Garage zum Wohnbereich isolieren

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#21

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 14:12
Bezüglich der Konstruktionsmängel des Sun Ti, verlinke ich hier mal diese Seite. Intensiver hat sich wohl keiner mit der Konstruktion beschäftigt. KLICK

Gruß
Andi
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (72.85 KiB) 10601 mal betrachtet

Deshalb ist bei uns nur der Latenrost und nicht eine Offenporige dünne Holzplatte unter Lattenrost.


Bild

Lattenrost Calypso aus dem Bootsbereich.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#22

Beitrag von M846 »

Andi die Negativseite hätte ich nicht verlinkt.
Da wird zu reißerisch geschrieben und teilweise nur wiederholt damit es viel aussieht.
Intensiv beschäftigt hat sich der kein Stück. Da wird nur gesucht um zu klagen und im Netz was negatives zu schreiben.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#23

Beitrag von akany »

Irgendwie habe ich hier den Eindruck, dass Innen und Aussen nicht klar definiert wird.

Wenn die Garage weiter nicht geheizt sein soll und weiterhin die feuchten und nassen Sachen (Kleidung, Schuhe, Fahrrad) aufnehmen soll, dann ist die Garage aussen.
Und was soll dann die Isolierung in dieser Garage zum Wohraum hin? Sie wäre doch aussen?! Seit wann wird von aussen isoliert?


Für mich gehört die Isolierung zur Garage aufgebaut wie jede andere Isolierung, wo es von aussen nach innen erst das Blech oder GFK gibt. Das kann dann auch eine entsprechend behandelte Spanplatte sein. Und innen davon gehört die Isolierung und ggf die Dampfsperre.

Ich würde einfach von innen, vom Wohnraum aus, unter das Bett auf die Trennwand zur Garage XTrem von Reimo verkleben. Das braucht dann keine Dampfsperre.

Darüber mit Distanz (!) die Matratze. Diese Distanz kann jetzt durch ein Lattenrahmen unter der Matratze erreicht werden oder durch diese Tellerchen des anderen Herstellers. So oder so zirkuliert dann die Luft. Btw, hochwertige Kautschuk-Matratzen halte ich in WoMos für suboptimal. Besser feste dicke Federkern vom Ikea und alle zwei Jahre raus.


Der andere Weg wäre, die Garage wie Wohnraum behandeln, also integrieren und die Aussenwände der Garage isolieren wie den Wohnraum. Vorteil, der Sattel vom Velo ist immer po-warm :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#24

Beitrag von biauwe »

akany hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 16:08
Ich würde einfach von innen, vom Wohnraum aus, unter das Bett auf die Trennwand zur Garage XTrem von Reimo verkleben. Das braucht dann keine Dampfsperre.
Wo geht die Feuchtigkeit hin?
Bis zur XTrem von Reimo und dann?

PS.: und eine Womomatratze hat manchmal andere Maße als der Standard.

Bild Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#25

Beitrag von M846 »

Andi was ist überhaupt das Problem?
Wir hatten auch im Winter keine Nässe unter dem Bett oder in der Garage.
Hast du Feuchtigkeit unter dem Bett?
Wenn du die Garage viel kälter lassen willst, dann musst du nicht nur unter dem Bett isolieren.
Die Schränke unter dem Bett sind auch nicht isoliert und richtig abgedichtet.

Entweder die Garage so isolieren das sie nach innen dicht ist.
Oder nach aussen isolieren und heizen. Noch einen extra Heizungsauslass.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#26

Beitrag von Alfred »

M846 hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 16:06
Andi die Negativseite hätte ich nicht verlinkt.
Da wird zu reißerisch geschrieben und teilweise nur wiederholt damit es viel aussieht.
Intensiv beschäftigt hat sich der kein Stück. Da wird nur gesucht um zu klagen und im Netz was negatives zu schreiben.
Deine Meinung zu der Seite teile ich zu 100%.

Nach dem Lesen der Seiten zum Thema Schimmel war doch eigentlich das einzige Problem mangelnde Heizleistung.

Nun habe ich zwar keinen Knaus sondern nur einen Hymer, aber ich finde die Truma 6xxx Gasheizung sehr gut, das Fahrzeug ist in kurzer Zeit aufgewärmt. Falls man ein Fahrzeug hat, wo hinten nichts ankommt, sollte man vielleicht erst mal die Anordnung der Schläuche prüfen oder vielleicht einen Zusatz-Ventilator in den schwachen Strang einsetzen. Vor allem wenn man zusätzlich festgestellt hat, dass die Heizung "überhitzt".

Für Andi wäre das Fazit die Garage wenigstens ein wenig (bis über den Taupunkt) zu heizen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#27

Beitrag von akany »

biauwe hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 16:18
...

Wo geht die Feuchtigkeit hin?
Bis zur XTrem von Reimo und dann?

PS.: und eine Womomatratze hat manchmal andere Maße als der Standard.

...

Ich verstehe die Frage nicht? Wenn es draussen regnet, regnet es. Oder gehst Du raus und pustest alles trocken? Die Garage ist als aussen anzusehen, bei dem was ich geschrieben habe. Aussen.
Dazwischen einen Wandaufbau wie in hunderttausenden von RV


Und vielen Dank für Deinen Hinweis, dass WoMomatratzen manchmal ein anderes Mass haben. Muss ich jetzt meine auch abfotografieren und einstellen?

:roll:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#28

Beitrag von Doraemon »

akany hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 16:08
Irgendwie habe ich hier den Eindruck, dass Innen und Aussen nicht klar definiert wird.

Wenn die Garage weiter nicht geheizt sein soll und weiterhin die feuchten und nassen Sachen (Kleidung, Schuhe, Fahrrad) aufnehmen soll, dann ist die Garage aussen.
Und was soll dann die Isolierung in dieser Garage zum Wohraum hin? Sie wäre doch aussen?! Seit wann wird von aussen isoliert?
Je nachdem wo du isolierst und wie du heizt kann die Garage "Innen oder Aussen" sein, Andi hat nicht geschrieben das er feuchte Sachen in die Garage hängen will, oder hab ich was überlesen.

Eine Außenisolierung ist immer die bessere Wahl, ob im Wohnbau oder im Womo. Dabei spielt der Wärmewiderstand von Materialien und die Dicke eine Rolle, z.B. 2cm Armaflex haben einen höheren Widerstand als o,5cm Holz. Somit bleibt der Taupunkt in der Garage und nicht unterhalb der Matratze.
Zusätzlich kann man dann noch die Ecken zur Wand mit isolieren um Kältebrücken zu vermeiden.


Bei einer Innenisolierung ist der Taupunkt auf der Innenseite des Bettenbodens zwischen Isolierung und Holz, somit habe ich den kältesten Punkt im Wohnraum.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#29

Beitrag von akany »

Doraemon hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 17:01
...

Bei einer Innenisolierung ist der Taupunkt auf der Innenseite des Bettenbodens zwischen Isolierung und Holz, somit habe ich den kältesten Punkt im Wohnraum.

OK, und wie machst Du es im Wohnraum? Wie isolierst Du diesen nach aussen? Klebst Du da das Armaflex von aussen auf die Aussenwand?
Das ist meine Frage und mein Beispiel...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#30

Beitrag von AndiEh »

Bei der Seite sind wir uns ja einige, aber eine andere Seite, die das Ergebnis eines Gutachtens mit ausführlichen Messungen veröffentlicht, kenne ich auch nicht.

Ich denke auch, dass bei Problemen verschiedene Gegebenheiten sich addieren. Aber sei es wie es ist, bei Temperaturunterschieden von zum Teil 20° zwischen Luft und Deckenoberseite unter den Matratzen kann sich jeder vorstellen, dass dort die Feuchtigkeit aus der Luft sehr leicht kondensieren kann.

Auch der eine Heizungsausgang der Truma Heizung in der Garage reicht sicher nicht aus, die Garage bei kalten Außentemperaturen in ausreichender Form aufzuheizen, um große Temperaturunterschiede zur Bettunterseite zu vermeiden.

Beispiel: Wir haben an der Treppe zum Bett einen Heizungsausgang und daneben noch einen zur Dusche. Bei der Dusche kommt schon nicht mehr viel an. Ob die unter den Betten laufenden perforierten Heizungsschläuche etwas bringen, konnte ich, mangels Gelegenheit noch nicht ausprobieren.

Es kann schon sein, dass wenn man Zirkulation der Heizungsluft optimiert, das Problem nicht mehr so auftritt. Die Frage ist halt, mit welchem Aufwand kann man das verbessern. Die Heizungsschläuche sind ja verdeckt verbaut.

Für mich bleibt die einfachste Möglichkeit das Problem an der Wurzel zu packen, die Garagendecke zu isolieren und zu verhindern dass sie Feuchtigkeit speichert.

Was habe ich aus diesem Thread gelernt?

1. Unterseite mit einer Dampfsperre versehen, verhindert das Durchfeuchten der Deckenplatte. Von der Unterseite isolieren, verhindert dass die Kälte erst gar nicht so stark durch die Decke dringt.

2. Die Oberseite zusätzlich mit einer Isoliermatte versehen, die keine Flüssigkeit aufnimmt und zusätzlich isoliert.

3. Mit Froli Tellerfedern die Matratze höher bringen, damit mehr Luft und Wärme unter die Matratzen kommt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 708
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#31

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Nasse Kleidung trocknen wir nicht in der Garage sondern in der Dusche bei offener Dachluke.

Die Garage ist an die Heizung angeschlossen und wird wie der Wohnraum erwärmt.

Zur Garage haben wir eine Klappe vom Innenraum her. Diese bleibt offen und hilft mit, die Garage durchzulüften.
Früher befand sich ein Gastank in der Garage. Die Belüftungsöffnungen im Boden helfen zusätzlich bei der Belüftung der Garage mit.

So hatten wir noch nie Feuchtigkeitsprobleme.
Zudem läuft die Heizung immer durch und wir verzichten auf Nachtabsenkung, weil es nicht sinnvoll ist,
ausgerechnet in der kältesten Tageszeit die Temperatur abzusenken und am Morgen mit viel Energie das Fahrzeug wieder zu erwärmen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#32

Beitrag von biauwe »

Wenn es mal sehr Kalt wird kann der warme Luftstrum um den Bettrahmen mit 2 kleinen Popo-Lüftern angesaugt werden.
So blebt die Bettkante zur Außenwand warm.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#33

Beitrag von Alfred »

AndiEh hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 17:20

Was habe ich aus diesem Thread gelernt?

1. Unterseite mit einer Dampfsperre versehen, verhindert das Durchfeuchten der Deckenplatte. Von der Unterseite isolieren, verhindert dass die Kälte erst gar nicht so stark durch die Decke dringt.

2. Die Oberseite zusätzlich mit einer Isoliermatte versehen, die keine Flüssigkeit aufnimmt und zusätzlich isoliert.

3. Mit Froli Tellerfedern die Matratze höher bringen, damit mehr Luft und Wärme unter die Matratzen kommt.

Gruß
Andi
Das hast du IMHO falsch verstanden. Nicht die Kälte dringt durch die Platte nach oben sondern die warme Feuchte dringt von oben nach unten durch. Wenn die Garage kälter ist als die Bettenseite.

Wenn die Garage kalt ist und du die Zwischenwand garagenseitig isolierst, hat du den Taupunkt in der Holzplatte. Das wäre nicht gut.

Physikunterricht : die Entropie (Entropie? Was ist das?) sorgt dafür, dass der Transport immer von der warmen zur kalten Seite stattfindet.

Grüße, Alf
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#34

Beitrag von M846 »

Und Nummer 3 geht bei dir nicht.
Die Tellerfedern kannst du nicht auf dem dünnen Brett befestigen und auch nicht auf dem dünnen Lattenrost.
Der ganze Unterbau muss eigentlich neu.
Wir hatten durch die Alde aber genug Heizleistung und haben daher nur das Lattenrost getauscht und ein Abstandgewebe verbaut.
Das beides aber eher weil die Teile von Knaus nur kurz gehalten haben.
Eine Punkbelastung um aus den Schränken was zu holen und die Latten waren durch.
Matratzen haben wir auch getauscht.

Beste Lösung ist die Garage gut heizen. Extra Heizungsauslass.
Isolieren kann klappen aber auch woanders Nässe entstehen lassen wo du es zu spät siehst.
Und dann hast du Gammel und Knaus zahlt nichts.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
kiekut
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 13:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#35

Beitrag von kiekut »

Nur von März bis Oktober,Durchgang für die Hunde immer offen
Gruss Uwe
Unterwegs mit Knaus Sun TI 700 LEG
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#36

Beitrag von Schröder »

wenn das Womo gut gebaut ist, ist dort die gleiche Isolierung am Boden und Außenwänden wie im Wohnbereich.
Somit ist auch eine schwache Heizleistung in der Garage ausreichend.
Nicht alle, die Fenster in den Garagentüren eingebaut haben, haben Fellnasen, mit den Fenstern kann man auch lüften!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#37

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 18:22
Und Nummer 3 geht bei dir nicht.
Die Tellerfedern kannst du nicht auf dem dünnen Brett befestigen...
Na dann muss ich hoffen, dass Hymer die Tellerfedern in meinem Mobil auf dem dünnen (?) Brett ordentlich befestigt hat. :-(
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#38

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 18:22
Und Nummer 3 geht bei dir nicht.
Man kann die Tellerfedern auch auf dem Lattenrost montieren. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#39

Beitrag von Schröder »

wäre optimal, aber der Platz muss erstmal vorhanden sein.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#40

Beitrag von AndiEh »

Schröder hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 18:53
wäre optimal, aber der Platz muss erstmal vorhanden sein.
Ja, das ist noch ungeklärt. Kommen 4,5cm hoch.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“