Doraemon hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 14:36
Wenn also die Konstantstromphase laut Victron bis 80% geht, wo liegt dann wohl
die Absorptionsphase?
Wieso Gurgelst Du dir jedes mal die Bleiladeerklärungen von Batterieladegeräten zusammen?
Die 80% das ist bei Blei-Ladung,
bei LFP gibts keine Nachladephase,
da wird die "Absorptions" (deren Zeit) für Blei, wenn überhaupt nur benutzt, damit das Statebalance funktioniert wenn nötig,
Sprich gute LFP Batt. sind beim Erreichen der Ladeendspannung fertig mit Laden.
Nochmal.
LFP Batt. bisher ohne aktiven Balancer sind normal bei Kauf auf Charge Balance gestellt,
der Zellausgleich, findet parallel beim Laden ab 13,6V bis Ladeendspannung statt.
Bei LFP fließt nach erreichen der Ladeendspannung/Absorptionsspannung
(Das ist die Ladeendspannung = Konstantspannung die dann für die Zeit der eingestellten Absorption steht)
kein Strom mehr, die ist voll und fertig mit Laden. Da gibts keine Nachladephase,
wenn nötig dann nur Balancieren fauler Zellen.
Schrottzellen brauchen dann eben, wenn kein aktiver Balancer mit mehr Leistung verbaut,
zusätzlich Zeit mit Konstanter Spannung.
Was aber überhaupt auch nur bei BMS State Balance Einstellung funktioniert.
Da hat Victron in den LFP Voreinstellungen pauschal 2h für gesetzt.
Weil Schaden tut das den Batt. nicht.
Der Victron SR soll ja mit den Vor-Einstellungen wenn möglich alle LFP abdecken.
Wer mehr will geht in den Expertenmodus.
Du hast ja sogar geschrieben das Du 8h verwendest. (so schlecht Deine Zellen?)
Die aktiven Balancer Balancieren in einem definierten Spannungsbereich,
denen ist es völlig egal ob dabei Strom entnommen oder geladen wird oder gar keiner fließt, die Schaufeln einfach um, in kurzer Zeit bis Zellen gleich genug sind.
Da kann man sich die Absorptionszeit inzwischen eigentlich schenken,
ja schadet ja nicht.
Doraemon hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 16:54
Du hast vollkommen Recht, ich lasse mich nur nicht gerne unqualifiziert als dumm hinstellen und bei aller Meinungsverschiedenheiten sollte man immer ein gewissen Niveau halten.
Dann nimm Dir einfach mal die Zeit, und vergleiche welche unterschiedliche Aussagen Du jetzt hier, je nach deinem gegoogle, geschrieben hast.
Doraemon hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 19:05
Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst, dein Solarregler lädt nur 60min?? Kannst du das näher erklären.
Doraemon hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 20:47
Was ist das für ein SR, mein Victron lädt in der Früh mit bulk bis auf
xx Spannung, danach geht er in Absorbtion (fest 8h), wenn er vorher die 14,4V (bei mir Ladeschluss) erreicht hat geht er in float, fertig.
Was ist denn da die xx Spannung? ja klar Deine eingestellte
"die 14,4V (bei mir Ladeschluss)"
richtig.
Doraemon hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 21:33
Das ist aber nicht die Absorbtionszeit sondern die 14,4V (bei mir Ladeschluss) nach der der SR von Absorbtion in float umschaltet.
Doch, genau das ist Absorptionszeit!