MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#21

Beitrag von Anon6 »

https://www.turn-on.de/amp/article/wie-oft-wird-google-maps-aktualisiert-640806 hat geschrieben:
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Satellitendaten in Google Maps meist zwischen 1 und 3 Jahre alt sind, wenngleich die Daten meist monatlich aktualisiert werden – zumindest laut dem Google-Earth-Blog.
Ich nutze Google Maps regelmäßig, bin zufrieden mit der Navigation. Insbesondere die Aktualität der Staus ist sehr gut, schnellere Routen werden flott zur Auswahl angezeigt. Da kann m.E. Garmin und TomTom nicht mithalten.

Tschau
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#22

Beitrag von mefor »

Alfred hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 08:08
mefor hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 22:56
Das schwierigste war auf der mercedes.me Seite den Menuepunkt für ein manuelles Kartenupdate zu finden.
Könntest du beschreiben wo du das Menü gefunden hast?
Als Umsteiger von Mercedes Pro bin ich bisher bei der Suche gescheitert.
Hier auf der Seite Klick findest du unter "Einrichtung/User Guide" das pdf "Online Map Update User Guide".
Ab Seite 70 ist das manuelle Update eigentlich ganz gut beschrieben. Ich hatte aber trotzdem lange gesucht bis ich den Menuepunkt gefunden hatte.
Grob beschrieben, du musst in deinem Profil dein Fahrzeug aufrufen. Dann findest du den Menuepunkt unter dem Fahrzeugprofil.
Capricorn hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 08:19
bei mir wurde dieses Update schon am 23.2.2022 völlig automatisch installiert und zwar für ganz Europa "Kartenupdate Europa"
Ja, dass ist wohl in der Schweiz so. Ist bestimmt der CH-Bonus ;-) Hier in Deutschland müssen die Kunden das selber machen...
Sellabah hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 10:41
Also ich finde, das die Navigationssoftware vom MBUX immer hinterherhinkt.
Mittlerweile klemm ich ausschließlich das Iphone an und nutze Google Maps auf dem wunderbaren 10".
Ich bin mit dem Navi im MBUX ganz zufrieden. Besonders das Livetraffic gefällt mir gut. Das die Karten hinterherhinken kommt vor, hatte ich aber auch noch nicht so oft.
Wenn ich nach drei Jahren für das Livetraffic aber als Dienst extra noch bezahlen muss, werde ich auch google maps nutzen. Da bin ich eh der Ansicht, dass google maps eine Klasse für sich ist. Das ist die Messlatte die die Fahrzeughersteller noch nicht erreicht haben.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#23

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 10:48
War am Anfang ein echtes Problem da wir für die Firma viel Lieferungen bekommen und ewig "wir haben sie nicht gefunden".
Das kenne ich von meiner Tochter. Da hilft nur, selber google melden und auch bei Openstreetmap eintragen. Und natürlich öfters DHL und andere Paketdiensten informieren. Es ist echt nervig, wie lange Städte brauchen, Kartenänderungen zu melden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#24

Beitrag von Luxman »

mefor hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 11:09
Online Map Update User Guide".
Nochmal der Hinweis die Online Updates betreffen nur Deutschland - alle anderen müssen zu Fuss mit einem USB Stick gemacht werden.
Wer also meint er hätte aktuelle Karten von Austria, Italien etc. weil ja online updates gemeldet wurden - der irrt.

Das runterladen ist leider nicht sehr gut beschrieben von Mercedes.
Hier meine Anleitung:

Mercedes Me einloggen
Meine Dienste
Karten update
Manuell updaten
Ein 64GB USB-C Stick leer und formatiert - der Mercedes Kartendownloadmanager erlaubt keine Auswahl des Speichermediums er muss den Stick automatisch finden und er formatiert ihn standardmässig immer.
Alle Karten belegen knapp 32GB deswegen besser einen 64GB Stick und gleich USB-C dann braucht man keinen Adapter im Fahrzeug.

Entgegen der Anleitung von Mercedes meldet sich das Fahrzeug NICHT wenn der Stick eingelegt ist man muss sich durchs Menue hangeln und dann auf Kartenupdate und das eigentliche Update flutscht dann sehr schnell und zuverlässig hab's bereits 2x hinter mir.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#25

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 14:46
Alle Karten belegen knapp 32GB deswegen besser einen 64GB Stick und gleich USB-C dann braucht man keinen Adapter im Fahrzeug.
Für alle, die sich nicht so auskennen: So etwas z.B. KLICK

Ist ein 64GB Stick, der beide Anschlüsse aufweist.

oder falls man noch tonnenweise USB A Sticks zu Hause hat, der Rechner aber nur noch USB C, geht auch ein Adapter. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#26

Beitrag von ChrisL88 »

wenn der Adapter fast mehr kostet als der Stick :D :D :D
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#27

Beitrag von Masure49 »

Luxman hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 14:46
mefor hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 11:09
Online Map Update User Guide".
Nochmal der Hinweis die Online Updates betreffen nur Deutschland - alle anderen müssen zu Fuss mit einem USB Stick gemacht werden.
Wer also meint er hätte aktuelle Karten von Austria, Italien etc. weil ja online updates gemeldet wurden - der irrt.

Das runterladen ist leider nicht sehr gut beschrieben von Mercedes.
Hier meine Anleitung:

Mercedes Me einloggen
Meine Dienste
Karten update
Manuell updaten
Ein 64GB USB-C Stick leer und formatiert - der Mercedes Kartendownloadmanager erlaubt keine Auswahl des Speichermediums er muss den Stick automatisch finden und er formatiert ihn standardmässig immer.
Alle Karten belegen knapp 32GB deswegen besser einen 64GB Stick und gleich USB-C dann braucht man keinen Adapter im Fahrzeug.

Entgegen der Anleitung von Mercedes meldet sich das Fahrzeug NICHT wenn der Stick eingelegt ist man muss sich durchs Menue hangeln und dann auf Kartenupdate und das eigentliche Update flutscht dann sehr schnell und zuverlässig hab's bereits 2x hinter mir.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
Dankeschön für Deine Anleitung.
Mir bietet mein Verkäufer (GLC 350) kostenlose Updates bei sich in der Niederlassung. Das geht raz faz, ich kann darauf warten.
Vielleicht lohnt sich eine Frage diesbezüglich bei der jeweiligen MB Niederlassung.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigations Update geht nur ueber Stick

#28

Beitrag von Alfred »

Luxman hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 14:46
mefor hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 11:09
Online Map Update User Guide".
Nochmal der Hinweis die Online Updates betreffen nur Deutschland - alle anderen müssen zu Fuss mit einem USB Stick gemacht werden.
Wer also meint er hätte aktuelle Karten von Austria, Italien etc. weil ja online updates gemeldet wurden - der irrt.

Das runterladen ist leider nicht sehr gut beschrieben von Mercedes.
Hier meine Anleitung:

Mercedes Me einloggen
Meine Dienste
Karten update
Manuell updaten
Ein 64GB USB-C Stick leer und formatiert - der Mercedes Kartendownloadmanager erlaubt keine Auswahl des Speichermediums er muss den Stick automatisch finden und er formatiert ihn standardmässig immer.
Alle Karten belegen knapp 32GB deswegen besser einen 64GB Stick und gleich USB-C dann braucht man keinen Adapter im Fahrzeug.

Entgegen der Anleitung von Mercedes meldet sich das Fahrzeug NICHT wenn der Stick eingelegt ist man muss sich durchs Menue hangeln und dann auf Kartenupdate und das eigentliche Update flutscht dann sehr schnell und zuverlässig hab's bereits 2x hinter mir.

Beste Gruesse Bernd
Tatsächlich, ging so (ähnlich) ... Update 35,9 GByte läuft.

Grüße, Alf
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“