Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

#21

Beitrag von fernweh007 »

Weitreisender hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 02:34
fernweh007 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 18:19
:-P :-P Ein echtes Wohnmobil hat sowieso eine Hecksitzgruppe …. die anderen sind Autos mit drehbarem Fahrersitz :-P :-P
Aber irgendwo hieß es doch:" Ein Auto mit Hecksitzgruppe ist kaputt" *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Nur die mit dem Stern :-P
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

#22

Beitrag von Anuzs »

Gude! Wir hatten vorher noch nie ein Womo, hatten Lust und haben uns gleich eins gekauft. Ich bin mit meinem Hymer BMI 680 (2021, weiß) auf Mercedesbasis sehr zufrieden (170 PS, 9 Gang Automatik, Abstandstempomat). Für mich war Mercedes Basis ein Muß (will hier keine Mercedes/Fiat Diskussion lostreten, war aber einfach so). Ich habe es nicht bereut und kann mir kein besseres Fahrzeug vorstellen (wie gesagt, meine Meinung, nicht diskussionswürdig :-)). Das Ding fährt wie ein PKW, hält automatisch Abstand, hat eine exzellente Klima und verbraucht beim letzten Kroatienurlaub (viel nur 80 km/h durch Österreich, Slovenien und Kroatien) per Tankquittung und KM errechnet, 9 Liter (angezeigt werden mir immer zw. 10,5 und 11). Dass ich bisher keine Mercedes (!) Rückrufe (nur 1 Hymer RR Batterie-mutter-Check) hatte, sage ich hier nicht, sonst muss ich nächste Woche vielleicht in die Werkstatt :-)
Bin mit meinem Hymer, was Ausstattung (Alde, Klimaanlage, Betten Super, geil große Heckgarage, kriege ich alles unter, ohne Fahrräder oder Moped außen aufhängen zu müssen) sehr zufrieden, einziger Kritikpunkt ist der miese Wasserdruck in der Dusche und Küche.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 143
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

#23

Beitrag von Tourist »

Servus Plattner,

bist Du Dir bewusst, dass bei einem Integrierten der Zugang zur Fahrzeugtechnik (v.a. Motor und alle Komponenten drumherum) extrem erschwert ist? Ich war beim Kauf unseres B- MCT 550 damals lange im I-Modell gesessen (stand gleich daneben) und hatte mir die Unterschiede sehr genau angesehen. Bei einem Mietmobil kann Dir das egal sein, bei einem neuen drei Jahre lang auch aber bei einem gebrauchten? Wenn man so ein Mobil (wie wir) ernsthaft fordert (z.B. 50.000 km in drei Jahren) kommt man sehr schnell an den Punkt, wo vielleicht etwas mehr als die normale Wartung erledigt werden muss. Das ist bei den meisten Vollintegrierten kein Spaß! Gönne Dir mal den Blick unter die Motorhaube eines Teilintegrierten mit der selben Basis und vergleiche den mal mit der "Serviceklappe" eines Vollintegrierten. Die Differenz kostet nicht nur in der Anschaffung viel Geld sondern auch bei der ersten Reparatur, die Du selbst bezahlen musst.

Für mich war klar: Es geht nichts über die serienmäßige Front aus Blech eines TI.

Der Platz in der Sitzgruppe ist weitgehend der selbe, die Frontscheibe aber ist im TI von innen und außen bestens zu erreichen, die Geräuschdämmung hervorragend und Du hast vorne rundum Mercedes-Technik. Die hat sich bisher bestens bewährt.

Auch wenn´s bisweilen schwierig ist: Jetzt stehen viele Vermietfahrzeuge bei den Händlern. Die Chancen für eine Probefahrt sind momentan gut - probier auch mal Fahrzeuge, die nicht in der von Dir angedachten Zielgruppe sind (auch Ducatos - Du wirst den Unterschied spüren... ;) ) und entscheide dann. Wer den Aufbau letztendlich hinten drangezimmert hat ist eigentlich zweitrangig, bei allen gilt: Außen hui, dahinter schaut man besser nicht...

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche,
Tourist
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

#24

Beitrag von LT35 »

Moin
Tourist hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 11:34
bist Du Dir bewusst, dass bei einem Integrierten der Zugang zur Fahrzeugtechnik (v.a. Motor und alle Komponenten drumherum) extrem erschwert ist?
Ach, was ihr immer habt ;-)

IMG_0024.JPG


Ich muss da ja nicht durchpassen - ist leider auch so - sondern der Mechaniker. Ist man drin, geht's eigentlich, aber gut, leichter gesagt als getan. Smartphone reinhalten kann ja jeder, selbst ich.

IMG_0019.JPG
IMG_0024.JPEG
IMG_0329.JPG

(ja, ist'n Fiat, kein Mercedes und die Ferkelei mit dem verteilten Diesel beseitigt)

Zum Wechsel der äusseren Glühlampen baut man den Scheinwerfer besser aus und dabei helfen lange Arme und darin das zusätzliche Gelenk der Hebammen. Geht aber und kam bisher in den letzten 10 Jahren erst einmal vor.
[...] und vergleiche den mal mit der "Serviceklappe" eines Vollintegrierten. Die Differenz kostet nicht nur in der Anschaffung viel Geld sondern auch bei der ersten Reparatur, die Du selbst bezahlen musst.
Die "Serviceklappe" kann ein Problem sein, die geht zudem auch nicht immer nach oben auf und es gibt (oder gab) vereinzelt auch Fahrzeuge, da musste man die aushängen.

Ich habe jede Rechnung selbst zahlen müssen bisher, ausgeweisene Erschwerniszuschläge habe ich keine gesehen, bei größeren Aktionen gehst eh von unten ran.

Man muss sich aber darüber klar sein, dass die Front da mehr oder weniger professionell angebastelt ist. Ich will nicht auf das Unfallthema raus, sondern dass das - wie "automotive" es auch aussieht - nicht immer für die Ewigkeit gemacht zu sein scheint. Bei dem abgebildeten Modell jedenfalls nicht, da ist die Verschraubung der Motorraumabdeckung hinter der Frontscheibe rundum ausgerissen. Ok, das Auto ist ein frühes Serienmodell der Baureihe und jetzt 17 Jahre alt, traf aber aber nicht nur mich und einige auch deutlich früher. Und der Hersteller hatte ja nun schon einige Erfahrungen damals mit solchen Konstruktionen.

Wenn man das Bett da vorn aber haben will (und keinen Alkoven), dann bleibt nicht viel.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 288
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

#25

Beitrag von Schaschel »

Carthago chic c-line I 4.9 auf Ducato Bj. 2021, 160 PS, 9 Gang ZF Wandlerautomatik, 4,8 to. zGG. Der 9. Gang findet bei uns statt, selbst bei unserem Krabbelgruppen - Tempo von etwa 86- 90 km/h. Wir schwimmen bei den LKW mit. Bei den dann angezeigten etwa 90 km/h nach Tacho resp. etwa 87 km/h nach GPS zeigt der Drehzahlmesser in der Ebene was um die knapp 1400 U/min. Daß hierbei der 9. Gang eingelegt ist, erkenne ich sobald ich bei diesem Tempo auf manuelle Gangwahl schalte. Hören tut man den Unterschied zwischen 8em (1600 U/min.) und 9tem (1400 U/min.) nicht wirklich, man muß es schon ablesen. Gegen das Schaltverhalten der Automatik kann ich nichts ernstes sagen, sie schaltet bei leichter Bergabfahrt beim Verzögern brav herunter. Nur wenn's steiler abwärts geht, greife ich manuell ein.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

#26

Beitrag von Anuzs »

LT35 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 12:13
Bei dem abgebildeten Modell jedenfalls nicht, da ist die Verschraubung der Motorraumabdeckung hinter der Frontscheibe rundum ausgerissen. Ok, das Auto ist ein frühes Serienmodell der Baureihe und jetzt 17 Jahre alt, traf aber aber nicht nur mich und einige auch deutlich früher.
Gude K.R.
Meinst Du damit Risse im GFK? Das habe ich auch und meiner ist seit gestern wegen Rissen an den Aufhängepunkten der Front in der Werkstatt (Garantie-Hymer). Ziemlich aufwändig, da Frontscheibe raus muss. Wenn dem so ist, dann ist die Hymer Lernkurve immer noch steil :-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

#27

Beitrag von Anuzs »

Tourist hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 11:34
Gönne Dir mal den Blick unter die Motorhaube eines Teilintegrierten mit der selben Basis und vergleiche den mal mit der "Serviceklappe" eines Vollintegrierten. Die Differenz kostet nicht nur in der Anschaffung viel Geld sondern auch bei der ersten Reparatur, die Du selbst bezahlen musst.
Gude! Wie L.T. schon schreibt, die Werkstatt macht viel von unten. Der erste Service war nicht teurer als beim TI. Das was ich selbst mache (Kühlmittel, Wischwasser) ist etwas fummelig, mache das aber mit Trichter oder abgeschnittener PET Wasserflasche. Ad-Blue Einfüllstutzen ist besser platziert, und kein Problem.
VI hat uns vor allem wegen 2 Dingen überzeugt: 1) Sehr schönes Panorama (Bus Aussicht, ja wird warm, wenn Sonne knallt) sowie Raumgefühl und 2) das Hubbett ist über dem Fahrerhaus und dadurch benutzbar, ohne dass die Aufbautür beeinträchtigt wird. War uns wichtig, da Kinder noch mitkommen und wir ohne Umbauten rauskönnen, wenn die Päns noch länger liegenbleiben.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

#28

Beitrag von rumfahrer »

Ich kann beim VI motorseitig alles machen, was ich selbst machen kann. Flüssigkeiten kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen. Alles andere wird (wie schon mehrfach geschrieben) sowieso meist durch den Profi von unten gemacht (beim Fiat bspw. der Zahnriemen).
Auch für uns war das Hubbett ein wesentliches Pro für den VI. Frei zugängliche Aufbautüre und die bis auf die Vordersitze weiter nutzbare Sitzgruppe wenn das Hubbett unten ist. Als Zugabe die große Kanzel welche sich harmonisch in den Wohnraum integriert, keine Sitzhöhle.
Wir fahren zwar allermeistens auch nur zu zweit aber ab und zu doch auch mit guten Freunden oder einem Sohnemann. Gerade wenn es dadurch zwangsweise enger zugeht, möchte ich mich nicht in einem TI und mittig im Raum stehendem Hubbett um, unter oder sonstwie aneinander vorbeiquetschen müssen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

#29

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Mängel an älterer Hymer-Baureihe:
Anuzs hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 13:44
Gude K.R.
Meinst Du damit Risse im GFK?
Nein.

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=16283

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=5503

Es geht um das fahrzeugbreite Kunststoffformteil zwischen dem Originalteil von Fiat und der Frontscheibe.

IMG_0006_Abdeckung.JPG


Darunter ist es zum Motorraum offen bis auf eine Dämmatte. Das Formteil ist zur Kabine hin seitlich und mittig verschraubt, wobei die Schrauben zum Teil wieder durch eingeklebte größere Deko-Profile verdeckt werden. Vor der Scheibe verläuft darunter nur ein Absatz, denk an eine schmale Fensterbank. Darauf liegt dieses Teil und ist darauf verklebt und verschraubt. Der Kleber gibt nach, die Schrauben reissen unter der Spannung aus und damit kommt die Abdeckung im Bereich der Scheibe etwas hoch.

Das führt zu einem Formschluss mit dem Glas, bei sich erwärmenden Motorraum schnell zunehmend, und da sich das sich verspannende Teil da vorn ständig bewegt, zu extrem lauten und so nicht erträglichen Quietschgeräusch.

Der zweite Effekt ist die Frontverdunkelung von Remis, die aufgrund des verringerten Abstands jetzt vertikal verklemmt. Die läuft oben und unten in einem Führungsdraht, der untere ist jetzt höher, und da man sie sowieso schon um die gewölbte Scheibe ziehen muss (was oben und unten eine unterschiedliche Weglänge ergibt), ist der Widerstand zu hoch. Sie wird irgendwann zerstört, ist jetzt schon leidlich beschädigt. Das mit der Verdunkelung ist bei späteren Modellen anders gelöst worden.

Neuverschraubung hat nur wenige Wochen gehalten, man kommt auch nicht wirklich heran mit normalem Werkzeug. Eigentlich müsste die Scheibe raus, das macht es dann langsam teuer.

Wenn ich dann bei noch recht neuen Fahrzeugen (andere Marke) am Übergang zwischen einer solchen ja notwendigen Abdeckung und der Armaturenverkleidung des Basisfahrzeuges heute in Einzelfällen Spaltmaße sehe, durch die man Mäuse scheuchen kann (ja, die brauchen nicht viel, aber das war so nicht der Originalzustand), dann scheint da immer noch Verbesserungspotential vorhanden zu sein.

Aber wie oben geschrieben, alles OT für den TE.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

#30

Beitrag von Variokawa »

Sellabah hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 14:52
Von mir ein wenig Stoff zum Überdenken.
Subjektiv, denn jeder hat andere Ansprüche.

Ich hatte den VI BMC I 680 von Hymer mit nahezu voller Hütte. Großes MBUX, 9Gang Wandler, silbern, Leder usw..

Ich habe nun einen ALPA mit Alkoven, Ducato 7 und Comfortmatic.

Und ich bin glücklicher. Ich kann das Fahrerhaus abschotten, was enorm Wärme oder Kälte aus dem Wohnbereich lässt.

Der frontgetriebene Benz hat einen enorm größeren Wendekreis. Über 1,3m mehr.

Mein Benz hatte insgesamt 8 Rückrufe in kurzer Zeit, die von den Arbeiten nicht ohne waren.

Das Mercedes Fahrerhaus ist trotz elektrischer Bremse kleiner und enger.

Ich würde dem Ducato 9 in Verbindung mit einem Alkoven bevorzugt auf Frankia eine Chance geben.

Andreas Mareien, Cathargo Dealer hat einen guten Test in YouTube eingestellt über den Sprinter im Vergleich zum Duc 9.

Fahren tut der Benz schon toll. Aber meiner Meinung nach ist er nicht einen besonders hohen Aufpreis wert. Zu meinem jetzigen Duc7 mit Comfortmatic durchlebe ich natürlich einen Rückschritt, der aber verkraftbar ist. Aber ein 9er mit digitalem Cockpit und Wandler würde die paar Unpässlichkeiten ausmerzen. Dies besonders, weil Mercedes beim VI nicht alle Assistenten freischaltet.

LG
Sven
Den Test habe ich mir angeschaut. Muss sagen das mich etwas überrascht hat, also der Fiat hat schon ein schritt nach vorne getan.
Den Kampf zwischen die zwei geht weiter, mal kopiert MB den Fiat ( siehe VA und Joystick getriebe ) Mal kopiert Fiat den MB mit leisere Motoren und Wandlergetriebe.
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

#31

Beitrag von Cash »

Hallo,
ich denke es kommt immer auch darauf an was man (Frau) mit einem Wohnmobil anstellen will. Wenn man viel steht (z.B. Überwinterung) dann spielt Platz und Komfort eine größere Rolle. Da wir im Moment noch sehr viel Fahren haben wir unser Womo danach ausgelegt!
Teilintegriert, Außenbreite 220cm, Motor MB 6 Zylinder 190 Ps Automatic, sorry aber da kann auch ein 180Ps Ducato nicht mithalten. (natürlich meine Meinung) Wir haben unser Auto als Neufahrzeug im Mai 2021 erworben und haben jetzt 41000km auf der Uhr. Für einen Teilintegrierten ist die Ersatzteilbeschaffung im Ausland einfacher. (Fronscheibe, Lichter,Lampen,Spiegel etc.) Außerdem sind die Stundenverrechnungssätze in der Kfz Werkstatt für vollintegrierte Fahrzeuge höher als für Teilintegrierte. (Inspektion, Reperatur, Unfallreperatur) Aber letztlich muß man immer Kompromisse eingehen, die Eier legende Wollmilchsau gibt es auch bei Wohnmobilen noch nicht!
Beste Grüße Cash
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“