Kaffeevollautomat, Erfahrungen und Empfehlungen

Smalltalk Gruppe
WoMoFahrer

Re: Kaffeevollautomat, Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich hatte mal eine Saeco und anschließend eine Siemens. Beide Maschinen haben einen für mich guten Kaffee gemacht, aber die tägliche kleine Reinigung und die wöchentliche große Reinigung sind mir fürchterlich auf den Kecks gegangen. Und alle drei Monate habe ich eine große Inspektion gemacht, weil in allen Ecken die Kaffeereste geschimmelt haben.
In der Firma in der ich gearbeitet habe, hatten wir an allen Standorten Profi Geräte, zuerst Franke und dann WMF. Die von der ersten Firma standen auch in den MC-D Filialen. Die Firma, die uns betreut hat meinte nur, dass die Maschinen bei uns doppelt soviel Kaffee pro Jahr herstellen müssen wie bei MC-D. Die hatten auch Jura im Angebot, bei denen die Brühgruppe fest verbaut ist und die deshalb jährlich zu Inspektion muss. Der Techniker hat mir damals gesagt, wer jemals eine Jura nach einem Jahr auseinandergenommen gesehen hat, würde es sich zweimal überlegen, ob er daraus jemals wieder einen Kaffee trinken würde. Wenn ich daran denke, wie meine nach drei Monaten ausgesehen haben, kann das schon gestimmt haben.
Danach hatten wir zweimal eine Kapselmaschine und danach auf eine Pad-Maschine umgestellt, weil man die Pads einfach in den Kompost entsorgen kann. Das Reinigen der Senseo ist sehr einfach, die Teile kommen einfach in die Spülmaschine.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Moin aus der Pampa,

nur mal so als Frage: "Warum einen Vollautomaten?" Das ist doch auch nur ein Kaffeekompromiß.
Neben der Größe, Gewicht, dem Kaffeekompromiß, Spülvorgängen etc. ist er auch nicht preiswert und wirklich guten Kaffee macht er auch nicht. Habt Ihr beim Italiener, Franzosen oder Spanier schon mal eine VA gesehen?
Wir hatten zu Hause mal einen VA, der nach ein paar Jahren wegen innerer Versottung nur noch mies geschmeckt hat, danach habe ich mich beraten lassen und eine Bezerra 2-Kreis Siebträger gekauft. Seitdem schmeckt einfach jeder Kaffee.
Der Anspruch auf Kapselmaschine zu verzichten (Alumüll) ist schonmal gut. Wir hatten im WoMo einige Jahre eine Senseo, mit Nachfüllpads, das war OK, aber auch nicht wirklich gut. Die ging kaputt, also brauchten wir etwas Neues.
Geworden ist es dann eine https://www.delonghi.com/de-de/ec685-bk ... p/EC685.BK Siebträger Maschine.
Einschalten, nach 20 - 30 Sek ist sie Betriebsbereit, Kaffee nach Geschmack einfüllen, Knopf drücken - fertig.
Milch kann man mit dem Milchaufschäumer (Dampf) erhitzen oder Crema machen (nicht perfekt aber OK)
Und schon hat man einen wirklich guten Kaffee.
Wir haben sie jetzt knapp ein Jahr im WoMo und sind sehr zufrieden damit. Klar die Bezerra ist nochmal besser, aber leider auch größer und deutlich schwerer und ein Stromfresser dazu, also nicht WoMo geeignet
Die DeLonghi zieht etwa 1.400W ist schnell betriebsbereit und hat eine Autoabschaltung und eine besser Alternative habe ich (bis jetzt) noch nicht gefunden.

Nur mal so als Alternative zum VA

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 00:11
Der Techniker hat mir damals gesagt, wer jemals eine Jura nach einem Jahr auseinandergenommen gesehen hat, würde es sich zweimal überlegen, ob er daraus jemals wieder einen Kaffee trinken würde. Wenn ich daran denke, wie meine nach drei Monaten ausgesehen haben, kann das schon gestimmt haben.
hier haben die Youtuber von coffeeness mal eine Jura und eine Krubs nach einem Jahr und jeweils 1000 Bezüge auseinandergebaut. Das besondere an diesem Test, sie haben sie selber ein Jahr benutzt und auch vorschriftsmäßig über das Jahr gereinigt, wie der Herseller es vorgibt. Spoiler: Sie konnten das obige nicht bestätigen. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 01:01
nur mal so als Frage: "Warum einen Vollautomaten?"
Weil sie auf einen Knopfdruck funktionieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Geworden ist es dann eine https://www.delonghi.com/de-de/ec685-bk ... p/EC685.BK Siebträger Maschine.
Und wo liegt dann der Unterschied zu meiner in Bezug auf guten Kaffee,
https://www.delonghi.com/de-de/ecam22-1 ... AM22.110.B
Saludos Christian

Bild
M846

Beitrag von M846 »

Das mit dem Dreck in der Maschine liegt aber auch oft an der Person vor der Maschine.
Natürlich ist eine Jura schlechter zu reinigen und man kann nicht sehen ob alles glatt läuft.
Aber wer sich ans Programm hält und auch mal über der Auffangschale putzt hat wenig Probleme mit Schimmel.

Es gibt genug Maschinen die eine herrausnehmbare Brühgruppe haben und trotzdem ist hinter der Verkleidung alles voll mit Dreck.
Unsere Melitta hatte beim Sumpf und Drainventil alles voll mit Kaffee und altem Wasser.

Die Saeco mahlt das Pulver teilweise an dem Ablauf vorbei und dadurch liegt der Rest in der Maschine.

Aufmachen darf man keine Maschine. Innen sind die alle dreckig.
Schimmel an der Brüheinheit ist nur leichter zu sehen, aber es gibt innen noch mehr.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Weitreisender

Doraemon hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 09:34

Beim Kaffee wahrscheinlich keiner, ist aber ein VA, mit den (für mich) benannten Nachteilen.

.. aber wenn´s passt ist´s doch gut. War ja nur ein Vorschlag.

Guß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Der Unterschied ist, daß in den Siebträger gemahlener Kaffee kommt, du den Siebträger komplett reinigen kannst, ohne etwas abzunehmen, auszubauen und sehr einfach aufgebaut ist.
Die Mühle ist sowieso der entscheidendere Teil am Kaffee/Espresso, ohne gute Mühle keinen guten Kaffee.
Viele Grüße
Dietmar
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

AndiEh hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 08:36
WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 00:11
Der Techniker hat mir damals gesagt, wer jemals eine Jura nach einem Jahr auseinandergenommen gesehen hat, würde es sich zweimal überlegen, ob er daraus jemals wieder einen Kaffee trinken würde. Wenn ich daran denke, wie meine nach drei Monaten ausgesehen haben, kann das schon gestimmt haben.
hier haben die Youtuber von coffeeness mal eine Jura und eine Krubs nach einem Jahr und jeweils 1000 Bezüge auseinandergebaut. Das besondere an diesem Test, sie haben sie selber ein Jahr benutzt und auch vorschriftsmäßig über das Jahr gereinigt, wie der Herseller es vorgibt. Spoiler: Sie konnten das obige nicht bestätigen. KLICK

Gruß
Andi
Denen glaube ich kein Wort, die Teile sehen aus wie aus dem Ersatzteillager und nicht als wären da 1000 Kaffee produziert worden. Da glaube ich dem Profi mehr, denn der hat mir in seiner Firma die Maschinen gezeigt, da sah keine so aus wie bei den Youtubern. Ich hatte zwei Vollautomaten und habe sie wirklich nach den Werksvorgaben behandelt. Dieser Test ist eindeutig ein Fake. Nicht mal die Spühlmaschine hat es geschafft die Teile so zu reinigen, dass sie so aussahen wie die im Video. Jeder, der schon mal einen Kaffee Vollautomaten hatte wird bestätigen können, dass es Verfärbungen durch den Kaffee gibt, die vom Kunststoff nicht mehr entfernt werden können.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
M846

Beitrag von M846 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 17:39
Da glaube ich dem Profi mehr, denn der hat mir in seiner Firma die Maschinen gezeigt, da sah keine so aus wie bei den Youtubern.
Woher willst du wissen die Maschinen gepflegt wurden, die er dir gezeigt hat.
Es kommt bestimmt keiner zum Service und erzählt denen das die Maschine null gepflegt wurde.
Da wird jeder erzählen das alles nach Vorschrift gemacht wurde und trotzdem läuft der KVA nicht ordentlich.

Und natürlich zeigt der Typ dir dreckige Maschinen.
Wäre schön blöd wenn er saubere zeigen würde. Dann wäre seine Arbeit nicht mehr gefragt.

Jemanden fragen der von Service lebt, ob ein Service wichtig ist. Die Antwort sollte klar sein.

Soll nicht heißen das die Automaten sauber sind. Da gibt es genug Drecksspatzen.
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Der hat mir lediglich gezeigt, wie die Maschinen in den Bereichen aussehen, die nicht vom Nutzer gereinigt werden können. Er hatte auch garkeinen Grund mir diese Bereiche zu zeigen, da wir alle Maschinen mit full Service geleast hatten. Die vom Nutzer zu reinigenden Bereiche waren eigentlich ok, aber hinter den Kulissen hat es bescheiden ausgesehen. Das hatte er mir alles gezeigt nachdem wir den Leasingvertrag abgeschlossen hatten.

Es soll noch Firmen geben, denen man vertrauen kann und nicht über den Tisch gezogen wird. So eine Firma scheint Dir noch nicht begegnet zu sein. Hoffentlich bekommst Du keine Magengeschwüre, weil Du Dich jeden Tag über den Tisch gezogen fühlst.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Mobildomizil

Beitrag von Mobildomizil »

Ich bin auch nach 20 Jahren weg von Jura, hin zum Miele Vollautomaten. Da kann man die Brühgruppe einfach rausnehmen und ordentlich saubermachen. Mit Siebträger liebäugel ich auch daheim, im Womo kommt die Nespresso zum Einsatz. Es gibt aber auch ein neues müllfreies System mit Kaffeekugeln namens coffee b. Ist vielleicht eine gute Alternative. Gibt es in der Schweiz, und wohl auch bei Migros.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Anon30

Beitrag von Anon30 »

Der Kaffee schmeckt nicht mehr, stand in der Ebay Beschreibung.
IMAG0670.jpg
M846

Beitrag von M846 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 18:49
Hoffentlich bekommst Du keine Magengeschwüre, weil Du Dich jeden Tag über den Tisch gezogen fühlst.
Über den Tisch gezogen??
Ich weiß nur das der Service das bei dir geschafft hat.
Fullservice bringt gut Geld in die Kasse, auch wenn es nicht nötig ist. *HI*

Unsere Melitta hat nach 10 Jahren keinen Gammel hinter der Verkleidung.
Und das ohne kostspieligem Service, sondern nur durch die Reinigung die erforderlich ist.
Weitreisender

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 13:37

Der Unterschied ist, daß in den Siebträger gemahlener Kaffee kommt, du den Siebträger komplett reinigen kannst, ohne etwas abzunehmen, auszubauen und sehr einfach aufgebaut ist.
Die Mühle ist sowieso der entscheidendere Teil am Kaffee/Espresso, ohne gute Mühle keinen guten Kaffee.
Ja, die Mühle, unsere steht tatsächlich zu Hause, wäre noch eine Idee gewesen, aber die muß ja auch ncoh irgendwo verstaut werden. Aber mit den bisher gekauften Kaffees war es bisher immer recht gut.

Gruß

Albert Einstein
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 12:50

Beim Kaffee wahrscheinlich keiner, ist aber ein VA, mit den (für mich) benannten Nachteilen.

.. aber wenn´s passt ist´s doch gut. War ja nur ein Vorschlag.

Guß
Ne alles gut, beim Kaffee wird wohl kein grosser Unterschied sein, ich hatte früher auch mal Siebträger, wenn ich in der früh 2 oder 3 Kaffee machte dauerte mir das einfach zu lange. ;-)

Jeder wie er es halt mag, wäre schlimm wenn wir alle Gleich wären.
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 13:37

Reinigen kann ich die Brüheinheit auch, klar dauert 10s bis ich sie in der Hand habe, aber das mach ich nur ein mal im Monat.
Du musst den Siebträger nach jeden Gebrauch reinigen, ich nicht.
Wie schon gesagt, bei 2 oder 3 Kaffee am Morgen dauerte mir das mit dem Siebträger einfach zu lange und zu umständlich.

Jeder wie er will :grin: , ich hatte Beides und bin mit meiner Jetzigen super zufrieden, deswegen habe ich mir jetzt für meine Firma die Gleiche gekauft. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

M846 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 12:18

Aufmachen darf man keine Maschine. Innen sind die alle dreckig.
Schimmel an der Brüheinheit ist nur leichter zu sehen, aber es gibt innen noch mehr.
Ganz klar: nein
Mach mal den "Wartungsdeckel" einer Siemens auf.
Du hast die kompakte Brüheinheit in der Hand und mehrere "Dreckschutzplatten" (zum nur Teil magnetisch befestigt), die extrem einfach abzunehmen und abzuspülen sind.
Du kannst alles, von oben bis unten, sehen und reinigen.
Alles einfach und unkompliziert.

Gruß
M846

Beitrag von M846 »

Sid Omsa hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 21:40
Du hast die kompakte Brüheinheit in der Hand und mehrere "Dreckschutzplatten" (zum nur Teil magnetisch befestigt), die extrem einfach abzunehmen und abzuspülen sind.
Ähh davon hat keiner gesprochen.
Eine Wartungsklappe öffnen und dann die Büheinheit rausnehmen ist nichts besonderes.
Das können außer Krups und Jura eigentlich alle.
Aufmachen hatte ich geschrieben und genau so ist es auch gemeint.
Deine tolle Siemens ist innen auch dreckig.

Beispiel EQ7

Bild

Bild

Und hier noch eins von der Brühgruppe:
Bild

Und bei Jura kann es so aussehen:

Bild

Deswegen, nach dem aufmachen sind alle dreckig
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

M846 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 22:16
Sid Omsa hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 21:40
Ähh davon hat keiner gesprochen.
Eine Wartungsklappe öffnen und dann die Büheinheit rausnehmen ist nichts besonderes.
Das können außer Krups und Jura eigentlich alle.
Aufmachen hatte ich geschrieben und genau so ist es auch gemeint.
Deine tolle Siemens ist innen auch dreckig.

Beispiel EQ7

Bild

Bild

Und hier noch eins von der Brühgruppe:
Bild

Und bei Jura kann es so aussehen:

Bild

Deswegen, nach dem aufmachen sind alle dreckig
Ok

ich muss die Bilder und die Aussage jetzt nicht verstehen.
Wenn ich meinen Automaten vier Wochen nicht reinige (ist noch nie geschehen) mag der so aussehen.
Wenn ich meinen Wagen vier Wochen nicht wasche (ist auch noch nie geschehen) sieht er aber bestimmt auch nicht gut aus.
Das ist doch aber bei jedem "Gerät" so, ob Kaffeeautomat, Auto oder Handmixer.
:-O
ggf. kommt mir hier auch wieder meine "nicht muttersprachliche" Interpretation der Antwort in die Quere und ich erkenne den Unterton mal wieder nicht.
Dann bitte ich um Entschuldigung.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“