Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#241

Beitrag von Nikolena »

Ich habe auch von 16" auf 18" umgestellt. Das ging mit der Entscheidung zu GJR einher. Neben der besseren Optik auch wegen dem besseren Fahr- und insbesondere Federungsverhalten. Durch den deutlich niedrigeren Lufdruck hoppelt der Kasten so gut wie gar nicht mehr auf der Hinterachse. Das Netz ist auch voll von dieser Art Erfahrungsberichten. Ich würde das wieder so machen und auch empfehlen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#242

Beitrag von Luxman »

rogger613 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 08:02
Aus meiner Erfahrung mit PKW brachten größere Felgendurchmesser, ausgerückte Einpresstiefen (ET) und breite Reifen, meist gepaart mit Niederquerschnittsreifen immer eine Veränderung des Fahrgefühls (physikalisch aber natürlich auch subjektiv) mit sich. Meist in die positive Richtung, aber ich habe auch schon negative Erfahrung gemacht. (z.B. plötzliche Empfindlichkeit auf Spurrillen etc.)
Besser haette ich es nicht beschreiben koennen - 100% Zustimmung nach Erfahrungen mit 18 - 19 - 20 und 21 Zoll auf dem Touareg in den letzten 6 Jahren.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#243

Beitrag von Alfred »

zitat hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 09:51
Durch den deutlich niedrigeren Lufdruck hoppelt der Kasten so gut wie gar nicht mehr auf der Hinterachse. Das Netz ist auch voll von dieser Art Erfahrungsberichten.
Ja, das Internet ist voll davon. :mrgreen:

Es hätte wohl schon geholfen den korrekten Luftdruck passend zur Beladung der Achsen einzufüllen... ;-)
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#244

Beitrag von Luxman »

Ich bin der Prinz auf der Erbse was Federung und Abrollgeräusch angeht, ich hab x Reifensaetze auf meinen SUVs reklamiert und zurueck gegeben deswegen oder neuwertig wieder verkauft.

Der Gummi macht den Unterschied das ist meine Erfahrung - und zwar gewaltig.

Beispiel:
Bridgestone ist z.B. ein Anhaenger der gelobt sei was hart macht.
Ein 19 Zoeller Bridgestone war deutlich haerter als der Dunlop 20 Zoeller Sommerreifen auf den neuen Felgen danach.

Die derzeitigen Conti in 16 Zoll auf dem Sprinter ALKO Chassis machen ihre Sache sehr gut.
Abrollgeräusch so gut wie nicht hoerbar - bis jetzt - Federungskomfort sehr gut mit Ausnahme von richtigen Schlagloechern und heftigen Querfugen da rappelt es schon mal in der Kiste.
Hoppeln Hinterachse hatte ich bisher noch nicht gehabt.

Zum Thema Grabber ich kann mir kaum vorstellen dass dieses Profil - egal wie komfortabel der Reifen ist - leise ist beim Abrollen.
Das die groben Stollen nicht lauter sind vom sogenannten Blockaufschlagsgeräusch ab 90kmh faellt mir schwer zu glauben.

Der Reifen hat im Wintertest jedenfalls teils katastrophal schlecht abgeschnitten
Stärken: niedriges Abrollgeräusch • Schwächen: gefährlich wenig Nässehaftung, zu wenig Seitenführung, Aquaplaninggefahr, auf Schnee wenig Seitenführung und verlängerte Bremswege. Urteil: nicht empfehlenswert.

In Suedafrika dagegen muss er ganz hervorragend funktionieren auf den dortigen Verhaeltnissen:
https://www.generaltire.de/autoreifen/n ... -der-sa4x4

Die Auswahl an 18 Zoll Reifen ist mir persoenlich viel zu gering.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#245

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 10:53
Die derzeitigen Conti in 16 Zoll auf dem Sprinter ALKO Chassis machen ihre Sache sehr gut.
Die Kombination von Chassis und Reifentyp wurde bisher kaum oder gar nicht in der Diskussion betrachtet, obwohl nach meiner Einschätzung dies der Ausgangspunkt für eine technische Lösung sein müsste.

Wenn jemand rein wegen der Optik eine Umbereifung machte ist es ja gut und ok, nur sollte es klipp und klar auch so kommuniziert werden und gut is.
- ENDE -.

Es sollte aber nicht vermischt werden mit marketingtechnischen Floskeln.

Es bleibt jedem frei, seine subjektiven Eindrücke zu schildern, aber man darf diese nicht zum objektiven Credo hochstilisieren und daraus Behauptungen ableiten.
Gruß Hans
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#246

Beitrag von Anon6 »

Glückauf, lange habe ich mitgelesen. Ich verstehe nicht was Vergleiche mit PKW bringen. Der 18er Grabber ist dafür bekannt das er sehr leise läuft. Mit Berg und Schneeflocke als Winterreifen freigegeben lässt der sich 12 Monate im Jahr fahren. Ob ein Witertest mit pkw schlecht ist oder wurde ein Wohnmobil getestet? Ich habe einen Bericht der RI 3/20 gelesen, loser Schnee gut, fester Schnee und Eis schlechter als ein echter Winterreifen. Jedenfalls sehen Mobile damit sehr gut aus, ob jetzt wesentlich mehr Komfort zu erreichen ist? In der Szene wird das bejahrt.

Mein Duc kommt immer bretthart aus der Fiat Bude. Gerne würde ich auch umrüsten, da geringerer Luftdruck möglich ist. Aber mehr fehlt das Kleingeld.

Tschau
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#247

Beitrag von Luxman »

AufTour hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:27
Gerne würde ich auch umrüsten, da geringerer Luftdruck möglich ist
Soviel geringer als die Contis 16 Zoll ist der Luftdruck bei den 18 Zoellern nicht.
Nur im Vergleich zu den Michelins 16 Zoll ist es erheblich.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#248

Beitrag von Anon6 »

Luxmann, ich könnte 3 vorn und knapp 4 BAR hinten fahren. Ich hatte gefragt.
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#249

Beitrag von Sparks »

Luxman hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 10:53
Die derzeitigen Conti in 16 Zoll auf dem Sprinter ALKO Chassis machen ihre Sache sehr gut.
Bernd, du hast ein Alko-Chssis Löwe hat einen 4X4 Serienrahmen. Dann hat Berd seine Umrüstrung die Spur nach aussen gesetzt, Alles das wurde in seinen Aussagen gar nicht mit berücksichtigt. Alles nur auf die Reifen geschoben. Bei meiner Umbereifung am 519 Sprinter von 205/75R16 auf 215/85R16 mußte auch an der Achse etwas gemacht werden und so kamen die Reifen um die 2cm pro Seite weiter nach aussen. Das brachte schon etwas. Dann durch die neuen Felgen kam das ganze an die Grenze, das ich gerade noch so eine Zulassung bekam, ohne eine Kotflügelverbreiterung zu machen. Dieses ganze Paket hat etwas für die Verbesserung etwas gebracht.
Btw. Als Prinz aus der Erbse, lass die Finger von AT-Reifen. Einige von denen neigen zu Sägezahnbildung bei falschen Luftdruck und nur MUD-Reifen sind lauter.
Das der Grabber in SA besser abgeschnitten hat .....
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#250

Beitrag von Anon6 »

Glückauf Sparks, das verstehe ich nicht alles nur auf die Reifen geschoben? Die Reifen verbreitern doch die Spur! Oder meinst du ein Spurverbreiterung?

Hymer hat ein eigens fahrwerk, ist das wichtig?

Tschau
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#251

Beitrag von Alfred »

AufTour hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:42
Luxmann, ich könnte 3 vorn und knapp 4 BAR hinten fahren. Ich hatte gefragt.
Dann mach es doch!

auf meinem Hymer mit vorne gemessen 1440 kg und hinten gemessen 2.180 kg fahre ich derzeit 3.00 und 4.00 Bar. Das gilt wenn ich mit meiner Standard-Beladung und alleine unterwegs bin. Fährt die Göttin mit, ist die Beladung höher *JOKINGLY* und ich muss auf 3,25 und 4,5 Bar hochgehen.

Continental sagt dazu:

generell empfehlenswerter Luftdruck, für 235/65 16 C 121/119R

VA: 3.00 (1.685 kg) bis 3.5 ( 1.910 Kg) laut Daimler max. 3,75 Bar
HA: 4,25 (2.230 kg) bis 4,75 ( 2.435 kg) laut Daimler max. 4,90 Bar


By the way: Wenn ich kurz vor Zuhause meine Kassette und die Tanks ablasse, merke ich die ca. 100 Kg weniger auf der Hinterachse sofort im Fahrgefühl bzw. im Geräusch bei Schlaglöchern. Unglaublich, aber wahr. Vermutlich ist der leere Wassertank lauter oder rappelt lose in der Isolierung
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#252

Beitrag von Sparks »

Alfred hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 12:16
Unglaublich, aber wahr
Alfred, lange habe ich mich gestreubt das zu glauben. 3% + - können doch nicht. Doch das können sie. Seit dem Zeitpunkt denke ich auch ganz anders über Überladungen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#253

Beitrag von Nikolena »

Alfred hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 10:06
zitat hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 09:51
Durch den deutlich niedrigeren Lufdruck hoppelt der Kasten so gut wie gar nicht mehr auf der Hinterachse. Das Netz ist auch voll von dieser Art Erfahrungsberichten.
Ja, das Internet ist voll davon. :mrgreen:

Es hätte wohl schon geholfen den korrekten Luftdruck passend zur Beladung der Achsen einzufüllen... ;-)
Die werkseitigen 5-5,5 bar waren schon beim Händler auf den in der Tabelle des Reifenherstellers (Conti) Luftdruck reduziert worden. Dann sprang er zwar nicht mehr, aber hoppelte halt noch. Das ist mit der 18"-Bereifung so gut wie getilgt.

PS: Warum steht da zitat statt mein Nickname?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#254

Beitrag von Luxman »

AufTour hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:55
Die Reifen verbreitern doch die Spur!
Die Spur bleibt identisch denn die Felgenmitte befindet sich an derselben Stelle - und das definiert die Spur.
Der Reifen ist ja auf BEIDEN Seiten breiter und nicht nur auf der nach aussen.
Nur andere Einpresstiefen aendern die Spur oder Spurplatten - weil dann die Felgen-MITTE nach aussen oder innen wandert.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#255

Beitrag von Anon6 »

Luxman, Sparks hat geschrieben, die Umrüstung hat die Spur nach aussen gesetzt.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#256

Beitrag von Luxman »

AufTour hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:42
Luxmann, ich könnte 3 vorn und knapp 4 BAR hinten fahren. Ich hatte gefragt.
Ich bin so vorgegangen bevor ich den Luftdruck eingestellt habe - schliesslich zaehlt das echte Gewicht und nicht das theoretisch moegliche.

Fahrzeug reisefertig gewogen - H2O Tank voll - ein bike in der Garage - Garage komplett eingeräumt mit viel Werkzeug und tralala und einem Ersatzrad am Ende der Garage befestigt also nicht ideal vom Hebel.

Ergebnis ohne Beifahrer 3880kg Gesamt VA 1751 HA 2129

Also mit Ehefrau vorne 1830 hinten 2130
Darauf basierend hat sich bei mir ein Luftdruck von 3,5 und 4,5 als sehr angenehm erwiesen.

Zudem hab ich die Gewissheit durch das Wiegen dass die Gewichtsverteilung vorne hinten sehr gut ist.
Darauf beruht vermutlich auch das angenehme Fahrverhalten - wenn die Verteilung vorne hinten gut ist kommt es weniger zu Nickeffekten wie bei einer ueberladenen Hinterachse.

Schau mal wo bei dir ein Kieswerk ist, die haben LKW Waagen und wiegen auch Achslasten mit - kostete mich 5 Euro.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#257

Beitrag von Luxman »

AufTour hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 13:50
Sparks hat geschrieben, die Umrüstung hat die Spur nach aussen gesetzt.
Nur durch Reifen - unmoeglich - mit anderer Einpresstiefe der Felgen ja das ist moeglich.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#258

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 13:50
Ergebnis ohne Beifahrer 3880kg Gesamt VA 1751 HA 2129

Also mit Ehefrau vorne 1830 hinten 2130
D.h. 80 kg?
Luxman hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 13:50
Darauf basierend hat sich bei mir ein Luftdruck von 3,5 und 4,5 als sehr angenehm erwiesen.
:duw: :duw: :duw:
Gruß Hans
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#259

Beitrag von Anon22 »

Hoffentlich lesen jetzt keine Vermieter mit. Dann wird die Übergabepauschale noch teurer. Man müsste die Insassen verwiegen und alles anpassen.

Einen Kompressor mitgeben, weil nach dem urlaub das Gewicht i.d.R. zunimmt........ :duw:

Ich weiß, ich dürfte nicht scherzen, habe mir ja meinen neuen Reifen durch die 5,5 bar ruiniert.......
;-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#260

Beitrag von walter7149 »

Lucky10 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:03
D.h. 80 kg?
Genauer gesagt 79 kg, oder Hans, willst du die Dame beleidigen ?

Also wegen ca. 80 kg würde ich keinen Luftdruck anpassen und alles so lassen wie bisher.

Ich habe nur zwei verschiedene Ist-Reifendruckvarianten

- normal reisefertig

- voll geladen reisefertig, wenn es z.B. in Richtung D geht oder wir von D kommen

Und dann spielen die Straßenverhältnisse und Außentemperaturen auch noch eine Rolle

- kalter Winter, winterliche Straßenverhältnisse

- heißer Sommer, trockene Straßen
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“