Alkohol, Genuss oder Sucht?

Smalltalk Gruppe
Luppo

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

Beitrag von Luppo »

Andalusienfan hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 21:15
Alkohol, THC, Süßigkeiten...die Dosis macht das Gift.
Wenn man einschlägigen Portalen Glauben schenkt, dann gilt das nicht beim Alkohol.
Da wird selbst das kleinste Schlückchen verteufelt.
Dann gibt es Studien, die einem täglichen Gläschen Wein zum Essen eine Menge positives abgewinnen. Sogar Diabetikern soll es bei Stoffwechselprozessen helfen.
Also was man macht, man macht es falsch...
Auch wenn ich zukünftig meinen Konsum weitgehend runter fahren werde, ein Gläschen sehr ich nicht als Gift.
Grüße
Michael
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

....und irgendwo her muss die Inspiration ja kommen !
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Austragler

Beitrag von Austragler »

Das verteufeln selbst kleinster Schlückchen macht mich durchaus nachdenklich. Ich trinke seit Jahren nur noch alkoholfreies Bier, hauptsächlich Jever fun, und nach dem Abendessen ein Gläschen Rotwein. Eine Flasche reicht 4 bis 5 Tage.
Ein viertel Liter Rotwein hat genausoviel Alkohol wie eine Halbe normales Bier, das sollte man bedenken.
Alkohol ist ein Zellgift, es zerstört Körperzellen unwiderruflich. Sollte mein Arzt dazu raten ganz auf Alkohol zu verzichten würde ich das tun.
Ich kenne allerdings Beispiele im Bekanntenkreis wo sehr viel Alkohol vernichtet wurde und die Durstigen trotzdem ein relativ hohes Alter erreichten. Aber wenn sie nicht gesoffen hätten wären sie vielleicht noch älter geworden.

Aber, um zum Thema zurückzukommen:
Wann ist Alkohol Genuß, wann beginnt die Sucht, wo ist die Grenze ?
Ein Glas Whisky ist zweifellos ein Genuß. Eine Halbe Bier löscht den Durst und ist gleichzeitig Genuß. Wobei ich zugeben muß dass eine Halbe Jever Pils hauptsächlich den Durst löscht und nach Pils schmeckt. Zwei Halbe kann ich nicht trinken.
Ein ehemaliger Schulkamerad gab zu dass es am Tag schon mal 4 bis 5 Halbe Bier seien die er zur Durstbekämpfung braucht. Ist das schon Sucht ?
Immerhin darf er seit 3 Monaten für ein halbes Jahr nicht mehr Autofahren weil er seinen Durst zu gründlich gelöscht hatte. Irgend ein Judas hat bei der Polizei angerufen und denen mitgeteilt dass der Sepp jetzt mit dem Auto heimfährt und 5 Halbe intus hat. Er kam zeitgleich mit der Poizeistreife zuhause an.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Wenn man dabei sein soll, ist man dabei.
Ob mit viel Alkoholkonsum, wenig oder garkeinem.
Mein bester Freund, auf Jahr und Tag genauso alt wie ich, ist vor 3 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Er hat in seinem ganzen Leben keinen Tropfen Alkohol getrunken und immer gesagt, er und ich würden 100 Jahre alt werden. Für ihn hats nicht geklappt, obs bei mir klappt, wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Ich trauere heute noch um ihn, denn ich hatte und habe ihm bis heute sehr viel zu verdanken.
Mein Bruder war als Alkoholiker schon seit vielen Jahren auf dem Higway to Hell und ist mit 58 total kaputt gestorben
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Oedi

Beitrag von Oedi »

Luppo hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 22:41
Wenn man einschlägigen Portalen Glauben schenkt, dann gilt das nicht beim Alkohol.
Dann gibt es Studien, die einem täglichen Gläschen Wein zum Essen eine Menge positives abgewinnen. Sogar Diabetikern soll es bei Stoffwechselprozessen helfen.
Auch wenn ich zukünftig meinen Konsum weitgehend runter fahren werde, ein Gläschen sehr ich nicht als Gift.
Das ist jetzt mal wieder ein kleiner Klassiker. Du verunglimpfst z.B. die WHO indem du sie in die Gruppe "einschlägiger Portale" einreihst. Dort wird beileibe nichts verteufelt, es wird analysiert, Ergebnisse werden mitgeteilt.

[url=https://www.who.int/europe/de/news/item/28-12-2022-no-level-of-alcohol-consumption-is-safe-for-our-health[/url]

Auf der Suche nach "Studien", die deine Meinung widerspiegeln, finde ich nach Eingabe von "ein glas rotwein gesund" in die Suchmaschine leider so gut wie nichts, was den moderaten Alkoholgenuß unterstützt. Im Gegenteil, auch die "Studien" in eher populistischen Quellen sprechen eine deutliche Sprache.

[url=https://www.google.com/search?client=opera&q=ein+glas+rotwein+gesund&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8[url]

Ich bin kein Missionar. Wer Alkohol trinken will soll Alkohol trinken. Es wäre aber schön, wenn darauf verzichtet werden könnte, mit Aussagen über die angebliche Ungefährlichkeit Unwahrheiten zu verbreiten.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Luppo

Beitrag von Luppo »

Oedi hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 12:40
Luppo hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 22:41

Das ist jetzt mal wieder ein kleiner Klassiker. Du verunglimpfst z.B. die WHO indem du sie in die Gruppe "einschlägiger Portale" einreihst. Dort wird beileibe nichts verteufelt, es wird analysiert, Ergebnisse werden mitgeteilt.

[url=https://www.who.int/europe/de/news/item/28-12-2022-no-level-of-alcohol-consumption-is-safe-for-our-health[/url]

Auf der Suche nach "Studien", die deine Meinung widerspiegeln, finde ich nach Eingabe von "ein glas rotwein gesund" in die Suchmaschine leider so gut wie nichts, was den moderaten Alkoholgenuß unterstützt. Im Gegenteil, auch die "Studien" in eher populistischen Quellen sprechen eine deutliche Sprache.

[url=https://www.google.com/search?client=opera&q=ein+glas+rotwein+gesund&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8[url]

Ich bin kein Missionar. Wer Alkohol trinken will soll Alkohol trinken. Es wäre aber schön, wenn darauf verzichtet werden könnte, mit Aussagen über die angebliche Ungefährlichkeit Unwahrheiten zu verbreiten.
Wer entscheidet denn, was wahr und unwahr ist?
Ich hatte nicht die WHO im Sinn, es gibt zahlreiche Quellen, du wirst es wissen. Gerade die WHO ist für mich kein Maßstab. Wie alle großen Organisationen wird die Marktmacht genutzt, um Menschen in der Denkweise zu manipulieren.

Hier die aktuelle Meinung eines Präventivmediziners:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/mediziner-raet-ein-viertel-wein-am-tag-ist-besser-als-gar-kein-alkohol-accg-200459304.html

Er ist aus Rüdesheim, vermutlich hält er Anteile an der Winzergenossenschaft :-)
Grüße
Michael
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ach ja....

Alkohol und Nikotin
rafft die halbe Menschheit hin
doch ohne Schnaps und Rauch
stirbt die andere Hälfte auch

Amen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Das Ziel ist im Weg

Luppo hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 13:23

Er ist aus Rüdesheim
Das sagt schon alles :-)
Die Drosselgasse kann man ganz nüchtern auch nicht ertragen.
*xmas_coo*
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

leider gibt es eine Bezahlsperre
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Hier ein Artikel aus dem Ärzteblatt, ich bleibe bei meinem Glas Rotwein zu Abendessen, wenn er etwas lebensverlängert hilft dann kann ich etwas zu meiner jüngeren Frau aufholen. *ROFL*

https://www.aerzteblatt.de/archiv/lebenserwartung-der-mythos-vom-rotwein-f9eb6d64-2346-4eea-8c5c-92cde3e50545

Was ich in jedem Fall nicht lese ist, dass das Glas Rotwein schädlich ist, natürlich keine Flasche. *JOKINGLY*
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Austragler

Beitrag von Austragler »

Doraemon hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 13:48
Was ich in jedem Fall nicht lese ist, dass das Glas Rotwein schädlich ist, natürlich keine Flasche. *JOKINGLY*
Saludos Christian
Rotwein ist nicht schädlich, nur der enthaltene Alkohol. :-$
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

opka

Beitrag von opka »

Alkohol, Genuss oder Sucht? Ich glaube das ist sehr schwer zu beantworten. 1988 habe ich in einem kleinen Dorf mit etwa 200 Einwohnern ein Haus gebaut. Natürlich gab´s auch dort ein "Wirtshaus" so war die Bezeichnung damals. Öffnungszeiten waren von morgens bis abends, und von Montag bis Sonntag. Wenn die Wirtsleute in den Stall mussten (hatten zusätzlich einen Milchviehbetrieb im Nebenerwerb) dann hat man halt selber gezapft und am Bierdeckel angeschrieben. Essen gab es nicht aber es war der zentrale Treffpunkt im Ort. Es gab feste Rituale aus meiner Erinnerung z.B.: Montag kam der Vertreter von der Baywa, Dienstag der vom Autohaus, Mittwoch der Versicherungsvertreter, Donnerstag der Gemischtwarenhändler mit einem Verkaufswagen, Freitag die Sparkasse und am Samstag der Gemeinderat nach der Sitzung. Sonntag war heilig d.h. erst nach der Frühmesse zum Frühschoppen und dann zum Mittagessen nach hause. Alles war geregelt und jeder wusste Bescheid. Wenn ich auf der Baustelle etwas brauchte hat man am Stammtisch nachgefragt und irgendwer kannte irgenwen der das regelte. Nun zurück zum Alkohol...... Es gab eine feste Regelung: Jedes 12.te Bier (also ein Dutzend) war frei, die Kosten die dem Wirt dadurch entstanden sind wurden von den Geschäftsleuten und der Brauerei übernommen, so war die Vermutung damals. Ich hab´s mit eigenen Augen gesehen, manche konnten so 2 Freigetränke am Tag genießen. Und am nächsten Tag waren alle in der Arbeit und abends wieder ....... ! Übrigens, geraucht wurde damals auch noch und wie, wenn man vom "Häus´l" zurück in die Wirtsstube kam konnte man oftmals sehr schlecht erkennen wo sein Platz war.
Heute unvorstellbar, damals wahrscheinlich üblich weil es halt so war und auch keiner mit dem KFZ fahren musste bzw. konnte. Alles war fussläufig zu erreichen es gab in jedem Dorf so ein "Wirtshaus". Unser Wirtshaus gibt es immer noch, jedoch nun als Landgasthof ohne Stammtisch als Speisegaststätte. So ändern sich die Zeiten. Schön war´s irgenwie schon *JOKINGLY*

Viele Grüße opka
(Karl-Heinz)
Das Ziel ist im Weg

In Niederkaltenkirchen gibt es sowas auch heute noch !
*xmas_coo*
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Austragler hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 13:50
Rotwein ist nicht schädlich, nur der enthaltene Alkohol.
Also wäre dann der Rotwein doch schädlich? Weil Rotwein ohne Alkohol doch noch eher die Ausnahme ist. :-$
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Da hat der opka aber lange verborgene Erinnerungen geweckt.
Wir hatten hier so eine Kneipe, wo wir am Abend gern Billard gespielt haben.
Wenn der Kneiper müde war, kam die Ansage, Frikadellen stehen noch in der Küche und schön aufschreiben, was ihr noch trinkt.
Ich bin mir sicher, es war immer ok, da wurde lieber ein Bier mehr bezahlt, wenn man unsicher war, als dass man zu wenig bezahlt hätte.

Good old times....
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich war heute beim Motorradstammtisch und bin um 21:00 Uhr nach zwei 0,4 Radler wieder nach hause gefahren, muss ich mir jetzt Sorgen machen.

:spass:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Das Ziel ist im Weg

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 00:16
Ich war heute beim Motorradstammtisch und bin um 21:00 Uhr nach zwei 0,4 Radler wieder nach hause gefahren, muss ich mir jetzt Sorgen machen.
Ich würde sagen: Glück gehabt ! Mit dem Bike auf vereisten Straßen.....
*xmas_coo*
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 08:58
WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 00:16
Ich würde sagen: Glück gehabt ! Mit dem Bike auf vereisten Straßen.....
Stammtisch im Winter geht auch ohne Bike ;-)
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Das Ziel ist im Weg

*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte mit 16 Jahren ein Alkoholproblem und bin sogar betrunken in der Schule erschienen.Es ist den energischen Gegenmaßnahmen meines Vaters zu verdanken,das ich von diesem,wie es in einem anderen Beitrag genannt wurde,Highway to Hell wieder runter kam.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“