M846 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 12:11
Viele andere Hausbesitzer?
Nur ein paar Bastler und das war es.
Die Dinger tauchen bei so gut wie keinem auf.
Kostal, Fonius, Huawei, SMA, Goodwe und Co. sind die Hersteller im Haus.
Kannst ja eine Umfrage manchen wie oft im Haus selbst PV gebastelt wird.
Oder im PV Forum da gibt es ein paar mit Victron Komponenten.
Da stimme ich dir sogar zu.
Die meisten Solaranlagenbesitzer werden solche Geräte bei sich verbaut haben.
Und das kommt daher das die Solateure die die Anlagen errichten damit arbeiten. Weil es einfach einfacher und kostengünstiger im Aufbau ist, aber ganz wichtig zeittechnisch wesentlich schneller geht. UND der Solateur braucht nur für eine Kiste die er verbaut gerade zu stehen wenn etwas passiert.
Stell dir mal vor der Solateur soll eine solche Anlage wie ich sie plane erstellen. Was soll er da an Arbeitskosten berechnen?? Das ist ja nicht mal eben so zusammengeschraubt. Da geht es doch wesentlich einfacher den Fronius und co an die Wand zu dübeln Kabel und Stecker ran und gut. Fertige Batterie ran und schon ist der Großteil der Betreiber glücklich und der Solateur kann den nächsten Auftrag abwickeln.
M846 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 12:11
......
Wenn die Anlage irgendwann größer wird, nimmt man natürlich den Gesamtpreis und da sollte es dann günstiger werden weil die Arbeitskosten wegfallen und die Komponenten günstiger sind.
Kleine Anlagen sind immer teuer, da hilft kein schön rechnen.
So und nun nochmal zum Vergleichen.
Ich kann doch nur was miteinander vergleichen wenn es annährend das Gleiche ist. Also hier die Größe der Anlage.
Und ja meine Anlage ist im Moment noch kleiner als deine. Und nochmal ja sie ist deshalb auch noch teurer.
Du schreibst es ja auch selber. Wieder stimme ich dir zu
Vergleichen kann man das so aber nicht.
Ich kann ja preislich auch nicht 2 Äpfel mit 10 Äpfeln vergeichen.
Ich weiß ich nerve vieleicht

Aber ich würde doch jetzt echt gerne wissen welcher Wechselrichter(der Notstrom kann) bei dir den jetzt gerade werkelt. Meinetwegen auch der der in Zukunft dann kommt.