Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Was Du noch testen kannst, die andere Batterie einmal weg schalten und dann die volle Belastung auf diese legen.
Die max. 99A sind ja nichts für diesen "Brocken"
Die max. 99A sind ja nichts für diesen "Brocken"
Mobilvetta Kea I86 



- Doraemon
- Beiträge: 3790
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Ja klar, nur die NEUE, wenn ich vieeeeel Zeit habe, Verbindung zum Womo trennen und dann mit dem Laborladegerät auf 14,6V laden und anschliessend entladen.Cybersoft hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 08:31Was Du noch testen kannst, die andere Batterie einmal weg schalten und dann die volle Belastung auf diese legen.
Die max. 99A sind ja nichts für diesen "Brocken"
Aber zuerst muss ich den Scheibenwischer reparieren, funktioniert nur ab und an wenn er gerade meint.

Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Kannst Du nicht einfach die andere Batterie im BMS trennen? Ich kann bei Daly das unter Belastung zu und abschalten und kann mir so das Verhalten der zwei Blöcke genau anschauen.
Mobilvetta Kea I86 



- Doraemon
- Beiträge: 3790
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Ja hast Recht geht natürlich auch so viel einfacher, JBD kann das auch.Cybersoft hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 08:41Kannst Du nicht einfach die andere Batterie im BMS trennen?

Brauche noch einen neuen Booster und da bin ich noch am hin und herüberlegen zwischen Renogy 40A und den neuen victron.
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Von den 60A Booster hältst Du nichts?Doraemon hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 12:32.....
Brauche noch einen neuen Booster und da bin ich noch am hin und herüberlegen zwischen Renogy 40A und den neuen victron.
Supervolt hat den jetzt auch im Programm, die Ali Links und Voltimax habe ich ja schon mal gepostet.
https://supervolt.de/ladebooster-b2b-la ... t-12v-60a/
Mobilvetta Kea I86 



- Doraemon
- Beiträge: 3790
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Ich denke die 60A sind für die 140A Lima vom Duc zu viel, die 60A sind auf der Ausgangsseite mit 14,4V rund 864W mit 5% Wandlerverlusten dann 907W.
Auf der Eingangseite sind das mit 13,5V, mehr wird es bei 60A mit Sicherheit nicht sein, 67A.
Der Duc braucht selbst rund 50A mit Licht etwas mehr und bei mir kommen noch die 14A von Absorber dazu, gesamt sind das dann in etwa 70A plus die 67A vom Booster somit gesamt 137A, zumal die Lima bei höheren Temperaturen die Leistung um bis zu 20% reduziert.
Für mich eindeutig viel zu viel für die Lima, die damit immer am Limit Arbeiten würde was für die Lebensdauer nicht dienlich wäre.
Die 40A sind für noch ok, deswegen der Renogy oder der Orion SX 12/12-50, der sich in der Leistung reduzieren lässt wenn die Eingangsspannung niedriger.
Preislich liegen zwischen den Zweien rund 200€, sollte also gut überlegt sein.
Auf der Eingangseite sind das mit 13,5V, mehr wird es bei 60A mit Sicherheit nicht sein, 67A.
Der Duc braucht selbst rund 50A mit Licht etwas mehr und bei mir kommen noch die 14A von Absorber dazu, gesamt sind das dann in etwa 70A plus die 67A vom Booster somit gesamt 137A, zumal die Lima bei höheren Temperaturen die Leistung um bis zu 20% reduziert.
Für mich eindeutig viel zu viel für die Lima, die damit immer am Limit Arbeiten würde was für die Lebensdauer nicht dienlich wäre.
Die 40A sind für noch ok, deswegen der Renogy oder der Orion SX 12/12-50, der sich in der Leistung reduzieren lässt wenn die Eingangsspannung niedriger.
Preislich liegen zwischen den Zweien rund 200€, sollte also gut überlegt sein.

-
- Beiträge: 1200
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
AFAIK gibt es für den Ducato verstärkte Lichtmaschinen, mit 180A oder 200A.
Bei unserem Itineo ist eine 200A Lichtmaschine verbaut (also soll sein, nachgeschaut haben wir noch nicht).
Vielleicht hilft das was,
gruss kai & sabine
Bei unserem Itineo ist eine 200A Lichtmaschine verbaut (also soll sein, nachgeschaut haben wir noch nicht).
Vielleicht hilft das was,
gruss kai & sabine
- Doraemon
- Beiträge: 3790
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Heute noch mal eine Test gemacht und die Neue bis 14,6V geladen, nach Beendigung der Ladung als die Blanacer angefangen haben, war dann die Spannungsdifferenz 0,019V zwischen der vierten Zelle und dem Rest, Zelle 1 bis 3 sind bis auf 0,002V zusammen nur die Vierte hinkt noch etwas nach.
Auch meine Vatrer hat ein CE Kennzeichen, aber ob Sie wirklich CE Konform ist, wer weiss.
Auch meine Vatrer hat ein CE Kennzeichen, aber ob Sie wirklich CE Konform ist, wer weiss.

Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Das NiBi Desaster hat mich zu der Überzeugung kommen lassen doch lieber wieder selbst zu bauen ...
Mobilvetta Kea I86 



- Doraemon
- Beiträge: 3790
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Mit Sicherheit eine Überlegung, da weiss man was Mann/Frau hat.Cybersoft hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 13:56Das NiBi Desaster hat mich zu der Überzeugung kommen lassen doch lieber wieder selbst zu bauen ...

Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Ich stand ja vor einem Jahr auch vor der Frage Fertigakku, günstig oder teuer aus D, oder Selbstbau.
Ich denke Selbstbau war die richtige Entscheidung.
Wenn man keinen starken Wechselrichter damit betreibt, funktionieren bestimmt auch die günstigen.
Mit WR hätte ich nach dem NiBi Desaster aber Bauchgrummeln.
Ich denke Selbstbau war die richtige Entscheidung.
Wenn man keinen starken Wechselrichter damit betreibt, funktionieren bestimmt auch die günstigen.
Mit WR hätte ich nach dem NiBi Desaster aber Bauchgrummeln.
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
- Doraemon
- Beiträge: 3790
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Wobei der Selbstbau auch nur für den was ist der Ahnung hat und sich das zutraut.
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
UND im Schadensfall natürlich auch Ärger gibt ...
Aber wenn man das sorgfältig plant, baut und mit BMS überwacht scheint es mir die besser Lösung zu sein.
Aber wenn man das sorgfältig plant, baut und mit BMS überwacht scheint es mir die besser Lösung zu sein.
Mobilvetta Kea I86 



- Doraemon
- Beiträge: 3790
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
- Doraemon
- Beiträge: 3790
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Waren gestern unterwegs, im Moment bleibt wenig Zeit, die Kinder haben laufend Prüfungen und im Geschäft ist auch so einiges los.
Nach dem Umbau der Kabelversorung und Vergrösserung der Kabelquerschnitte war ich gespannt wie sich das auf das Ladeverhalten auswirkt.
Dazu erst mal vor Abfahrt den Heizlüfter mit 1000W an den WR gehängt damit die Lima was Arbeiten hat.
Kurz nach Start gingen dann für ein paar Sekunden ca 50A in die Batterien, was sich dann nach ein paar Minuten auf 40A reduzierte, nach ca. einer halben Stunden flossen noch um die 32A in die beiden Batterien, dabei war der Absorber im 12V Betrieb, ohne Absorber ging der Strom auf 35A hoch. Das Ganze bei strahlendem Sonnenschein lieferten die Solarpanele noch so ca. 4A zusätzlich.
Vor dem Umbau hatte ich ca. 10A weniger Ladung, jetzt kommt nochmal ein dickes Minus Kabel zur Starterbatterie und dann werden wir sehen wie die Ladung ist. Sollte sich das dann so um die 40A bewegen ist ein Booster für mich überflüssig.
Neu war für mich das trotz des längeren Kabelweges der 300Ah Vatrer die Ladung um ca.1A höher war als bei der 100Ah Ultimatron, aber vielleicht fängt die Ultimatron nach 3 Jahren schon zu schwächeln an.
Nach dem Umbau der Kabelversorung und Vergrösserung der Kabelquerschnitte war ich gespannt wie sich das auf das Ladeverhalten auswirkt.
Dazu erst mal vor Abfahrt den Heizlüfter mit 1000W an den WR gehängt damit die Lima was Arbeiten hat.
Kurz nach Start gingen dann für ein paar Sekunden ca 50A in die Batterien, was sich dann nach ein paar Minuten auf 40A reduzierte, nach ca. einer halben Stunden flossen noch um die 32A in die beiden Batterien, dabei war der Absorber im 12V Betrieb, ohne Absorber ging der Strom auf 35A hoch. Das Ganze bei strahlendem Sonnenschein lieferten die Solarpanele noch so ca. 4A zusätzlich.
Vor dem Umbau hatte ich ca. 10A weniger Ladung, jetzt kommt nochmal ein dickes Minus Kabel zur Starterbatterie und dann werden wir sehen wie die Ladung ist. Sollte sich das dann so um die 40A bewegen ist ein Booster für mich überflüssig.
Neu war für mich das trotz des längeren Kabelweges der 300Ah Vatrer die Ladung um ca.1A höher war als bei der 100Ah Ultimatron, aber vielleicht fängt die Ultimatron nach 3 Jahren schon zu schwächeln an.

Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Hallo zusammen,
habe gerade eine komische Erfahrung gemacht. Eine Caravan Werkstatt hat mir den Einbau eines Wechselrichters mit Netzvorrangschaltung verweigert, weil der Vatrer 200 AH angeblich nicht CE zertifiziert sei und auch keine elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung - irgendeine EU Norm - hätte.
Habt ihr hier nähere Infos.
Danke euch.
habe gerade eine komische Erfahrung gemacht. Eine Caravan Werkstatt hat mir den Einbau eines Wechselrichters mit Netzvorrangschaltung verweigert, weil der Vatrer 200 AH angeblich nicht CE zertifiziert sei und auch keine elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung - irgendeine EU Norm - hätte.
Habt ihr hier nähere Infos.
Danke euch.
Live strong, die young - but too young to die
Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"
600 ME
Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"
600 ME
- Doraemon
- Beiträge: 3790
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Kann gut möglich sein, gilt wahrscheinlich für alle Batterien aus China.JPHeiler hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 10:59Hallo zusammen,
habe gerade eine komische Erfahrung gemacht. Eine Caravan Werkstatt hat mir den Einbau eines Wechselrichters mit Netzvorrangschaltung verweigert, weil der Vatrer 200 AH angeblich nicht CE zertifiziert sei und auch keine elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung - irgendeine EU Norm - hätte.
Habt ihr hier nähere Infos.
Danke euch.
Die Werkstatt war nicht vielleicht WCS?
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Nein WCS war das nicht, würde auch im Leben nicht dort hingehen, weil das m.E. absolute Halsabschneider sind. Die Preise sind jenseits von gut und böse. Lustigerweise kommen die Zellen auch wieder aus China. Ich habe jetzt Vatrer mal angeschrieben. Das CE Kennzeichen haben die ja auf dem Akku, nur eben kein Datenblatt bzw. die Zertifizierung.
Live strong, die young - but too young to die
Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"
600 ME
Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"
600 ME
- Doraemon
- Beiträge: 3790
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
Berichte wenn du weiter Infos hast.JPHeiler hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 12:45Das CE Kennzeichen haben die ja auf dem Akku, nur eben kein Datenblatt bzw. die Zertifizierung.
- Doraemon
- Beiträge: 3790
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen
So mir war langweilig und somit habe ich heute noch gleich ein zusätzliches Minuskabel zur Starterbatterie gelegt, eigentlich war ja 25mm2 angedacht, aber durch das vorhanden Leerrohr ging gerade so das 16mm2 durch. Anschliessend 40A entladen und den Motor gestartet, ich staunte nicht schlecht das kurz nach dem Start mit 70A geladen wurden was sich dann nach ein paar Minuten im Stand auf ca. 50A reduzierte, ohne Solarunterstützung und auch ohne eingeschaltetem Absorber auf 12V.
Wenn das so in etwas bei den Reisen bleibt dann ist das Thema Booster für mich erst mal gestorben, mehr als 50A hätte ich als Booster auch nicht montiert.
Wenn das so in etwas bei den Reisen bleibt dann ist das Thema Booster für mich erst mal gestorben, mehr als 50A hätte ich als Booster auch nicht montiert.