Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#21

Beitrag von Anon7 »

Dann sag ich doch noch etwas zur Fragestellung:
Ich habe mit einem Alkoven von Knaus vor 25 Jahren begonnen, dem folgte 2005 mein derzeitiger TI. Erfahrung beim Ersten über 100 k km, beim jetzigen 160 k km gesammelt und bisher nur über ca. 50 km Beifahrer in Eura VI meines Freundes. Vom Fahrerlebnis sah ich keine Vor-, aber auch keine Nachteile, bei keiner der drei Fahrzeugtypen.

Im letzten August nutzte ich die Möglichkeit, am Standort von Morelo in deren Ausstellungshalle eine Besichtigung der vorhandenen Modelle mal zu "erleben".
Erstes Model war ein > 8 m "Home", der schon beim Betreten so enorm "hell" wirkte, obwohl naturnahe Holz -Töne verarbeitet waren und nicht so ein "Klinikschrank-Gefühl" von schieren weißen Oberflächen über das gesamte Mobil verteilt. Natürlich auch der riesigen Frontscheibe und den breiten Seitenscheiben geschuldet. Allerdings kam mir die Aufteilung, das Raumbad, die Bettqualität, eigentlich Alles, sehr wertig aber auch ein wenig eng vor.

Für mich, mit 1,95 m "Höhe", war allerdings das Hubbett mehr als störend. Eigenartigerweise bemerkte ich das aber erst, nachdem ich einen Palace und einen Loft mit gleichem Grundriss, aber ohne Hubbett besichtigt hatte. Aber, da muss ich dann eine Einschränkung machen, die Fahrzeugbreite der letztgenannten Typen ist immerhin mit 10 cm zusätzlicher Breite im Vergleich zum "Home", deutlich freundlicher. Würde ich mir ein Leben im Mobil vorstellen müssen, käme nur ein Loft oder Palace in Frage. ( Wird aber sicher eher eine Spinnerei bleiben, denn mit 73 bzw., dann sicher noch älter, werde ich nicht mehr mein Haus aufgeben wollen, um in ein Wohnmobil zu ziehen.)

Was für mich wohl ein Auswahlkriterium beim Kauf eines Neuen(gebrauchten) sein wird, ist tatsächlich ein Doppelboden, der uns dann, wenn es möglich wird, auch ein entspanntes Reisen im Winter bedeuten könnte.

Also, mehr Breite,= luftiger wirkend, dazu ohne Hubbett und ausreichende Tankkapazitäten könnten mich zu einem VI verleiten.
Sonst würde ich weiterhin bei einem TI bleiben, einfach, weil für mich nicht unbedingt angeblich bessere Sicherheit oder, auch angeblich, eingeschränkte Sicht im Originalfahrerhaus eben eine Nebensache sind.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#22

Beitrag von Austragler »

Schröder hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 13:45
So ist das mit den Vorurteilen! *HI*

Meine VI-Scheibe kam über Nacht aus Schweden und war nach 3h eingebaut!
Glück gehabt.
In meiner "aktiven" Zeit hatten wir mal einen integrierten Hymer mit kaputter Windschutzscheibe in der Werkstatt stehen. Es dauerte ein halbes Jahr bis eine neue Scheibe aufgetrieben werden konnte. Es war zugegebenerweise ein älteres Modell das schon einige Jahre nicht mehr produziert wurde, aber immerhin, für einen gleich alten 208 D mit Serienfahrerhaus wäre die Scheibe über Nacht geliefert worden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#23

Beitrag von Billy1707 »

Schröder hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 13:45
womocamper hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 13:31
Bei den Ersatzteilen hat der VI schwere Nachteile, wegen der Frontscheibe hatten wir echten Ärger mit der Neubeschaffung.
Beim Fiatfahrerhaus die Scheibe beim Scheibendoktor bestellt,die kam über Nacht und der Einbau
hat nicht lange gedauert.
So ist das mit den Vorurteilen! *HI*

Meine VI-Scheibe kam über Nacht aus Schweden und war nach 3h eingebaut!

20190515_120932.jpg

20190515_120108.jpg


Thomas,
eine kleine Frage.....

Die Werkstatt für den Einbau war in Mitteldeutschland
oder in Bari oder Zagreb ?

Ketzerische Frage, geb ich zu *BYE*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#24

Beitrag von Schröder »

meint ihr die Millionen weltweit fahrenden Reisebusse stehen Monate wegen einer kaputten Scheibe in der Ecke rum?
Selbst Carglass agiert weltweit und somit auch in Zagreb.

Wer in D Qualität sucht und das schnell, ruft bei "Zentrale Autoglas" an. Wenn nötig, kommt das mobile Team auch zu dir nach Hause.
https://www.zentrale-autoglas.de/
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#25

Beitrag von max mara »

VI haben immer das unschlagbare Raumgefühl eines Reisebus. TI vermitteln fahrerisch, gewiss von den Hersteller so gewollt, eher ein PKW-Feeling. Die Stabilität der Fahrgastzellen beider sind konstruktionsbedingt nicht mit denen der Ganzstahlkarossen-Kastenwagen vergleichbar. Bei einem direkten Sicherheitsvergleichsscheck zwischen TI und VI dürften die zehntausendfach praxisbewährten Mercedes-oder VW-Fahrgastzellenproduktionen mit ihren filigran berechneten Knautschzonen und Insassenschutzvorrichtungen das Verletzungsrisiko effektiver entschärfen, als die alubeplankten GFK-Zellen der VI-Hersteller. Nur eine Meinung zur passiven Sicherheit von TI und VI Reisemobilen.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#26

Beitrag von Bevaube »

Schröder hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 14:18
meint ihr die Millionen weltweit fahrenden Reisebusse stehen Monate wegen einer kaputten Scheibe in der Ecke rum?
Selbst Carglass agiert weltweit und somit auch in Zagreb.
Das ist ja nicht verwunderlich. Dein Liner hat ja auch eine Scheibe aus dem Reisebus- oder LKW - Bereich. Und da werden doch ganz andere Stückzahlen gefertigt und auch nach 10 - 20 Jahren benötigt.

Bei einem VI müsstest Du Dir eigentlich bereits vor dem Kauf überlegen, woher Du in X Jahren Ersatzteile wie Scheiben, Kotflügel etc. herkriegen kannst. Denn die meisten Käufer möchten ihr Schmuckstück über längere Zeit geniessen können.

Was ebenfalls unangenehm werden kann, sind die Kosten. Ich denke, dass eine Frontscheibe von einem Ti auch nach 10 - 15 Jahren problemlos für einen dreistelligen Betrag erhältlich ist. Für einen Vi schätze ich, dass es schnell mal vierstellig wird. Und wenn dann keine Kasko zahlen will, dann gerät doch mal das Urlaubsbudget aus den Fugen.

Schönen Abend, Beat.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#27

Beitrag von Hans 7151 »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 10:35
-Starke Aufheizung bei viel Sonne (das kann beim Fahren im Sommer schon heftig werden)
Wie kommst denn auf sowas? Die steil stehende Frontscheibe beim VI bringt weniger Sonneneinstrahlung, auch das breitere Fahrerhaus schützt vor direkter Sonneneinstrahlung.Auch kann ich während der Fahrt die Seitenrollos schliessen und kann immer noch durch das Dreieckfenster in die Spiegel schauen.
Bevaube hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:59
Und wenn dann keine Kasko zahlen will,
Warums soll die Kasko nicht zahlen? Dann brauch ichs sie nicht.
Bevaube hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:59
woher Du in X Jahren Ersatzteile wie Scheiben, Kotflügel etc. herkriegen kannst.
Wenn man bei einem TI noch Aufbauteile bekommt warum soll ich dann bei einem VI gewisse Teile nicht mehr bekommen?
womocamper hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 13:31
Da die Sitze und Armaturen brett alles original ist ändert sich nicht viel am Komfort.
Stimmt nicht, bei meinem VI sind die Sitze nach aussen versetzt, und durch das breitere Fahrerhaus habe ich auch mehr Ellenbogen freiheit.
Lemax hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 12:25
Allerdings hat man in VI auch gefühlt 1,5m Armaturenbrett in der Tiefe vor sich, wenn man auf den Fahrersitzen sitzt.
Toter Raum wie ich finde

Würde ich nicht so sehen, dort legen wir Kleidung, Handtucher oder Regenschirm zum trocknen aus.
Auch von der Optik gefällt mir der TI überhaupt nicht, sieht wie so ein angstöpselter Wohnwagen aus, irgendwie wie wenns nicht dazu gehören würde. Dann das enge Ducatohaus käme auch als Kasten oder Alki nicht in Frage. Und wenn dann noch Verdunkelungsrollo dran sind hat man doch nur noch Gucklöcher. Ne ne, es kann nur einen geben, und das ist für mich ein VI.

Grüße Hans
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#28

Beitrag von womocamper »

womocamper hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 13:31
Da die Sitze und Armaturen brett alles original ist ändert sich nicht viel am Komfort.
Hans 7151 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 21:49
Stimmt nicht, bei meinem VI sind die Sitze nach aussen versetzt, und durch das breitere Fahrerhaus habe ich auch mehr Ellenbogen freiheit.
Grüße Hans
Was für ein Fahrgestell hat Dein Womo ?
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#29

Beitrag von Bevaube »

Am Anfang meiner Karriere als WoMo- Pilot fand ich die Integrierten auch toll. Richtig schick und erwachsen. Als Reisebusfahrer kam mir das natürlich entgegen.
Aber als ich mich dann in einem Ausstellungsfahrzeug ans Lenkrad setzte, war ich entsetzt! Durch die breiten und nach vorne versetzen A-Säulen werden wichtige Stellen der Fahrbahn verdeckt! Und durch die hängenden Spiegel (die ich auch beim Reisebus Schei...e finde!) werden Ampeln, Wegweiser und Schilder verdeckt.
Also habe ich mich für den Ti entschieden, wenn ich auch immer wieder mit dem Kopf am Rahmen der B-Säule stosse.

Gruss, Beat.
<Anon1>

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#30

Beitrag von <Anon1> »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 21:49
... bei meinem VI sind die Sitze nach aussen versetzt,...
*OOPS* Ich dachte auch beim VI sind die Sitze genau vor dem Lenkrad?
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#31

Beitrag von Conny1507 »

Wir haben uns auch bewußt für einen TI entschieden, sicherlich auch aus den bereits genannten Gründen aber vor allem weil mir die VI überhaupt nicht gefallen - ist einfach Geschmackssache. :mrgreen:

Sollten wir mal ein größeres Mobil kaufen, dann wird es mit Sicherheit kein VI sondern eher ein großer Alkoven.

LG
Conny
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#32

Beitrag von Dieselreiter »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 21:49
Wie kommst denn auf sowas?
Viel größere Fenster, mehr Sonne, mehr Wärme. Glashausprinzip. Nennt man Physik.
Hans 7151 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 21:49
Die steil stehende Frontscheibe beim VI bringt weniger Sonneneinstrahlung, auch das breitere Fahrerhaus schützt vor direkter Sonneneinstrahlung.
Ah-ja. Meinst du die Projektionsfläche? Seit wann kommt Licht immer nur von oben?
Hans 7151 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 21:49
Auch kann ich während der Fahrt die Seitenrollos schliessen
Was ein äußerst gefährliches Ansinnen und mitnichten erlaubt ist.
Bevaube hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:59
Wenn man bei einem TI noch Aufbauteile bekommt warum soll ich dann bei einem VI gewisse Teile nicht mehr bekommen?

Wenn damit die Frontteile (Kühlergrill, Stoßstangen, ...) gemeint sind:
Weil von einem TI vielleicht ein paar Tausend gebaut werden, aber die Stückzahlen bei einem Ducato in die Millionen geht? Die Gewährleistung von nachlieferbaren Ersatzteilen ist immer mit einem hohen logistischem Aufwand verbunden.

Man kann schon prinzipiell die VI Bauform bevorzugen, aber wenn jemand so vehement die Nachteile negiert und (scheinbare) Vorteile in den Vordergrund rückt, wirkt das auf andere (mich) etwas befremdlich.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#33

Beitrag von Travelboy »

VI käme für uns nicht in Frage, ist doch alles nur Makulatur
die Sitzposition und Technik im Armaturenbrett sind bei allen Fahrzeugen an der gleichen Position,
dann hat der VI ein irre tiefes Armaturenbrett - wozu? damit ich schlechter die Frontscheibe reinigen kann?
Also bietet der VI keinen cm mehr Platz, nur halt das Raumgefühl und was bitteschön soll das große Panoramafenster bewirken wenn die Sitze eh zum Wohnraum gedreht werden? oder soll ich den ganze Urlaub wie ein Eichhörnchen vor dem Fenster sitzen?
Meistens dann auch nur eine Fahrertür, geht bei unserem Sicherheitsgefühl garnicht
Schöne Grüße
Volker
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#34

Beitrag von Anon22 »

Travelboy hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 08:17

Also bietet der VI keinen cm mehr Platz, nur halt das Raumgefühl und was bitteschön soll das große Panoramafenster bewirken wenn die Sitze eh zum Wohnraum gedreht werden? oder soll ich den ganze Urlaub wie ein Eichhörnchen vor dem Fenster sitzen?
Gehe ich Abends über einen Platz, sehen die I"s sehr imposant aus. Hell beleuchtet die TV"s flimmern und der Eigner sitzt im Pullmann Ledersitz während "Mausi" in dem Mobil werkelt. Die Hubstützen sind vorne auf Max ausgefahren und das Mobil steht hoch in der Luft. Teils ist sogar in der kalten Jahreszeit die Aufbautüre offen.....

Bei den VI"s hat man das Gefühl dort ist niemand vor Ort.

Sven möchte dauerhaft im Mobil leben. Das ist eine völlig andere Lebensweise wie nur ein paar Wochen im Jahr.
Ich schaue gerne vorne aus dem Mobil heraus bei schlechtem Wetter. Stehe gerne an einem Gewässer und genieße diesen Ausblick....
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#35

Beitrag von womocamper »

Viele sagen man sieht im VI mehr wie im TI ?
Was sieht man mehr?
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#36

Beitrag von Bevaube »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 08:11

Bevaube hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:59
Wenn man bei einem TI noch Aufbauteile bekommt warum soll ich dann bei einem VI gewisse Teile nicht mehr bekommen?

Og Aussage stammt nicht von mir, sondern von Hans 7151! (passiert schnell, wenn man mehrere Post's kopiert.) *PARDON*

Ich gehöre eher zur gegeteiligen Fraktion *BYE*

Beat.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#37

Beitrag von Sellabah »

Nun ja, der Ausblick vorn im VI auf ein feines Panorama, zum Beispiel einen Fluß, das hat schon was anderes, als im nornalen "Lieferwagenausblick".
Wenn dann der Hersteller das Cockpit noch ein wenig gestaltet, gar das Lenkrad abnehmbar macht, also das ist schon fein.

Ich hab letzte Woche in Echternacherbrück in meinem alten Hymer B534 auf der Hecksitzgruppe gesessen, der Ausblick nach vorn auf die Sauer, seitlich durchs Beifahrerfenster auf die Abtei, das hatte was.

Ein Morelo mit verstecktem Lenkrad und einem bereinigten IVECO Cockpit, das sieht einfach toll aus.

Bedingung, dass annehmbare Temperaturen sind oder eine gute und leise Dachklima verbaut ist.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#38

Beitrag von Schröder »

ist schon so, der VI bietet mehr Raum, ist durch die große Scheibe lichtdurchflutet, ohne Hubbett mehr Stauschränke und das man durch die große Scheibe mehr freie Sicht als bei der Serienscheibe hat, kann auch keiner abstreiten.
Mich persönlich nervt es aber, dass Leute vor dem Wagen stehen bleiben, reinglotzen und das öfter, als ich rausgucke. Deswegen ist mein Rollladen auch fast immer runter und das auch am Tag. Es gibt zwar ein spezielles Plissee, welches als Sichtschutz von unten nach oben geschoben werden kann, aber für die Kosten dafür von knapp 700,- war ich bislang immer zu geizig.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#39

Beitrag von Dieselreiter »

Sorry Beat.!
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#40

Beitrag von Dieselreiter »

Sellabah hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:14
Nun ja, der Ausblick vorn im VI auf ein feines Panorama, zum Beispiel einen Fluß, das hat schon was anderes, als im nornalen
Sven, da bin ich vollkommen bei dir! Wenn man da jetzt durch Berg und Tal fährt und sich rundum die Hänge präsentieren, dann ist das Imax vom Feinsten.

Allerdings ist es dann auch so, dass die Sonne volle Kanne reinheizt - und das kann im Hochsommer eine echte Qual sein. Das ist wie Summersplash am Strand von Jesolo. Da genügt keine Sonnenbrille mehr, da muss Sunblocker her und alle Fenster müssen offen sein, die Klimaanlage auf Vollgas.

Nicht umsonst haben Reisebusse stark getönte Scheiben (in Südländern sieht man seitlich fast nix raus) und Rollos, die von oben runtergezogen werden.

Das war übrigens auch ein sehr angenehmer Nebeneffekt beim Alkoven - man fährt immer im Schatten. ;-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“