Was darf das Reisen kosten????

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Was darf das Reisen kosten????

#41

Beitrag von Golfinius »

Ihr könnt doch dazu schreiben, was ihr wollt, es wird immer eine herbeigezogene Milchmädchenrechnung sein. Eine Woche auf dem CP in Locarno incl. Fahrt und täglich einen Restaurantbesuch kostet mich mehr als ein Sternehotel-Aufenthalt auf den Canaren. Der letzte Kurzurlaub über Silvester in der Lüneburger Heide hat mich nur ein paar Liter Diesel gekostet. Nach kaufmännischer Berechnung haben mich meine zwei wöchentlichen Urlaubreisen letztes Jahr ca. 20 000 € gekostet, wobei ich 10 % Wertverlust für das WoMo rechne.
Fazit: Man kann nicht alles mit Geld aufwiegen und außerdem sind die genannten 20 k € sowieso bald nur noch 10 k € wert, da der Staat unser Geld zunichte machen wird. Also, genießen wie es nur geht.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Was darf das Reisen kosten????

#42

Beitrag von Golfinius »

Übrigens habe ich vor ein paar Minuten "Landvegnügen" bestellt für ca. 35 € und somit bekomme ich die Berechtigung in Deutschland mehr als 1000 Stellplätze in Anspruch nehmen zu können und zwar kostenlos. Wie sieht denn dann die Berechnung aus?
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Was darf das Reisen kosten????

#43

Beitrag von Anon7 »

Ich bin möglicherweise zu dumm, diese Diskussion zu verstehen.

Ich habe uns ein Gerät ( Wohnmobil) zur Ausübung eines unserer Hobbys gekauft. Hier könnte ich schon sagen: AUS! nichts weiter schreiben!

Will ich aber nicht. Ich habe mich in einem weiteren Hobby, viele Jahre intensiv mit Bau und Nutzung von edlen und sehr kostenintensiven Fahrrädern für die gesamte Familie beschäftigt.

Gerechnet, ob ich mit diesen Rädern kostensparender fahre als mit Rädern "von der Stange", hat mich eben auch überhaupt nicht interessiert. Dass ich jetzt , nach vielen Selbstbauten, zwei relativ teure Pedelecs gekauft habe, ist für mich keine Diskussion wert.
Es ist immer noch ein Freizeitgerät, vollkommen gleichgültig, ob es sich um ein Wohnmobil, Fahrrad oder Fotoapparat handelt.

Kosten für ein Hobby haben wir noch nie berechnen wollen, es gab nur die Überlegung, ob man sich dieses Hobby wohl ohne Einschnitte leisten kann.

Nochmal zurück: Ich will mir die Freiheit des Reisen wann und wohin ich will, nicht von einer Kostenrechnung bestimmen lassen.
Jeder, der sich für Pauschalreisen oder frei gebuchte Reisen, gleich, ob in ein Hotel, oder auf ein Schiff, oder in ein Ferienhaus, oder gar fürs "Glamping" auf einem Campingplatz entschied, rechnet auch nicht nach, ob ihm die Reise mit allen Erlebnissen das Geld wert war.
Wenn wir finanziell dazu gezwungen wäre, käme a) die Beschaffung eines Wohnmobils erst gar nicht in Frage, weil bei finanzieller Enge ein Mobil erst ganz am Ende der Notwendigkeit steht.
b) in dieser unter a) beschriebenen Situation ist es aus unserer Sicht durchaus fraglich, ob man überhaupt ans Verreisen denken kann. Wie, womit und wohin ist dann Nebensache.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was darf das Reisen kosten????

#44

Beitrag von Anon22 »

Golfinius hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 19:14
Wie sieht denn dann die Berechnung aus?
Das ist dann wie bei mir,... beim Gutscheinbuch. Als Glatzenträger mache ich im Bereich Frisör minus....... 8-) *ROFL* :duw:
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was darf das Reisen kosten????

#45

Beitrag von akany »

Golfinius hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 19:14
Übrigens habe ich vor ein paar Minuten "Landvegnügen" bestellt für ca. 35 € und somit bekomme ich die Berechtigung in Deutschland mehr als 1000 Stellplätze in Anspruch nehmen zu können und zwar kostenlos. Wie sieht denn dann die Berechnung aus?
So wie die von der Witwe von dem Banker aus Nigeria
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was darf das Reisen kosten????

#46

Beitrag von akany »

Hier werden zwei Thesen diskutiert:

- das Wohnmobil als Hobby, generell
- das Reisen mit Wohnmobil als Alternative zu den anderen Formen


Wohnmobil als Hobby ist nicht diskutierbar. Da nimmt man mal auch die Karre aus lauter Lust an der Freude und fährt ohne jede Notwendigkeit 20km weiter in einen Waldweg, auf einen Parkplatz oder an den Strand und pflegt die gepflegte Verwahrlosung einfach nur für einen Tapetenwechsel ohne jede Notwendigkeit

Wohnmobil als Mittel zum Urlaub aber ist eine Wahl die durchaus kalkuliert wird.
Grüsse, Andreas
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Was darf das Reisen kosten????

#47

Beitrag von Felisor »

akany hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 20:31
Wohnmobil als Mittel zum Urlaub aber ist eine Wahl die durchaus kalkuliert wird.
Wird aber auch nur ein "in die eigene Tasche lügen". Denn wenn ich so kalkuliere, müsste ich zuhause bleiben und auf dem Balkon die Füße in einen Eimer Wasser hängen...
sahra85
Beiträge: 152
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Was darf das Reisen kosten????

#48

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
nach ca. 700-800Tage im Womo, habe ich zw. 35€-95€ Täglich aufgebracht. Norwegen am Teuersten, die östlichen Staaten sind günstiger.
Dabei sind alle Kosten die unterwegs anfallen dabei.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Was darf das Reisen kosten????

#49

Beitrag von Golfinius »

Hier ist die Frage: "was darf das Reisen kosten?" Dazu noch eine Antwort von mir.Früher machte ich regelmäßig Winterurlaub in der Sonne, wie es sich für einen Bauschaffenden gehört. Für zwei bis drei Wochen ließ ich regelmäßig ca. 20 k Westmark. Als ich die Nase voll hatte mit der Fliegerei und den Hotels kaufte ich mir eine Wohnung in Marbella für ca. 300 k DMark, steckte noch 100 k Mark rein und verkaufte dann für 600k Euro. Ich denke, ohne zu rechnen, dass dies 10 Jahre Urlaub mit Zugewinn waren. Da ich vorher schon ein ordentliches WoMo hatte, kann ich gut unterscheiden und sage, egal was es kostet, es muss einfach nur Freude machen. Diese wird mir jedoch momentan total genommen, wie Euch auch. Für mich bleibt nun noch die Alternative, der Golfplatz und ich bedauer jetzt schon die vielen Neulinge, die sich ein neues WoMo kauften, um die große Freiheit zu genießen. Die gab es hier nie und wird es nie geben.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
<Anon1>

Re: Was darf das Reisen kosten????

#50

Beitrag von <Anon1> »

Golfinius hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 19:28
... um die große Freiheit zu genießen. Die gab es hier nie und wird es nie geben.
Was ist große Freiheit? Ich genieße seit Jahrzehnten die kleine Freiheit mit dem Reisemobil, viele großartige Erlebnisse.
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Was darf das Reisen kosten????

#51

Beitrag von Golfinius »

Bernd,
ich meinte damit "die große Freiheit" aus der Fernsehwerbung, die den Anfängern ein Märchen vor macht. Auch ich bin gerade auf der Suche nach SP außerhaLb der offiziellen CP oder SP, da ich dem kommenden Gedrängel aus dem Weg gehen will. Ich weiß nur noch nicht, wo ich die finden kann. Aber diese Beschäftigung macht ja auch Spaß.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was darf das Reisen kosten????

#52

Beitrag von biauwe »

Was darf das Reisen kosten????

Die Frage finde ich falsch gestellt.

Was kostet Reisen mehr, als das tägliche Leben?

Oder

Warum ist bei manchen das Reisen so teuer?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was darf das Reisen kosten????

#53

Beitrag von Nikolena »

biauwe hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 15:45
Was darf das Reisen kosten????

Die Frage finde ich falsch gestellt.

Was kostet Reisen mehr, als das tägliche Leben?

....
Ist doch gehüpft wie gesprungen.... *JOKINGLY*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was darf das Reisen kosten????

#54

Beitrag von Anon22 »

biauwe hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 15:45
Was kostet Reisen mehr, als das tägliche Leben?
Da spare ich sehr viel. *THUMBS UP*
frantep
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jan 2021, 09:56
Wohnort: Haltern am See

Re: Was darf das Reisen kosten????

#55

Beitrag von frantep »

Hallo,
wenn wir unterwegs sind mit unserem Wohnmobil benötigen wir in etwa die gleiche Summe für unseren Lebensunterhalt, wie wir sie auch zu Hause benötigen.
Dabei sind alle anfallenden Kosten für Stellplätze und Campingplätze (soweit welche angefahren werden), Lebensmittel, Getränke, Eintritt, Diesel, Gas ...... enthalten.
Den Kauf des Wohnmobils mit einzurechnen in die Kosten ist uns bis jetzt nicht eingefallen. Das haben wir gekauft und unter besonderen Ausgaben verbucht.
Und das bedeutet, das wir wissen es ist teuer! Teuer im Sinne von es kostet uns Geld - aber auch teuer im Sinne von es ist es uns wert!
Franz
NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi, 3.0 Liter, Comfortmatic und mit Alko-Tiefrahmen (4,85t), Solarenergie 460 WP, 160 AH LiFePo4 Akku, Wechselrichter 2000 Watt
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1641
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Was darf das Reisen kosten????

#56

Beitrag von Hans 7151 »

Um genau auf die Aussage des belauschten Gespräch einzugehen, ja Wohnmobilurlaub ist sehr günstig.
Ich rechne mal eine Woche Urlaub von Sonntag bis Sonntag an einem italienischen See.
2 Personen
7 CP Übernachtungen a 29,--€ = 203,--€
Mautgebühren, ca 170,--€
Diesel ca, 300,--€
___________
673,--€

Wenn man da Pauschal Urlaub dagegen rechnet wirds teurer, wenn dann noch Kinder mit kommen dann muss man nochmal einiges drauflegen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was darf das Reisen kosten????

#57

Beitrag von biauwe »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:54

Wenn man da Pauschal Urlaub dagegen rechnet wirds teurer, wenn dann noch Kinder mit kommen dann muss man nochmal einiges drauflegen.

Grüße Hans
Und das Womo gab es umsonst?
Keine Rep., Versicherung und Steuern?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1641
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Was darf das Reisen kosten????

#58

Beitrag von Hans 7151 »

biauwe hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:00
Hans 7151 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:54

Wenn man da Pauschal Urlaub dagegen rechnet wirds teurer, wenn dann noch Kinder mit kommen dann muss man nochmal einiges drauflegen.

Grüße Hans
Und das Womo gab es umsonst?
Keine Rep., Versicherung und Steuern?
Es geht um den mitgehörten Plausch, und der bezog sich nur auf die Urlaubskosten. Wenn die Karre in der Garage steht ist sie in 20 Jahren auch nicht mehr das Wert was mal gekostet hat. Mein Urlaub letzten Sommer hat mich diese 673,--€ gekostet, nicht mehr und nicht weniger. Alles anderen Kosten wie Steuer, Versicherung, Ölwechsel wären sowieso angefallen. Hätt ich diesen Urlaub nicht gemacht wäre ich jetzt 673,--€ reicher.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was darf das Reisen kosten????

#59

Beitrag von biauwe »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:09
Hätt ich diesen Urlaub nicht gemacht wäre ich jetzt 673,--€ reicher.
Plus die laufenden Kosten vom Womo und die Abschreibung.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1641
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Was darf das Reisen kosten????

#60

Beitrag von Hans 7151 »

biauwe hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:14
Hans 7151 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:09
Hätt ich diesen Urlaub nicht gemacht wäre ich jetzt 673,--€ reicher.
Plus die laufenden Kosten vom Womo und die Abschreibung.
Nein
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“