Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#21

Beitrag von megneg »

Hey, ich habe nun das Ersatzteil gefunden, hoffe der Link ist okay: https://www.campingwagner.de/product_in ... -C400.html

Gibt es original anscheinend, was der Unterschied zu den günstigeren ist unklar, da überall mindestens 5€ Versand anfällt noch günstiger.
Eine Frage noch an die Profis. Ist es nicht sinnvoll auf ein Teil aus Messing umzusteigen, z.B wie das https://www.fritz-berger.de/artikel/messingtuellen-4341
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#22

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn du meszing findest - warum nicht.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3961
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#23

Beitrag von Cybersoft »

Dann gibt halt das Plastikgewinde auf der anderen Seite als erstes nach; Ich bin kein Freund von Messing auf Kuststoff.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#24

Beitrag von AndiEh »

Cybersoft hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 17:16
Dann gibt halt das Plastikgewinde auf der anderen Seite als erstes nach; Ich bin kein Freund von Messing auf Kuststoff.
Insbesondere wenn man (wie ich ) das zu fest anzieht.* Dann kann man ein neues Kugelventil kaufen, weil das Gewinde hinüber und undicht ist.
DIe Kunstoffüberwurfmutter ist nicht umsonst nicht für irgendwelche Schraubenschlüssen geeignet.

Gruß
Andi
* zwar zu Haus im Bad passiert, aber hat deshalb trotzdem einen halben Tag gekostet inkl. zwei Fahrten in den Baumarkt.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#25

Beitrag von megneg »

Danke euch, las ich auch, war aber nicht sicher, wie ich es einordnen soll. Dann bleibe ich bei Kunstoff.

Muss leider nochmals fragen.

Wollte gerade loslegen, aber der „Bolzen“ oder wie auch immer das heißt ist mehr als fest drin. Er lässt sich drehen, aber kommt nicht raus, hatte gehofft ist wie bei einer Schraube.
Mit der Zange und mittlerer Kraft wollte er auch kein Stückchen rauskommen.
Dateianhänge
IMG_6291.jpeg
IMG_6295.jpeg
IMG_6293.jpeg
IMG_6296.mp4
Erfolgloses Entfernen
(17.52 MiB) 41-mal heruntergeladen
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#26

Beitrag von AndiEh »

megneg hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:02
Mit der Zange und mittlerer Kraft wollte er auch kein Stückchen rauskommen.
Ich würde erst mal den blauen Schlauch abmontieren.
Dann von der anderen Seite etwas schmierendes einfüllen und ein wenig liegen lassen. Hinterher kann man das Schlauchstück ja ausspülen. (Vielleicht Lebensmittelöl, oder eine Lösung aus Vaseline und Wasser.)
Dann vorsichtig drehen. Zange ist gefährlich, ich würde es erst mit einem Handtuch als Reibungsverstärker probieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#27

Beitrag von megneg »

Hey Andi,

danke für deine Antwort. Ich hatte gehofft am hinteren Ende Erfolg zu haben und traute mich nicht an die Metallschelle ran oder was auch immer das ist, weil ich das nicht kenne. Ist das wiederverwendbar oder mache ich da dann eine neue Federbandschelle wie vorne hin oder was ist dazu empfehlen?

Danke. Ihr seid alle mega.
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#28

Beitrag von Alpa »

megneg hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:02
Wollte gerade loslegen, aber der „Bolzen“ oder wie auch immer das heißt ist mehr als fest drin. Er lässt sich drehen, aber kommt nicht raus, hatte gehofft ist wie bei einer Schraube.
Mit der Zange und mittlerer Kraft wollte er auch kein Stückchen rauskommen.
Mit dem Fön das Schlauchende erwärmen, dann lässt sich der Stopfen mit der Hand relativ leicht herausziehen.

Diese Schellen sind nicht wiederverwendbar und es ist eine Murkserei sie abzubekommen, schon gar, wenn so wenig Platz ist wie bei dir. Never change a running system.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#29

Beitrag von megneg »

Alpa hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:35
Mit dem Fön das Schlauchende erwärmen, dann lässt sich der Stopfen mit der Hand relativ leicht herausziehen.

Diese Schellen sind nicht wiederverwendbar und es ist eine Murkserei sie abzubekommen, schon gar, wenn so wenig Platz ist wie bei dir. Never change a running system.
Ja das mit der Schelle hatte ich fast schon vermutet. Da ist die Federbandschelle ein Freude dagegen :-D
Na dann muss ich wohl mal den Föhn der Gattin suchen und Kabel legen und einen Versuch starten.

Danke für den Hinweis.
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#30

Beitrag von megneg »

War leider nicht erfolgreich.
Obwohl ich den Gummi mehrmals so heiß machte mit dem Föhn, dass ich ihn nicht mehr ohne Handtuch/Handschuh anfassen konnte, hatte ich keine Chance.
Bewegte sich maximal 2mm raus :/
Dateianhänge
Hatte es in der Hand um nur das Ende zu föhnen. Nur fürs Bild hier ;)
Hatte es in der Hand um nur das Ende zu föhnen. Nur fürs Bild hier ;)
IMG_6301.jpeg
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#31

Beitrag von Doraemon »

Nimm einen kleinen Schraubendreher und versuche damit zwischen Schlauch und Tülle zu kommen, dann versuchen den Schlauch zu dehnen indem du den Schraubendreher von der Tülle weg drückst. Das Ganze an mehreren Stelle machen und irgendwann kannst du die Schlauchtülle rausziehen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#32

Beitrag von DerTobi1978 »

megneg hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 12:25
@jagstcamp-widdern hast du da zufällig ein Video oder so? Das mit der Druckluft höre und lese ich zum ersten Mal :/
Halte ich für Quatsch und auch gefährlich!
Wenn die Hähne offen sind, Boiler geöffnet, alles Wasser raus, meistens gibt es am tiefsten Punkt der Leitungen noch Schraubventile die unters Fahrzeug führen. Vielleicht die Pumpe nochmal ein paar Sekunden ohne Wasser laufenlassen. Das war’s.

Beim reinpusten in die Leitungen holst du dir möglicherweise Keime rein, Ölrückstände vom Kompressor, Zuviel Druck in die Leitungen etc…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#33

Beitrag von Lagerfeld »

DerTobi1978 hat geschrieben:
megneg hat geschrieben:
@jagstcamp-widdern hast du da zufällig ein Video oder so? Das mit der Druckluft höre und lese ich zum ersten Mal :/
Halte ich für Quatsch und auch gefährlich!
Volle Zustimmung meinerseits.
Nach 35 Ja. WoMo-Fahren erlaube ich mir, dieses hier angebotene Teil in folgende Kategorie zu setzen:
"Dinge, die die Welt nicht braucht!"
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#34

Beitrag von Alpa »

megneg hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 20:25
War leider nicht erfolgreich.
Obwohl ich den Gummi mehrmals so heiß machte mit dem Föhn, dass ich ihn nicht mehr ohne Handtuch/Handschuh anfassen konnte, hatte ich keine Chance.
Bewegte sich maximal 2mm raus :/
Hmmm .... merkwürdig. Dann frage ich mich, wie Weinsberg den Stopfen reinbekommen hat, wenn nicht mal Hitze zur Dehnung des ja obendrein auch noch ziemlich neuen Schlauches ausreicht.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3961
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#35

Beitrag von Cybersoft »

Dann mach das Stück Schlauch neu, würde ich mich doch nicht mit rumärgern, Schlauschelle oder Federklemmen drauf und fertig.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#36

Beitrag von AndiEh »

megneg hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 20:25
Bewegte sich maximal 2mm raus
Dann sprüh doch mal ein Gleitmittel in den Schlauch.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3961
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#37

Beitrag von Cybersoft »

AndiEh hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 21:34
Dann sprüh doch mal ein Gleitmittel in den Schlauch.
Mann, Andi .. und das vor 22 Uhr ... *ROFL*
Mobilvetta Kea I86 BildBild
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#38

Beitrag von megneg »

🤪 ey ey Sir. Wollte das mit dem Speiseöl mal noch probieren, was du meintest Andi, aber erstmal die Kids ins Bett bringen.

Das mit dem Schraubenzieher ist mir etwas zu heikel, da sehe ich den Schlauch kaputt gehen :/
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#39

Beitrag von Manfred B. »

Ich glaube es geht langsam die bekannte ostdeutsche Bastelkunst und das Improvisiervermögen verloren! crying
Wer den Stutzen nicht raus kriegt sollte eine Werke anfahren.
Gewindebund abschneiden, so bleibt nur noch ein Stück Rohr im Schlauch.
Nun mit einem geeigneten Schraubendreher einmal rundum zwischen Schlauch und Stutzen fahren und raus damit.
Und das teure Entlüftungssystem kann man mit einem Stück Schlauch, einem gebrauchten Autoreifenventil (gibt`s beim Reifenhändler gratis) 4 Schellen und einem Y Anschluss selber für unter 10€ herstellen.
Mit einer normalen Luftpumpe kann man gefahrlos entwässern!
Gruß Manfred B.
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#40

Beitrag von dereurafahrer »

Lagerfeld hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 20:57
Nach 35 Ja. WoMo-Fahren erlaube ich mir, dieses hier angebotene Teil in folgende Kategorie zu setzen:
"Dinge, die die Welt nicht braucht!"
Darfst Du gerne, kann ja jeder halten wie er möchte. Aber aus der Erfahrung mit dem Teil kann ich sagen das ca. 0,3 bis 0,5 Liter "rausgepustet" werden. Und das obwohl ich beim ersten Versuch das System wie die Jahre bisher auch entleert habe:
Alle Hähne auf, Tage danach immer wieder mal die Pumpe eingeschalten und ein paar Sekunden trocken laufen lassen, hat dann immer etwas gegluckert und kam Wasser. Irgendwann war das System "trocken"- dachte ich zumindest bis ich das Set gekauft habe das niemend braucht.
Aber wie schon gesagt jeder wie er mag. ist mir lieber wie starten zu wollen und dann festzustellen das was undicht ist wegen einem Frostschaden

Gruß Timo
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“