Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#41

Beitrag von rumfahrer »

Haupt-Kaufgrund für einen VI war das Hubbett, das weder Sitzgruppe noch Eingangstüre blockiert. Die bessere Isolierung vorne kommt hinzu. Im Laufe der Zeit haben wir die große Frontscheibe schätzen gelernt. Das Panorama beim Fahren ist irgendwie besser. Im Vergleich zum TI gefällt mir die Einheit von Fahrerhaus und Wohnbereich auch besser - keine sich verengende Sitzhöhle. Zugegeben, die beiden letzten Punkte sind eher subjektiv empfundene, so wie jede VI-Baureihe etwas eigenes hat, wogegen ein TI vom Fahrerhaus dominiert eher gewöhnlich rüberkommt.
Uns gefällts im Integrierten. Falls - was absehbar nicht ansteht - ein neues Mobil gesucht werden müsste, würde die Frage TI oder VI aber trotzdem nicht an erster Stelle stehen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#42

Beitrag von akany »

Schröder hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:20
...
Mich persönlich nervt es aber, dass Leute vor dem Wagen stehen bleiben, reinglotzen und das öfter, als ich rausgucke. Deswegen ist mein Rollladen auch fast immer runter und das auch am Tag. Es gibt zwar ein spezielles Plissee, welches als Sichtschutz von unten nach oben geschoben werden kann, aber für die Kosten dafür von knapp 700,- war ich bislang immer zu geizig.

Dafür war ich auch zu geizig.

Das habe ich dann mit einer sog. "Schiebegardine" gelöst.
Das ist Vorhangstoff nach Wahl und hat genau die Breite die ich in der Höhe brauche. Also quer einfach mit jeweils einem Haken rechts und links aufgehängt, so dass unten zu ist und ich darüber rausschauen kann, aber da über Stehhöhe, niemand rein.
Kosten: rund 20 € und sieht aus als müsste es schon immer so sein.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#43

Beitrag von Lemax »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 09:56
Gehe ich Abends über einen Platz, sehen die I"s sehr imposant aus. Hell beleuchtet die TV"s flimmern und der Eigner sitzt im Pullmann Ledersitz während "Mausi" in dem Mobil werkelt. Die Hubstützen sind vorne auf Max ausgefahren und das Mobil steht hoch in der Luft.
Das geht jetzt schon Richtung Liner. Meiner Meinung nach für viele - nicht für alle - Eigner dieser richtigen Dickschiffe auch ein Grund, sich solche Fahrzeuge zu kaufen und sich vom vermeintlichen ;-) Fußvolk bestaunen zu lassen.

Warum auch nicht - ist wie im Yachthafen, nur auf Gummipneues.

Dass dann Passanten auch mal durch die Schaufensterscheibe reinlunzen wollen, verwundert nicht. Dazu stellt man sich ja auch bereitwillig auf die Flaniermeile und zeigt was man hat.

Und ich sag mal so, wenn schon erhabenes Raumgefühl, dann doch gleich richtig .. :mrgreen:
https://der-autotester.de/morelo-empire ... 75-tonnen/

Ach, ich muss noch schnell meinen Schein für die heutige Eurojackpot-Ziehung ausfüllen .. obwohl ..
Vielleicht sollte ich statt dessen lieber noch schnell ein Covid-Testcenter aufmachen .. ? *CRAZY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#44

Beitrag von M846 »

Wir hatten beides und der VI wurde nichts wärmer im Sommer.
Rollo von oben runter und schon habe ich Sonnenschutz falls es blendet.
War ein extra Rollo was einrastet.
Im Stehen ist der Ausblick immer besser mit der großen Frontscheibe.
Da können die Hecksitzgruppen-Eigner Schreiben was sie wollen. Die kleinen Scheiben und alle paar cm eine Wand oder Säule die den Blick stört.
Vorne kann ich weit und hoch gucken. Rechts und links nur die kleine A Säule.
Und nicht so eng. Unbequeme Sitzbank zwischen Tisch und Wand gequetscht.
Vorne schöne hohe Sitzlehne mit alle möglichen Verstellmöglichkeiten.

Dann noch ein Iveco der etwas breiter ist und schon hat man vorne einen riesen Raum.
Und wieso toter Raum? Motorhaube ist auch Länge und tot. Dann lieber ein langes ordentlich beheiztes Cockpit. Der Fiat ist vorne immer kalt.
Selbst wenn ich in der Küche stehe, kann ich ohne bücken vorne weit rausgucken. Ohne Hubbett.
Das ging beim TI nicht. Da war immer der Dachholm im Weg.
Hecksitzgruppen kann man auch nur weit gucken wenn man sitzt. Sonst sind die Fenster zu klein.

Unsere Meinung. Kein Kastenwagen vorne.
Natürlich teurer, aber das ist Urlaub und da will ich mich nicht Ärgern.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#45

Beitrag von akany »

Und, wenn ich noch was zufügen darf, keine Motorhuppel vorne. Dann kann man aufrecht hinter der Windschutzscheibe stehen.

VI mit Heckmotor. Dann ist das ganze Mobil Wohnraum. Mobiler Wohnraum.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#46

Beitrag von LT35 »

Moin
Lemax hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:06
Und ich sag mal so, wenn schon erhabenes Raumgefühl, dann doch gleich richtig .. :mrgreen:
https://der-autotester.de/morelo-empire ... 75-tonnen/

Ach, ich muss noch schnell meinen Schein für die heutige Eurojackpot-Ziehung ausfüllen .. obwohl ..
Vielleicht sollte ich statt dessen lieber noch schnell ein Covid-Testcenter aufmachen .. ? *CRAZY*
Lohnt nicht, das Modell gibt es m.E. so nicht mehr. Empire Liner mit 7.5t auf Iveco Daily dürfte doch einige Zugeständnisse erfordert haben, also was Du alles nicht mitnehmen solltest. Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Meine Entscheidung für einen VI kam, weil ich das Hubbett haben wollte (und eben dort und nicht mitten im Auto). Von der Sonne geblendet werde ich nicht, dafür ist die Scheibe bei meinem Fahrzeug zu niedrig und man sitzt ja auch ein gutes Stück davon weg. Panorama ist insofern allenfalls in der Breite, aber das ist wie angedeutet modellspezifisch.

Wenn jemand heute neu kauft, wird diese Person sich kaum Gedanken über die Ersatzteilversorgung in 15 oder 25 Jahren machen, auch wenn man bei manchen Konstruktionen (wie einer Verdunkelung) schon Zweifel haben kann, dass diese Zeitspannen überhaupt erreicht werden. Ersatzfrontscheiben sind - wenigstens für Fahrzeuge, die einigermaßen verbreitet waren, auch für 80er Jahre-Typen noch zu bekommen und auch nicht unbedingt zu prohibitiven Preisen. Die großen Scheiben neuerer Fahrzeuge sind eher teurer und wie bereits hier gesagt wurde, natürlich auch mal im niedrigen vierstelligen Bereich. Bei deckenhohen Panoramascheiben dann vielleicht auch nicht im ganz so niedrigen, da sollte dann ein Blick in die Bedingungen der Kasko geworfen werden (manche Tarife ersetzten nur bis 1500EUR). Normalerweise kauft man sowas aber auch nicht allzu oft.

Über die Isolierung kann man sich Illusionen machen, wenn vorn im VI Türen verbaut sind, wäre ich da aber nur verhalten optimistisch. Also jedenfalls bei meiner Baureihe ist darin gar nichts, aber man kann Doppelverglasung dafür kaufen, das bringt's dann natürlich. Das ist im TI nicht unbedingt besser, aber die Tür an sich immerhin wäre es.

Bei serienmäßigen Triebköpfen von 'Fiat / MB u.a. mag der Abstand zur Seitenwand/zum Fenster / zur Tür stören. Nach außen versetzt werden kann hier m.E. gar nichts, einmal wegen der Lenkrad- und Pedalposition und selbst auf der anderen Seite wegen der Airbags. Das was Fahrzeugbau Meier macht, ist zwar irgendwo auch serienmäßig, aber die Airbags sind dann m.E. schon mal weg (nicht nur bei den abnehmbaren Lenkrädern). Aber es hat ja auch Gründe, warum man das dort so macht.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#47

Beitrag von Lemax »

LT35 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 13:32
Lohnt nicht, das Modell gibt es m.E. so nicht mehr.
Danke für deinen Hinweis - war von mir auch nur exemplarisch für einen 'Liner mit schönem Raumgefühl' verlinkt.
Habe da zumindest aktuell keine Kaufabsichten - habe ja gerade erst zugeschlagen.

Mit dem Thema VI werden wir uns aber sicherlich noch einmal bei unserer nächsten Kaufentscheidung beschäftigen.
Vielleicht mit dem Abgeben des Firmenausweises in einigen Jahren, aber ich glaube unsere jetzige Entscheidung
werden wir bis dahin sicherlich nicht bereuen.

Ich denke, der Aspekt vorallem der empfundenen räumlichen Großzügigkeit bekommt mehr Gewicht, je häufiger
und länger man ein Mobil nutzt. Dauerhaft wohnen möchte ich in einem TI auch nicht. Und monatelang unterwegs sein
eben dann in der räumlichen Kategorie von Hartmut Conrad.

Der Hesse sagt: jedem Tiersche sei Plaisiersche .. unn alles zu saaner Zeit .. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#48

Beitrag von Anon7 »

So einfach sind die Aussagen zu Morelo von LT35 auch nicht zu bewerten
In dem Link von "Lemax" ist ja auch gar nicht vom Empire Liner die Rede, sondern vom Empire.

In der aktuellen Preisliste 2021 gibt es aber sehr wohl noch den Empire.
So ist dort der "nackte" kürzeste Empire der Typ 88 L" als Fahrzeug für die Besitzer des alten 3er für schlanke 317.400 € zu haben. ( Dabei ist die Masse im fahrbereiten Zustand 6225 kg ,techn. zul. Gesamtmasse 7490 kg. )
Der von LT35 angesprochene Empire Liner( Typ 90 L als kleinstes Modell) ist nur mit Mercedes Atego 1230 L zu haben, einen Euro Cargo bietet Morelo aktuell nicht an. Der Empire Liner 90L kostet laut Liste (nackt) 390.900,00€ hat ein Gewicht im fahrbereiten Zustand von 8725 kg und als techn. zul. Gesamtmasse immerhin 11.900 kg. also nur mit C bzw. altem 2er zu fahren.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#49

Beitrag von womocamper »

rundefan hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 16:18
techn. zul. Gesamtmasse immerhin 11.900 kg. also nur mit C bzw. altem 2er zu fahren.
Ist für die USA u. Kanada, die dürfen mit den normalen PKW FS 11.9 to fahren.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#50

Beitrag von Hans 7151 »

womocamper hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 22:00
Was für ein Fahrgestell hat Dein Womo ?
Fiat Ducato

Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#51

Beitrag von Hans 7151 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 06:50
Hans 7151 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 21:49
... bei meinem VI sind die Sitze nach aussen versetzt,...
*OOPS* Ich dachte auch beim VI sind die Sitze genau vor dem Lenkrad?
Muss ich mir nochmal genauer anschauen, ich hab auf Messen schon öfter auch wegen Diskusionen im Forum (PM) gemessen und festgestellt dass bei meinem die Sitze weiter auseinander sind wie bei Originalfahrerhäusern schmalen VI's.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#52

Beitrag von Hans 7151 »

LT35 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 13:32
Nach außen versetzt werden kann hier m.E. gar nichts, einmal wegen der Lenkrad- und Pedalposition und selbst auf der anderen Seite wegen der Airbags.
Wie erklärt sich dann dass bei meinem die Sitze einen größeren Abstand haben wie beim Original Fahrerhaus?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#53

Beitrag von Anon7 »

womocamper hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 16:33
Ist für die USA u. Kanada, die dürfen mit den normalen PKW FS 11.9 to fahren.
Ist mir eigentlich egal. Auf dem SP von Morelo standen einige Empire Liner mit deutscher Zulassung, also nicht nur für USA und Kanada. Vor Ort hatte ich ein Gespräch mit einem Empire Liner 118 GSB ein Auto mit PKW-Garage, zul. Gesamtgewicht 15.000 kg. Den gibt es auch mit Slide out... (Masse im fahrbereiten Zustand = 10530 auf MB ATEGO 1530 L) Angebotspreis 457.900,00 € ( ohne zusätzliche Ausstattung )

Zu den TI und maßlicher Veränderung: Es gab mal die belgische Firma Masss, die Wohnmobile auf Sprinter in der Form aufbaute, dass das Fahrerhaus in der Mitte geteilt wurde und dann die fehlenden cm Breite auf die Aufbaubreite ergänzt wurde. Dann sah ein TI vom Aufbau aus wie ein VI. Aber, dass Fabrikat ist vermutlich schon lange nicht mehr am Markt.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#54

Beitrag von Hans 7151 »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 08:11
Viel größere Fenster, mehr Sonne, mehr Wärme. Glashausprinzip. Nennt man Physik
Es kommt auch auf die Entfernung der Scheibe an, beim VI ist sie weiter vorne und somit habe ich während der Fahrt tagsüber nie Sonneneinstrahlung die mich direkt trifft was beim Original Fahrerhaus schon der Fall ist. Auch sind die Seitenscheiben weiter aussen und senkrecht was weniger Sonneneinstrahlung bedeutet.
Dieselreiter hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 08:11
Was ein äußerst gefährliches Ansinnen und mitnichten erlaubt ist.
Sowas gibts bei LKW's ab Werk als Zubehör und somit denke ich dass die erlaubt sind sonst würden sie sowas nicht verbauen.
Dieselreiter hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 08:11
Wenn damit die Frontteile (Kühlergrill, Stoßstangen, ...) gemeint sind:
Wenns diese Teile sind ist es mit Sicherheit leichter, aber wenns am Aufbau Ersatz benötigt wird, wirds egal sein was man hat.
womocamper hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:04
Was sieht man mehr?
Mein erster VI hatte eine sehr niedrige Frontscheibe. Das war mit ein Hauptgrund das Ding nach 3 Jahren auszuwechseln. Wenn ich mich vor jeder roten Ampel bücken muss, und den Aussenspielgel in einem Original Duc. nur durch vorbeugen ganz sehen kann und Landschaft und Städte am vorbeifahren ohne ständiges bücken sehen kann. Ich rede hier nicht vom Sprinter MAN/VW oder Master, die haben eine deutlich besser Sicht.

Grüße Hans
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#55

Beitrag von akany »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 18:58
LT35 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 13:32
Nach außen versetzt werden kann hier m.E. gar nichts, einmal wegen der Lenkrad- und Pedalposition und selbst auf der anderen Seite wegen der Airbags.
Wie erklärt sich dann dass bei meinem die Sitze einen größeren Abstand haben wie beim Original Fahrerhaus?

Wieviel haben sie denn, in cm, Wange an Wange? Die Frage ist doch schnell geklärt.
Grüsse, Andreas
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#56

Beitrag von Luxman »

Ich bin ganz froh dass ich den TI und nicht den VI gekauft habe.
Bin lange hin und her geschwankt dazu.
Der Mercedes Triebkopf ist super leise - und ich finde das Auto sieht kompakter und kleiner aus dadurch.
Zudem kann ich jetzt beruhigt nach Spanien und Marokko fahren und wenn der Merry Zicken macht gehts in die Werkstatt und die machen schlicht die Haube auf und schauen nach.

Betrefffs VI und Ledersessel Empore - wir haben etliche von den ganz grossen in Spanien im Winter auf den Plaetzen erlebt.
Der Platz vorne wurde fuer Deckchen und Zimmerpflanzen genutzt und die Eigner haben durch die grosse Scheibe die Aussicht auf das Treiben auf dem Platz genossen und hin und wieder wurde eine Tiny Kneipe eroeffnet abends.

Da wir weder auf Deckchen stehen noch das Fahrzeug mit Tiny Tresenabenden finanzieren muessen waere das schon deshalb nichts fuer uns. :Ironie:

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#57

Beitrag von AlterHans »

Schröder hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:20
......
Mich persönlich nervt es aber, dass Leute vor dem Wagen stehen bleiben, reinglotzen und das öfter, als ich rausgucke. Deswegen ist mein Rollladen auch fast immer runter und das auch am Tag.
......
Mit den Rolläden runter auch am Tag bist Du nicht der Einzige.
Die Einsicht bei Dunkelheit in einen VI ist wirklich klasse *2THUMBS UP*

Heisst aber nicht dass ich das regelmässig ausnütze. Mich würde das beobachtet werden beim Drinnensitzen auch nerven.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#58

Beitrag von oldi45 »

Bei kurzzeitiger Nutzung (urlaubsmäßig) war mir es egal, ob TI oder VI. Für die Langzeitnutzung, also über 1-2 Monate, kommt für mich nur VI oder Alkoven mit Längsbetten und HSG in Betracht. Ich bevorzuge aber den VI, da der mehr Vorteile für mich hat. Doppelnutzung des Fahrbereiches, der großzügig mit freier Sicht gestaltet ist. Bequeme Fahrsessel mit möglicher Fastliegeposition, Doppelnutzung des Hubbettes (für großzügige Ablage der nicht benötigten Bekleidung, Schlafmöglichkeit für Enkel oder bei Krankheit).
Für die Frontscheibe ist eine Faltverdunklung, die in beiden Richtungen genutzt werden kann, von Vorteil.
Gruß Hajo
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#59

Beitrag von Anon22 »

Musste gestern Autobahn fahren. Keine Alk"s. Nur duzende von den Standard-mobilen. 6,5 - 7,5 m TI. Teile ohne Markise und Fahrradträger. Vermutlich Mietmobile.
Ein paar normale I, und dann die sehr tollen Concorde. Die haben schon was. Und bevor ich mir einen neuen Hymer I kaufte, kaufte ich mir einen gebrauchten Concorde. Auch wenn noch einmal 20 t € für Umbauten o. Instandsetzungen im Werk fällig werden.
Da weiß ich wenigstens was ich habe für eine dauerhafte Nutzung.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#60

Beitrag von Schröder »

AlterHans hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 21:09
Die Einsicht bei Dunkelheit in einen VI ist wirklich klasse
Ja, Stellplatzkino! :grin:
SAM_3189.JPG
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“