber wenn Datenvolumen kein Thema ist und auch der Empfang vor Ort immer gut ist und eh alles immer online ist, muss man natürlich auch nichts offline verfügbar machen...

VG
Brassli

Beitrag von Brassli »

POIbaseNavi hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 11:19
und wo liegt das Smartphone?
Das Smartphone steckt in meiner Hosentasche, genau so, wie wenn ich Google-Mapls verwende, welches das beschriebene Verhalten nicht zeigt.

Dass die GPS-Messung sehr genau wäre, ist mir klar. Vielleicht driften hier einfach Theorie und Praxis auseinander.

Ich werde die App weiter testen, bekomme ich dieses Anzeigeverhalten nicht in den Griff, ohne dass ich das Smartphone auf einen exakt definierten Platz legen muss, dann ist es vielleicht einfach nicht meine App.
POIbaseNavi

In der Hosentasche ist das absolut klar und ich empfehle das ausdrücklich nicht, das kann auch zu schlechterer Navigation führen, ein ReRouting kann verspätet ausgelöst werden etc. etc. in der Hostentasche ist nicht der richtige Ort für einen GPS Empfänger und erklärt das Verhalten vollständig. Das google Maps das wegbügelt mag sein, das ändert aber auch dort nichts an der Tatsache, dass der Grenzwert sich weiter verschiebt und Situationen auftreten können wo der GPS Empfang dann so schlecht ist das auch google nicht mehr zaubern kann und die Position nicht optimal ist bzw. Anweisungen nicht mehr zum optimalen Zeitpunkt kommen. Das es so genau auf der Str. angezeigt wird liegt am MapMatching, die Position wird, auch wenn Sie neben der Str. berechnet wird auf die nächste Straße gezogen. Daher sieht man schlechten Empfang erst mal nicht und alles wirkt prima (bei google und bei uns) aber es kann eben auch passieren, dass bei komplexen Situationen dannn die Position doch so schlecht ist, dass man eben mal auf die falsche Straße geworden wird und dann komische Anweisungen bekommt etc. etc. eine zuverlässige Position ist das A und O für eine zuverlässige Navigation. Selbst wenn die schlechte Position in 99% der Zeit keine Probleme macht, es wird im Grenzbereich immer wieder zu Problemen kommen. Ich würde daher raten das Smartphone an einer anderen Stelle zu platzieren um die GPS Genauigkeit und Zuverlässigkeit zu erhöhen. Alles andere ist nur rumgepfusche an den Symptomen. Das wäre zumindest meine Diagnose nach den Informationen die Du gegeben hast. Probiere doch einfach mal aus was passiert wenn Du das Smartphone anders platzierst und schau vor allem mal nach dem Infofeld.

VG
POIbaseNavi

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 11:57
Blitzer sind in einigen Ländern strickt verboten.
Hallo Paul,

Mit dem heutigen Update kann man die Blitzer mit einer Einstellung komplett deaktivieren. Diese Funktion kannst Du auch als Aktion auf ein Infofeld legen, so dass das Entfernen nur 1 Klick entfernt ist.

VG
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Danke, Tobias.
Dann warte ich mal bis das Update kommt. Noch habe ich keinen Download.
Letzte Version vom 20.2. = 9.2.3-1902

Dort gibt es auch schon die Möglichkeit es auf ein Infofeld zu legen.
Am Betriebsmodus hat sich aber nichts geändert.
Gruß
Paul
Bild
POIbaseNavi

wir haben das nicht über den Betriebsmodus gelöst sondern über die Einstellung...

VG
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Zur neuen Funktion -Blitzer ein- und ausschalten- gibt es auch ein Video
von Poibase zur Verfügung gestellt:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Gruß
Paul
Bild
Springer12

Beitrag von Springer12 »

Hallo,

habe die App auf dem Autoradio und Handy
installiert hatte bis vor kurzen keine Probleme nun aber doch.
Die App zeigt bei Speichern oder Abruf der Route das keine Internet Verbindung vorhanden ist aber ich kann ins Internet mit anderen Apps ins Internet was ist das Problem?
Kartenmaterial offline Rerouting geht auch nicht wobei eine schnelle Reaktion eingestellt ist.

Danke und Gruß Klaus
POIbaseNavi

Hallo Klaus,

bitte installiere die neuste Version aus dem PlayStore, das von Dir beschriebene Problem ist schon einige Tage behoben und war auch nur für einige Stunden "aktiv"...
Die aktuelle Version sollte alle Probleme beheben, wenn nicht bitte hier noch mal melden mit der genauen Angabe der Version (Menü > Optionen > mehr > Version).

VG
Tobias
Springer12

Beitrag von Springer12 »

Hallo Tobias,
danke habe beide upgedate nun wie Zugriff auf den Server.Ob das Rerouting funst kann ich erst die Tage sagen.
Noch eine Frage da ich offline Karten habe muss ich online sein um Rerouting zu nutzen?

Gruß Klaus
POIbaseNavi

prima, nein Du musst für ReRouting nicht online sein. Das wirkte nur so in der Version die bei Dir Probleme gemacht hat. Die war nur wenige Stunden online bevor wir den Fehler bemerkt haben. Am besten das automatische Update im Play Store aktivieren, dann hättest Du vermutlich gar nichts mitbekommen. Sorry...
VG
Springer12

Beitrag von Springer12 »

Hallo Tobias,

ja es funktioniert wieder alles *2THUMBS UP* .
Nun was anderes bevor ich lange suche,
gibt es die Möglichkeit wie z.B.bei GoogleMap daß die Bezeichnung der Straße und Autobahn anzuzeigen in der Navigation auf der ich fahre oder abiegen muss.
Wie hier in Spanien z.B. AP 7,oder N340

Gruß Klaus
POIbaseNavi

Hallo Klaus,

ja das kannst Du über den Layout Editor einstellen, hast Du damit schon Erfahrung?
Ich empfehle Dir dieses Video:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
und dieses Video:
Die Videos zeigen zwar nicht die ganz aktuelle Version, in Bezug auf Deine Frage ist da aber alles geklärt. Solltest Du damit nicht zurecht kommen sende mir bitte eine PN mit Deiner Rufnummer, dann richten wir die Felder gemeinsam am Telefon ein.

VG
Springer12

Beitrag von Springer12 »

Danke habe es gefunden und eingestellt.
Nun noch was bei erscheinen nicht wie auf dem Bild die Gewichtsdaten bzw. die Höhen.
Dateianhänge
Screenshot_20260303_223408_Chrome.jpg
POIbaseNavi

Hi,

die Beschränkungen werden nur angezeigt, wenn sie Dich auch betreffen. Wenn Du 4 Tonnen einstellst, kommen keine 7,5 Tonnen Schilder usw. die Anzeige insgesamt wird unter > Menü > Optionen > Anzeige & Karte > Sperrungen anzeigen > immer einschalten. Es werden aber nicht alle Sperrungen in allen Zoomstufen angezeigt, also im Zweifel etwas rein zoomen.
Die Anzeige des Höhendiagramm kannst Du während der aktiven Navigation unter > Menü > mehr Aktionen > Ansicht > Höhendiagramm an/aus. Diese Aktion kannst Du auch ein Infofelder legen z.B. auf das Feld was die Höhe anzeigt, dann kannst Du das schnell mit einem Klick an und ausschalten.

VG
Springer12

Beitrag von Springer12 »

POIbaseNavi hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 22:54
Hi,

die Beschränkungen werden nur angezeigt, wenn sie Dich auch betreffen. Wenn Du 4 Tonnen einstellst, kommen keine 7,5 Tonnen Schilder usw. die Anzeige insgesamt wird unter > Menü > Optionen > Anzeige & Karte > Sperrungen anzeigen > immer einschalten. Es werden aber nicht alle Sperrungen in allen Zoomstufen angezeigt, also im Zweifel etwas rein zoomen.
Die Anzeige des Höhendiagramm kannst Du während der aktiven Navigation unter > Menü > mehr Aktionen > Ansicht > Höhendiagramm an/aus. Diese Aktion kannst Du auch ein Infofelder legen z.B. auf das Feld was die Höhe anzeigt, dann kannst Du das schnell mit einem Klick an und ausschalten.

VG
Super danke
Antworten

Zurück zu „Navigation“